DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryUnity

Unternehmensberatung Unity AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmensberatung Unity AG

Hat jemand was von der Unternehmensberatung Unity schon was gehört ?

Ich spiele mit dem Gedanken mich da zu bewerben jedoch hab ich aus meinem privaten Kreis eher gehört, dass das kein besonders seriöses Unternehmen ist.

Andere Meinungen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Jemand aus meiner Familie ist da Teamleiterin (Anfang 30). Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Ich kann nur positives berichten. Gibt übrigens einen A4 als Firmenwagen für TL.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Toll einen A4! Da bewerbe ich mich doch direkt auch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

finger weg. ich kenne einige die da vorgeführt wurden.
in bewerbungsgesprächen teilweise eine stimmung wie beim verhör...

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

:( wir kriegen nur Porsche als Firmenwagen. Ich will auch zu Unity AG!! So 'n A4 ist bestimmt Bombe!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG Gehalt

Ich hatte bei der Unity AG 2011 ein erstes und ein zweites Gespräch.

Die Unity AG versucht mit Sicherheit ihre Mitarbeiter gut zu behandeln und lange zu behalten. Ich würde die Unity AG als einen Dienstleister bezeichnen. Das ist zwar jede Unternehmensberatung, allerdings erhofft man sich ja von der Unternehmensberatung eine gute Referenz im Lebenslauf und den Sprung zu nahmhaften Unternehmen. Das wird die Unity AG kaum bieten.

Bezahlung ist relativ schlecht wie ich finde. Ich hätte damals 46k bekommen. Mit einem Jahr Berufserfahrung. 15% der Überstunden werden nicht vergütet. Ich hätte irgendwo für einen Kunden in der Pampa arbeiten müssen. Das gesamte Paket war mir dann zu schlecht. Wenn du nichts besseres hast okay, aber es gibt deutlich besseres.

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand was von der Unternehmensberatung Unity schon was
gehört ?

Ich spiele mit dem Gedanken mich da zu bewerben jedoch hab
ich aus meinem privaten Kreis eher gehört, dass das kein
besonders seriöses Unternehmen ist.

Andere Meinungen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG Senior Consultant

Jemand Infos über Senior Positionen?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG Gehalt Senior Consultant

Senior wird zunächst mal unterschieden in Senior Berater und Senior Manager/Expert. Letzteres wird hier wohl nicht gemeint sein. Senior Berater wird unterteilt in SB1, SB2, SB3 - wenn Du NICHT aus einem ganz bestimmten STall kommt, wohl eher SB1, bei STallgeruch SB3 oder bei langer BErufserfahrung. SB1 ~ 60 k , SB3 ~ 75 k jeweils + Auto dynamisch bis orientierungslos, dafür aber gestaltbar das unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG Vorstellungsgespräch

Ich hatte mich bei der Unitiy direkt nach dem Studium beworben als Besetzung für ein Projekt im Automotive Bereich.
Der Ansprechpartner für den Bereich war auch zugleich der Leiter der NL. Es war ein Freitag gegen 15Uhr, er total abgekämpft, totales Desinteresse, keinen Plan von meinem Lebenslauf etc.
Er hatte dann irgendwann die Füße hochgelegt und die Krawatte gelockert. Das war für mich der Zeitpunkt, das Gespräch abzubrechen.
Geht gar nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Habe bisher 2 mal mit der UNITY AG zusammengearbeitet. Ein mal während meiner Abschlussarbeit und einmal im Masterstudium.
Die Berater machten auf mich einen sehr müden und "abgekämpften" Eindruck. Bis auf einen Senior den ich kennengelernt hatte, waren alle immer sehr distanziert und oft auch desinteressiert (und das beim Kunden!). Die Arbeitsatmosphäre war immer etwas angespannt. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

Ein Kollege hat sich bei denen beworben, hat dann aber auch bei einer anderen Beratung unterschrieben. Das Gehalt ist anscheinen unterdurchschnittlich und nach dem Vorstellungsgespräch konnte er auch kaum Positives berichten.

