DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMonitor

Strategieberatungen ---- Monitor Group

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strategieberatungen ---- Monitor Group

Ich überlege mich bei einer Strategieberatung zu bewerben und suche noch Tipps für gute Arbeitgeber (gerne NRW,die großen kenne ich natürlich alle).
Hat jmd. evtl. Infos über die Monitor Group in FF oder MUC?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Die Großen kennst Du alle - is Klar! Monitor is ne Groß!

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

er meint sicher die großen labels, das taucht monitor seltener auf und wird kaum wahrgenommen. umsatz ein fliegenschiss im vgl zu den anderen auch wenn 24 mio. per se okay sind

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

BBDO Consulting Germany billt mehr als Monitor....von BCG etc. ganz zu schweigen...
Kann denn jmd. etwas über sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

die porter butze halt, mehr weiss ich nicht ... sind nicht gerade bekannt

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

In der Karriere (oder war's im Hochschulanzeiger) stand so weit ich mich erinnern kann mal etwas ausfuerhliches ueber Monitor.
An was ich mich erinnern kann:

  • Ist eine Gruendung eine Harvard Profs, von daher soll es da 'wissenschaftlicher' zugehen als bei anderen Beratungen.
  • Daher werden auch akademische Abschluesse sehr hochgehalten
  • Soll des weiteren internationaler sein als andere Beratungen. D.h. von Anfang an internationale Projekte
    Aber ist alles nur Halbwissen, such am besten mal den Artikel!
antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

Beratung mit einem klasse Ruf - insbesondere in den USA durchaus auf Augenhöhe mit M/B/B.
Gegründet übrigens von Michael Jensen.
Sehr stark auf Strategie fokussiert - weniger operativ. Daher auch der geringe Umsatz

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

der größte stratege war doch napoleon!? napoleon brauchte keine berater und hat trotzdem ganz europa und halb russland erobert...

strategieberatung, nur geschäfsführer ohne arsch geben für so einen schott geld aus... ruhe jetzt hier

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

Richtig, Napoleon war Stratege. Aber vielleicht wäre Napoleon heutzutage auch Unternehmensberater und würde sein Know-How anderen Unternehmen gegen Geld zur Verfügung stellen.
Insofern ist es also grundfalsch, hier derartige Aussagen zu treffen - Strategieberatung kann in der Tat Mehrwert stiften.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

Für wen denn?
Für den eigenen Geldbeutel natürlich.
Denn die Strategieberatung wird nur dafür sorgen, dass ein paar Angestellte rausfliegen und dafür kassieren die dann Prämien.

Toller Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

Belege doch mal deine Thesen!
Und verwechsel Restrukturierungsberatung nich mit Strategieberatung

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

Sorry stimmt, sind 2 unterschiedliche Sachen.
Ich frage mich eben immer, warum jemand der von außen kommt, plötzlich besser weiss, wie das Geschäft zu führen ist.
Wenn ich keine Ahnung von Hunden habe, wie kann ich dann sagen, welches das beste Hundefutter ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Gro

Es gibt branchenübergreifende Organisationsaspekte und der Hauptanreiz, eine Beratung zu engagieren ist, die Erfahrung dieser leite mit funktionalen Themen zu nutzen. Niemand wird auf die Idee kommen, BCG zu bestellen, damit man erklärt bekommt, welches das beste Hundefutter ist. Allerdings können die Jungs mir zeigen, wie ich selbst rausfinde, was das beste Hundefutter ist. Und wenn sie das bereits bei 10 Hundefutterherstellern gemacht haben, kann ich auch davon ausgehen, dass sie darin Erfahrung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen - Monitor Group

Irgendwelche Updates hierzu? Einstiegsgehälter, Arbeitsumfeld, Entwicklungschancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Gibt es hierzu wirklich keine News? Bin stark an der Company interessiert, kenne jedoch nur wenige Facts!

