DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryProfil

Top UB mit meinem Profil

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

Hallo, kurz zu meinem Profil:

  • Abi 2,0
  • Aktuell im 2. Semester BWL an einer FH, Schnitt 2,5
  • 1 Praktikum in einer UB und daraufhin Werkstudent + Seit dem 1. Semester Mitglied in student. UB
  • Auslandssemester geplant

Wie sollte ich am besten vorgehen, um mein Ziel, die ersten Jahre nach dem Master in einer top Unternehmensberatung zu arbeiten, zu erreichen? Insbesondere welcher Master (bitte keine 40k Studiengebühren) und welche relevanten Praktika sind notwendig, um in 3-4 Jahren bei den Playern a la T1 und T2 UB einzusteigen? Dass ich an meinen Noten arbeiten muss, ist selbstverständlich.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

Noten hast du ja schon angesprochen und FH ist auch kein Vorteil, aber ist ja noch früh im Studium, da kann man noch einiges machen:

Praktika:
UBs sind da ja sehr tolerant. Weiß zwar nicht in welcher UB du warst, aber Mal angenommen es war keine bekannte Beratung, dann wären logische nächste Schritte Big 4 Advisory oder vielleicht sogar T3 Beratung ala SKP, Horvath, etc.
Mach nicht den Fehler und bleib die nächsten 2 Jahre Werkstudent bei der aktuellen UB, Praktika bringen auf dem Lebenslauf deutlich mehr (außer natürlich du brauchst das Geld um dein Studium zu finanzieren, dann ist das ne andere Geschichte).
Andere Praktika die man auch machen kann: Startup Business Development, Venture Capital (schwer), Big 4 Transaction Advisory (nenne es mal separat zu dem klassischen Big 4 Advisory, da es oft eher mit IB in Verbindung gebracht wird), M&A, Corporate Strategy DAX. Manche davon sind aber eher Praktika für später. Vergiss aber trotzdem nicht Praktika zu machen die dir auch Spaß machen. Bin jetzt selbst in einer UB, aber ein Business Development Praktikum im Startup hat mir trotzdem für meine eigene Entwicklung sehr viel gebracht.

Master:
Kommt hauptsächlich auf deine Noten in den kommenden Semestern und deinen GMAT an.
Was Preis-Leistung angeht ist Mannheim für den Master wahrscheinlich eine gute Wahl, aber auch Rotterdam/Maastricht sind nicht zu teuer. St. Gallen hat glaube ich keine so hohen Gebühren, aber ist halt durch den Faktor Schweiz am Ende doch teuer.
Schaut man sich die Top Master in UK, Frankreich, Italien etc. An, dann sind die meisten Unis privat und daher schon teuer, allerdings bei entsprechenden Noten im Bachelor und GMAT gibt es oft Stipendien. Hatte damals die Option mit 1,3 Bachelor und 700 GMAT for free an der Bocconi zu studieren (Miete etc. Musste man Natürlich trotzdem zahlen). Kenne auch einen Freund der ein 100% waiver von der LSE bekommen hat, weiß aber nicht inwiefern sich da was durch den Brexit ändert.

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

  1. Noten. Hattest du ja schon angesprochen aber Target sollte definitiv 1.x sein
  2. Praktikum bei big 4 im nächsten und dann am besten T2/3 im darauffolgenden Semester
  3. Master an einer Target Uni: Mannheim / HHL (nur für UB) / WHU etc. Wo du halt unterkommst
  4. 1.x im Master anpeilen und T1 Praktikum klären
  5. Praktikum zu FT converten

Wird knackig, vor allem mit FH. Das geht im IB noch eher als in UB.
Hab den beschriebenen Weg auch selbst von FH zu IB gemacht und bin jetzt T2 IB, für T1 hat’s am Ende nicht gereicht.

