DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategy&

Consulting bei Booz

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Consulting bei Booz

Hi,

hat jemand Erfahungen mit Booz (oder Vorgänger BoozAllen) gesammelt?
Wie ist das Arbeitsklima? Gehalt+sonstige Benefits? wie ist es dort zu arbeiten? was erwartet mich dort?

Besonders der Themenkomplex CFO-Agenda interessiert mich dabei!

Vielen, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Gehalt liegt derzeit füe Einsteiger wegen der Bankenkrise bei 48k.
CFO geht Richtung M&A

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Woher hast du diese Info? 48k klingt doch sehr wenig. Das ist ja nur knapp über dem, was man von ACN hört. Booz spielt doch eher in der Liga von Bain, Roland Berger, BCG...

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Habe vor ein paar Monaten beim Einstieg 60+k bekommen, also in der Range der anderen Strategie-Beratungen. Ich bin allerdings direkt nach dem Diplom eingestiegen - kann sein, dass es für Einstieg mit Bachelor weniger gibt (wird aber auch wiederum bei den anderen ähnlich sein). Von Einschnitten wegen der Finanzkrise habe ich nichts gehört.

Die Aufgabenstellungen sind wohl tendenziell etwas mehr hands-on als bei McK und BCG. Ausgesucht habe ich Booz gerade wegen des Arbeitsklimas. Ich habe noch keinen Kollegen getroffen, der mir nicht auf Anhieb sympathisch gewesen wäre. Dieser Faktor ist sehr wichtig, da häufig lange und unter starkem Druck gearbeitet wird. Wenn dann die Atmosphäre im Team nicht stimmt, geht die Motivation schnell in den Keller...

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Das ganze interessiert mich auch. Wobei ich nicht glaube, dass sie gleich auf sind mit Bain und BCG. Denke eher einen klein wenig dahinter. Daher nehme ich auch mal an, dass das Gehalt etwas geringer ist. Die 48k die hier in den Raum geschmissen wurden, sind ja wie immer schlecht einschätzbar. Dazu sollte man noch wissen, kommt ein Bonus dazu (wenn ja wie hoch etwa), gibts sonst noch Extras wie KV, Auto usw.
Daher wäre es gut, wenn bei Gehaltsangaben etwas mehr Infos dabei wären. Interessant wäre auch woher die Infos kommen und für wen sie gelten.

Aus welchem Bereich kommen typische Booz Kunden (falls es sowas gibt)?

Zu Booz allgemein. Wie sind die Anforderungen? Mich interessiert vor allem der Strategiebereich. Ich erstelle gerne Analysen und Strategiekonzepte, daher würde mich so etwas reizen. Werde so in 3 Sem. fertig sein. Studiere WiMa auf Diplom, Abschlnote so etwa 1,7. Das ist wohl etwas zu schlecht für Bain, BCG, RB. Daher würde ich es gerne bei den Strategieberatungen versuchen, die danach kommen. Sowas wie Booz. Kann jemand einschätzen, ob ich da Chancen habe. Möchte nächstes Jahr erst nochmal 1-3 praktikas machen. Ich kann das ganze noch nicht so richtig einschätzen. Auf der einen Seite heisst es immer sie suchen so viele und dann doch wieder nur ein paar mit sehr guten Noten.

Wenn es geht nur ernstgemeintes mit ein wenig Hintergrundwissen. Das ist eine Frage die mich in letzter Zeit etwas beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Hi,

ich komme aus dem Bereich Steuern und habe hier bereits erste Erfahrungen bei den Big4 im M&A sammeln können. Wie unterscheidet sich die Arbeit im Consulting von der bei den Big4?

Deckt Consulting neben CF, Valuation etc auch Tax ab ? Denn dies machen ja zumeist die Big4.

Also meine Frage zielt darauf ab, ob zB Booz Steuerberater im Team hat, die in steuerlichen Angelegenheiten/ Risiken bei M&A beraten oder wird dies ausgegliedert an zB die Big4? Hat jmd. Insiderinfos?

Auch gerade bei Restructuring/ Sanierung von McK spielt doch die steuerliche Komponente eine tragende Rolle.

