Also ich würde rein subjektiv SKP bevorzugen. Die sind auf jeden Fall international, auch außerhalb der EU, ein wenig bekannter. Allerdings gilt das größtenteils nur für die Marketing- bzw. Pricing-Sparte. Auf der Homepage von SKP kannst du sehen, wieviele Projekte in den einzelnen Kompetenz-Bereichen durchgeführt wurden. Das lässt darauf schließen, dass eben Marketing und Pricing doch die wichtigeren Sparten sind. Ich nehme auch mal an, dass sich die Strategie-Projekte auch größtenteils in der Ecke CRM, Marketing, Pricing, Markteintritt, etc. bewegen.
HP ist in Europa allerdings auch ein starker Name. Allerdings, wie du schon richtig erwähnt hast, im Bereich Controlling. Dementsprechend werden auch da die meisten Strategie-Projekte im Bereich Finance & Performance Improvement laufen. Denke nicht, dass besonders viele Kunden wegen Portfolio-Fragen auf HP zurückgreifen.
Meiner Meinung nach ist es also am Ende eine Frage der allgemeinen Tendenz. Marketing-lastig vs. Finance-lastig. Da muss jeder selbst wissen wo die Tendenzen liegen. Und was das Prestige für den späteren Job angeht, gilt das gleiche wie für die Projekte: willst du später ins Controlling, dann geh zu HP; willst du lieber was in der Richtung Marketing, Vertrieb, CRM machen, dann geh zu SKP. Der Bereich Strategy bei SKP und HP ist im Endeffekt doch etwas anderes als Strategy bei MBB.
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