DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryTier

Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Autor
Beitrag
starter

Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Hallo

Zu meinen Stats

Abi 2,3 war sauschwer bei uns naja
Wiing Bachelor FH Berlin 1,8 (Top 10 % von 30 Leuten)
Wiing Master Uni ca. 1,5

Werkstudent 1,5 Jahre DAX 30
Werkstudent 2,5 Jahre Big 4 Consulting
Ausland in Summe 5 Monate (mittlerer Osten und China)

Ehrenamt vorhanden
Online Stipendium (eigentlich nicht der Rede wert aber der Vollständigkeit halber)

Meine Ziele
mittel- langfristig Industrie Business Development/ Strategy etc.

spreche zusätzlich arabisch

Für MBB male ich mir nichts aus, werde aber versuchen da ich denke einen seriöse Auftritt habe und gut mit Menschen kann.

Neben Second Tier will ich nun wissen ob für meine Ziele Big 4 Consulting und evtl. wechsel nach 2 Jahren oder doch kleinere Strategieberatung sinnvoll ist.

Ich freue mich über Karrieretipps und ehrliche Erfolgseinschätzungen.
Für die schlauen unter Euch, ja ich werde mich sowieso bewerben, aber eine Einschätzung vorab inkl. Insidertipps etc. hilft mir sehr

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Oliver Wyman oder AT Kearney könnte klappen! Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Wieso nie praktika sondern immer werksstudententätigkeit? Bin eher ein Fan von Praktika. 2nd Tier wird oftmals unterschätz vom Schwierigkeitsgrad. Letztendlich ähnlich bis gleich von der Erwartung wie MBB. Ich würde mich einfach mal überall bewerben und gucken was so kleben bleibt. Über Big4 kann man gut nach ein paar Jahren wechseln. Der Markt ist lange nicht so hard wie der Absolventen markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

An welcher uni hast du den Master gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Das ist fast ausgeschlossen. Trotzdem sollte der TE es natürlich
versuchen.
Ich würde mich eher auf Big4 konzentrieren. Die sind nicht so
übel wie hier oft geschrieben wird.

Lounge Gast schrieb:

Oliver Wyman oder AT Kearney könnte klappen! Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Oliver Wyman denke ich schon - bekomme selbst ständig anfragen zum Wechseln auf Xing..

Lounge Gast schrieb:

Das ist fast ausgeschlossen. Trotzdem sollte der TE es
natürlich
versuchen.
Ich würde mich eher auf Big4 konzentrieren. Die sind nicht so
übel wie hier oft geschrieben wird.

Lounge Gast schrieb:

Oliver Wyman oder AT Kearney könnte klappen! Viel Glück!

antworten
starter

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Ja also Praktika hätte ich rückwirkend schon eher auch gemacht aber es hat sich immer eine Werkstudententatigkeit ergeben. Nur so. Nebenbei es ist nicht trennscharf habe Praktikanten erlebt, die weitaus weniger Verantwortung und insights erhalten als ein Werkstudent bei entsprechendem Einsatz nach einem Jahr.

Und ja meine Frage war, wenn ich strategy bzw Business development machen möchte etc ist es dann ratsamer, in eine vielleicht kleinere unbekannter Management Beratung zu gehen oder ist dann big 4 wegen des allgemeinen Brandings doch besser.

Ich denke auch Tier 2 wird schwierig aber Tier 3 vs big 4 ist dann schon schwieriger einzuschätzen. PS Master an der TU Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Ist doch kein schlechtes Profil Junge. Nur Mut!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Ist ein solides Profil, bewirb dich auch bei Horvath und so Sachen, macht auch Bock!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

  • FH-Bachelor
  • kein 1,x-Abi

? Uni ist "nur" gut, aber das sollte Wiing eigentlich ausgleichen
? keine Praktika, Ausgleich sollte aber durch Werkstudententätigkeiten entstehen
? die Art wie du deine Auslandserfahrungen formulierst, lässt mich etwas an derer Relevanz zweifeln, sollte aber passen

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Hier TE

@ Vorposter

deine Einwände sind valide, aber ob die echt ein Filterkriterium darstellen bleibt abzuwarten.

2,3 Abi ist ja auch was anderes als 3,0
und FH war vom Niveau her nicht der riesen Unterschied zur TU.