Trotzdem kannst dich bewerben und dir mal anhören, was die zu sagen haben. Bin mir sicher, dass es bei denen auch "nette" Abteilungen gibt. Außerdem muss man selber herausfinden, ob man zum Unternehmen passt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Push, hat jemand neue Infos? Gehalt, Profil, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG, Bewerbungsgespräch

Jo,

Ich hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum im Studium. Hatte den direkten Kontakt zu einem Senior Consultant mit dem ich dann auch das Interview hatte. Sehr freundliche Atmosphäre, schnelles Feedback (Zusage) und kein "Verhör" wie hier oben geschrieben wird...
Der Ruf hat sich ja bis heute auch enorm gesteigert, haben ja den Best of Consulting Award der wiwo gewonnen, in vers. Kategorien, in direkter Konkurrenz zu BCG, KPMG und Co.
Die UNITY macht sich also mittlerweile auch sehr gut im Lebenslauf! Mit 200 Mitarbeitern 30 Mio. Euro Umsatz ist schon ganz ordentlich. Starker Fokus ist natürlich auf Innovation und Digitalisierung, daran hat sich wohl nichts geändert.

Fürs Bewerbungsgespräch sollte man sich allerdings vorbereiten mit cases/Brain Teasern etc. wie in Beratungen eben üblich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Die HR Abteilung in Aktion, hier und live im Wiwi-Treff!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

30 Mio. Umsatz... wow! Was für eine Leistung! Best of Consulting Award.. nochmal wow! Haben Sie noch was zu bieten liebe HR Abteilung? Wie sieht's denn mit Great Place to work aus? Dort schonmal den ersten Platz erreicht? Platin parnter bei tdwi? Fehlanzeige!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Okay, das war eine sehr witzige Antwort :D

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Was für ein platter Versuch ... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

UNITY nach wie vor Implementierungsbude. Tagessätze wie Big4

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG, Bewerbungsgespräch

Dass da nicht viel dahinter ist, merkt man direkt, weil du BCG und KPMG in die selbe Liga einteilst.

Liebes HR, bitte erstmal ein wenig über die Branche informieren - Danke!

Lounge Gast schrieb:

Jo,

Ich hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch für ein
Praktikum im Studium. Hatte den direkten Kontakt zu einem
Senior Consultant mit dem ich dann auch das Interview hatte.
Sehr freundliche Atmosphäre, schnelles Feedback (Zusage) und
kein "Verhör" wie hier oben geschrieben wird...
Der Ruf hat sich ja bis heute auch enorm gesteigert, haben ja
den Best of Consulting Award der wiwo gewonnen, in vers.
Kategorien, in direkter Konkurrenz zu BCG, KPMG und Co.
Die UNITY macht sich also mittlerweile auch sehr gut im
Lebenslauf! Mit 200 Mitarbeitern 30 Mio. Euro Umsatz ist
schon ganz ordentlich. Starker Fokus ist natürlich auf
Innovation und Digitalisierung, daran hat sich wohl nichts
geändert.

Fürs Bewerbungsgespräch sollte man sich allerdings
vorbereiten mit cases/Brain Teasern etc. wie in Beratungen
eben üblich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

30 Mio. Umsatz mit 200 MA?
Wir machen mit unserer 40 Mann-bude 15 Mio, was für ein Laden ist das denn? Tagessatz 800 Euro oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Einer Infos zum Gehalt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Die Berater von Unity sind gerade bei uns (OEM) am Werke. Machen keinen besonderen Eindruck. Ist auch von den Tagessätzen nicht mit Strategieberatungen zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Hi, danke für deinen Post. Sonst eine Einschätzung zu denen (Projekte, Profile)?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Die Berater von Unity sind gerade bei uns (OEM) am Werke. Machen keinen besonderen Eindruck. Ist auch von den Tagessätzen nicht mit Strategieberatungen zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Hi, bin da gerade im Bewerbungsprozess. Jmd. eine Einschätzung oder Info zum Gehalt bzw. was ich fordern kann? Dachte an 55k all-in. Geht um eine Juniorposition.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Hat noch jemand aktuelle insights zum Arbeitsalltag, zur Atmosphäre oder einem theoretischen Exit?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Kann jemand was zu aktuellen Gehältern als Senior Consultant sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Push ... Gerne auch zu anderen Gehältern.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

WiWi Gast schrieb am 10.07.2019:

Kann jemand was zu aktuellen Gehältern als Senior Consultant sagen?