Wie stehen die Chancen für einen Steuerberater mit Berufserfahrung (ggf. LLM oder MBA) bei den UB und IB's (ausgenommen die derzeitige Finanzkriese also eher in genereller Hinsicht)?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Mit Berufserfahrung und Examen nehmen die großen UBs eigentlich wieder recht viele (da auch das Fluktuaktions-Level).

Jedoch M&A Tax werden klassischerweise durch WP-Gesellschaften gemacht und nicht durch die UBs. Bei M&A Advisory sind die auch recht klein augestellt und hinter den WPGs.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

____________________________________
Hi,

ich komme aus dem Bereich Steuern und habe hier bereits erste Erfahrungen bei den Big4 im M&A sammeln können. Wie unterscheidet sich die Arbeit im Consulting von der bei den Big4?

Deckt Consulting neben CF, Valuation etc auch Tax ab ? Denn dies machen ja zumeist die Big4.

Also meine Frage zielt darauf ab, ob zB Booz Steuerberater im Team hat, die in steuerlichen Angelegenheiten/ Risiken bei M&A beraten oder wird dies ausgegliedert an zB die Big4? Hat jmd. Insiderinfos?

Auch gerade bei Restructuring/ Sanierung von McK spielt doch die steuerliche Komponente eine tragende Rolle.

Wie stehen die Chancen für einen Steuerberater mit Berufserfahrung (ggf. LLM oder MBA) bei den UB und IB's (ausgenommen die derzeitige Finanzkriese also eher in genereller Hinsicht)?

Danke
_________________________________

würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz - Gehalt

Ein Alter Thread, der hiermit wiederbelebt wird.

Hat jemand aktuelle Zahlen?
Vor allem interessiert mich der Sprung von Booz&Co (aus einer aktuellen Studie):
Beim Bekanntheitsgrad nicht unter Top10
Bei beliebtester Arbeitgeber Nr. 3

Woher kommt das?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

Booz ist in Deutschland nicht so bekannt, aber dafür international stärker als z.B. RB.

Gehalt liegt in Deutschland aktuell bei ca. 60k für Master-Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

bin mir nicht sicher, ob Booz international wirklich toll aufgestellt ist (sicher besser als in Deutschland). Booz hat z.B. kein einziges Büro in CEE und der Footprint in Asien sieht dem von z.b. RB sehr ähnlich (was natürlich nur bedings Rückschlüsse über den Umfang des Geschäftes zulässt). Allerdings ist booz dafür bekannt eine sehr gute Position im arabischen Raum zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

Danke für die Antwort,

woher hast du die Zahl 60k?

Hat wer eine Antwort auf die Frage, wieso Booz&Co als potentieller Arbeitgeber unter den Mgmt Con. affinen Studenten so beliebt ist?
Rang 3 nach McKinsey und BCG.
Und als reine Strat. Berater sind sie nummer 5 in Ger (wiedereinmal last Lünendonk grüßen), wenn man Deloitte und Accenture wegnimmt.

Freue mich auf eine Antwort,
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

Ich arbeite bei einer großen Personalberatung und dort in der "Professional Services" Practice.

Ich kann bestätigen, dass die McKies tendenziell anstrengend sind, die BCGler eher nerdy-nett und die Booz-Leute kompetent und unkompliziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

Ich kann bestätigen, dass Leute, die in der "Professional Services" Practice von Personalberatungen arbeiten, einen gewisse Tendenz zur Äußerung von sinnfreien Pauschalisierungen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

Danke für dieses kurze geplänkel ;-)
Bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Hat jemand der bei Booz&Co arbeitet Erfahrungswerte die er teilen möchte?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

push

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

Kann jemand Infos zum Bewerbungsverfahren, Anforderungen, Gehalt, Arbeitsklima sagen?
In welcher Liga spielt diese Unternehmensberatung?

