DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryArbeitszeiten

UB mit normalen Arbeitszeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UB mit normalen Arbeitszeiten

moin,
was ich so über die tätigkeit bei den ubs gehört habe, scheint ziemlich interessant, aber die arbeitszeiten schrecken mich ab. mal ein paar überstunden ist ok, aer ständig muss ich das eigentlich nicht hben. gibt es ubs, wo es humaner zugeht? welche?
und wie sind die kollegen? alles nur karrieregeile jungspunde, die auf nem egotrip sind, oder sind auch nette dabei (ich weiß, nett ist relativ)?

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

in welcher Region suchst Du? Norddeutschland, NRW, Berlin, Frankfurt, Süddeutschland, andere?

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

"Ja bitte?"
"Suchen Sie mir eine UB, die normale Arbeitszeiten hat."
"Vergessen Sie's!"

:-) Ist wohl ein Bisserl wie bei Fielmann.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

es gibt ja zweierlei überstunden: die bezahlt werden und die nicht bezahlt werden.

wenn du generell was gegen überstunden hast brauchst du erst gar nicht anfangen zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Es gibt IT-Beratungen wo das ansatzweise hinkommt. Mit den Nachteilen in Relation geringerer Entlohnung bei fast noch mehr Reisebereitschaft (insbesondere ohne Office Friday).

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Überleg doch mal - UB ist ein Pool, der durch sein Entlohnungs- und Karrieresystem gerade Leute anzieht, die genau das wollen. Lange zu "arbeiten" ist für die dort Arbeitenden kein Mangel, sondern ein Statussymbol.

Wenn Du zu einer Unternehmensberatung gehst, ohne das lange Arbeiten inkl. "Facetime" wirklich zu wollen, dann wirst Du untergehen.

Außerdem - was bitte soll an den Aufgaben spannend(er) sein? Per Definition werdet diese von den Unternehmen dafür bezahlt, untermehmenseigene Aufgaben zu lösen oder zumindest Ansätze zu liefern (deren Ergebnisse teilweise schon feststehen). Da gehört es zum Servicegedanken, dem Unternehmen eine dauernde Bereitschaft zur "Arbeit" (bzw. Facetime) zu signalisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Richtig ein Serviceunternehmen kann ja schlecht nachmittags schon zu haben wenn der Mandant um 17:30h noch was will.

Wie alt bist du? Hast du Familie? Oder wo drückt der Schuh?

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

"in welcher Region suchst Du? Norddeutschland, NRW, Berlin, Frankfurt, Süddeutschland, andere?"

ich suche in nordeutschland.

Lounge Gast schrieb:

Überleg doch mal - UB ist ein Pool, der durch sein
Entlohnungs- und Karrieresystem gerade Leute anzieht, die
genau das wollen. Lange zu "arbeiten" ist für die
dort Arbeitenden kein Mangel, sondern ein Statussymbol.

Statussymbole sind mir völlig egal. und selbst wenn ich sowas bräuchte um mir zu beweisen wie cool ich doch bin, wäre langes arbeiten um meinen status zu zeigen definitiv ganz unten auf meiner liste. nach einer gewissen zeit lässt die arbeitsleistung eh nach und da sollte man besser konzentriert und schnell seine aufgaben abarbeiten, anstatt sein "face" zu zeigen

Wenn Du zu einer Unternehmensberatung gehst, ohne das lange
Arbeiten inkl. "Facetime" wirklich zu wollen, dann
wirst Du untergehen.

Außerdem - was bitte soll an den Aufgaben spannend(er) sein?
Per Definition werdet diese von den Unternehmen dafür
bezahlt, untermehmenseigene Aufgaben zu lösen oder zumindest
Ansätze zu liefern (deren Ergebnisse teilweise schon
feststehen). Da gehört es zum Servicegedanken, dem
Unternehmen eine dauernde Bereitschaft zur "Arbeit"
(bzw. Facetime) zu signalisieren.

abwechslung. mir ist schnell langweilig, wenn ich immer das gleiche mache, daher denke ich mir, dass mir das ständige in neue themenfelder einarbeiten spaß machen würde. ich lerne gerne und will einen job der mich herausfordert. ein bißchen zeit soll aber auch für die familie bleiben, von daher will ich nicht jeden tag bis 8 im büro sitzen...

