DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryVertriebsleiter

Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Profil:
Männlich,29, kaufmännische Ausbildung (Versicherung), duales Studium FH Bachelor of Science (BWL Schwerpunkte Marketing, Controlling) bei einer IT-Beratung (15 Mann),
2 Jahre Vertriebsleiter bei der IT-Beratung: Kunden sind hauptsächlich Banken und Versicherungen, keine Personalverantwortung.
Zuständig auch für Neueinstellungen und das Marketing, Controlling.

Ich möchte in naher Zukunft sechsstellig verdienen und in meiner Firma gibt es keine Entwicklungsmôglichkeiten mehr. Deshalb Frage ich mich nun, in welche Richtung/Positionen ich mich mit dem Werdegang entwickeln kann.
Gerne auch außerhalb des Vertriebs.
Master ziehe ich auch in Erwägung.

Wäre für Vorschläge sehr danbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Wie viel verdienst du denn jetzt? Dann kann man eher einschätzen, wo man dich hinbringen könnte.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Lounge Gast schrieb:

2 Jahre Vertriebsleiter bei der IT-Beratung: Kunden sind
hauptsächlich Banken und Versicherungen, keine
Personalverantwortung.

Finde ich etwas hochtrabend, diese Position als Vertriebsleiter anzugeben. Das impliziert eigentlich immer irgendwo Führungserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Hier der Ersteller.

Verdiene momentan je nachdem wie erfolgreich das Unternehmen ist und ich bin zwischen 60-80k ? inkl. Firmenwagen und habe viele Freiheiten. Manage den Vertrieb Offline wie Online eigenständig.
Ich sehe mich aber eher als Allrounder ( Unternehmer) und würde mich gerne weiterentwicklen.
Da ich keine Personalverantwortung habe, weiß ich nicht auf welche Karrierestufe im Vertrieb ich mich z.B einstufen kann.
Für weitere Anstöße wär ich sehr dankbar.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Ich würde mich an Deiner Stelle bei Bewerbungen nicht als Vertriebsleiter betiteln. Das gibt böses Erwachen, wenn im Vorstellungsgespräch dann nach der Anzahl der geführten Mitarbeiter gefragt wird.

Du bist eher ein Salesmanager.... Auch vom Einkommen her.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Okay, das werde ich beachten.
Wie sehen denn die Möglichkeiten aus mehr sich in das Marketing bzw. Produktmanagement zu entwickeln.
Gib es da Stellen mit meinem momentanen Gehalt und meinen Erfahrungen zu bekommen?
Habe da so an Business Development, Produktmanager Stellen gedacht.
Jemand vlt Erfahrung?

Wie kann man im Allgemeinen am besten einen Wechsel zwischen Vertrieb und Marketing gestalten?
Brauche ich dafür einen spezialisierten Master?

Vertriebsmensch schrieb:

Ich würde mich an Deiner Stelle bei Bewerbungen nicht als
Vertriebsleiter betiteln. Das gibt böses Erwachen, wenn im
Vorstellungsgespräch dann nach der Anzahl der geführten
Mitarbeiter gefragt wird.

Du bist eher ein Salesmanager.... Auch vom Einkommen her.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Bewirb dich einfach auf entsprechende Stellen. Ein Studium ist aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Der Wechsel ins Produktmanagement oder Marketing ist möglich. Der Verdienst dürfte allerdings niedriger ausfallen, da die variable Komponente deutlich geringer sein sollte. Der nächste Gehaltssprung kommt dann erst mit Führungsaufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Hier der Ersteller.

Bin ich im Bereich Marketing speziell Produktmanagement jetzt schon auf die IT Branche festgefahren?
Hab Kenntnisse in zwei Programmiersprachen und in der Finanzbranche.
Was steht sonst damit offen?

Den Wechsel direkt auf Stellen im Marketing versuchen oder glaubt ihr ich hätte eine Chance noch ein allgemeines Traineeprogramm bei den Big Playern zu machen?