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting bei Booz

booz war mal "erste Liga". Vor ein paar Jahren war häufig von MBBB die Rede, wenn es um die Top Beratungen ging und damit war dann McK, BCG, Bain und eben Booz gemeint. Inzwischen haben sich doch McK und BCG deutlich abgesetzt und Booz gilt eher als 2nd tier, zusammen mit OW, RB und ATK (bain ist irgendwo in der Mitte zwischen tier 1 und tier 2). Das Hauptproblem von Booz ist die Risikoaversion der alten, sehr gut bezahlten Partner, weshalb die Position in Wachstumsmärkten wie Asien oder Osteuropa ziemlich dürftig ist. auch der gescheiterte Merger mit ATK war nicht grad hilfreich, denn allgemein wird Kearney als "Gewinner" des Prozesses gesehen. Fazit: unter den sieben, großen, globalen Management-Beratungen (McK, BCG, Bain, Booz, ATK, RB, OW) vermutlich derzeit die schwächste, aber immer noch besser als alles was danach kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

Kann jemand, der die erste Interview-Runde hinter sich gebracht, ein paar Worte dazu sagen was für eine Art von Fallstudie für die Präsentation zu erwarten ist und auf was dann in der Präsentation besonderer Wert gelegt wird? Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

Push.

Habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und würde gern was über die Fallstudie erfahren, die mich erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

WiWi Gast schrieb am 15.07.2019:

Push.

Habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und würde gern was über die Fallstudie erfahren, die mich erwartet.

hängt vom Interviewer ab

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

WiWi Gast schrieb am 15.07.2019:

Push.

Habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und würde gern was über die Fallstudie erfahren, die mich erwartet.

hängt vom Interviewer ab

Carl Hamilton soll die schwierigsten Fragen stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

0/10

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

Gehalt liegt bei 70k + Firmenwagen
Quelle Arbeitsvertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting Booz & Company - Interview Fallstudie

WiWi Gast schrieb am 18.07.2019:

Gehalt liegt bei 70k + Firmenwagen
Quelle Arbeitsvertrag

I want to work for the Goldman Sachs

antworten

Artikel zu Strategy&

Workshop: Strategy& Strategiekonferenz 2016 in Madrid

Strategy& Strategiekonferenz-2016 Madrid

Das Beratungsunternehmen Strategy& lädt Studierende und Doktoranden mit ausgezeichneten Hochschulleistungen zur Strategiekonferenz 2016 nach Madrid. Vom 16. bis 18. Juni entwerfen die Teilnehmer Strategien für ein zukünftiges Europa. Der Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2016.

10. Strategy& Strategiekonferenz 2014 - 3 Tage Strategieberatung erleben

Ein schwarzer Bus mit der seitlichen Aufschrift Luxuslinie und einer glamourösen Frau.

Unter dem Motto „Rethink Luxury!“ lädt die Strategieberatung Strategy& engagierte Studierende und Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 12. bis 14. Juni 2014 nach Mailand zur jährlichen Strategiekonferenz ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Luxusmärkte. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2014 möglich.

Strategieberatung Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«

Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«.

Der Zusammenschluss von Strategieberatung Booz & Company und PwC ist abgeschlossen. Alle aufsichtsrechtlichen Genehmigungen liegen vor und alle Bedingungen für ein Closing der Übernahme sind erfüllt. Booz & Company ist von heute an offiziell ein Teil des weltweiten PwC-Netzwerks. Booz & Company ändert mit dem Zusammenschluss seinen Markennamen. Die neue Beratungsmarke ist Strategy& und wird "Strategy and" gesprochen.

Strategiekonferenz: Engagierte Studierende und Doktoranden gesucht

Uni, Studenten, Studium,

Booz Allen Hamilton sucht für eine Strategiekonferenz im März engagierte Studierende und Doktoranden mit exzellenten Hochschulleistungen und hervorragenden analytischen Qualitäten. Bewerbungsschluss ist der 3. Februar.

Recruiting-Event: Strategiekonferenz »Entdecke China!«

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Auf den Spuren einer erwachenden Wirtschaftsmacht: Booz Allen Hamilton sucht engagierte Studierende und Doktoranden für die Strategiekonferenz »Entdecke China!«. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Antworten auf Consulting bei Booz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Strategy&

Weitere Themen aus Consulting & Advisory