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

wie ein anderer beitrag in diesem thread bereits gesagt hat, sind die relativ bekannt in den USA, allerdings NICHT auf augenhöhe mit McK, BCG, Bain etc. in den USA definitiv "2nd tier", zusammen mit beratungen wie oliver wyman. allerdings heisst es, Monitor sei auf dem absteigenden ast, was sich auch durch ihre massiven layoffs in den letzten jahren bestätigt hat. bin im moment in den USA im austauschsemester, und bei einer informationsveranstaltung des "career services" der uni haben sie uns mehr oder weniger implizit von monitor abgeraten. würde also sehr vorsichtig sein, vor allem weil ihr business in deutschland ja schon sehr limitiert ist. das ist leider auch nur alles halbwissen, aber ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

hab ähnliches gehört wie der poster vor mir.

zitat aus dem "vault guide to the top 50 consulting firms, 2009 edition", seite 78:

"seen better days"

wahrscheinlich nicht der beste moment für einen einstieg bei denen in deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Wow! Hätte gar nicht gedacht, dass es um die Company so schlimm steht. Worauf gründet sich diese Entwicklung denn? Demnach sollte man wirklich die Finger von dieser Firma lassen. Schade eigentlich, hatte grundsätzlich einen guten Eindruck gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

hab auch ähnliche sachen gehört, wie die poster vor mir. anscheinend liegt es mit daran, dass monitor wirklich 100% auf PURE strategieberatung des topmanagements ausgerichtet ist. d.h. dass sie praktisch kaum implementierung machen, und kaum sanierungs oder restructuring practices haben. und da haben sie unter der krise halt mehr gelitten als viele anderen, die breiter aufgestellt sind. ausserdem tun sie sich anscheinend ein bisschen schwer damit, ausserhalb der usa fuss zu fassen. und die usa war halt der ort wo die krise als erstes zugeschlagen hat...

auch alles nur hören-sagen allerdings! und ganz ehrlich: als berufseinstieg kann es denke ich schon ganz gut sein. gerade in den usa sind deren alumni doch immer noch sehr stark in den top mba programmen vertreten. hab ein deiner message so ein bisschen rausgelesen, dass du vielleicht ein angebot hast ;-) also: für zwei jahre praxis sammeln dann mba exit kann das unter umständen schon ganz gut sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Hallo, aus gegebenem Anlass frag ich einfach mal in die Runde, ob jemand was aktuelles weiß von 2011 über Monitor Group Deutschland.
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

nunja, man merkt's ja schon an dem Thread hier... haben in Deutschland nix zu melden.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, aus gegebenem Anlass frag ich einfach mal in die
Runde, ob jemand was aktuelles weiß von 2011 über Monitor
Group Deutschland.
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 27.12.2011:

nunja, man merkt's ja schon an dem Thread hier... haben in Deutschland nix zu melden.

Hallo, aus gegebenem Anlass frag ich einfach mal in die
Runde, ob jemand was aktuelles weiß von 2017 über Monitor

Group Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Keine Unterscheidung was die Marke von Deloitte angeht, gemeinsamer Auftritt unter der Dachmarke Deloitte. Ergo uninteressant.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Hast du auch Insights zu den Gehältern auf den jeweiligen Zwischenstufen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Pro Jahr gibt es ohne Beförderung so 5-10% Gehaltssteigerung. Sprünge aber eher durch die Beförderungen

WiWi Gast schrieb am 10.10.2023:

Hast du auch Insights zu den Gehältern auf den jeweiligen Zwischenstufen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

mMn in Deutschland ein maximal irrelevanter Player, sehe die typischen T3 vor ihnen

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Pro Jahr gibt es ohne Beförderung so 5-10% Gehaltssteigerung. Sprünge aber eher durch die Beförderungen

Hast du auch Insights zu den Gehältern auf den jeweiligen Zwischenstufen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Keine Ahnung haben, aber Hauptsache mal was labern. Monitor ist in DE definitiv nicht hinter T3, was für ein sinnfreies Gelaber

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

mMn in Deutschland ein maximal irrelevanter Player, sehe die typischen T3 vor ihnen

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Pro Jahr gibt es ohne Beförderung so 5-10% Gehaltssteigerung. Sprünge aber eher durch die Beförderungen

Hast du auch Insights zu den Gehältern auf den jeweiligen Zwischenstufen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Monitor ist schwer zu greifen. Vom Gehalt her sind die besser als T3, aber Monitor ist weniger bekannt als T3, die Brand in Deutschland ist schlechter als T3, die Exits sind ggü. T3 leicht unterdurchschnittlich, die Größe ist weit von T3 entfernt. Am Ende ist Monitor die schwächste Premiummarke der Big4 (KPMG hat ja keine). Als T3 würde ich Monitor in Deutschland auch mit viel Goodwill nicht sehen…

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Keine Ahnung haben, aber Hauptsache mal was labern. Monitor ist in DE definitiv nicht hinter T3, was für ein sinnfreies Gelaber

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

mMn in Deutschland ein maximal irrelevanter Player, sehe die typischen T3 vor ihnen

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Pro Jahr gibt es ohne Beförderung so 5-10% Gehaltssteigerung. Sprünge aber eher durch die Beförderungen

Hast du auch Insights zu den Gehältern auf den jeweiligen Zwischenstufen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Es ist wirklich sehr belastend, dass selbst Dein Good Will nicht ausreicht.

