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Consulting & AdvisoryVWC

Re: VW Consulting

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WiWi Gast

VW Consulting

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit VW Consulting gemacht? Wenn ja, wäre es sehr interessant etwas mehr über den Laden zu erfahren (Bewerbungsgespräche, Atmosphäre, Lernkurve, ...)

Danke!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

sehr hart reinzukommen

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Steigung der Lernkurve: 2

Atmosphäre: 8

Bewerbungsgespräche: 4

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Meine alte Uni bzw. einige Lehrstühle koopieren mit VW Consulting. Macht insgesamt einen guten Eindruck, allerdings eben mit einer etwas engeren strategischen Zielausrichtung. Ohne Automobilerfahrung bzw. VW-Expertise oder nennenswerte Erfahrung in Top-Management-Beratungen ist es recht schwer dort reinzukommen, zumal sie nur 5-10 neue Leute/Jahr (steht auch auf Squeaker) einstellen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Moin Moin

Habe dort demnächst ein AC und eine Frage: Ist es ein Problem für die Firma, wenn man in Berlin wohnen und täglich pendeln will? Oder wird erwartet, dass man sich in WOB eine Wohnung nimmt? Falls hier sogar der eine oder andere Pendler unterwegs ist: Wird es toleriert, dass man sich Arbeit oder TelKos in den Zug mitnimmt? Sind ja je 1std hin und zurück, da kann man schon was schaffen in der Zeit.

Wird das Thema Wolfsburg/Berlin allgemein oft angesprochen, intern oder im AC? Ich bin ein miserabler Lügner und möchte nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, falls die das direkt fragen.

Wie ihr vielleicht versteht, sind das Dinge, die ich ungern im Dialog mit VWC ansprechen würde, weil es einfach blöd rüberkommt. Aber es ist mein Leben - ich liebe Autos, aber kann mir nicht vorstellen, in Wolfsburg zu wohnen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Bin zwar nicht bei dem was du "vwc" nennst, aber bei vw in wob.
Gibt einige die täglich mit ice pendeln.
Interessiert eigentlich auch niemanden.

Darfst natürlich nicht im entferntesten erwarten man nähme irgendwie rücksicht, weil "die letzte bahn gleich fährt".
Da haste dann eben pech.

Und denke die im consulting sind wahrscheinlich öfter in werken unterwegs - sprich insb zwickau etc.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Hat jemand Informationen zum Einstiegsgehalt für einen Masterabsolventen?

Vielen Dank im Voraus!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Das Einstiegsgehalt für Masterabsolventen würde mich auch interessieren!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Nicht Vergleich wie bei big4

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

48 k all - in

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Was ist denn damit gemeint?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

48 k all - in stimmt niemals... muss einfach mehr sein

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ich verstehe nicht, warum hier so ein Bullshit von 48k erzählt wird

Der ganz normale Einsteiger bei VW in der Linie bekommt schon 55k. Der Einsteiger bei VWC bekommt über 70k.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ich habe an einem Event von Volkswagen Consulting teilgenommen. Ich meine irgendetwas um 80k all in von einem der Associate Principal gehört zu haben. Also durchaus kompetitiv zu den externen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Mehr als kompetitiv zu den externen, gegeben das man alle 6 Monate ja auch noch nen neuen Wagen vor die Tür gestellt bekommt, Werksfrisch.

Kenne die Zahlen nichtmehr genau aber sollte ca so sein:
55k Tarif Fix
7-10k Normaler "Konzernbonus"
20% Überstundenpauschale (damit man mehr arbeiten darf als die MA im Werk, heikles Thema)
Macht dann am Ende ca. 75k all in (Aus 2015)