Immerhin hat mich Bain Recruiting vor 5 monaten auf LinkedIn angeschrieben (war zwar keine sehr personalisierte Nachricht, aber immerhin)
Hier mal eine Liste der Unternehmen/ Programme die ich abgrasen möchte

MCK
BCG
Bain
SMC
Berger
ATK
OW

Ab hier wird es echt schwer abzwägen (Exit Ops, Reputation, Attraktivität)

Strategy&
Monitor
Horvath
OC&C
ADL
wegen meines Energieschwerpunktes (RWE Inhouse, E.ON Inhouse etc.)

Ich bin echt gespannt.
Bewerbungen gehen in 5 Wochen spätestens los.

Eine Bekannte
Abi 2,4
Master ESCB mit 1, X wurde konsequent überall ausgesiebt. Nicht mal ein Vorstellungsgespräch.

Traurig aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

MCK und BCG kannst du schon mit deinem Abi vergessen.
Da müssten schon Bachelor und Master nahe an Perfektion also mindestens 1,3 sein, damit die dich überhaupt einladen.
Bei deiner Bekannten ähnlich.
Ist aber eigentlich auch allgemein bekannt.

FH im Bachelor spricht auch eher gegen Top Tier wie BCG und MCK.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Ich bin der Vorposter. Meine Punkte waren eher auch nur die kritischen Punkte an deinem Profil. An sich ist es gut, "nur" gut ist aber eben gerade bei MBB und auch Tier2 keine Garantie und die beiden Minuspunkte (wie schwer deine FH ist, das ist wirklich egal - trotzdem "nur" FH und das kann eben KO-Kriterium sein) sind nunmal hervorzuhebe.

Trotzdem viel Erfolg! Und wenns nicht klappt, versuchs halt mit einem Praktikum bei einer UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Nicht entmutigen gelassen. Habe schon von vielen Extrema in beide Richtungen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

starter schrieb:

Abi 2,3 war sauschwer bei uns naja

Super, schreib das genau so in die Bewerbung rein, du wirst dich vor Einladungen zu VG nicht retten können!

(Wer Ironie findet, kann sie behalten)

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Warum hast du bitte Strategy& ausgeklammert?! Bevor ich zu ATK oder Berger gehen würde, würde ich wesentlich eher zu Strategy& gehen. Die Firma zahlt besser als beide, mehr Strategieprojekte als AT Kearney und gutes Klientenfeedback. Roland Berger wird die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht alleine weiterexistieren, spätestens wenn die nächste Krise eintrifft, kann Berger wohl einpacken.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Mit dem Profil brauchst du dir nicht allzuviel Hoffnung machen, dass es bei MBB oder Tier 2 klappen wird. Mittelmäßiges Abitur, Bachelor an einer FH, geringe Anzahl an Praktika (Werkstudentenstellen werden i.d.R nicht äquivalent gesehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Vielleicht weil Roland Berger und AT Kearney nicht zu einem WP-Konzern gehören - wäre für mich jedenfalls ein Grund

Lounge Gast schrieb:

Warum hast du bitte Strategy& ausgeklammert?! Bevor ich
zu ATK oder Berger gehen würde, würde ich wesentlich eher zu
Strategy& gehen. Die Firma zahlt besser als beide, mehr
Strategieprojekte als AT Kearney und gutes Klientenfeedback.
Roland Berger wird die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht
alleine weiterexistieren, spätestens wenn die nächste Krise
eintrifft, kann Berger wohl einpacken.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Und was macht das bitte für einen Unterschied? Oliver Wyman gehört zur Marsh & McLennan (MMC) Gruppe, welche mit ungefähr mit Accenture vergleichbar ist...

Ich würde lieber 83,000 + 15% Bonus bezahlt bekommen und zu einem WP gehören als 65,000 + 10% (bei ATK) und hauptsächlich auf Operationsprojekten zu sitzen! Die Exits von ATK und S& werden sich jedenfalls nicht unterscheiden, Roland Berger wird vereinzelt bessere Exits ermöglichen, aber PE kann man sich dort ebenfalls abschminken. RB steht darüberhinaus von der Kultur und Aussichten derzeit nicht unbedingt glänzend da.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Soll deine Argumentation nicht angreifen, trotzdem der Richtigkeit halber: ATK hat das Fixgehalt im Februar 2016 von 65.000 auf 70.000 erhöht. Bonus weiterhin 10%.