75 - 100k je nach BE und Fachgebiet. Im Bereich Systems Engineering & IT Architektur hat man besonders gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Ich bin selber SC bei UNITY. Die Projekte sind sehr unterschiedlich, je nach deiner Spezialisierung. Der Schwerpunkt liegt aber auf Digitalisierungsprojekten mit Industriebezug (Großes Programm zum Digitalen Zwilling bei OEM in Stuttgart, Digitalisierung des Engineering Prozesses bei allen Automotive OEMs, Entwicklung von Plattform-Geschäftsmodellen... Auf der Webseite sind recht viele Referenzen zu finden, die die Projekte gut umschreiben. Strategieprojekte sind eher selten und stehen meistens im Zusammenhang mit einer Digitalisierungs- oder IT Strategie.

Die Atmosphäre ist von einigen Faktoren abhängig. In Hamburg, Stuttgart und München wird viel zusammen gemacht, den Standort in Paderborn finde ich nicht so gut. Im Projektalltag gehen wir i.d.R. nach Feierabend noch zusammen essen, zum Sport oder ein Bierchen trinken. Exit ist vor allem bei Kunden möglich.

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019:

Hat noch jemand aktuelle insights zum Arbeitsalltag, zur Atmosphäre oder einem theoretischen Exit?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

Ich bin selber SC bei UNITY. Die Projekte sind sehr unterschiedlich, je nach deiner Spezialisierung. Der Schwerpunkt liegt aber auf Digitalisierungsprojekten mit Industriebezug (Großes Programm zum Digitalen Zwilling bei OEM in Stuttgart, Digitalisierung des Engineering Prozesses bei allen Automotive OEMs, Entwicklung von Plattform-Geschäftsmodellen... Auf der Webseite sind recht viele Referenzen zu finden, die die Projekte gut umschreiben. Strategieprojekte sind eher selten und stehen meistens im Zusammenhang mit einer Digitalisierungs- oder IT Strategie.

Die Atmosphäre ist von einigen Faktoren abhängig. In Hamburg, Stuttgart und München wird viel zusammen gemacht, den Standort in Paderborn finde ich nicht so gut. Im Projektalltag gehen wir i.d.R. nach Feierabend noch zusammen essen, zum Sport oder ein Bierchen trinken. Exit ist vor allem bei Kunden möglich.

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019:

Hat noch jemand aktuelle insights zum Arbeitsalltag, zur Atmosphäre oder einem theoretischen Exit?

Hallo! Danke! Und Gehalt und Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Arbeitszeiten sind stark vom Projektabhängig, je vorstandsnäher das Projekt umso länger die Arbeitszeit. Würde im Schnitt aber 45 - 50h schätzen, da es auch Projekte mit 40h und viel Home Office Möglichkeiten gibt. UNITY hat nicht die klassische 4 Tage beim Kunden Woche, sondern gestaltet die Arbeitszeit und -ort nach Bedarf. Daher bin ich beispielsweise 2 Tage beim Kunden und 3 Tage in meiner Heimatstadt.

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

Ich bin selber SC bei UNITY. Die Projekte sind sehr unterschiedlich, je nach deiner Spezialisierung. Der Schwerpunkt liegt aber auf Digitalisierungsprojekten mit Industriebezug (Großes Programm zum Digitalen Zwilling bei OEM in Stuttgart, Digitalisierung des Engineering Prozesses bei allen Automotive OEMs, Entwicklung von Plattform-Geschäftsmodellen... Auf der Webseite sind recht viele Referenzen zu finden, die die Projekte gut umschreiben. Strategieprojekte sind eher selten und stehen meistens im Zusammenhang mit einer Digitalisierungs- oder IT Strategie.

Die Atmosphäre ist von einigen Faktoren abhängig. In Hamburg, Stuttgart und München wird viel zusammen gemacht, den Standort in Paderborn finde ich nicht so gut. Im Projektalltag gehen wir i.d.R. nach Feierabend noch zusammen essen, zum Sport oder ein Bierchen trinken. Exit ist vor allem bei Kunden möglich.

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019:

Hat noch jemand aktuelle insights zum Arbeitsalltag, zur Atmosphäre oder einem theoretischen Exit?

