DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisorySAP

Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Hallo liebe Leute!

Ich habe vor kurzem mein Studium der Wirtschaftsinformatik mit der Note 2,0 abgeschlossen. Eigentlich ein Grund zur Freude aber ich habe irgendwie das Gefühl nichts wirkliches zu können und der Einstieg will mir auch nicht gelingen.

Ich möchte gerne in die SAP Beratung. Jedoch werden dort meist Customizing oder ABAB Erfahrungen vorausgesetzt, die ich leider nicht habe. Ich war während meines Studiums 10 Monate im Controlling tätig, um mir Betriebswirtschaftliche Kenntnisse anzueignen und um die Prozessabläufe zu verstehen. Auch meine Thesis habe ich dort über SAP im Controlling geschrieben, es ging darum wie sich die Abläufe durch den Einsatz von SAP verändern. Jedoch wird das von dem Unternehmen eher kritisch betrachtet, da ich bisher noch nichts technisches mit SAP gemacht und eigentlich nur "Anwenderkenntnisse" hätte.

Ich hatte bisher 2 Telefoninterviews und in beiden wurde mir gesagt warum ich mich in die SAP Beratung bewerbe, wenn ich von SAP noch keine wirklich Ahnung habe.

Habe ich wirklich etwas falsch gemacht während meines Studiums? Unser Prof hat immer erzählt, dass man erst IM Job AUF dem Job vorbereitet wird. Ein gutes Zeugnis soll den Unternehmen lediglich zeigen, dass die Person in der Lage ist auch komplexe Aufgaben zu verstehen und zu lösen. Ich weiß aber einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Soll ich mich lieber erst für ein Praktikum bewerben oder noch ein weiteres Studium dranhängen? Oder vielleicht in eine SAP Weiterbildung investieren?

Danke an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

SAP-Weiterbildung machen und nebenbei für Praktika bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Hör nicht auf den VP,

Bewirb dich einfach weiter du wirst mit deinem Studium und der guten Note sicherlich bald den Einstieg schaffen. Weiterbildungenen sind oft nutzlos und sich jetzt für Praktika zu bewerben ist komplett sinnfrei. Das man nach dem Studium noch nicht viel kann ist normal, daher nicht die Motivation verlieren und sich einfach weiter bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Du kannst an der Uni Duisburg diverse Kurse im Bereich SAP machen und zum Schluss offizielle SAP Berater Prüfung machen mit Berater Zertifikat von SAP.
http://www.erp4students.de/

Kostet zwar etwas aber kannst es steuerlich geltend machen.
Die Kurse sind ganz gut, du lernst was, bekommst offizielle SAP Berater Zertifikate und kannst es nebenberuflich bzw Studium machen.

Nach dem ich 5 Jahre als Projektleiter festhing konnte ich nicht wechseln, weil überall SAP gefordert wird und mein Konzern aber ein eigen entwickeltes ERP System hatte.

Habe die Kurse gemacht, ~3.000? investiert aber erstens kann ich es wie gesagt von der Steuer absetzen und zweitens war es das fehlende Puzzlestück für den Sprung in eine Leitungsfunktion.

Also SAp Kurs/Zertifikat machen und nebenbei Praktikum o.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Warum soll eine SAP-Weiterbildung nutzlos sein?

Lounge Gast schrieb:

Hör nicht auf den VP,

Bewirb dich einfach weiter du wirst mit deinem Studium und
der guten Note sicherlich bald den Einstieg schaffen.
Weiterbildungenen sind oft nutzlos und sich jetzt für
Praktika zu bewerben ist komplett sinnfrei. Das man nach dem
Studium noch nicht viel kann ist normal, daher nicht die
Motivation verlieren und sich einfach weiter bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Lounge Gast schrieb:

Hör nicht auf den VP,

Bewirb dich einfach weiter du wirst mit deinem Studium und
der guten Note sicherlich bald den Einstieg schaffen.
Weiterbildungenen sind oft nutzlos und sich jetzt für
Praktika zu bewerben ist komplett sinnfrei. Das man nach dem
Studium noch nicht viel kann ist normal, daher nicht die
Motivation verlieren und sich einfach weiter bewerben.

Gute Note ist sehr nett ausgedrückt bei einem Studiengang, den gefühlt heute jeder 2. Student studiert. Selbst ich mit meinem 1,2 Abschluss hatte am Anfang ziemliche Probleme am Anfang etwas adäquates zu finden. Und das trotz extrem guter Praxiserfahrung und guten Unternehmen im CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Das meiste was in den Weiterbildungen gelehrt wird ist für die Unternehmen nicht von großer Bedeutung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Dann wären deine Bewerbungen gespickt mit Fehlern, du hast einen low performer Schwerpunkt gewählt oder du hast dich auf Stellenangebote beworben, die nicht passend waren. Die top 10% hat die freie Wahl.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hör nicht auf den VP,

Bewirb dich einfach weiter du wirst mit deinem Studium und
der guten Note sicherlich bald den Einstieg schaffen.
Weiterbildungenen sind oft nutzlos und sich jetzt für
Praktika zu bewerben ist komplett sinnfrei. Das man nach
dem
Studium noch nicht viel kann ist normal, daher nicht die
Motivation verlieren und sich einfach weiter bewerben.