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Der normale Sacharbeiter bekommt EG9 das sind 55k pro Jahr. Die Kollegen im Consulting bekommen 72k fest und 8k variabel, wobei man dem var Wert fast immer erreichen kann wenn man sich nicht dumm anstellt. Also von daher denke ich mal das es zu einem "gut" bezahlten Job zählt.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Kann man jeden VW als Firmenwagen nehmen? Auch z.B. den Golf R?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Den Dienstwagen den du nehmen kannst hängt davon ab auf welcher Stufe du bist. Ich glaube am Anfang war bei 30-35k Autowert Schluss. Ab Project Manager Stufe kann man sich jedes Auto aussuchen soweit ich weiß, allerdings sind einige Autos kurz nach launch ersteinmal für Kunden reserviert und können nicht gleich als Dienstwagen genommen werden.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Habe ähnliche Informationen wie die Vorredner. Mein Eindruck (Stand 2016) war auf jeden Fall sehr positiv. Auf größeren Projekten arbeitet man meist auch mit anderen großen UBs zusammen (McK, Berger, ..) mit dem Vorteil, dass man nicht bis Mitternacht sitzt.
Vergütung auf jeden Fall deutlich besser als bei den meisten Beratungen. Wenn man noch die wöchentliche Arbeitszeit mit rein-faktoriert, dann ist das Gehalt schon fast außerirdisch - klare Empfehlung an alle die sich nicht bei McK, BCG etc verheizen lassen wollen, aber dennoch bock auf Strategieberatung (und Autos) haben.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Sind das wirklich 80k fix+bonus zum Einstieg? Welche Bonus und Überstundenregelungen sind dort bereits enthalten?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Sind das wirklich 80k fix+bonus zum Einstieg? Welche Bonus und Überstundenregelungen sind dort bereits enthalten?

Nein, von 80 fix+bonus hat aber auch keiner was gesagt. Realistisch sind 70-75 all in und das beliebte Firmenwagenmodell (alle 6 Monate neu, anfangs noch Limit bis 30/35k für 1 Jahr, danach aber offen). Überstundenregelung gibt es denke ich nicht ;)

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Über 70k als Einsteiger (Master) bei der VW Consulting ist auch mein Kenntnisstand. Liegt Welten entfernt von Big 4 oder Tier 2 Beratungen bzw anderen Inhouse Beratungen. Habe keine aktuellen Zahlen zu Tier 1 Beratungen, aber gehe davon aus, dass dort ähnlich vergütet wird.

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Sind das wirklich 80k fix+bonus zum Einstieg? Welche Bonus und Überstundenregelungen sind dort bereits enthalten?

Nein, von 80 fix+bonus hat aber auch keiner was gesagt. Realistisch sind 70-75 all in und das beliebte Firmenwagenmodell (alle 6 Monate neu, anfangs noch Limit bis 30/35k für 1 Jahr, danach aber offen). Überstundenregelung gibt es denke ich nicht ;)

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Über 70k imho unrealistisch - im ersten Jahr eher ~65k

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

Über 70k imho unrealistisch - im ersten Jahr eher ~65k

Warum melden sich hier Leute zu Wort, die offensichtlich keine Informationen aus erster Hand haben? Damit ist doch niemanden geholfen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

Über 70k imho unrealistisch - im ersten Jahr eher ~65k

Warum melden sich hier Leute zu Wort, die offensichtlich keine Informationen aus erster Hand haben? Damit ist doch niemanden geholfen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ausgeschlagenes Angebot Info aus erster Hand ist, aber schön, dann rechne halt weiter mit 75k. Nur sei dann nicht enttäuscht oder fühl dich verarscht, wenn unterm Strich am Ende weniger rauskommt.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

Über 70k als Einsteiger (Master) bei der VW Consulting ist auch mein Kenntnisstand. Liegt Welten entfernt von Big 4 oder Tier 2 Beratungen bzw anderen Inhouse Beratungen. Habe keine aktuellen Zahlen zu Tier 1 Beratungen, aber gehe davon aus, dass dort ähnlich vergütet wird.

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Sind das wirklich 80k fix+bonus zum Einstieg? Welche Bonus und Überstundenregelungen sind dort bereits enthalten?