Auf welcher Ebene kann ich mich im Marketing bewerben, für Juniorstellen falle ich ja aufgrund meiner Key Accounter Erfahrung ja raus.

Lounge Gast schrieb:

Der Wechsel ins Produktmanagement oder Marketing ist möglich.
Der Verdienst dürfte allerdings niedriger ausfallen, da die
variable Komponente deutlich geringer sein sollte. Der
nächste Gehaltssprung kommt dann erst mit Führungsaufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Ich verstehe nicht, wieso du das wollen würdest?! Bewirb dich einfach auf die Positionen für Berufserfahrene.
Und falls deine jetzige Stellenbezeichnung Vertriebsleiter ist, dann bist du Vertriebsleiter. Punkt. Zum Gespräch eingeladen zu werden ist eh die halbe Miete.

Lounge Gast schrieb:

Hier der Ersteller.
noch ein allgemeines
Traineeprogramm bei den Big Playern zu machen?

antworten
marketeer

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Marketing in der Industrie wird schwierig, da Du aus der Software/Finance kommst.
Studium würde ich auch nicht mehr anschliessen... Die Kosten + 2-3 Jahre 'Leerlauf' holste (finanziell) nicht mehr rein.

Marketing: Ich würde sagen, alles ab "Marketing Manager" aufwärts.. für eine Senior Position fehlt dir das.

Ganz ehrlich: Du bist aktuell bei 60-80k... Im Marketing kommst Du mit deinem Profil auf 35-50k.
Wenn Du als Programmierer arbeiten willst oder Schnittstellen (SQL) schreiben willst (CRM...), dann siehts wieder anders aus.
Produktmanagement: Hier musste dich einfach bewerben und schauen, ob es klappt... Interessant dürftest Du v.a. für "connected"-Produkte ("Smarte Produkte").
Ansonsten, wie Du schon schriebst, fällst Du bei Trainee-Programme und Junior-Positionen raus.

Ist der Laden so schlimm, dass Du mit dem Gehalt, allen Freiheiten und einem Firmenauto nicht leben kannst?

Lounge Gast schrieb:

Hier der Ersteller.

Bin ich im Bereich Marketing speziell Produktmanagement jetzt
schon auf die IT Branche festgefahren?
Hab Kenntnisse in zwei Programmiersprachen und in der
Finanzbranche.
Was steht sonst damit offen?

Den Wechsel direkt auf Stellen im Marketing versuchen oder
glaubt ihr ich hätte eine Chance noch ein allgemeines
Traineeprogramm bei den Big Playern zu machen?

Auf welcher Ebene kann ich mich im Marketing bewerben, für
Juniorstellen falle ich ja aufgrund meiner Key Accounter
Erfahrung ja raus.

Lounge Gast schrieb:

Der Wechsel ins Produktmanagement oder Marketing ist
möglich.
Der Verdienst dürfte allerdings niedriger ausfallen, da
die
variable Komponente deutlich geringer sein sollte. Der
nächste Gehaltssprung kommt dann erst mit
Führungsaufgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Hier der Threadersteller.
Der Laden ist alles andere als schlimm, aber ich kann mich nicht weiter entwickeln außer irgendwann evtl die Geschäftsführer Position einzunehmen.
Hätte ich mit meinem Profil eine Chance im Business Consulting im Bereich Banken/Versicherungen unterzukommen? Ich denke da so an ZEB,BearingPoint und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Push

antworten
marketeer

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Da hilft nur eine Bewerbung... Dann hast Du Gewissheit.
Btw: Wenn Du unbedingt Geschäftsführer werden willst, warum keine Selbstständigkeit?

