DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryUnternehmenskultur

Freitag in der UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Freitag in der UB

Kann mir jmd. sagen bei welchen Beratungen man Freitag immer im Home-Office ist? Ich höre immer wieder, daß bei vielen UB mittlerweile 5 Tage direkt beim Kunden auf dem Plan stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

herrlich. schon wieder jemand der die hoffnung nicht aufgegeben hat bei ner unternehmensberatung ne humane worklifeballance vorzufinden.
kann dieser diskussionspunkt nicht ein für allemal abgehakt werden? es macht doch keinen sinn, nur weil bestimmte fakten nicht genehm sind, immer aufs neue drüber zu reden. 1 + 1 bleibt 2, egal wie oft mans diskutiert.
also akezeptiert endlich: karriere in ub bedeutet aufgabe von befrdigendem privatleben, beziehungsleben etc. (und wenn jetzt wieder die stimmen kommen die sagen "...aber ich führe mit meiner freundin seit 3 jahren ne wochendenbeziehung und das klappt super.."...denkt mal drüber nach wie behämmert das ist.....:-) )

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

Über Antworten auf die Frage würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

100% zustimmung, aber leider scheint es immer noch genug leute zu geben, die sowas toll finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

Wenn wir jetzt noch die Brücke zu Aldi/Lidl und FH/BA/Uni schlagen können, haben wir mal wieder die gesamte Palette abgedeckt.

Wie spät ist es? Nach Dortmund sind es noch 50 km.

Frage-Antwort. Das kann doch nicht so schwierig sein. Also bitte mal alle UB-Hassprediger raus hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

Richtig! Diese Leute machen das ganze Forum kaputt. Immer nach dem Motto "Ich bin dagegen" und dann erst nach der Frage schauen. Grauenhaft. Sind wahrscheinlich alles gefrustete Studenten die keinen Job abbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

Ich bin kein gefrusteter Absolvent, sondern ein sehr gut gelaunter Berufseinsteiger mit einem tollen Job. Aber man wird ja wohl noch die Arbeitszeiten und sonstige Geschäftsgebahren ach so toller Unternehmen, sei es nun eine UB oder ein Discounter, näher betrachten. Das kritische Hinterfragen sollte man ja schließlich im Studium gelernt haben. Wer jedoch glücklich damit wird, wöchentlich 70+ Std. zu arbeiten, im Hotel zu schlafen und sein Privatleben abzugeben, der soll es tun. Ich arbeite lieber 35 Std., feier sämtliche Überstunden ab und bin 2-3 mal im Monat im Flieger oder Hotel!

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

Gar keine Frage, die Meinung steht dir ja auch zu. Diese Diskussion hatte ich aber für eine spezielle Frage eröffnet. Kritisches Hinterfragen ist auch gut - solange es zu der Ausgangsfrage passt. Gerade weil man immer so schlechte Dinge zu diesem Thema hört habe ich diese Frage gepostet... Ich möchte BESTIMMTE Antworten finden um dann eine Entscheidung zu treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

M/B/B bieten fast immer Office-Fridays an, wobei dies natürlich Projektabhängig ist. Von einem Projekt, bei dem grundsätzlich 5 Tage Kundenanwesenheit gefordert werden, habe ich aber noch nichts gehört.
Bei RB kommt es auf die Industry an. Restructuring z.B. hat grundsätzlich 5 Tage beim Kunden, in anderen Bereichen sind es nur 4 Tage.
Mein Tipp: Beim Interview fragen. Diese Frage ist mehr als berechtigt, und du wirst bei allen seriösen Firmen auch eine ehrliche Antwort bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freitag in der UB

Sorry, tut mir leid, die Frage ist doch wirklich blöd.

Nach dem Motto:
Hey Ihr, ich will erfolgreicher Unternehmensberater werden. Aber work life balance ist mir wichtig, also sagt mir bitte, in welcher UB ich jeden Freitag im Home Office bin. Ich hab zwar keine Ahnung von UB, aber will Berater werden.

Die Antwort ist jetzt nicht allzu ernst zu nehmen, aber du hast ja gefragt:
Wenn du nicht gerade einen Vertrag mit 4 Tage Woche hast, wirst du eh nie und nimmer Freitags im Home Office sein, mit Glück kannst du nen 3/4 Tag in dem dir zugeordneten Büro abreißen.

Und noch was, wenn ich deine Führungskraft wäre, und ich erkenne, dass du Greenhorn nicht meine altodische Aufassung von Arbeit und Aufopferungswillen teilst (über einen freien Tag kann man mit mir immer problemslos reden, aber doch nicht jeden Freitag), dann würde ich dich mit voller Ansicht in zwei Projekte stecken, montag bis mittwoch, relativ weit entfernt von deinem Wohnort, und Donnerstag bis Freitag, würde ich Dich dahin schicken, wo du mit Abstand am allerspätesten nach Hause kommst, und die Kollegen, die Freitags dann im Büro sind, würde ich noch zum Eis einladen und dann gegen Mittag nach Hause schicken.

