DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMBB

Spannweite MBB Profile?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Spannweite MBB Profile?

Mir ist aufgefallen, dass es auch bei MBB, zwischen den Profilen extreme Unterschiede gibt. Von einem TUM Physiker mit 1,0er Bachelor bis 1,5
BWL'er von der DHBW habe ich bereits einiges gesehen. Beide arbeiteten bei McKinsey als Consultant(!). Welche Profile haben euch bisher beeindruckt/überrascht, weil sie so gut oder so schlecht waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

DHBW Bachelor ohne weiteren Master glaube ich dir nicht. Das wäre bei meiner MBB unvorstellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Klar kenne da auch zwei, die das geschafft haben - wie keine Ahnung. Der eine war bei IBM, der andere bei SAP

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Beeindruckt hat mich wirklich nur ein Profil.

Arbeitskollege hat zunächst BWL studiert und dann 4 Jahre Berufserfahrung gesammelt bei einer Big 4. Zu dem Zeitpunkt kein wirklicher Überflieger. Ist anschließend nochmal zurück an die Uni, um Mathematik zu studieren. Bachelor + Master in Mathematik mit < 1,7 abgeschlossen. Während des Studiums mehrere Praktika absolviert und Auslandserfahrung gesammelt!

Der Typ ist aber auch echt smart. So ein Studium zieht man mit 25 Jahren und Praktika in den Semesterferien nicht mal ebenso durch. Berufseinstieg erfolgte mit 29 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Bachelor+Master

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Sehe nichts wirklich außergewöhnliches an dem Profil, in Mathe ist es völlig normal, mit sehr guten Noten abzuschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Push
Hier meint doch sonst auch immer das halbe Forum, bei MBB oder BB zu sein.
Haut raus die Stories.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Na da würde ich mir aber als WIWI Gedanken machen. Wenn die Leute in einem der schwierigsten vlt sogar das schwierigste Studienfach besser abschneiden, als die Top Leute in den WIWI-Fächern.

Lounge Gast schrieb:

Sehe nichts wirklich außergewöhnliches an dem Profil, in
Mathe ist es völlig normal, mit sehr guten Noten abzuschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Also bei Bain ist DHBW + Arbeitserfahrung + Mannheim MBA sowie ein Chemie Bachelor schon das ausgefallenste was ich gesehen habe. Die Spannweite ist nicht sehr groß, weil der Laden halt auch sehr klein ist.

Lounge Gast schrieb:

Push
Hier meint doch sonst auch immer das halbe Forum, bei MBB
oder BB zu sein.
Haut raus die Stories.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

smart - fürchterlich. Die Unternehmensberater reden immer xy ist smart. Der ist smart. Das hat er smart gemacht. Die sowieso ist so smart. Nerviges Wort!

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Also gerade im Ausland sprich hauptsächlich UK, USA, FR und CH sind alles an Profilen dabei.

Das ist meines Erachtens auch so gewollt, zumindestens vermarkten die es so, wegen synergieeffekten etc.

Ist wohl in Deutschland nicht so der Fall im großen und ganzen

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Den von IBM bei McK kenne ich auch :D Ansonsten 2 mit Bachelor + Master Uni Mannheim und sehr guten Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Kenne einige mit >2,3 Bachelor von (schlechten) Privaten mit dann sehr gutem Master im Ausland (Anscheinend sehr guter gmat) die dann bei McKinsey bzw BCG gelandet sind. Aber die meisten Profile lassen sich nicht in so einem Satz zusammen fassen. Einige haben vlt auf einem Recruiting Dinner stark performt, andere haben vlt nebenbei noch für Olympia Trainert und deshalb war mehr als cologne business school nicht drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Gerade bei Bain habe ich schon merkwürdige Profile gesehen. Unter anderem eine ehemalige Personal Assistant/ Sekretärin mit Bachelor FH und MBA LBS, die dann als Consultant eingestellt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Schau mir auch öfters Profile bei LinkedIn an und denk dann: "ok, Wieso? Wieso haben die den denn eingestellt?" Ich denke, dass da auch viele über Kontakte (Papa, Onkel bei MBB) reingekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Ach als ob es da nicht bei BCG genauso komische Profile gibt. Sind aber die absolute Ausnahme. Für die Person mit dem Profil musste dann im Interview halt eben ein Cambridge Student dran glauben und hat kein Angebot bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Gerade bei Bain habe ich schon merkwürdige Profile gesehen.
Unter anderem eine ehemalige Personal Assistant/ Sekretärin
mit Bachelor FH und MBA LBS, die dann als Consultant
eingestellt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Naja lbs mba ist ja schon mal der competetivste mba in Europa. Ist ja schon mal nicht ganz schlecht. Wie fertig mit dem Leben man sein muss um LinkedIn nach Beratern zu durchforsten die auf den ersten Blick nicht den Standard Lebenslauf haben will ich auch nicht wissen. Träumst du nachts echt von MBB? Krass!

