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Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Hallo Zusammen!

Gleich vorweg, ich wünsche mir sachlich formulierte Meinungen jeder Art bzw. Berichte von eure Euren Erfahrungen und wie ihr bzw. eurer Unternehmen es handhabt.

Da mein neuer AG eine kleine UB (20-40 Mann) ist, steht mir kein Dienstwagen zur Verfühgung.
Einsätze bei Kunden sind mittelfristiger Natur (4 - 12 Monate), im Prinzip also Pendelverkehr zwischen Kunde <-> Wohnort
Bei 45-50k und täglich ~ 120-160km sind die Fahrtkosten ja nicht unerheblich in meinen Augen. (Eigentlich brech ich bei jedem Cent den ich dafür abdrücken müsste)

Wer von euch kennt diese Konstellation bzw. wie sehen eure Fahrtkostenkonzepte aus?

Über ein paar Eindrücke von eurer Situation würde ich mich freuen, danke euch :)

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Also mein Arbeitgeber (Beratung) bzw. indirekt der Kunde zahlt mir sämtliche Anreisen zum Kunden. Entweder die Bahn oder mit dem PKW (Kilometergeld 0,30€).
Ich schätze mal, dass das bei Dir ähnlich sein wird.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Bisher konnte ich immer wählen zwischen Bahn 1. Klasse oder 30cent pro km. Ab 100km ist die Übernachtung im hotel möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Fahrtkosten selber zahlen musst! Sicher du streckst die vor aber dann kannst du die abrechnen.

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Hallo Zusammen!

Gleich vorweg, ich wünsche mir sachlich formulierte Meinungen jeder Art bzw. Berichte von eure Euren Erfahrungen und wie ihr bzw. eurer Unternehmen es handhabt.

Da mein neuer AG eine kleine UB (20-40 Mann) ist, steht mir kein Dienstwagen zur Verfühgung.
Einsätze bei Kunden sind mittelfristiger Natur (4 - 12 Monate), im Prinzip also Pendelverkehr zwischen Kunde <-> Wohnort
Bei 45-50k und täglich ~ 120-160km sind die Fahrtkosten ja nicht unerheblich in meinen Augen. (Eigentlich brech ich bei jedem Cent den ich dafür abdrücken müsste)

Wer von euch kennt diese Konstellation bzw. wie sehen eure Fahrtkostenkonzepte aus?

Über ein paar Eindrücke von eurer Situation würde ich mich freuen, danke euch :)

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

big4 = 50ct/km

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Nicht schlecht, wenn das so ist, könnte sich ne Bewerbung ja doch noch lohnen.

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

big4 = 50ct/km

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Wegen den Fahrtkosten zu den big 4 gehen... Selten so gelacht!

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

big4 = 50ct/km

Nicht schlecht. Fahren da alle Cayenne Turbo oder warum so viel?

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

big4 = 50ct/km

Nicht schlecht. Fahren da alle Cayenne Turbo oder warum so viel?

Ich glaube eher, das die Mitarbeiter dort rechnen können und wissen das 30 Cent bei Sprit und Verschleiß nicht den Deckungskosten entspricht.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018:

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

big4 = 50ct/km

Nicht schlecht. Fahren da alle Cayenne Turbo oder warum so viel?

Ich glaube eher, das die Mitarbeiter dort rechnen können und wissen das 30 Cent bei Sprit und Verschleiß nicht den Deckungskosten entspricht.

Das erzählst du jemandem mit Background aus der Logistik-Branche. Für Transporte mit einem Sprinter verlangt man 50-70 Cent je KM. Darin enthalten ist der Lohn für den Fahrer (was den größten Bestandteil ausmacht) und der Gewinn für das Unternehmen. Wenn du zum Beispiel insgesamt 15.000 KM mit deinem Auto fährst in einem Jahr. Hast du wirklich 7.500 € Kosten?

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Da empfehle ich mal den ADAC Autokosten-Rechner, einfach nur mal als Anhaltspunkt.
Als Beispiel, ein VW Passat liegt schon bei über 50cent/km...

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.03.2018:

Deloitte Reiserichtlinie sagt bei internen Reisen 2. Klasse, bei Reisen zu/von Mandanten = 1. Klasse. Kilometergeld habe ich nicht im Kopf sry.

big4 = 50ct/km

Nicht schlecht. Fahren da alle Cayenne Turbo oder warum so viel?

Ich glaube eher, das die Mitarbeiter dort rechnen können und wissen das 30 Cent bei Sprit und Verschleiß nicht den Deckungskosten entspricht.

Das erzählst du jemandem mit Background aus der Logistik-Branche. Für Transporte mit einem Sprinter verlangt man 50-70 Cent je KM. Darin enthalten ist der Lohn für den Fahrer (was den größten Bestandteil ausmacht) und der Gewinn für das Unternehmen. Wenn du zum Beispiel insgesamt 15.000 KM mit deinem Auto fährst in einem Jahr. Hast du wirklich 7.500 € Kosten?