Aber zurück zu deiner Frage. Soweit ich weiß gibt es keine UB bei der so etwas drin ist. Gerade ein Neuling der nichts zur Wertschöpfung beiträgt wird in seiner ersten Zeit, wohl niemals Freitags Home Office haben, es sei denn es ist Projekt-Flaute, oder das ganze aus einem anderen Grund sinnvoll oder vertretbar.
Vll willst du aber auch nur Service-Kraft werden, dann gehts bei jeder UB, denn dann musst du dein Büro nie verlassen.

Also ich war damals stolz drauf auch FReitags zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln, zu lernen. Aber Fleiß hört heutzutage offenbar Donnerstags abends auf.

antworten
WiWi Gast

frei

Ein "Unternehmensberater", der keine Freiräume hat, wird kein Unternehmen gut beraten können.

Work Life Balance ist hier also gerade wichtig !!!

Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man Unternehmen beraten kann, wenn man nie selbst Unternehmer war ... ?!?!?!

Wie berate ich einen Bäcker, wenn ich nicht mal die Kerntemperatur eines Vollkormbrötchens nach 6 Minuten Backzeit im Ofen XY weiß !?!?!?!?!

Unternehmensberater = Quatsch !!!

Man sieht aber, wieviele Unternehmer oder Vorstände nix können oder kein Rückgrat haben !!!

antworten
WiWi Gast

Re: frei

HmAlso die Tätigkeit eines UB als Anfänger würdemich auch mal interessieren, aber im wesentlich geht es ja meist darum das beratene Unternehmen mal auseinanderzunehmen ohne Rücksicht auf Firmenintere verknüpfungen und verbandelungen.
Und mal zu deinem Bsp: Um nem Bäcker zuerklären das sein Brötchen X keiner kaufen will er mit Brötchen Y aber ne Menge verdienen kann interessiert es eherweniger wie er das Produkt nachher bäckt. Wichtig ist die Tatsache das er ein neues Produkt braucht und die 5 Fachverkäuferinnen hinter dem 2m Tresen zwar nett anzuschaun sind, aber sich eigentlich doch nur auf den Füßen rumstehen...

antworten
WiWi Gast

Re: frei

Und woher willst du wisson ob Brötchen y sich gut verkauft, wenn du keinen Plan der Brötchenindustrie hast?

antworten
WiWi Gast

Re: frei

Weil alle UBs hochintelligent sind und einen supi Abschluß mit supi Softi SKills haben

antworten
WiWi Gast

Re: frei

Hm bin kein UB aber so spontan fiele mir da ein mal ne Marktforschung zu betreiben bzw eine existierende zu analysieren was denn vonwem gekauft wird und warum...
Abgesehen davon wird es sehr wohl erwartet das ein UB zumindest grob bescheid weiß (aufdem 2 oder 3 Projekt in der gleichen Branche) das die Kerntemperatur XX grad beträgt.
Ansonsten ist es immer möglich zu erkennen das am Prozess was nicht optimal läuft und Experten zu den einzelnen Sachthemen zu befragen

antworten
WiWi Gast

Re: frei

Also ich war damals stolz drauf auch FReitags zu arbeiten, mich >weiterzuentwickeln, zu lernen. Aber Fleiß hört heutzutage offenbar >Donnerstags abends auf.
Cool, solche Leute brauchen wir!!! Freizeit ist mir verdammt wichtig und die Leute, die in Deutschland etwas bewegen, sind mit SICHERHEIT KEINE UBs!!! Solche Leute trifft man eher im Fraunhoferinstitut oder anderen Forschungseinrichtungen.