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

versuch es als Inhouse Berater oder werde lieber gleich Sachbearbeiter in einem tarifgebundenen Unternehmen. UB und wenig Überstunden schließt sich meist aus. Wie schon gesagt wurde, zieht UB meist Leute an, die schnell Karriere machen und viel arbeiten wollen. In der Tat ist es bei einigen IT Beratungen nicht so krass, dafür hat man auch kein Top UB Gehalt. Wobei in der IT Beratung oft Reisezeit dazu kommt und Überstunden auch nicht immer bezahlt werden. Ich denke aber, dass Du von der Einstellung her nicht für die typische UB gemacht bist. Viele UBs haben auch eine "grow or go" bzw. "up or out" Mentalität, das ist nichts für Leute die pünktlich Feierabend haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Lounge Gast schrieb:

Richtig ein Serviceunternehmen kann ja schlecht nachmittags
schon zu haben wenn der Mandant um 17:30h noch was will.

Wie alt bist du? Hast du Familie? Oder wo drückt der Schuh?

24, verheiratet, keine kinder. aber wenn ich längerfristig verheiratet bleiben will, sollte ich nicht jeden tag bis 9 im büro sein.

"versuch es als Inhouse Berater oder werde lieber gleich Sachbearbeiter in einem tarifgebundenen Unternehmen. UB und wenig Überstunden schließt sich meist aus. Wie schon gesagt wurde, zieht UB meist Leute an, die schnell Karriere machen und viel arbeiten wollen. In der Tat ist es bei einigen IT Beratungen nicht so krass, dafür hat man auch kein Top UB Gehalt. Wobei in der IT Beratung oft Reisezeit dazu kommt und Überstunden auch nicht immer bezahlt werden. Ich denke aber, dass Du von der Einstellung her nicht für die typische UB gemacht bist. Viele UBs haben auch eine "grow or go" bzw. "up or out" Mentalität, das ist nichts für Leute die pünktlich Feierabend haben wollen."

sachbearbeiter wäre mir glaube ich auf dauer zu langweilig. ich brauch abwechslung und herausforderungen... hättet ihr denn außer beratung noch ideen, wo man sowas findet?

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Was verstehst du denn unter Sachbearbeiter? Wenn du damit allgemein einen Angestellten in einem Unternehmen meinst, muss das nicht zwangsläufig langweilig sein.
Da gibts ja auch Projektarbeit und wechselnde Aufgaben. Klar sollte man dann vllt. nicht im Einkauf oder so immer das gleiche machen, aber zB als projektleitender Ingenieur hast du auch Abwechslung. Und irgendwann wird alles Routine, auch die Arbeit eines UBs.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Sieh es mal so: Berater werden in der Regel gerufen, wenn es irgendwo brennt. Wenn z.B. der Kunde kurz vor der Insolvenz steht oder in zwei Wochen ein bindendes Angebot für eine Übernahme abgegeben werden muss oder der CEO schon groß angekündigt hat noch vor Ende des Jahres seine Asien-Strategie vorzustellen dann kann man halt schlecht um 5 nach Hause gehen. Ist ein bisschen wie Feuerwehrmann, der kann auch schlecht nach Hause, wenn grad vor Schichtende ein Feuer ausbricht.
Dazu kommt natürlich, dass Kunden bei Tagessätzen um 2000-3000 EUR auch "vollen Einsatz" erwarten (manche mehr, manche weniger). Und ein weiterer Faktor ist leider, dass manche Partner Projekte zu billig verkaufen und das Team das mit extremen Arbeitszeiten ausgleichen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

Lounge Gast schrieb:

24, verheiratet, keine kinder. aber wenn ich längerfristig
verheiratet bleiben will, sollte ich nicht jeden tag bis 9 im
büro sein.

