DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPE

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

Dieser Weg, sollte es ihn denn geben, würde einige Jahre in Anspruch nehmen, trotzdem würde mich interessieren ob ihn hier jemand gegangen ist.

antworten
WiWi Gast

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

Kommt auch auf dein Studium an. Ich denke, dass niemand hier genau den Weg gegangen ist. Aber zum Beispiel T3 zu T1 ist nicht so ungewöhnlich.

antworten
WiWi Gast

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

jeweils in Vollzeit arbeit? Ich denke 2 laterals innerhalb UB sind unnötig, KMU->T2 ist schwer aber machbar wenn du schnell viel Verantwortung bekommen hast und gute Resultate in deiner Rolle gezeigt hast. T3->T1 ist auch machbar.

Der Sprung zu PE wird schwer, die recruiten für das Deal Team lieber junge Leute, was du nach dem obigen herumwechseln sicher nicht mehr bist (Ann: 3-4 Jahre KMU, T3 Einstieg 2. Stufe, nach 1. Beförderung nach 2 Jahren nach T2, dort auch 2 Jahre und dann zu MBB, bist du bei Einstieg mit 24 bereits 32).
Im Operations Team kann ich mir das besser vorstellen. Die suchen leute mit KMU Erfahrung, wenn es ein KMU Fonds ist. Wenn du in dem KMU innerhalb von 3-4 Jahren in die 2. Führungsebene befördert hast, und Budget/Personalverantwortung hattest, kannst du dich gut als "Berater mit operativer Erfahrung" verkaufen.

antworten
WiWi Gast

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

Ich habe selbst einen sehr vergleichbaren Werdegang durchlaufen (allerdings während meiner Studienzeit). Habe zu Beginn meines Bachelors bei einem KMU gearbeitet und während des Bachelors noch ein T3 UB Praktikum absolviert. Anschließend habe ich im Gap Year T2 und LMM PE Praktika gemacht und im Master noch ein T1 IB Praktikum absolviert. Nach dem Studium dann Direkteinstieg bei einem PE.

antworten
WiWi Gast

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:

Ich habe selbst einen sehr vergleichbaren Werdegang durchlaufen (allerdings während meiner Studienzeit). Habe zu Beginn meines Bachelors bei einem KMU gearbeitet und während des Bachelors noch ein T3 UB Praktikum absolviert. Anschließend habe ich im Gap Year T2 und LMM PE Praktika gemacht und im Master noch ein T1 IB Praktikum absolviert. Nach dem Studium dann Direkteinstieg bei einem PE.

Laesst sich ja wohl kaum vergleichen mit dem Weg den der TE veranschlagt.
Dass Du logischerweise als Student nicht dein erstes Praktikum bei MBB machst, sondern erst mal gewisse Stufen durchlaeufst ist ja wohl logisch..

antworten
WiWi Gast

UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:

Dieser Weg, sollte es ihn denn geben, würde einige Jahre in Anspruch nehmen, trotzdem würde mich interessieren ob ihn hier jemand gegangen ist.

So nach dem beliebten Motto: "Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?"

antworten

Artikel zu PE

15. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2020

WHU Private-Equity-Conference: Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies

Am 12. und 13. März 2020 findet die 15. Campus for Finance - WHU Private Equity Conference 2020 unter dem Thema “Private Capital – Equity and Beyond: Finding Value in Alternative Investment Strategies“ in Vallendar bei Koblenz statt. Die WHU Private Equity Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Die Bewerbungsfrist ist der 5. März 2020.

»Heuschrecken« besser als ihr Ruf

Eine Heuschrecke blickt in die Kamera.

Finanzinvestoren sind deutlich besser als ihr Ruf. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universitäten Bonn und Aberdeen sowie der TU München in einer aktuellen Studie.

Arbeitsblatt »Hedgefonds und Private Equity«

Eine Kuchenrolle mit heller und dunkler Füllung.

Das Lernmaterial-Arbeitsblatt über Hedgefonds und Private-Equity von Jugend und Bildung informiert über deren Rolle als Kapitalgeber für deutsche Unternehmen.

BVK-Studie: Private Equity sorgt für erfolgreichen Börsennachschub

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Unternehmen aus den Portfolios von Private Equity-Gesellschaften sind wichtige Impulsgeber für den Aufschwung im deutschen Aktienemissionsmarkt.

LMU Private Equity Conference in München

Die von der Studierendeninitiative TEG (The Entrepreneurial Group) veranstaltete LMU Private Equity Conference findet am 8. November in München statt.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Bain sucht weit über 200 Beratertalente für Expansion

Das Portrait-Bild zeigt den neuen Deutschland-Chef der Strategieberatung Bain Walter Sinn.

Neues Jahr, neue Herausforderung? In 2019 will Bain & Company mit weit über 200 neuen Beraterinnen und Beratern in Deutschland und der Schweiz expandieren. Daher werden ganzjährig herausragende Beratungstalente aller Fachrichtungen gesucht.

Antworten auf UB: Von KMU zu T3 zu T2 zu T1 zu PE machbar?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu PE

Weitere Themen aus Consulting & Advisory