Fassen wir mal zusammen: Monitor zahlt über alle Stufen hinweg deutlich besser als T3 und hat durch die schiere größe über Deloitte eigentlich Zugang zu jedem Konzern in Deutschland. Zudem kann Monitor auf ein Delivery Netzwerk innerhlab Deloitte Consulting von 8.000+ Beratern in Deutschland zu ungefähr jedem Thema zurückgreifen aber für Dich sind sie unter T3.... hmmm OK...

WiWi Gast schrieb am 23.12.2023:

Monitor ist schwer zu greifen. Vom Gehalt her sind die besser als T3, aber Monitor ist weniger bekannt als T3, die Brand in Deutschland ist schlechter als T3, die Exits sind ggü. T3 leicht unterdurchschnittlich, die Größe ist weit von T3 entfernt. Am Ende ist Monitor die schwächste Premiummarke der Big4 (KPMG hat ja keine). Als T3 würde ich Monitor in Deutschland auch mit viel Goodwill nicht sehen…

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Keine Ahnung haben, aber Hauptsache mal was labern. Monitor ist in DE definitiv nicht hinter T3, was für ein sinnfreies Gelaber

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

mMn in Deutschland ein maximal irrelevanter Player, sehe die typischen T3 vor ihnen

WiWi Gast schrieb am 22.12.2023:

Pro Jahr gibt es ohne Beförderung so 5-10% Gehaltssteigerung. Sprünge aber eher durch die Beförderungen

Hast du auch Insights zu den Gehältern auf den jeweiligen Zwischenstufen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

Monitor VIEL besser. Mach lieber T3 statt big4

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

KI-Strategie? Na dann komm doch zu Accenture. Was "Strategie-Strategie" (M&A, Transformation, CFO etc.) angeht, werden wir gerne belächelt, aber für IT-Strategie ist das ein No-Brainer.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

Ja wäre es. Deloitte ist Big4 Kernmarke und Monitor die Premiummarke, da besteht also schon ein kleiner Unterschied ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

AI Strategy ist im gleichen Bereich wie Monitor. In meinen Augen ist Deloitte mit Abstand (!) doe führende Big4 in dem Bereich. Auch deutlich vor Capg und ACN.
Im Vergleich zu MBB vermutlich schwächer. Bei T3 sehe ich keinen Player mit relevanter AI Kompetenz

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

Was ist denn dein späteres Berufsziel und wie viel Zeit hast du noch bis zur Graduation?

Wenn MBB, dann auf jeden Fall T3 ala SKP, EYP, Monitor, PorscheCon, Horvath oder sowas.
Nochmal Big4 ist keine Steigerung und T3 kannst du so auch nicht überspringen.

Wenn du einfach bock auf big4 advisory im KI Bereich hast, dann macht das schon Sinn. KI Strategie wird aber sicherlich kein Thema für klassische Beratungen, sondern für deren Analytics Ausgründungen: BCG X (Das ist quasi genau was du suchst), McK QuantumBlack (Reines AI Consulting) oder sowas wie BCG Platinion und McK Digital.

Da kommst du als BWLer mittlerweile nur schwer rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

Was ist denn dein späteres Berufsziel und wie viel Zeit hast du noch bis zur Graduation?

Wenn MBB, dann auf jeden Fall T3 ala SKP, EYP, Monitor, PorscheCon, Horvath oder sowas.
Nochmal Big4 ist keine Steigerung und T3 kannst du so auch nicht überspringen.

Wenn du einfach bock auf big4 advisory im KI Bereich hast, dann macht das schon Sinn. KI Strategie wird aber sicherlich kein Thema für klassische Beratungen, sondern für deren Analytics Ausgründungen: BCG X (Das ist quasi genau was du suchst), McK QuantumBlack (Reines AI Consulting) oder sowas wie BCG Platinion und McK Digital.

