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UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

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WIWIJoe

UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie das bei euch läuft:
ich bin seit ein paar Monaten in einer Unternehmensberatung. Angefallene Spesen bzw Reisekosten werden immer so 4-8 Wochen nach Einreichen der Abrechnung überwiesen. Grund dafür sei, dass die Reisekosten erst erstatt werden, sobald der Kunde diese Posten bei der UB bezahlt hat.

Nun hab ich gekündigt, das Beschäftigungsverhältnis endet nächste Woche. Fragen:

  • im Vertrag ist bzgl Spesen bzw. Reisekostenerstattung keine Frist geregelt. Hätte man die langen Zeiträume eigentlich hinnehmen müssen?

-muss ich trotz Ausscheiden aus dem Unternehmen warten, bis die UB die Kosten von dem Kunden bezahlt bekommen hat? Musste man das eigentlich überhaupt? Das ist ebenfalls nicht vertraglich geregelt

Danke schon mal für eure Erfahrungen :)!

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Spricht eher dafür, dass der Laden knapp bei Kasse ist. Üblicherweise werden die Spesen monatlich (selten auch quartalsweise) abgerechnet.

Bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen wird quasi das unternemerische Risiko auf den Arbeitnehmer abgewälzt.

Das hiesse ja auch, dass der Berater die Spesen nicht erhält, wenn der Kunde nicht bezahlen kann. Bin zwar kein Jurist, aber ich glaube nicht, dass sich ein Richter finden lässt, der so ein Vorgehen toll findet. Sei froh, dass Du dort raus bist.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Also sie müssen dir die Spesen nicht einmal bezahlen ... Sie könnten auch sagen das du das über die Steuererklärung machen musst (dann bekommst du eben rund 50% weniger).

Warum gekündigt? Hoffentlich nicht wegen den Spesen ...

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Die Regelung mit den Spesen/Hotelkosten/etc war bei meiner botique-Beratung auch üblich. Durchkommen die Kreditkarten-Konditionen mit einem sehr langen Zahlungsziel hat das auch immer gepasst. Hat was mit dem Cash-Flow zu tun. Die großen UBs haben das Problem natürlich nicht, wobei die aber auch unterschiedliche Zahlungsziele den Kunden gewähren und da wäre es ganz schön lustig erst nach Erhalt des AbrechnungsMonats nach xWochen/Monate erst die eigenen Mitarbeiter zu bezahlen

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Ein KPMGler

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Aus meiner Sicht nicht zulässig.

Das Anfallen (und Erstatten) von beruflich angefallenen Reisekosten hat nichts mit der Bezahlung von irgendwelchen Rechnungen seitens des Kunden zu tun.

Selbst wenn in dem Vertrag mit eurem Kunden drinsteht, dass der jede einzelne Hotel- und Taxirechnung sehen und prüfen will und sie dann auf Einzelnachweisebene erstattet, ist das halt leider ein Risiko, dass Dein Arbeitgeber eingehen muss und dort in Vorkasse zu treten hat.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Erst einmal Glückwunsch zur Kündigung! So ein Verhalten erachte ich als höchst unseriös.

In vielen Verträge ist geregelt, dass gegenseitige Ansprüche innerhalb von drei Monate geltend gemacht werden müssen.
Würde bei der Vertragsauflösung / Kündigung ein Side Letter erstellen, in welchem die offen RK dargestellt sind und ein Ausgleich bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses zugesichert wird.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Ob das üblich ist, möchte ich nicht beurteilen.

Das ist eine bodenlose Frechheit, dass hier der Arbeitgeber ein Liquiditätsrisiko auf seine Arbeitnehmer verlagert hat.
Die Kündigung war der einzig richtige Schritt.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Ich denke nicht, dass man das überhaupt muss. Ich kenne es aber auch so das man mindestens vier Wochen wartet oft sogar länger. Nicht umsonst haben die meisten Mitarbeiter Kreditkarten ein Zahlungsziel von 2 oder 3 Monaten.

Ich bin den Spesen für ein Vorstellungsgespräch auch schon mal 6 Monate hinterhergelaufen.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Aus Unternehmersicht vielleicht nachvollziehbar, aus Angestelltensicht nicht. Für eine solvente UB sind die Reisekosten im Vergleich zu den Tagessätzen peanuts (max 10 bis 15 Prozent). Bei uns erfolgt die Erstattung immer Mitte des Monats, für den Du Anfang des Monats eingereicht hast. So mache ich die März Abrechnung bspw. am kommenden Wochenende fertig.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Gesetzliche Spesen zahlt nicht der Kunde (höchstes indirekt), sondern der AG. Arbeite selbst in einer T3 Beratung und dort sind die Reisekosten nicht von irgendwelchen Kundenzahlungen abhängig. Es gibt feste Fristen für das Einreichen und Auszahlen (4 Wochen liegen dazwischen).