Nein, von 80 fix+bonus hat aber auch keiner was gesagt. Realistisch sind 70-75 all in und das beliebte Firmenwagenmodell (alle 6 Monate neu, anfangs noch Limit bis 30/35k für 1 Jahr, danach aber offen). Überstundenregelung gibt es denke ich nicht ;)

T2 zahlt fix 70k + 10-15% Bonus, also Welten sind da überhaupt nicht. Manche T2 Beratungen liegen all-in bei >90k im ersten Jahr mit Einstieg Master.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

T2 zahlt fix 70k + 10-15% Bonus, also Welten sind da überhaupt nicht. Manche T2 Beratungen liegen all-in bei >90k im ersten Jahr mit Einstieg Master.

...wach mal aus deiner Fantasie Welt auf.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

T2 zahlt fix 70k + 10-15% Bonus, also Welten sind da überhaupt nicht. Manche T2 Beratungen liegen all-in bei >90k im ersten Jahr mit Einstieg Master.

...wach mal aus deiner Fantasie Welt auf.

Bewirb du dich doch erstmal; da ich bei einer der typischen T2-Beratungen arbeite, kenne ich die Gehälter sicher besser als du... warum reden hier eigentlich immernoch Leute ohne irgendwelche Ahnung mit...

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

T2 zahlt fix 70k + 10-15% Bonus, also Welten sind da überhaupt nicht. Manche T2 Beratungen liegen all-in bei >90k im ersten Jahr mit Einstieg Master.

...wach mal aus deiner Fantasie Welt auf.

Bin zwar nicht der Vorposter, aber viel Fantasie ist da nicht dabei. 70k sind definitiv Standard, 15% Bonus dürften im ersten Jahr wahrscheinlich etwas ambitioniert sein aber auf 10% kommt man schon gut und gerne raus. Die 90k stimmen offensichtlich nur für eine der vier (Strategy&) und sind damit hier nicht ganz repräsentativ, aber falsch war nichts am Post des Kollegen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ich kann nur zustimmen. Bei S& und OW (falls man sich den Car Deals auszahlen lässt) stimmt es definitiv, dass man im ersten Jahr um 90k landen kann. Über die anderen T2 kann ich leider nichts sagen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Weiß jemand wie die spätere Gehaltsentwicklung als Senior Consultant, Project Manager etc. aussieht?
70k+ & Firmenwagen ist natürlich zum Einstieg super attraktiv, insbesondere verglichen mit Tier 3 UB's z.B.
Nur wie sieht die weitere Entwicklung dann aus?
Von der Tier3 UB bei der ich im Praktikum war, weiß ich z.B. dass der Einstieg weit darunter liegt, als Senior Consultant geht es dann aber schon Richtung 90-100k, gleicht es sich da dann also an oder ist VW konstant über Tier3 Gehalt?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Tier 2 Beratung zahlt weniger (ausgenommen S&), das ist Fakt.

Tier 3 Beratung (Capgemini etc) zahlt dir max. knapp über 60k (eher weniger) und Tier 4 zahlt dann schon fast auf Big 4 Niveau und dementsprechend unterirdisch.

Weitere Entwicklung habe ich keine Infos, aber wenn man bedenkt, dass viele Seniors dort von Tier 1 / Tier 2 Beratungen rüberwechseln sollte das alles im Rahmen bleiben. Bisschen weniger Gehalt, dafür mehr "Leben" - der Klassiker. Tier 3 oder Tier 4 Beratungen würde ich hier nicht als Vergleich aufführen (die sind vllt. mit niedriger angesiedelten Inhouse Beratungen wie der Deutschen Bahn vergleichbar).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Glaube auch, dass die VW Inhouse auch auf höheren Levels kompetitiv zahlt. Aber ne Mio (was durchaus möglich ist als Partner bei den MBB) machste dort natürlich nicht.