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Der ADAC kann viel erzählen. Realistisch finde ich das nicht. Kauft ihr euch alle zum Berufseinstieg einen Neuwagen für über 30.000 €? Denn der Wertverlust ist wohl der größte Posten bei den Zahlen vom ADAC.

antworten
WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

WiWi Gast schrieb am 30.03.2018:

Der ADAC kann viel erzählen. Realistisch finde ich das nicht. Kauft ihr euch alle zum Berufseinstieg einen Neuwagen für über 30.000 €? Denn der Wertverlust ist wohl der größte Posten bei den Zahlen vom ADAC.

Bei den BIG 4 arbeiten nicht nur Berufseinsteiger ;)
Dazu soll man wohl auch nicht mit dem 10 Jahre alten Polo beim Kunden vorfahren.

antworten
WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Die 50ct/km von den BIG4 sind absolut angemessen und für die meisten ein Minusgeschäft.

Ganz einfache Schlussfolgerung, wer bei den BIG4 arbeitet verdient gutes Geld - die obere Belegschaft sogar sehr gutes. Ergo wird sich der Großteil den Luxus eines teuren Autos gönnen (vielleicht nicht direkt zum Berufseinstieg, aber danach). Und bspw. ein 5er BMW kommt eben nicht auf unter 50ct/km - geschweige denn 30ct bei anderen Firmen.

Lohnt sich eigentlich nur, wenn man ein spritsparendes Auto mit >150tkm fährt und Glück hat, dass keine Reparaturen anfallen.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Die Big4 50cent/km sind in der Differenz zum gesetzlichen Anspruch (30cent/km) im Übrigen zu versteuern. Macht in der Regel 42cent/km. Trotzdem OK. Lohnt sich insbesondere, wenn man 500km/Woche aufwärts fährt.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Wenn man einen 3 Jahre alte 5er mit 60.000 KM fährt und den nicht bei der Vertragswerkstatt pflegt kommt man niemals auf 50 Cent.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Ganz ehrlich, rationale Entscheidungstheorie. Dacia Sandero holen und schön Umwege fahren.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Hier der Threadstarter wieder,

noch eine Frage: Die Kilometer die mit 0,3€ (0,26€) vergütet werden sollten sind die tatsächlich angefallenen KM im Monat oder zählt da jeweils nur die einfache Fahrt?

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Wie kommst du auf die 26ct? 30ct = 30ct - da muss man nichts abziehen.

Ansonsten zählt das, was du ins System eintippst. Kein Mensch wird da nachrechnen, ob du nicht auch mit einem kürzeren Weg ans Ziel gekommen wärst. Zudem, die Menschen die das bearbeiten, nicht mal wissen wo du warst.

WiWi Gast schrieb am 31.03.2018:

Hier der Threadstarter wieder,

noch eine Frage: Die Kilometer die mit 0,3€ (0,26€) vergütet werden sollten sind die tatsächlich angefallenen KM im Monat oder zählt da jeweils nur die einfache Fahrt?

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

Wer einen Passat mit über 50 Cent pro KM bewegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für mich jemand der Inspektionen in der Vertragswerkstatt macht oder einen Neuwagen kauft auch kein richtiger Ökonom.

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WiWi Gast

Thema Fahrtkosten / Was ist üblich, was darf man erwarten?

die Frage ob der Arbeitgeber einen Dienstwagen zur Verfügung stellt hängt nicht an der Unternehmensgröße. Über Fullservice Leasing ist das ein einfacher Bestellposten den man auf deine Gehaltskosten oben drauf schlägt, dazu braucht man kein eigenes Fuhrparkmanagement. Man hatte mir solche Optionen auch in kleinen Firmen angeboten. Wurde wohl erkannt, dass das einfacher für alle Beteiligten ist, weil die permanente Abrechnung von Einzelbelegen auch aufwändig ist. Soweit der AG die Fahrtkosten nicht zahlt (das wird im Arbeitsvertrag geregelt), kannst du deine Fahrtkosten steuerlich absetzen, und zwar entweder nach den jeweils gültigen km-Sätzen, komplette Fahrt. Oder du führst Buch über die tatsächlichen Kosten mit allen Rechnungen und ein Fahrtenbuch, dann kannst du auch die tatsächlichen Kosten der geschäftlichen Fahrten bei der Steuer absetzen, hast aber den Aufwand alles zu rechnen und nachzuweisen. Der AG ist jedenfalls nicht verpflichtet, die Reisekosten zu erstatten, obwohl das in der geschilderten Situation mit solchen Entfernungen ohne Erstattung schon nicht verbreitet ist.

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