Lounge Gast schrieb:

Hier der Threadersteller.
Der Laden ist alles andere als schlimm, aber ich kann mich
nicht weiter entwickeln außer irgendwann evtl die
Geschäftsführer Position einzunehmen.
Hätte ich mit meinem Profil eine Chance im Business
Consulting im Bereich Banken/Versicherungen unterzukommen?
Ich denke da so an ZEB,BearingPoint und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Wie gross ist denn der Laden, in dem Du jetzt arbeitest? Du verantwortest den Vertrieb, Marketing, Controlling und teils HR (Neueinstellungen). Heisst das, dass Du all diese Funktionen selbst ausübst? Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie Du keine Führungsaufgaben hast.
Wenn Du in dem Unternehmen grundsätzlich zufrieden bist, wäre das mein nächster Schritt: Führungsverantwortung einfordern und damit eine echte Leitungsposition einnehmen und Erfahrung sammeln. Dann ist ein Wechsel auch zu deutlich besseren Konditionen möglich.

Lounge Gast schrieb:

Hier der Threadersteller.
Der Laden ist alles andere als schlimm, aber ich kann mich
nicht weiter entwickeln außer irgendwann evtl die
Geschäftsführer Position einzunehmen.
Hätte ich mit meinem Profil eine Chance im Business
Consulting im Bereich Banken/Versicherungen unterzukommen?
Ich denke da so an ZEB,BearingPoint und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Ja, mach dich selbständig. Wenn du eh schon alle möglichen Funktionen da ausfüllst ist das nur konsequent. Such dir aber vielleicht noch einen Cofounder der noch mehr Ahnung von Technik hat als du. Viele würden einiges dafür geben, programmieren zu können und gleichzeitig kaufmännische Erfahrung zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Der Laden hat 15 Mitarbeiter.
Die meisten arbeiten als Entwickler.
Ich mache von Strategie bis Umsetzung den Bereich Marketing & Vertrieb alleine.
Das heißt Controlling fällt da mit rein.
Ich habe in dem Sinne aber keine Personalverantwortung weil wir im Bereich Marketing & Vertrieb nur mich haben.
Deshalb ist meine Frage jetzt wie der nächste sinnvolle Wechsel aussehen könnte?!

antworten
marketeer

Re: Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Meiner Meinung nach: Gar nicht... oder eben selbstständig...
Falls Du die Kunden auf deiner Seite hast und ein paar Entwickler (privat) kennst, die Bock haben sich mit dir selbstständig zumachen, dann mach es...

Für größere Läden (>100 Leute) hast Du bisher zu wenig Erfahrung mit größeren Strukturen und bestenfalls eine Chance als Team- oder Abteilungsleiter... ABER:
Dann bist Du auch nicht mehr Vertriebsleiter.
Sechsstellig wird zudem kaum möglich sein. Im Gegenteil: Du wirst wahr. zunächst Mal Gehaltsabstriche in Kauf nehmen müssen.

Lounge Gast schrieb:

Der Laden hat 15 Mitarbeiter.
Die meisten arbeiten als Entwickler.
Ich mache von Strategie bis Umsetzung den Bereich Marketing
& Vertrieb alleine.
Das heißt Controlling fällt da mit rein.
Ich habe in dem Sinne aber keine Personalverantwortung weil
wir im Bereich Marketing & Vertrieb nur mich haben.
Deshalb ist meine Frage jetzt wie der nächste sinnvolle
Wechsel aussehen könnte?!

antworten

Artikel zu Vertriebsleiter

Vertriebschefs lassen Mitarbeiter oft auf der Strecke

Der Ausschnitt einer Straße mit typischer Makierung.

Die Führungskräfte im Vertrieb reden an ihren Mitarbeitern offenbar regelmäßig vorbei. Während neun von zehn Vorständen mit der strategischen Vertriebsarbeit ihres Unternehmens zufrieden sind, wähnt nur die Hälfte der Vertriebsmitarbeiter den Arbeitgeber in Sachen Vertriebsstrategie auf dem richtigen Weg.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Welche Entwicklungsmöglicheiten als Vertriebsleiter IT-Beratung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Vertriebsleiter

Weitere Themen aus Consulting & Advisory