Das lässt sich ja auch aus den Aussagen von Leuten ableiten, die erst extern unterwegs sind und dann als Manager / Senior Manager ins Inhouse wechseln, für ein bisschen weniger Gehalt netto aufm Konto, aber deutlich mehr Freizeit (Auf die Arbeitsstunden runtergerechnet kommt man aber womöglich auf den gleichen Stundenlohn, dem muss man sich auch bewusst sein).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Stimmt halt einfach nicht. Sowohl OW als auch RB zahlen mehr. (S& sowieso)
Auch bei T3 sind die Gehälter inzwischen höher als dein Stand ist: SKP zahlt >65k, zeb sogar >70k

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

Tier 2 Beratung zahlt weniger (ausgenommen S&), das ist Fakt.

Tier 3 Beratung (Capgemini etc) zahlt dir max. knapp über 60k (eher weniger) und Tier 4 zahlt dann schon fast auf Big 4 Niveau und dementsprechend unterirdisch.

Weitere Entwicklung habe ich keine Infos, aber wenn man bedenkt, dass viele Seniors dort von Tier 1 / Tier 2 Beratungen rüberwechseln sollte das alles im Rahmen bleiben. Bisschen weniger Gehalt, dafür mehr "Leben" - der Klassiker. Tier 3 oder Tier 4 Beratungen würde ich hier nicht als Vergleich aufführen (die sind vllt. mit niedriger angesiedelten Inhouse Beratungen wie der Deutschen Bahn vergleichbar).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Die zeb Geschichte kannst Du noch in jedem Thread immer wieder erzählen. Es wird dadurch nicht zur Wahrheit. Sollte Dein Freund damals wirklich einen Vertrag mit über 70k All-in bekommen haben (und du hast ja in einem anderen Thread gesagt), dann war es definitiv nicht Consultant auf Level 1. Wahrscheinlich wurde ihm irgendwas als Berufserfahrung angerechnet.

PS: Selbst die neusten glassdoor Einträge speziell für Consultant S&O Gehälter von Juli 2017 geben eine Range von 55 Tsd €–61 Tsd € an. Das würde sich mit meiner Erfahrung (ca 62 - 64k All-in) decken.

WiWi Gast schrieb am 28.10.2017:

Stimmt halt einfach nicht. Sowohl OW als auch RB zahlen mehr. (S& sowieso)
Auch bei T3 sind die Gehälter inzwischen höher als dein Stand ist: SKP zahlt >65k, zeb sogar >70k

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

Tier 2 Beratung zahlt weniger (ausgenommen S&), das ist Fakt.

Tier 3 Beratung (Capgemini etc) zahlt dir max. knapp über 60k (eher weniger) und Tier 4 zahlt dann schon fast auf Big 4 Niveau und dementsprechend unterirdisch.

Weitere Entwicklung habe ich keine Infos, aber wenn man bedenkt, dass viele Seniors dort von Tier 1 / Tier 2 Beratungen rüberwechseln sollte das alles im Rahmen bleiben. Bisschen weniger Gehalt, dafür mehr "Leben" - der Klassiker. Tier 3 oder Tier 4 Beratungen würde ich hier nicht als Vergleich aufführen (die sind vllt. mit niedriger angesiedelten Inhouse Beratungen wie der Deutschen Bahn vergleichbar).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

In Deutschland zahlt weder SKP noch zeb irgendwas in Richtung 65 oder 70k. Was ist das bitte für ein Quatsch.

In dieser Range zahlen, wie von einem Vorredner bereits erwähnt Roland Berger und ATK.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ging hier ja mal ursprünglich um Bewerbungsgespräche, Lernkurve etc.:

Bewerbungsgespräche ähneln sehr stark anderen Inhouse Beratungen und Externen. Kommt drauf an für was (Praktikum oder Fest). Für Praktikum hast du 2 Gespräche, jeweils mit 1-2 Beratern. Das erste Gespräch hat einen sehr starken Fokus auf der Persönlichkeit und prüft ob ihr (du und VWC) zueinander passt. Bei mir kam noch ein kurzer Brainteaser mit rein, aber nichts wildes. Das 2. Gespräch ist dann eig. zu 90% Case (vorher kurz über dich). Case sehr auto-lastig und rechnen musst du auch können. Von der Schwierigkeit her: hatte schwerere und hatte leichtere, denke das kommt auf den Case-Partner an.