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

Vielen Dank für eure sehr konkreten Informationen. Das verleiht dem Wiwi-Treff mal wieder etwas Hoffnung.
Ich fasse mal zusammen:

  1. Frage: IB mit FH realistischer als UB mit FH? Hätte jetzt anhand meiner LinkedIn-Recherchen anderes behauptet. V. a. bei McKinsey sind dutzende von meiner FH gelandet (aber natürlich mit einem sehr guten Master)
  2. Master: Mannheim steht bei mir insbesondere im Fokus. Einfach aus dem Grund, dass es eine staatliche Uni ist und weder meine Eltern noch ich hohe Studiengebühren zahlen können.
  3. Relevante Praktika: Tatsächlich arbeite ich bei einer no-Name UB. Ich denke, dass ich jetzt nach dem Wintersemester kein geeignetes Praktikum mehr finde. Insbesondere, weil ich auch nur knapp einen Monat Ferien habe. Würde gerne nach dem 3. bei einem Konzern ein Praktikum machen, das auf meine jetzigen Tätigkeiten aufbaut. Würde mir das etwas verbauen? Falls ja, müsste ich mich wohl bei den empfohlenen Praktika von euch orientieren.
  4. Audit: Man liest hier immer mal wieder von einem Big 4 Audit Praktikum, das super als Sprungbrett für die Karriere gelte. Dient das nur für IB oder sollte man als UB‘ler auch so ein Praktikum anstreben? Vor allem, da es nicht so selektiv sei.
antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

Hier der Typ vom ersten Beitrag:

Zu Punkt 1 UB vs. IB mit FH kann ich nicht viel sagen, IB war für mich nie wirklich das Ziel, daher habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber du solltest deine Entscheidungen nicht davon abhängig machen, was leichter scheint/ist, sondern eher worauf du Lust hast. Gibt schon große Unterschiede zwischen IB und UB. Wenn dich beides tatsächlich interessiert, dann richte deinen Lebenslauf eher auf IB aus würde ich sagen, dort gibt es gewisse Praktika die so gut wie jeder macht (z.B. Big 4 M&A am Anfang), während UBs da mehr Arten von Praktika als gut ansehen. In anderen Worten, wenn du einen "IB Lebenslauf" hast, dann wirst du bei entsprechenden Noten auch von den UBs eingeladen, wenn du aber hauptsächlich Business Development etc. machst, dann wirst du dir bei UBs zwar nichts verbauen, für IB wird es aber schwieriger (nur meine Meinung basierend auf Praktika und Erfahrungen von Freunden, wie gesagt, habe mich selbst nie aktiv mit IB beschäftigt)

Zu Punkt 3: Konzern wird dir nicht direkt was verbauen und am Ende ist ein Praktikum besser als kein Praktikum. Inwiefern dich das Praktikum voranbringt kommt eher auf den Bereich im Konzern an. Wenn du im Konzern ein Praktikum im HR machst, dann wird dir das nicht so viel bringen, während Bereiche wie Corporate Strategy, Inhouse Consulting oder M&A dich schon voranbringen (M&A im Konzern v.a. wenn du dir den Weg ins IB offen halten willst).

Je nachdem ob du an deiner FH Anwesenheitspflicht hast, kann man auch ein paar Wochen Uni ausfallen lassen für ein Praktikum, natürlich nur, wenn die Noten nicht darunter leiden. War selbst im Bachelor in Mannheim und dann hat man im Winter eigentlich auch nur den Januar und eine Woche im Februar frei, aber ein 8 Wochen Praktikum (was viele Beratungen anbieten), war trotzdem drin. Aber ist natürlich jetzt auch schon etwas spät für Bewerbungen für den Winter.

Zu Punkt 4: Audit Praktikum ist schon ein Sprungbrett sowohl für IB und UB, aber primär um erste Praxiserfahrung zu sammeln und (da es oft bei den Big 4 ist) einen guten Namen auf dem CV zu haben. Da du bereits in einer UB warst und somit Erfahrung sammeln konntest, denke ich, dass Audit jetzt nicht mehr viel Sinn macht. Meiner Meinung nach primär ein Mittel zum Zweck für die meisten, da viele UBs zumindest ein bisschen Erfahrung voraussetzen.