Als Berater bist Du realistisch NIE abends zu Hause, sonder führst weniger eine Wochenendbeziehung. Jeder, der jetzt was von Office Friday sagen will - der Sonntag Abend zählt weniger (man muss MO früh raus) und außerdem muss man alle Orga-Themen, die andere unter der Woche machen an den paar Tagen konzentrieren.

sachbearbeiter wäre mir glaube ich auf dauer zu langweilig.
ich brauch abwechslung und herausforderungen... hättet ihr
denn außer beratung noch ideen, wo man sowas findet?
Such Dir doch eine nette Projekttätigkeit oder inhouse consulting. Bei beiden Varianten solltest Du damit rechnen, öfters mal bis 9 Uhr im Büro zu sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: UB mit normalen Arbeitszeiten

ich selbst bin Inhouse IT Berater in einem Konzern. Überstunden sind eher selten, wenn doch kann sich sie mir wahlweise auszahlen lassen oder sie abfeiern. Wechselnde Projekte habe ich auch, daher wird es nie langweilig. Es ist jetzt kein "lochen, stempeln, abheften" Sachbearbeiterjob, sondern ich entwickle IT Systeme für kaufmännische Anwendungen. Manchmal bin ich auch bundesweit unterwegs an anderen Standorten, aber nie mehr als 2 oder manchmal 3 Tagen pro Woche. Spesen gibt es aber dafür und die Reisezeit wird bezahlt, daher ganz angenehm. Auch an einem anderen Standort wird normalerweise nicht mehr als 8 Stunden pro Tag gearbeitet. Wenn dann ist es vielleicht sowas was Du suchst?

antworten

Artikel zu Arbeitszeiten

Lange Arbeitszeiten bei Frauen und Männern unbeliebt

Eine große Bahnhofsuhr zeigt fünf vor vier Uhr an.

Für einen großen Teil der abhängig beschäftigten Frauen und Männer in Deutschland klaffen Wunsch und Wirklichkeit bei der Arbeitszeit erheblich auseinander. Besonders viel arbeiten Väter. Bei ihnen ist der Wunsch nach einer Arbeitszeitreduzierung um fast fünf Arbeitsstunden in der Woche am größten.

42 Stun­den pro Wo­che arbei­teten Voll­zeit­beschäf­tigte im Jahr 2012

Die Wochenarbeitszeit vollzeitbeschäftigter Erwerbstätiger lag im Jahr 2012 in Deutschland bei 41,9 Stunden. Teilzeitbeschäftigte arbeiteten 18,2 Stunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag der Arbeit am 1. Mai weiter mitteilt, lag die mittlere gewöhnliche Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen bei 35,5 Stunden.

Fast ein Drittel aller Berufstätigen rund um die Uhr erreichbar

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Drei Viertel aller Berufstätigen (77 Prozent) in Deutschland sind außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden per Handy oder E-Mail erreichbar: 30 Prozent sind jederzeit erreichbar und 32 Prozent zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel abends an Wochentagen oder am Wochenende.

Männer verbringen deutlich mehr Zeit im Beruf als Frauen

Eine Frau mit langen blonden Haaren und einer schwarz weiß gemusterten Jacke.

Männer sind weiterhin deutlich häufiger erwerbstätig als Frauen. So gingen 2011 in Deutschland 81 Prozent der Männer, aber nur 71 Prozent der Frauen von 20 bis 64 Jahren einer Erwerbstätigkeit nach.

WSI-GenderDatenPortal zur Berufstätigkeit von Frauen und Männern

Gender-Forschung: Berufstätigkeit von Frauen und Männern

Die Arbeitszeiten in Deutschland haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich polarisiert. Einerseits haben im Vergleich zum Anfang der 1990er Jahre lange Arbeitszeiten jenseits von 41 Wochenstunden zugenommen, andererseits sind sehr kurze Arbeitszeiten unter 15 Stunden weiter verbreitet.