Zu deiner Frage, ob das ganze zulässig ist.. Wahrscheinlich. Steht bestimmt irgendwo in deinem Vertrag drin oder in irgendwelchen Betriebsbestimmungen. Aufmucken würde ich deswegen nicht, zumindestens nicht bevor du dein Arbeitszeugnis erhalten hast ;)

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Hallo,

also das klingt für mich doch sehr unseriös. Bei den Beratungen, die ich von innen gesehen habe, hat die Begleichung max. 3 Wochen gedauert. Grund war aber auch nicht, dass hier erst der Kunde zahlen sollte (das kann ja nicht dein Problem sein), sondern dass die Belege durch ein Steuerberatungsbüro geprüft wurden.
Die meisten Beratungen bieten allerdings Firmenkreditkarten mit längeren Zahlungsfristen an, sodass man auch bei 4 Wochen nicht wirklich in Vorleistung geht, da da Geld da ist, bevor die Kreditkartenfirma es abbucht.

Vertraglich geregelte Fristen hab ich diesbezüglich noch nicht gesehen, allerdings war das wie gesagt auch nie nötig - Konses war eigentlich immer "asap"... Ruf doch einfach mal bei der entsprechenden Stelle an und frag' ob du deine ausstehenden Spesen mit dem Ausscheiden direkt bekommst...

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Dann gratuliere ich Deinem Arbeitgeber mal recht herzlich zu §670BGB

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know-it-all

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Ich würde es ggf. von der Höhe des ausstehenden Betrages abhängig machen, ob du dann auf eine vorzeitige Auszahlung bestehst, oder du einfach die übliche Zeit abwartest. Einen Anspruch auf eine Erstattung der noch ausstehenden Kosten, solltest du wohl in jedem Falle haben. Die Fristen zur Auszahlung sind aber meines Wissens nach nicht unbedingt gesetzlich geregelt.

Die Frage ist auch ob das Argument des AG, dass die Mitarbeiter erst ausgezahlt werden nachdem der Kunde selbst gezahlt hat, nicht einfach eine Pseudo-Entschuldigung für langsame bzw. ineffiziente interne Prozesse ist.
Vielleicht können die einfach nicht schneller als mit 4 bis 8 Wochen Verzögerung...

Bei uns im (Industrie)Unternehmen dauert die Erstattung häufig auch ~3 Wochen, weil der Transport der Belege per Hauspost manchmal länger dauert bzw. Bearbeitungsschritte im Accounting Shared Service Center in Indien ausgeführt werden :-)

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Es gibt viele Firmen, die zahlen gar keine Spesen. Die sagen, wie oben beschrieben, dass man sich das über die Steuererklärung zurück holen soll. Wieder viele andere Firmen zahlen nur nach einigen Wochen/Monaten Spesen, was nicht selten daran liegt, dass die Reisekostenabrechnung ins Ausland verlagert wurde. Manche Firmen umgehen das Problem so, dass man eine Firmenkreditkarte beantragen kann, womit man auf Reisen bezahlt und das Zahlungsziel so gewählt ist, dass man bis dahin seine Reisekosten erstattet bekommen hat.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Big4, Spesenabrechnung jeden Freitag :-)
Kann so einfach sein...

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Welche Unternehmen zB?

Lounge Gast schrieb:

Es gibt viele Firmen, die zahlen gar keine Spesen. Die sagen,
wie oben beschrieben, dass man sich das über die
Steuererklärung zurück holen soll. Wieder viele andere Firmen
zahlen nur nach einigen Wochen/Monaten Spesen, was nicht
selten daran liegt, dass die Reisekostenabrechnung ins
Ausland verlagert wurde. Manche Firmen umgehen das Problem
so, dass man eine Firmenkreditkarte beantragen kann, womit
man auf Reisen bezahlt und das Zahlungsziel so gewählt ist,
dass man bis dahin seine Reisekosten erstattet bekommen hat.

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WiWi Gast

Re: UB: Spesen erst, wenn der Kunde bezahlt hat?

Ich will keine Namen nennen, aber ein gewisses Beratungshaus in Nordbaden, welches in ihrer Selbstdarstellung als Top Anlaufstelle darstellte, sagte mir das so im Vorstellungsgespräch. Ich bekam da eine Absage, hatte aber genügend bessere Stellen zur Auswahl. Ich weiss natürlich nicht, ob die das immer noch so machen. Im Ingenieurbereich, wo man angeblich ja so händerigend Leute sucht, gibt es Dienstleister, die ihre Leute quer durchs Land schicken und überhaupt keine Spesen bezahlen. Manchmal nur lächerliche Reisepauschalen. Von wegen 500 Euro pauschal für Unterkunft und Anreise im teuren Ingolstadt. Dagegen geht es uns Wiwis als Berater noch gut.

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