Gute Note ist sehr nett ausgedrückt bei einem Studiengang,
den gefühlt heute jeder 2. Student studiert. Selbst ich mit
meinem 1,2 Abschluss hatte am Anfang ziemliche Probleme am
Anfang etwas adäquates zu finden. Und das trotz extrem guter
Praxiserfahrung und guten Unternehmen im CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Die SAP Kurse kannst du dir im Idealfall von deinem ersten Arbeitgeber bezahlen lassen. Würde das Geld dafür nicht ausgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Wir reden hier von Wirtschaftsinformatik und nicht von BWL. Der Martkt für WiInfo steht so gut wie selten zuvor und da hat der TE mit seinem Abschluss und der guten Note, sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Meine Geschichte: In Mannheim auf Diplom studiert, einmal in der Probezeit rausgeflogen, nichts mehr gefunden, mir vom Arbeitsamt eine Anwender-Schulung SAP bezahlen lassen, dann plötzlich Einladungen zu Gesprächen bekommen, bei denen es fast nur um das SAP-Zertifikat und kaum um das Studium / 6 Monate Erfahrung ging. Ist aber schon einige Zeit her.

Wenn das "Endziel" SAP-Berater ist wäre mein Tipp, dass du in der Tat erstmal eine Weiterbildung in SAP machst, dann ggf. 1-2 Jahre als Sachbearbeiter / Anwender arbeitest, um anschließend in die SAP-Beratung zu gehen.

Die Interviewer haben schon Recht, wenn Sie fragen, was du in der SAP-Beratung willst, wenn du das Programm noch nie richtig gesehen hast. Eine theoretische Abschlussarbeit über Potentiale von SAP ist das eine, (erstmal) tiefe Anwenderkenntnisse zu sammeln das andere. Ich denke, du willst momentan einfach zu viel auf einmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Was findet man an SAP Beratung eigentlich so spannend? Es ist der langweiligste Job auf Erden + noch Bodyleasing vom Feinsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Der TE meint ja, dass er fast ein Jahr als Praktikant im Controlling tätig war, da sollten genug Anwenderkenntnisse vorhanden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Ich frage mich, für was man diesen SAP Schrott braucht? Ich weiß schon... Mir geht's eher um diesen Hype oder ist das immer der gleiche wie bspw bei Informatik "alle Berufe werden in fünf Jahren durch eine KI ersetzt". Mir kommt es beinahe aufgrund der ständigen Lobeshymnen so vor, als würden sich hier die SAP Vertriebler Kunden generieren wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Für was man SAP Schrott braucht? Es gibt inzwischen kaum ein Unternehmen ohne SAP, also so "Schrott" kann es nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Ernst gemeinte Frage: Was passiert eigentlich mit den ganzen SAP Beratern, wenn es mal kein SAP mehr gibt?

Ich weiß, SAP wird fast in jedem Unternehmen genutzt aber in den nächsten 10-20 Jahren kann ja viel passieren. Es hört sich für mich irgendwie riskant an, seine gesamte Karriere auf eine Software auszurichten. Oder sind die Skills eines SAP Beraters transferierbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

SAP wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Wobei es natürlich die Möglichkeit gibt, dass sich langfristig eine andere Software durchsetzt, denn der Anwendungsfall einer ERP Software wird nicht verschwinden. So ein Übergang wird langsam ablaufen, und die neue Software sicherlich nicht ohne Beratungsaufwand einführbar sein. Daher werden wieder Berater gebraucht, die hinsichtlich der Modellierung von Geschäftsprozessen in einem ERP System beraten können. Vielleicht wird die neue Software wartungsarmer, vielleicht werden weniger Entwickler benötigt. Arbeitslos werden die wenigsten sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Lounge Gast schrieb:

Ernst gemeinte Frage: Was passiert eigentlich mit den ganzen
SAP Beratern, wenn es mal kein SAP mehr gibt?

Ich weiß, SAP wird fast in jedem Unternehmen genutzt aber in
den nächsten 10-20 Jahren kann ja viel passieren. Es hört
sich für mich irgendwie riskant an, seine gesamte Karriere
auf eine Software auszurichten. Oder sind die Skills eines
SAP Beraters transferierbar?

Was machen die ganzen Microsoft-Entwickler? Oder iOS-Entwickler?
Was machen Ingenieure für Verbrennungsmotoren?

Etwas neues Lernen zum Beispiel.

Davon abgesehen: Migration von SAP ERP weg dürfte für einen Konzern mindestens 10 Jahre dauern. Also keine unmittelbare Gefahr :)

Für den Einstieg in SAP-Beratung: Auf Trainee und Junior-Stellen bewerben, da ist keine SAP-Erfahrung nötig. Gibt da diverse Einstiegsprorgramme.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

No chance

antworten

Artikel zu SAP

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Nach dem Studium = Vor dem Studium?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu SAP

Weitere Themen aus Consulting & Advisory