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Hier der Typ vom ersten Beitrag:

Zu Punkt 1 UB vs. IB mit FH kann ich nicht viel sagen, IB war für mich nie wirklich das Ziel, daher habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber du solltest deine Entscheidungen nicht davon abhängig machen, was leichter scheint/ist, sondern eher worauf du Lust hast. Gibt schon große Unterschiede zwischen IB und UB. Wenn dich beides tatsächlich interessiert, dann richte deinen Lebenslauf eher auf IB aus würde ich sagen, dort gibt es gewisse Praktika die so gut wie jeder macht (z.B. Big 4 M&A am Anfang), während UBs da mehr Arten von Praktika als gut ansehen. In anderen Worten, wenn du einen "IB Lebenslauf" hast, dann wirst du bei entsprechenden Noten auch von den UBs eingeladen, wenn du aber hauptsächlich Business Development etc. machst, dann wirst du dir bei UBs zwar nichts verbauen, für IB wird es aber schwieriger (nur meine Meinung basierend auf Praktika und Erfahrungen von Freunden, wie gesagt, habe mich selbst nie aktiv mit IB beschäftigt)

Zu Punkt 3: Konzern wird dir nicht direkt was verbauen und am Ende ist ein Praktikum besser als kein Praktikum. Inwiefern dich das Praktikum voranbringt kommt eher auf den Bereich im Konzern an. Wenn du im Konzern ein Praktikum im HR machst, dann wird dir das nicht so viel bringen, während Bereiche wie Corporate Strategy, Inhouse Consulting oder M&A dich schon voranbringen (M&A im Konzern v.a. wenn du dir den Weg ins IB offen halten willst).

Je nachdem ob du an deiner FH Anwesenheitspflicht hast, kann man auch ein paar Wochen Uni ausfallen lassen für ein Praktikum, natürlich nur, wenn die Noten nicht darunter leiden. War selbst im Bachelor in Mannheim und dann hat man im Winter eigentlich auch nur den Januar und eine Woche im Februar frei, aber ein 8 Wochen Praktikum (was viele Beratungen anbieten), war trotzdem drin. Aber ist natürlich jetzt auch schon etwas spät für Bewerbungen für den Winter.

Zu Punkt 4: Audit Praktikum ist schon ein Sprungbrett sowohl für IB und UB, aber primär um erste Praxiserfahrung zu sammeln und (da es oft bei den Big 4 ist) einen guten Namen auf dem CV zu haben. Da du bereits in einer UB warst und somit Erfahrung sammeln konntest, denke ich, dass Audit jetzt nicht mehr viel Sinn macht. Meiner Meinung nach primär ein Mittel zum Zweck für die meisten, da viele UBs zumindest ein bisschen Erfahrung voraussetzen.

+1 Like

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

Vielen Dank für deinen weiteren Kommentar.
Ich bin mir ehrlich gesagt eher unsicher, in welche Richtung es später mal gehen soll. IB habe ich irgendwie für mich ausgeschlossen, da ich das Gefühl habe, dass man für diese Arbeit ein Mensch sein muss, der gerne mit Zahlen und mathematischen Modellen arbeitet. Das Thema Unternehmensberatung interessiert mich da persönlich schon mehr (hier ist natürlich wieder die Frage, welcher Bereich denn).

Habe einige interessante Praktika bei deutschen Konzernen gefunden, die im Bereich Projektmanagement von Innovation & Digitalisierung liegen. Würde auch zu meinen bisherigen Tätigkeiten dienen. Ich traue mir selber aber irgendwie nicht zu, dass ich mit meinem Profil nach dem 3. Semester schon ein Praktikum bei DAX Strategy, Big4 Advisory, T3 UB etc. bekomme und fokussiere mich deshalb auf Bereiche, die zu meinen tatsächlichen Erfahrungen passen.

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Vielen Dank für deinen weiteren Kommentar.
Ich bin mir ehrlich gesagt eher unsicher, in welche Richtung es später mal gehen soll. IB habe ich irgendwie für mich ausgeschlossen, da ich das Gefühl habe, dass man für diese Arbeit ein Mensch sein muss, der gerne mit Zahlen und mathematischen Modellen arbeitet. Das Thema Unternehmensberatung interessiert mich da persönlich schon mehr (hier ist natürlich wieder die Frage, welcher Bereich denn).

Habe einige interessante Praktika bei deutschen Konzernen gefunden, die im Bereich Projektmanagement von Innovation & Digitalisierung liegen. Würde auch zu meinen bisherigen Tätigkeiten dienen. Ich traue mir selber aber irgendwie nicht zu, dass ich mit meinem Profil nach dem 3. Semester schon ein Praktikum bei DAX Strategy, Big4 Advisory, T3 UB etc. bekomme und fokussiere mich deshalb auf Bereiche, die zu meinen tatsächlichen Erfahrungen passen.