Hallo! Danke! Und Gehalt und Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Darf ich noch einmal nach einem Gehalt fragen?
Einstieg als Senior Consultant realistisch mit Master und 3 Jahren Berufserfahrung aus relevanter Branche?
Danke! :-)

WiWi Gast schrieb am 18.10.2019:

Arbeitszeiten sind stark vom Projektabhängig, je vorstandsnäher das Projekt umso länger die Arbeitszeit. Würde im Schnitt aber 45 - 50h schätzen, da es auch Projekte mit 40h und viel Home Office Möglichkeiten gibt. UNITY hat nicht die klassische 4 Tage beim Kunden Woche, sondern gestaltet die Arbeitszeit und -ort nach Bedarf. Daher bin ich beispielsweise 2 Tage beim Kunden und 3 Tage in meiner Heimatstadt.

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

Ich bin selber SC bei UNITY. Die Projekte sind sehr unterschiedlich, je nach deiner Spezialisierung. Der Schwerpunkt liegt aber auf Digitalisierungsprojekten mit Industriebezug (Großes Programm zum Digitalen Zwilling bei OEM in Stuttgart, Digitalisierung des Engineering Prozesses bei allen Automotive OEMs, Entwicklung von Plattform-Geschäftsmodellen... Auf der Webseite sind recht viele Referenzen zu finden, die die Projekte gut umschreiben. Strategieprojekte sind eher selten und stehen meistens im Zusammenhang mit einer Digitalisierungs- oder IT Strategie.

Die Atmosphäre ist von einigen Faktoren abhängig. In Hamburg, Stuttgart und München wird viel zusammen gemacht, den Standort in Paderborn finde ich nicht so gut. Im Projektalltag gehen wir i.d.R. nach Feierabend noch zusammen essen, zum Sport oder ein Bierchen trinken. Exit ist vor allem bei Kunden möglich.

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019:

Hat noch jemand aktuelle insights zum Arbeitsalltag, zur Atmosphäre oder einem theoretischen Exit?

Hallo! Danke! Und Gehalt und Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Spannend ist der Bonus ab SB Rang. Sobald man sein Umsatzziel erreicht hat (bei guter Auslastung nach 8-9 Monaten), wird man mit 10% am eigenen Umsatz beteiligt. Gängige SB-Tagessätze solltest du ja kennen. Das Gehalt ist daher "nach oben offen".

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Wenn man im Beitrag nichts zum Gehalt schreibt, kann man eigentlich gleich davon ausgehen dass hier wieder die HR von dem Laden aktiv wird...

WiWi Gast schrieb am 14.10.2019:

Ich bin selber SC bei UNITY. Die Projekte sind sehr unterschiedlich, je nach deiner Spezialisierung. Der Schwerpunkt liegt aber auf Digitalisierungsprojekten mit Industriebezug (Großes Programm zum Digitalen Zwilling bei OEM in Stuttgart, Digitalisierung des Engineering Prozesses bei allen Automotive OEMs, Entwicklung von Plattform-Geschäftsmodellen... Auf der Webseite sind recht viele Referenzen zu finden, die die Projekte gut umschreiben. Strategieprojekte sind eher selten und stehen meistens im Zusammenhang mit einer Digitalisierungs- oder IT Strategie.

Die Atmosphäre ist von einigen Faktoren abhängig. In Hamburg, Stuttgart und München wird viel zusammen gemacht, den Standort in Paderborn finde ich nicht so gut. Im Projektalltag gehen wir i.d.R. nach Feierabend noch zusammen essen, zum Sport oder ein Bierchen trinken. Exit ist vor allem bei Kunden möglich.

Hat noch jemand aktuelle insights zum Arbeitsalltag, zur Atmosphäre oder einem theoretischen Exit?

Hallo! Danke! Und Gehalt und Arbeitszeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Hallo,

ich kann von einem kürzlich ausgeschiedenen Kollegen direkt berichten, der mehrere Jahre gearbeitet hat.

Die Unity AG hat sich in den vergangenen Jahren gehaltstechnisch verbessert jedoch ist sie immer noch deutlich unter dem Marktdurchschnitt.