Lounge Gast schrieb:

Und was macht das bitte für einen Unterschied? Oliver Wyman
gehört zur Marsh & McLennan (MMC) Gruppe, welche mit
ungefähr mit Accenture vergleichbar ist...

Ich würde lieber 83,000 + 15% Bonus bezahlt bekommen und zu
einem WP gehören als 65,000 + 10% (bei ATK) und hauptsächlich
auf Operationsprojekten zu sitzen! Die Exits von ATK und
S& werden sich jedenfalls nicht unterscheiden, Roland
Berger wird vereinzelt bessere Exits ermöglichen, aber PE
kann man sich dort ebenfalls abschminken. RB steht
darüberhinaus von der Kultur und Aussichten derzeit nicht
unbedingt glänzend da.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Haha krass. Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, selbst mit Bonus kommen die ja nichtmal auf das Grundgehalt von Bain & Co. (75,000) oder Strategy& (83,000).

Also A.T. Kearney hört man, dass diese sehr stark in Supply Chain Management und Einkauf sind, klassische Strategieprojekte scheinen seltener. Ein Kommilitone von mir wollte dort anfangen, hat sich dann aber für Simon Kucher & Partner entschieden, da die Consultants bei ATK speziell zu sein scheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Glaube die nehmen sich alle nicht viel. Da musst du halt schauen was für dich als Mensch gut passt. Wenn dabei viel Geld rumkommt, umso besser. Aber du wirst sicherlich auch feststellen, dass 75k in einem coolen Team mehr Spaß machen als 80k mit mieser Stimmung und/ oder einem Assi-Chef.

Wenn wir bei Boutiquen/ kleineren Beratungen sind, dann wäre ggf. noch Simon Kucher oder Kienbaum was für dich und anscheinend ist Capgemini Consulting aktuell auch eine ganz gute Adresse (haben auch eine größere Energy-Practice).

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Wenn du bei 70.000 x 1.1 auf weniger als 75.000 kommst wird das mit Beraterkarriere aber eher schwierig.

Lounge Gast schrieb:

Haha krass. Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied,
selbst mit Bonus kommen die ja nichtmal auf das Grundgehalt
von Bain & Co. (75,000) oder Strategy& (83,000).

Also A.T. Kearney hört man, dass diese sehr stark in Supply
Chain Management und Einkauf sind, klassische
Strategieprojekte scheinen seltener. Ein Kommilitone von mir
wollte dort anfangen, hat sich dann aber für Simon Kucher
& Partner entschieden, da die Consultants bei ATK
speziell zu sein scheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Zum einen würde ich auch nicht unbedingt zu Oliver Wyman gehen und zum anderen ist S& mindestens genauso Operations-lastig wie ATK - schau Die mal die Profile der Partner auf der Webseite an, da hat jeder zweite einen Operations-Fokus (was in Deutschland natürlich auch an der Übernahme von ME liegt).

Lounge Gast schrieb:

Und was macht das bitte für einen Unterschied? Oliver Wyman
gehört zur Marsh & McLennan (MMC) Gruppe, welche mit
ungefähr mit Accenture vergleichbar ist...

Ich würde lieber 83,000 + 15% Bonus bezahlt bekommen und zu
einem WP gehören als 65,000 + 10% (bei ATK) und hauptsächlich
auf Operationsprojekten zu sitzen! Die Exits von ATK und
S& werden sich jedenfalls nicht unterscheiden, Roland
Berger wird vereinzelt bessere Exits ermöglichen, aber PE
kann man sich dort ebenfalls abschminken. RB steht
darüberhinaus von der Kultur und Aussichten derzeit nicht
unbedingt glänzend da.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Naja, also ich kann hier auch mal was beitragen. Ich habe vor einem halben Jahr ein Praktikum bei Strategy& gemacht. Operations heißt bei denen der Industriebereich, viele der Projekte unter diesem Label waren trotzdem sehr strategisch, z.B. für einen der größten deutschen Automobilzulieferer eine Zukunftsstrategie zu Connected Driving und Infotainment. Die richtigen operativen Tätigkeiten machen hauptsächlich die Partner, welche ehemalige Management Engineers sind. Wenn man nicht gerade einen Ingenieurshintergrund oder technische Affinität hat, wirst du auf diese Projekte aber nicht gestafft werden. Die meisten Consultants dort sind im Hometeam aligned und können verschiedenste Projekte machen, Operationsleute sind meist zu Beginn auf Operations aligned.