Sry, aber mit der Einstellung wird was nichts mit "Top UB" bei dem Profil... Natürlich brauchst du dich jetzt nicht bei den größten zu bewerben, aber alles drunter auf jeden Fall. Und wenn das Profil etwas zu schlecht für das Unternehmen ist, dann gehe den Weg über Case studies/career events/... und baue ein Netzwerk zu Beratern (und nicht HR!) auf. Zusätzlich top Noten, Praktika einfach auch mal während des Semesters machen und den Stoff vor den Prüfungen nachholen, vielleicht noch etwas Engagement dazu und das wird.

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

WiWi Gast schrieb am 05.12.2020:

Sry, aber mit der Einstellung wird was nichts mit "Top UB" bei dem Profil... Natürlich brauchst du dich jetzt nicht bei den größten zu bewerben, aber alles drunter auf jeden Fall. Und wenn das Profil etwas zu schlecht für das Unternehmen ist, dann gehe den Weg über Case studies/career events/... und baue ein Netzwerk zu Beratern (und nicht HR!) auf. Zusätzlich top Noten, Praktika einfach auch mal während des Semesters machen und den Stoff vor den Prüfungen nachholen, vielleicht noch etwas Engagement dazu und das wird.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen haha. Ich bin mir auf jeden Fall bewusst, dass so ein Weg auch im Zusammenhang mit einem sehr guten Mindset steht.
Was genau meinst du mit der Stufe unter den Größten?

antworten
WiWi Gast

Top UB mit meinem Profil

Push hat jemand noch genaue Beispiele für mögliche Praktika, die ich im Sommer 2021 machen kann? Wann sollte ich mich dafür am besten bewerben?

antworten
WiWi Gast

Profil für Einstieg in Strategieberatung

Hallo zusammen,

wie würdet ihr mein Profil einschätzen für einen Einstieg bei einer Strategieberatung?

  • Abi sehr schlecht
  • BWL Bachelor (non-Target Uni): 2,5
  • Management Master (Target Uni): 2,0
  • 2 Auslandssemester
  • Praktika: Audit, Big4 tax, Big4 TAS, Big4 Deal strategy/CDD

Tier1/2 UB bin ich aufgrund der Noten raus, aber wie sieht es bei Tier3 UBs aus, wie Horvath, EY-Parthenon, Monitor Deloitte?

Oder eher bei Big4 advisory/ Accenture starten und dann später T3?

antworten
WiWi Gast

Profil für Einstieg in Strategieberatung

WiWi Gast schrieb am 26.08.2022:

Hallo zusammen,

wie würdet ihr mein Profil einschätzen für einen Einstieg bei einer Strategieberatung?

  • Abi sehr schlecht
  • BWL Bachelor (non-Target Uni): 2,5
  • Management Master (Target Uni): 2,0
  • 2 Auslandssemester
  • Praktika: Audit, Big4 tax, Big4 TAS, Big4 Deal strategy/CDD

Tier1/2 UB bin ich aufgrund der Noten raus, aber wie sieht es bei Tier3 UBs aus, wie Horvath, EY-Parthenon, Monitor Deloitte?

Oder eher bei Big4 advisory/ Accenture starten und dann später T3?

Die Situation ist nach wie vor günstig, in die Beratung zu gehen, aber vermutlich wird sich der Markt bald abkühlen. Also gleich mal bewerben - du hast nichts zu verlieren. T1/T2 bist du wegen der Noten raus, aber T3 einfach alle probieren, da wird oft ein Auge zugedrückt, wenn das restliche Profil passt (und das sieht gut aus bei dir).

antworten
WiWi Gast

Profil für Einstieg in Strategieberatung

Weshalb wird sich der Markt abkühlen?

antworten
WiWi Gast

Profil für Einstieg in Strategieberatung

WiWi Gast schrieb am 28.08.2022:

Weshalb wird sich der Markt abkühlen?

interessiert mich auch

antworten

Artikel zu Profil

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Top UB mit meinem Profil

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Consulting & Advisory