Die Bewertungen auf den anderen Plattformen spiegelt scheinbar nicht die aktuelle Situation wieder. Nahezu alle KollegInnnen sollen überarbeitet und überbelastet sein. Vorgesetzte mehr auf eigene Interessen achten als auf die Interessen der Mitarbeiter.
Wertschätzung und Dankbarkeit komplett fehl am Platz. Anscheinend wird jegliche Kritik nachhaltig dokumentiert oder gegen jemanden in Personaleinzelgesprächen vorgehalten werden…

Anscheinend steigt dort die Fluktuation drastisch aufgrund der Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Push

Wie ist denn die aktuelle Stimmung, besonders Standort Büren? Workload, Gehalt, Projekte?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Keiner Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Würde mich auch sehr interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Aktuell werden viele ab SB Rang innerhalb der Probezeit gekündigt.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2023:

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Unity ist mittlerweile eine TOP Managementberatung und bekannt für ihre Exzellenz. Sie muss sich nicht hinter traditionellen Beratungen wie BCG verstecken und ist ähnlich selektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

WiWi Gast schrieb am 13.08.2023:

Unity ist mittlerweile eine TOP Managementberatung und bekannt für ihre Exzellenz. Sie muss sich nicht hinter traditionellen Beratungen wie BCG verstecken und ist ähnlich selektiv.

Ich weiß nicht. Ich würde die Art und Weise etwas runter schrauben, wenn ich hier als Mitarbeitende des Recruiting / PR Abteilung poste.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Wie attraktiv ist eine Praktikumsstelle im Management Consulting bei Unity AG mit Ziel später bei T2 oder MBB einsteigen zu wollen? Wie gut ist der Ruf des Unternehmens und wäre eine Stelle dort im CV eindrucksvoll?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

WiWi Gast schrieb am 23.08.2023:

Wie attraktiv ist eine Praktikumsstelle im Management Consulting bei Unity AG mit Ziel später bei T2 oder MBB einsteigen zu wollen? Wie gut ist der Ruf des Unternehmens und wäre eine Stelle dort im CV eindrucksvoll?

Danke im Voraus!

push

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung Unity AG

Ich war zwei Jahre lang als Berater bei UNITY tätig.

gehaltstechnisch liegt UNITY leicht unter den Beratungssparten der Big4 (nicht Wirtschaftsprüfungssparte - die zahlen weniger). Gehaltsanpassungen gibt es für Berater halbjährlich, ab Senior Berater sind Gehaltsanpassungen jährlich angesetzt.

Das Thema, ob man eher UNITY oder Big4 als Praktikum oder Einstieg wählen sollte, würde ich von den eigenen Präferenzen und Zielen abhängig machen.

UNITY legt starken Fokus auf Umsetzung und Implementierung im Digitalisierungsbereich. Wenn man eher technikaffin ist, Interesse an Themen wie Systems Engineering oder IT Architekturen und IT Strategie hat, dann kann man schnell Wissen aufbauen. In den Bereichen kann ein Exit auch sehr gut gelingen - gerade wenn es Richtung OEMs geht.
Als Sprungbrett für Exits in klassische Managementpositionen, so wie man das stereotypisch von MBB kennt, ist UNITY eher nichts.

Die Atmosphäre bei UNITY ist jedoch sehr gut und die Arbeit ist deutlich entspannter als bei anderen Beratungen. 45h/Woche Workload kommt ganz gut hin - je nachdem wie viele interne Themen man sich neben den Projekten ans Bein bindet. Intern kann man sich in den Bereichen Recruiting / Studierendenbetreuung, Angebotserstellung und Wissensmanagement engagieren. Für die Themen bekommt man aber meistens weniger Zeit als versprochen (sollten 2 Tage im Monat sein). Dadurch verlängert sich dann die Arbeitszeit entsprechend.

Welche Projektthemen man erhält, kommt auf deinen Background und auf die eigene Vernetzung innerhalb der UNITY an. Generell kann man sagen, dass man überall eingesetzt wird, wo Leute gebraucht werden. Wenn man jedoch eng mit den Geschäftsfeldleitern ist und aktiv Angebote mit schreibt, kann man sich auch selber in Angeboten staffen und selber ein wenig steuern, dass man in bestimmte Projekte reinkommt (vorausgesetzt, man hat Zeit und ist nicht vollzeit in anderen Projekten eingeplant).

antworten

Artikel zu Unity

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Unternehmensberatung Unity AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Unity

Weitere Themen aus Consulting & Advisory