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Beratung - unpassend gestaffed

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Beratungserfahrung einen Tipp geben:

Ich bin seit gut 2 Jahren bei einer kleineren Beratung tätig (~120 MA). Bis jetzt passte eigentlich immer alles.
Jetzt bin ich seit kurzem (aus meiner Sicht) sehr unpassend auf ein Projekt gesetzt worden. Ich hatte mit dem Thema faktisch noch nie etwas zu tun und der Kunde erwartet einen absoluten Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung in diesem speziellen Bereich. Ich bin auch alleine auf dem Projekt und das Ganze soll länger gehen.
Ich habe meinen Chef schon mehrfach angesprochen, dass ich von dem Thema schlicht keine Ahnung haben und dem Kunden da nichts vorspielen kann/möchte. Er winkt aber immer ab mit „du kriegst das schon hin“ und „wir haben keine anderen Ressourcen“.

Der Kunde merkt aber so langsam was Sache ist und hat schon die ein oder andere unterschwellige Frage zu meinem Werdegang etc. gestellt. Logischerweise auch, weil ich die erwartete Erfahrung und Leistung gar nicht erbringen kann. Ich breche mir einen ab, kann aber ja nicht 4-5 Jahre praktische Erfahrung (die notwendig wären) in den bisherigen 2 Monaten erwerben. Zumal der Kunde auch den Stundensatz eines solchen Spezialisten bezahlt.

Soll ich einfach abwarten, bis es komplett eskaliert (und das Projekt an die Wand fährt) oder hat jemand eine bessere Idee. Meinem Chef hab ich das jetzt schon ein halbes Dutzend mal erklärt, dass das so nicht klappt. Aber da tut sich nichts.

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

Schau Mal hier im Forum, hab einen ähnlichen Beitrag vor 5 Jahren verfasst, als ich wie du eingestiegen bin.

Ist leider ganz normal, darauf basiert das Geschäftsmodell. Junioren zu maximalen Tagessätzen verkaufen.

Was ich dir aber sagen kann, das wire nicht weggehen bzw. Besser. Ich bekomme wöchentlich noch Themen auf den Tisch, von denen ich noch nie was gehört habe y aber einen Tag später als Experte beim Kunde stehen.

Deshalb wird Berufserfahrung in der Beratung auch gerne gesehen. Weil es das Gegenteil von 35h Woche IG-Metall Sesselpupser Job ist...

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

WiWi Gast schrieb am 19.10.2021:

Schau Mal hier im Forum, hab einen ähnlichen Beitrag vor 5 Jahren verfasst, als ich wie du eingestiegen bin.

Ist leider ganz normal, darauf basiert das Geschäftsmodell. Junioren zu maximalen Tagessätzen verkaufen.

Was ich dir aber sagen kann, das wire nicht weggehen bzw. Besser. Ich bekomme wöchentlich noch Themen auf den Tisch, von denen ich noch nie was gehört habe y aber einen Tag später als Experte beim Kunde stehen.

Deshalb wird Berufserfahrung in der Beratung auch gerne gesehen. Weil es das Gegenteil von 35h Woche IG-Metall Sesselpupser Job ist...

Ja, aber was machst du dann, wenn du vor dem Kunden stehst, der für dich bezahlt, und dich was frägt, du aber keinen Plan hast? Stell mir das immer so wie damals in der Schule, wenn der Lehrer dich aufruft und du gerade nicht aufgepasst hast und nun am stammeln und herumdrucksen bist.

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

Aus meiner Sicht hast du 2 Optionen:

  1. maximal intern eskalieren und dich vom Projekt runterweigern. Verschlechtert dein Standing enorm, aber möglicherweise weniger als wenn 2. schief läuft. Wirst vermutlich drohen müssen iSv "entweder neues Projekt oder neuer Job, aber Fakt ist, diese Konstellation bleibt nicht bestehen".

  2. maximal den Kunden blenden. Buzzwords googeln. SMEs intern nach insights fragen und damit in Meetings rumwerfen. Soviel lügen, wie du realistisch kannst. Den Dreck zurück zum Kunden werfen und ihn für alles was schief läuft verantwortlich machen. Beim Kunden netzwerken und die MA des Kunden untereinander aufstacheln um dich als "Retter in der schwierigen Lage" zu positionieren. Echt nicht leicht, moralisch sehr verwerflich und hohe Chance, dass du das ganze Ding einfach komplett an die Wand fährst.

Eine andere Alternative sehe ich in deiner Situation nicht, wenn du die "normalen" Wege bereits erschöpft hast und der Partner dich nicht runter nimmt bzw. keinen echten Experten dazu holt.

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

Gibt es mehrere Hierarchie - Ebenen ? Wenn ja, was sagt eine Ebene höher ?

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

Ist sicherlich eine unglückliche Situation, aber hör auf darüber deinen Vorgesetzten zu informieren. Der hält dich noch für einen Idioten. Das gehört eben zur UB dazu. Lies dich ein und verkauf dich dementsprechend kompetent. Du handelst im Interesse des Unternehmens und das ist am erfolgreichen Abschluss interessiert. Einen MA, der ständig klagt, dass er das nicht kann und dann im worst case den Kunden verschreckt, würde ich niemals befördern sogar eher entlassen. Karriere lebt vor allem wie die Politik vom Wein predigen, Selbsvermarktung und Sozialkompetenz. Deine fachliche Expertise ist da nicht so wichtig.