Da kommst du als BWLer mittlerweile nur schwer rein.

Ich bin Informatiker (leider von Non Target, weil ich damals aus finanziellen Gründen nicht ausziehen konnte), habe kürzlich vermutlich meinen Bachelor abgeschlossen (sofern ich bestanden haben sollte) und möchte in die Strategieberatung. Natürlich möglichst MBB, aber es ist fraglich, ob ich das noch schaffe. Gerne allgemeine Strategieberatung, allerdings denke ich, dass ich mit digitalem oder KI Fokus bessere Chancen haben sollte als in der allgemeinen Strategieberatung, wo hauptsächlich Top-Profile von Target-Unis mit besseren Noten (meine Noten sind relativ gesehen nicht schlecht, aber sie fallen in Informatik ja im Schnitt schlechter aus als in BWL) zu finden sind. Alternativ habe ich noch Corporate Strategy überlegt, aber da scheinen WiWis sogar unabhängig von den genannten Faktoren aufgrund der inhaltlichen Nähe bevorzugt zu werden, zumindest setzen die meisten Praktika ein wirtschaftswissenschaftliches Studium voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

AI Strategy ist im gleichen Bereich wie Monitor. In meinen Augen ist Deloitte mit Abstand (!) doe führende Big4 in dem Bereich. Auch deutlich vor Capg und ACN.
Im Vergleich zu MBB vermutlich schwächer. Bei T3 sehe ich keinen Player mit relevanter AI Kompetenz

Ist Deloitte Consulting deutlich schwächer zu sehen als Monitor? Ich interessiere mich für ein Praktikum in der Strategieberatung, aber mit Fokus auf KI-Strategie. Das Praktikum ist leider Deloitte Consulting und nicht Monitor zugeordnet. Das wäre dann schon mein zweites Big-4-Advisory-Praktikum. Wäre dann vielleicht ein T3-Praktikum sinnvoller, wenn es "nur" Consulting zugeordnet ist?

Es handelt sich um folgendes Praktikum:
https://job.deloitte.com/job-praktikant-werkstudent-ai-strategy-mwd-_43161

Von Monitor lese ich dort nichts, während es im klassischen Monitor-Praktikum Strategieberatung explizit drinsteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast schrieb am 06.10.2023:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

Ist das so aktuell? Ich habe mir aus anderen Threads/Quellen ähnliche Zahlen gesucht, aber teilweise schon etwas älter.

Consultant: 80k + 8%
Senior Consultant: 100k + 17%
Manager: 120k + 26%
Senior Manager: 140k + 35%
(Director: 160k +40-50%)

Im großen und ganzen Recht ähnlich, aber leichte Abweichungen: Daher:

  1. Welche Zahlen sind die richtigen?
  2. Sind diese Zahlen noch aktuell oder gab es Anpassungen/wird es welche geben? (Würde ich nicht annehmen bei der Marktlage, lasse mich aber auch gerne belehren)
antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatungen ---- Monitor Group

die zahlen sind doch fast genau gleich...

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Das würde ich so nicht sagen. Auch wenn die Markenstrategie etwas merkwürdig ist, gibt es super interessante Projekte und in den letzten 5 Jahren ein sehr zufriedenstellendes Wachstum.
Die Gehälter sind auch durchaus kompetitiv

Consultant: 80fix +10%,
Senior Consultant: 95fix +20%,
Manager: 120fix +30%,
Senior Manager: 140fix +40%.

Ist das so aktuell? Ich habe mir aus anderen Threads/Quellen ähnliche Zahlen gesucht, aber teilweise schon etwas älter.

Consultant: 80k + 8%
Senior Consultant: 100k + 17%
Manager: 120k + 26%
Senior Manager: 140k + 35%
(Director: 160k +40-50%)

Im großen und ganzen Recht ähnlich, aber leichte Abweichungen: Daher:

  1. Welche Zahlen sind die richtigen?
  2. Sind diese Zahlen noch aktuell oder gab es Anpassungen/wird es welche geben? (Würde ich nicht annehmen bei der Marktlage, lasse mich aber auch gerne belehren)
antworten

Artikel zu Monitor

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Strategieberatungen ---- Monitor Group

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Monitor

Weitere Themen aus Consulting & Advisory