88 Prozent der Berufstätigen sind außerhalb der Arbeitszeit erreichbar

Die Grenzen zwischen Job und Privatleben verschwimmen mit der steigenden Verbreitung moderner Kommunikationsmedien immer mehr. So sind 88 Prozent der Berufstätigen auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kunden, Kollegen oder Vorgesetzte per Internet oder Handy erreichbar.

Jede fünfte Führungskraft arbeit 60 Stunden und mehr

Eine große 60 in rot-weiß mit dem rechts liegenden Text: Ehrenurkunde der IG Metall.

Bei Führungskräften sind überlange Arbeitszeiten weit verbreitet: 38,5 Prozent der Führungskräfte arbeiteten normalerweise mehr als 48 Stunden. Jede fünfte Führungskraft ist sogar 60 Stunden und mehr im Dienst.

Flexible Arbeitszeiten halten gesund

Ein grüner Apfel auf einem Tisch.

Beschäftigte mit flexiblen Arbeitszeiten haben tendenziell einen niedrigeren Blutdruck, können besser schlafen und sind weniger anfällig für psychische Erkrankungen als solche mit starren Arbeitszeiten. Dies ergab jetzt eine Studie an der Durham Universität im Vereinigten Königreich.

Flexibel arbeiten liegt im Trend

79 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer würden gerne flexible Arbeitszeiten in Anspruch nehmen, ergab eine Studie der Personalmanagement-Beratung Hewitt.

Trend zu belastenden Arbeitszeiten hält an

Ein beleuchteter Wolkenkratzer mit Büros.

Die Beschäftigten in Deutschland arbeiten häufiger in Schichtsystemen, nachts oder deutlich über 40 Wochenstunden. Damit verbundene Belastungen können zu frühem gesundheitlichem Verschleiß führen.

Der Nine-to-Five-Job ist passé - Arbeitnehmer fordern mehr Flexibilität

Sportliche blaue Straßenturnschuhe werden geschnürt.

Flexible Büroarbeit wird zur Norm: Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Flexible Working 2007« von Johnson Controls Global WorkPlace Solutions. Mehr als 60 Prozent der 200 internationalen Studienteilnehmer arbeiten regelmäßig an verschiedenen Orten.

Arbeiten am Wochenende kein Tabu mehr

Ein Bauarbeiter lehnt an seiner Maschine, während neben ihm ein Plakat von einem Model an der Wand hängt.

Die Grenze zwischen Privatleben und Arbeitszeit verschwimmt zunehmend. Für 14 Prozent der weltweit befragten Finanzmanager ist es undenkbar, ohne ihren Laptop oder PDA in den Urlaub zu fahren.

Deutsche Jahresarbeitszeiten im europäischen Mittelfeld

Eine Seilbahn fährt nach oben.

In Deutschland werden einer Untersuchung des Instituts Arbeit und Technik in Gelsenkirchen zufolge im Durchschnitt 1756 Stunden im Jahr gearbeitet.

Kind und Karriere - Familienorientierte Arbeitszeiten bringen Wachstum

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

An den Bedürfnissen von Eltern ausgerichtete Arbeitszeitmuster haben nicht nur positive Effekte für die Unternehmen und Erwerbspersonen, sondern auch auf makroökonomischer Ebene, zeigt ein neues Gutachten von Professor Rürup.

Längere Arbeitszeiten können teuer werden

Mehrere, langgestreckte Gewächshäuser mit untergehender Sonne im Hintergrund.

Institut Arbeit und Technik warnt vor versteckten Kosten - innovative Organisation von Arbeit und Arbeitszeit wirkt effizienter

Antworten auf UB mit normalen Arbeitszeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitszeiten

Weitere Themen aus Consulting & Advisory