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

WiWi Gast schrieb am 19.10.2021:

Aus meiner Sicht hast du 2 Optionen:

  1. maximal intern eskalieren und dich vom Projekt runterweigern. Verschlechtert dein Standing enorm, aber möglicherweise weniger als wenn 2. schief läuft. Wirst vermutlich drohen müssen iSv "entweder neues Projekt oder neuer Job, aber Fakt ist, diese Konstellation bleibt nicht bestehen".

  2. maximal den Kunden blenden. Buzzwords googeln. SMEs intern nach insights fragen und damit in Meetings rumwerfen. Soviel lügen, wie du realistisch kannst. Den Dreck zurück zum Kunden werfen und ihn für alles was schief läuft verantwortlich machen. Beim Kunden netzwerken und die MA des Kunden untereinander aufstacheln um dich als "Retter in der schwierigen Lage" zu positionieren. Echt nicht leicht, moralisch sehr verwerflich und hohe Chance, dass du das ganze Ding einfach komplett an die Wand fährst.

Eine andere Alternative sehe ich in deiner Situation nicht, wenn du die "normalen" Wege bereits erschöpft hast und der Partner dich nicht runter nimmt bzw. keinen echten Experten dazu holt.

Habe Nr. 2 gemacht, da Nr. 1 nicht funktioniert hat.
Alle Aufgaben auf die Schultern beim Kunden delegiert. Stimmung war schlecht, habe ordentlich Hass abbekommen und das Ergebnis war nur durch ein paar Zufälle gar nicht schlecht. Habe mir immer gesagt, ist nur ein blöder Kunde in Belgien, den ich nie wieder sehe... CPO hat mich ordentlich gegrillt.
Am Ende habe ich für den Mist sogar noch nen Bonus bekommen.

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

WiWi Gast schrieb am 19.10.2021:

  1. maximal den Kunden blenden. Buzzwords googeln. SMEs intern nach insights fragen und damit in Meetings rumwerfen. Soviel lügen, wie du realistisch kannst. Den Dreck zurück zum Kunden werfen und ihn für alles was schief läuft verantwortlich machen.

Klingt bis hierhin wie das normale Business eines UB. :-) Was hast du, lieber TS, denn eigentlich für Erwartungen gehabt als du bei einer Beratung eingestiegen bist? Genau so wie hier beschrieben läuft es doch nahezu ausnahmslos IMMER.

Beim Kunden netzwerken

Auch normal, sofern man interessiert ist selbst dort einzusteigen und abgeworben zu werden.

und die MA des Kunden untereinander aufstacheln um dich als "Retter in der schwierigen Lage" zu positionieren.

Das hingegen ist völlig überzogener Quatsch. Abgesehen davon, dass es eh meist nicht funktionieren wird - warum? Es geht doch nicht darum als der große strahlende Held dazustehen, sondern einfach nur das Projekt im Sinne der UB (nicht im Sinne des Kunden - für den arbeitet man ja nicht!!) erfolgreich abzuschließen.

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ExBerater

Beratung - unpassend gestaffed

Falls das noch aktuell ist: Ich finde es gibt eine schlauere Alternative.
Ich hätte versucht mit dem Projektleiter auf Kundenseite ein gutes Verhältnis aufzubauen und ihm dann mal in einem Gespräch gesagt, dass du nicht glücklich bist mit der Situation und du findest, dass hier eigentlich noch jemand anderes hingehöre mit entsprechender Erfahrung. Wenn du Glück hast, teilt der das dann als Forderung deinem Chef mit - und dann sollst du mal sehen, wie schnell sich das Problem löst ;-)
Must nur darauf achten, dass der Kunde positiv von dir spricht also im Sinne von "der X ist ja super und hilft uns auch ungemein, aber ich finde wir brauchen noch jemand anderen".

Auch nicht ganz leicht, kann man aber versuchen,

Als ich aus der Beratung rauswollte, habe ich mich bei einem Kunden so dumm angestellt, dass er meinen partner gebeten hat, mich auszutauschen. In dem Fall war mir ja egal was der Partner denkt, da ich schon einen anderen Job hatte und schneller rauswollte.
Aber auch wenn man nicht in dieser glücklichen Lage ist, kann man diese Carte Blanche mal ziehen

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WiWi Gast

Beratung - unpassend gestaffed

Eskalieren lassen und zur Not einen neuen Job suchen, wenn man dir die Schuld zuschieben will. Du kannst ja nix für das Staffing. Und einem Kunden was vorlügen/vorspielen ist eine riskante Sache. Wenn das zurückschießt bist du ohnehin dran.

Du hast offensichtlich eine Pfeife von Manager als Vorgesetzen. Kommt vor, muss man aber nicht noch mit besonderem Einsatz honorieren.

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