Ich gebe dem Poster recht der sagt, dass es schon einige Gründe geben kann, die nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich sind. (Sport, Kindheit, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Haha kompetitivster MBA - man merkt du hast Ahnung... der MBA der LBS nimmt jeden! Die Kapazitäten wurden in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut und das weit über organischem Wachstum bzw. Nachfrage! Also beteilige dich nur, wenn du Ahnung hast. Am kompetitivsten ist INSEAD - ohne es zu recherchieren, dürften auch Said und IESE ähnlich kompetitiv zu LBS sein...

Natürlich durchforstet keiner LinkedIn auf der Suche nach Ausreisserprofilen - eine normale Personensuche reicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Was spricht dagegen, dass Leute in LinkedIn oder Xing nach Profilen schauen, um zu sehen, wie die Lebensläufte dort aussehen, um entsprechend sein Profil zu meißeln, wenn man zu MBB will?!

Ist doch klasse, wenn Studenten nicht in ihrem Uni-Elfenbeinturm leben, keine Praktika machen etc. um nachher als einer der vielen Absolventen darzustehen, um sich beim Berufseinstieg wundern, weshalb es nicht klappt.

Sondern sich früh genug informieren, welche Anforderungen an Bewerber gestellt werden. Und wie kann man dies besser tun, als Lebensläufte von Mitarbeitern zu lesen, die bereits dort arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Würde es bei MBB als Nachteil gesehen, wenn man seine Masterarbeit bei einem eher kleinen Industrieunternehmen schreiben würde? (S-Dax, ca. 4000 Mitarbeiter, vor ein paar Jahren noch MDAX) anstatt bei DAX/MDAX Unternehmen?

Grund wäre Interesse am Themengebiet und theoretisch gute Möglichkeit der Übernahme (definitiv besser als bei der DAX Firma, die ich im Auge hätte, da dort gerade Einstellungsstopp).

Profil ist ansonsten sehr gut. Es geht nur um die Masterarbeit. Wird dabei auch sehr auf das Prestige geachtet?
Alternative wäre an der Uni zu schreiben, aber darauf habe ich keine Lust.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Ja definitiv! Selbst wenn alles andere zu 100% stimmt, werden sie dich wegen deiner Masterarbeit ablehnen. Das ist bei MBB das mit Abstand wichtigste Kriterium!

Ihr habt Probleme...

Lounge Gast schrieb:

Würde es bei MBB als Nachteil gesehen, wenn man seine
Masterarbeit bei einem eher kleinen Industrieunternehmen
schreiben würde? (S-Dax, ca. 4000 Mitarbeiter, vor ein paar
Jahren noch MDAX) anstatt bei DAX/MDAX Unternehmen?

Grund wäre Interesse am Themengebiet und theoretisch gute
Möglichkeit der Übernahme (definitiv besser als bei der DAX
Firma, die ich im Auge hätte, da dort gerade
Einstellungsstopp).

Profil ist ansonsten sehr gut. Es geht nur um die
Masterarbeit. Wird dabei auch sehr auf das Prestige geachtet?
Alternative wäre an der Uni zu schreiben, aber darauf habe
ich keine Lust.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Also sonderlich Kompetitiv ist INSEAD auch nicht. Da kommt jeder MBBler rein der Bock drauf hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Trotzdem um Welten kompetitiver als LBS!

antworten
Wiesenl0oser

Re: Spannweite MBB Profile?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2017:

Also sonderlich Kompetitiv ist INSEAD auch nicht. Da kommt jeder MBBler rein der Bock drauf hat.

Man muss ja auch erstmal zu MBB kommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Spannweite MBB Profile?

Also 710 average GMAT ist für Wiesenlooser Europa schon ganz gut (LBS)

schrieb am 26.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 13.07.2017:

Also sonderlich Kompetitiv ist INSEAD auch nicht. Da kommt jeder MBBler rein der Bock drauf hat.

Man muss ja auch erstmal zu MBB kommen ;)

antworten
Wiesenl0oser

Re: Spannweite MBB Profile?

Verstehe den Satz nicht so ganz. Mein Punkt war, dass es ein wenig abschätzig wirkt, wenn man sagt da kann jeder MBBler rein, weil MBB Profile schon mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach sehr gut sein dürften.

WiWi Gast schrieb am 26.12.2017:

Also 710 average GMAT ist für Wiesenlooser Europa schon ganz gut (LBS)

antworten

Artikel zu MBB

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Spannweite MBB Profile?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu MBB

Weitere Themen aus Consulting & Advisory