Die Financial Services Projekte, Consumer Goods und Pharma, welche in der Datenbank aufgelistet waren, waren allesamt rein strategisch.
Insgesamt ein sehr guter Laden.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Hier der TE

Ich bin in 4 Monaten mit dem Studium fertig da denke ich, macht ein Praktikum (unabhängig von der Tatsache, dass die da mindestens genauso selektiv sind) keinen Sinn.

Also wie gesagt die Punkte Abi und FH sind valide. Aber Praktika verstehe ich nicht. Es ist wesentlich schwieriger 4 Jahre parallel zum Studium im Konzern zu arbeiten, als 6 Monate am. Stück ein praktika zu leisten. Meiner Meinung nach (scheint nicht die Meinung der Unternehmen zu sein) ist die doppelbelastung und die längerfristige Zusammenarbeit höher zu bewerten, als 3 Monate einen Bereich kennenlernen. Aber das kann jeder so sehen wie er will.

Wie gesagt Praktikanten haben maximal so viel Verantwortung übernommen wie ich im Unternehmen. Mit dem Unterschied, dass sie oft nur Fleißarbeit verrichten dürfen, weil sie für eine längerfristige Aufgabe zu lange eingearbeitet werden müssten bzw. ihnen das notwendige Vertrautheit im Unternehmen fehlen. Außerdem sind quasi alle Semesterferien Praktikas, insofern ein Werkstudent da Vollzeit arbeitet.

Aber noch einmal kurz auf die Ausgangsfrage zurück. Mit dem Ziel Strategie / Business development machen zu wollen, weil es einen einfach interessiert, ist welche Option (falls Tier 1&2 nicht klappt) ratsamer?

Kleine weniger selektive und bekannte strategieberatungen
Inhouse Beratung in der Zielbranche (bei mir energy)
Big 4 advisory?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Sorry für Rechtschreibfehler. War von unterwegs aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Also ich kann dir sagen, dass Werkstudenten meistens mit Hilfsarbeiter und Sachbearbeitern gleichgesetzt werden. Kenne Werkstudenten bei Investmentbanken/ Beratungen und die haben definitiv nicht das gleiche machen dürfen bzw. können wie die Praktikanten. Als Praktikant arbeitest du fulltime und kontinuierlich und oft direkt auf Mandaten/ Projekten, als Werkstudent meistens nur ein paar Tage die Woche und während der Semesterferien - deswegen endet man dabei meistens mit Hilfsaufgaben und weniger zusammenhängenden Aufgabenbereichen; das heißt nicht, dass es bei dir genauso ist, aber das ist die allgemeine Wahrnehmung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Das mit Werksstudenten vs Praktikanten habe ich nicht so erlebt und habe schon 4 bekannte Häuser von innen gesehen. Werksstudenten und Praktikanten werden gleich gesehen und bekommen im Schnitt gleichwertige Aufgaben (je nach Persönlichkeit natürlich).

Vollzeit-Berater aller Karrierestufen sind ja auch zum Teil 3 Tage auf ein und 2 Tage auf ein anderes Projekt gebucht und machen auf beiden Projekten vollwertige Arbeiten und keine Hilfsarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Am letzten Absatz merkt man vor allem, dass du keine Ahnung von Tier1/ Tier2 Beratungen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

"spreche zusätzlich arabisch" und "da ich denke einen seriöse Auftritt habe "
Aha.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Hier TE
Haha wie witzig du meine beiden Sätze in Verbindung bringst und vor allem wie viel Du dadurch über dich selbst verrätst. Seh da keinen Widerspruch. Nicht vergessen, dass arabisch eine UN Sprache ist und jeder vierte Mensch diese Sprache versteht, ist aber ein anderes Thema

antworten

Artikel zu Tier

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Tier 2 Consulting als Besserer Normalo

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Tier

3 Kommentare

T3 UB vs. T1/2

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2021: Dann doch lieber Top Inhouse Beratung mit noch besserer WLB, familiärer Kultur, besseren Exit ...

86 Kommentare

T3 UB

WiWi Gast

Kommt doch auf den Bereich an wie man T3 definiert. Bei Ops gibt es noch Kearney, Finance gibt es zeb, bei Mobility accilium und i ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory