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Strategieberatung - Arbeitsalltag

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WiWi Gast

Strategieberatung - Arbeitsalltag

Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren im Middle Management eines Medienunternehmens. Ich finde an Strategieberatung ganz reizvoll, dass man prozessoptimierend Einblick in verschiedene Unternehmen erhält und dass ich dabei meinen operativen Arbeitsanteil auf eher strategische/konzeptionelle Tätigkeiten, die mir mehr liegen, verlagern könnte.

So zumindest meine Vorstellung. Wie es praktisch in einer UB aussieht, weiß ich allerdings einfach nicht. Nur Powerpoints shredden und womöglich sogar Akquise wäre gar nix für mich. Arbeitet jemand in einer Unternehmensberatung / Strategieberatung und kann von seinem Arbeitsalltag berichten? Was macht "man" (ich weiß schon, dass das immer etwas unterschiedlich ist), was ist gut, was nervt?

Danke für euren Input.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

Keine Sorge, Akquise machen überwiegend die Partner ;)
Mit PowerPoints shredden (besonders am Anfang) liegst du aber schon richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

Man arbeitet prozessoptimierend in einer Strategieberatung?

Und powerpoint (Associate) wie auch Akquise (Partner) willst du nicht machen?

Bitte nochmal zurück auf "los".

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

Noch mal der TE: Offensichtlich habe ich keine richtige Vorstellung von den Tätigkeiten. Ihr könnt mich gerne aufklären.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren im Middle Management eines
Medienunternehmens. Ich finde an Strategieberatung ganz
reizvoll, dass man prozessoptimierend Einblick in
verschiedene Unternehmen erhält und dass ich dabei meinen
operativen Arbeitsanteil auf eher strategische/konzeptionelle
Tätigkeiten, die mir mehr liegen, verlagern könnte.

So zumindest meine Vorstellung. Wie es praktisch in einer UB
aussieht, weiß ich allerdings einfach nicht. Nur Powerpoints
shredden und womöglich sogar Akquise wäre gar nix für mich.
Arbeitet jemand in einer Unternehmensberatung /
Strategieberatung und kann von seinem Arbeitsalltag
berichten? Was macht "man" (ich weiß schon, dass
das immer etwas unterschiedlich ist), was ist gut, was nervt?

Danke für euren Input.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

In allen Ehren, aber les dir doch einfach mal ein paar Threads zum Thema Strategieberatung durch. Ist doch alles schon hundert mal diskutiert worden.
Kannst außerdem auch mal auf den Webseiten der großen Player nachlesen, was die so tun und wie die das so tun. Steht da ausführlich beschrieben.
Damit wären wir auch schon bei deiner ersten Erfahrung: Unnötige Fragen werden in Strategieberatungen ungern gesehen. Kannst du einmal machen, vielleicht auch ein zweites Mal, aber nicht in der Lage sein Banalitäten selbst rauszukriegen fällt dir spätestens beim dritten Mal auf die Füße.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

Unglaublich wie hier wieder auf den TE losgegangen wird. Er hat eine absolut legitime Frage gestellt, die man ihm auch einfach beantworten könnte statt überflüssiges und arrogantes gefasel von sich zu lassen und das vermutlich auch noch ohne selber eine Strategieberatung von innen gesehen zu haben.

Zur Frage:
Es kommt bei der Beratung grundsätzlich ziemlich stark auf deinen Grade an. Als Einsteiger (Associate) machst du tatsächlich sehr viel powerpoint sei es für Proposals oder auf Projekten. Zusätzlich arbeitest du den senioreren Leuten zu. Das heißt du machst research und analysen z.B. über den Markt für flexible Packaging in NA und stellst die Ergebnisse in ppt. dar. Mit tatsächlicher Beratunh hat das nur begrenzt zu tun. Als Senior Associate bekommst du dann öfter mal Teilprojekte oder Workstreams innerhalb von Projekten die zu managemen sind. Man macht trotzdem noch viel ppt. kann aber viel an Associates und Praktikanten delegieren. Danach ist man Manager und kann bei kleineren Projekten die komplette Projektverantwortung übernehmen. Man ist in Diskussionen mit den Managern des Kunden, leitet workshops, baut Konzepte wtc. Als Senior Manager das gleiche allerdings auch für große Projekte und mit etwas Akquise anteil. Als Partner ist dann Akquise das A+O. Man nutzt dein netzwerk um neue Mandate an Land zu ziehen, geht auf pitches und schaut den Managern bei bestehenden Projekten ab und an über die Schulter.

Hat das gereicht? Geht natürlich ausführlicher aber das ist ein ganz guter Überblick denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

Also bei den richtigen Strategieberatungen bekommst du direkt zum Einstieg (selbst als Praktikant) einen eigenen Workstream. Mag bei Tier 3 und den Implementierungsbuden anders sein.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

Ich könnte mir vorstellen, dass der Threadersteller durch vier Jahre im mittleren Management eines Medienunternehmens vollkommen verdorben wurde für das, was in Strategieberatungen getan wird. Schon deshalb, weil Du in der Beratung höchstwahrscheinlich sehr weit unten einsteigen würdest und wieder das letzte Glied in der Kette bist, obwohl Du doch schon einige Jahre deutlich weiter oben gearbeitet hast. Konzeptionell tätig wirst Du nur dadurch, dass Du anderen vorgibst, welche Powerpoints sie malen sollen. Wenn Du das selbst nie gemacht hast, halte ich das für eine schwierige Aufgabe.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Arbeitsalltag

DANKE für deine Antwort

Lounge Gast schrieb:

Unglaublich wie hier wieder auf den TE losgegangen wird. Er
hat eine absolut legitime Frage gestellt, die man ihm auch
einfach beantworten könnte statt überflüssiges und arrogantes
gefasel von sich zu lassen und das vermutlich auch noch ohne
selber eine Strategieberatung von innen gesehen zu haben.

Zur Frage:
Es kommt bei der Beratung grundsätzlich ziemlich stark auf
deinen Grade an. Als Einsteiger (Associate) machst du
tatsächlich sehr viel powerpoint sei es für Proposals oder
auf Projekten. Zusätzlich arbeitest du den senioreren Leuten
zu. Das heißt du machst research und analysen z.B. über den
Markt für flexible Packaging in NA und stellst die Ergebnisse
in ppt. dar. Mit tatsächlicher Beratunh hat das nur begrenzt
zu tun. Als Senior Associate bekommst du dann öfter mal
Teilprojekte oder Workstreams innerhalb von Projekten die zu
managemen sind. Man macht trotzdem noch viel ppt. kann aber
viel an Associates und Praktikanten delegieren. Danach ist
man Manager und kann bei kleineren Projekten die komplette
Projektverantwortung übernehmen. Man ist in Diskussionen mit
den Managern des Kunden, leitet workshops, baut Konzepte wtc.
Als Senior Manager das gleiche allerdings auch für große
Projekte und mit etwas Akquise anteil. Als Partner ist dann
Akquise das A+O. Man nutzt dein netzwerk um neue Mandate an
Land zu ziehen, geht auf pitches und schaut den Managern bei
bestehenden Projekten ab und an über die Schulter.

Hat das gereicht? Geht natürlich ausführlicher aber das ist
ein ganz guter Überblick denke ich.

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