antworten
WiWi Gast

Re: frei

Ich hatte ja in einigen Beiträgen schon dazu aufgerufen, wenn sich jmd für den Job interessiert, sich doch vielleicht auch mal ein wenig besser mit dem Job auseinanderzusetzen. Jetzt bin ich ja selber gerne einer, der erstmal auf die Aussagen und Fragen von Leuten einprügelt, und die Grenze zwischen guter Argumentation und einfacher Polemik ist groß und sehr fließend.
Das Brötchenbeispiel ist echt total bescheiden.
Viele Leute haben ja hier ein total falsches Bild von UBs, natürlich gibts da die beschriebenen Fälle, dass Vorschläge unbrauchbar sind, aber solche Vorschläge werden, man glaubst kaum, auch in Unternehmen getroffen und dann umgesetzt.
Vorallem Dinge die man in der mittelständischen Industrie vorallem aber bei den großen Unternehmen sieht, mag man gar nicht glauben. Da werden keine rationalen Entscheidungen getroffen, da geht es nur noch um Politik und Machtspiele, letzlich führt das zu enormen Effizienzverlusten.
UBs sind natürlich keine Unternehmer, aber BWLer sind nunmal auch keine Unternehmer. Sind überhaupt Akademiker erfolgreiche Unternehmer... nein, natürlich nicht. Nicht mal die Leute im Frauenhofer Inst. sind Unternehmer, den großen Erfolg mit Mp3 und anderen Dingen feiern die richtigen Unternehmer.
Aber Hey, ich reg mich nicht auf, mein Weg war für mich erfolgreich, andere Wege waren für andere Leute vll erfolgreich, bzw sind befriedigend. Oftmals sind auch nicht die Leute auf dem Weg nach oben, die morgens als erster und abends als letzter das Büro verlassen. Aber Einsatzwillen und Leistung korreliert mit beruflichem Erfolg.

antworten

Artikel zu Unternehmenskultur

Fehlzeiten: Betriebsklima und Unternehmenskultur beeinflussen Gesundheit der Beschäftigten

Fehltage: Eine krankgeschriebene Mitarbeiterin nippt an einer Tasse heißem Tee.

Wer nicht auf ein gutes Betriebsklima und eine angenehme Unternehmenskultur achtet, muss mit längeren Fehlzeiten seiner Angestellten rechnen. Wie das Wissenschaftliche Insititut der AOK (WIdO) im aktuellen Fehlzeiten-Report 2016 herausgefunden hat, ist nur jeder Zehnte in seinem Unternehmen zufrieden. Mit dem Fehlzeiten-Report konnte der Einfluss von der Unternehmenskultur auf die Gesundheit der Beschäftigten bestätigt werden.

Schaffung einer internationalen Unternehmensstruktur

Die Steinstatue von einem Buddha symbilisiert das Thema internationale Unternehmensstruktur und Unternehmenskultur.

Kulturelle Unterschiede müssen kein Hindernis für internationale Unternehmen darstellen. Sie können sich jedoch auf Geschäftspraktiken, Kommunikationsstile, Arbeitsweisen, Organisationsstrukturen und vieles mehr auswirken. Es ist wichtig für internationale Unternehmen, sich bewusst zu machen, dass es kulturelle Unterschiede gibt. Es gilt eine Strategie zu entwickeln, um diese Unterschiede zu überwinden. Eine solche Strategie sollte eine Kultur von Respekts und Wertschätzung für andere Kulturen schaffen. Sie hilft dabei Kommunikationsstile und Geschäftspraktiken zu wählen, sowie eine Arbeitsumgebung zu gestalten, in der alle Mitarbeiter ihre Ideen und Meinungen äußern können.

Studie: Unternehmenswerte werden in sechs von zehn Firmen nicht gelebt

Der blaue, plastische Schriftzug Kultur an einer cremfarbenen, gemauerten Wand.

86 Prozent der Firmen haben ein Leitbild, doch in sechs von zehn Fällen finden die Unternehmenswerte im Berufsalltag gar keine Beachtung. Die interne Zusammenarbeit ist in den meisten Unternehmen dennoch gut. Dies sind Ergebnisse der InterSearch Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“.

Unternehmenskultur wird für wirtschaftlichen Erfolg wichtiger

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Topmanager in jedem zweiten Unternehmen glauben, dass die Unternehmenskultur eine immer größere Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg haben wird. Das zeigt die Studie »Unternehmenskultur 2009/2010 – Rolle und Bedeutung«, durchgeführt von der Managementberatung Kienbaum.

Studie: Korrelation von Unternehmenswerten und Erfolg

Financial Leader sind überdurchschnittlich werteorientiert - fast alle besitzen schriftlichen Wertekodex - CEO muss Kodex vorleben

Wettbewerbsvorteil im Handwerk durch Unternehmenskultur

Gesellschaftliches Engagement und eine gelebte Unternehmenskultur bringen laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung einen Wettbewerbsvorteil für die Handwerksbetriebe.

Studie: Geschäftserfolg ist abhängig von Unternehmenskultur

Eine weiße, plastische Skulptur von einer Familie.

Werte- und Unternehmenskultur sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass ein Viertel des Geschäftserfolgs von Unternehmen mit der gelebten Wertekultur am Arbeitsplatz erklärt werden kann.

Unternehmenskultur (corporate culture)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die Unternehmenskultur bietet Unternehmen eine Möglichkeit, das Verhalten von Mitgliedern der Organisation durch Werten, Normen, Symbole und Verhaltensweisen indirekt zu steuern.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Antworten auf Freitag in der UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmenskultur

Weitere Themen aus Consulting & Advisory