Lernkurve im Praktikum war sehr stark. Sehr kleiner Laden da und dementsprechend wirst du direkt ins kalte Wasser geworfen.

Was zu beachten ist: VWC gibt dir, trotz sehr gutem Praktikum, nicht direkt ein Offer für den Festeinstieg. Bei mir hat es dann im Endeffekt nicht geklappt mit einem Festeinstieg, da sie (meiner Meinung nach) fast noch härter aussieben als externe Beratungen, da sie einfach nur sehr wenig Leute im Jahr einstellen ...

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

In Deutschland zahlt weder SKP noch zeb irgendwas in Richtung 65 oder 70k. Was ist das bitte für ein Quatsch.

In dieser Range zahlen, wie von einem Vorredner bereits erwähnt Roland Berger und ATK.

Was du behauptest, stimmt für das Fixgehalt. All in inklusive Bonus zahlen Tier 3 wie SKP und zeb schon im Bereich 65-70k. Das war auch schon vor 2-3 Jahren so (Quelle: eigenes Angebot). Bei den Tier 2 Beratungen liegt man all in aber eher im Bereich 75-85k (S& noch drüber).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

SKP zahlt ALL IN 60-62k für Masterabsolventen (Quelle: eigenes (aktuelles) Angebot)

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

In Deutschland zahlt weder SKP noch zeb irgendwas in Richtung 65 oder 70k. Was ist das bitte für ein Quatsch.

In dieser Range zahlen, wie von einem Vorredner bereits erwähnt Roland Berger und ATK.

Was du behauptest, stimmt für das Fixgehalt. All in inklusive Bonus zahlen Tier 3 wie SKP und zeb schon im Bereich 65-70k. Das war auch schon vor 2-3 Jahren so (Quelle: eigenes Angebot). Bei den Tier 2 Beratungen liegt man all in aber eher im Bereich 75-85k (S& noch drüber).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

60k (wie der Vorredner) kann ich bestätigen für SKP. Mehr ist nicht drin.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

T1 und T2 zahlen alle das gleiche. 68-72k fix plus Bonus plus Auto. Ausnahme ist Strategy& mit 83k fix und Bonus.

Danach nimmt sowohl Reputation als auch Gehalt stark ab. Also T3 wie Simon Kucher liegt schon deutlich darunter.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Und VW Consulting hält da bei T1 / T2 mit?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

T1 und T2 zahlen alle das gleiche. 68-72k fix plus Bonus plus Auto. Ausnahme ist Strategy& mit 83k fix und Bonus.

Danach nimmt sowohl Reputation als auch Gehalt stark ab. Also T3 wie Simon Kucher liegt schon deutlich darunter.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Kann ich mir nicht vorstellen, die zahlen gut, aber spätestens ab dem nächsten Level, gibt es deutliche Unterschiede.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Und VW Consulting hält da bei T1 / T2 mit?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

T1 und T2 zahlen alle das gleiche. 68-72k fix plus Bonus plus Auto. Ausnahme ist Strategy& mit 83k fix und Bonus.

Danach nimmt sowohl Reputation als auch Gehalt stark ab. Also T3 wie Simon Kucher liegt schon deutlich darunter.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Gehälter sind niedriger, wenn auch nicht viel - zumindest auf dem Level Mastereinstieg.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Könntest du das netterweise etwas präzisieren?
Und noch interessanter wären die Zahlen für die weiteren Stufen..?

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Gehälter sind niedriger, wenn auch nicht viel - zumindest auf dem Level Mastereinstieg.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

schwer reinzukommen. Wie bei den meisten Inhouse Beratungen. Liegt vornehmlich daran, dass sie einfach weniger Leute suchen pro Jahr. Während Bain und Co. um die 200 pro Jahr einstellen, stellen Inhouse Beratungen um die 10 ein.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ja, aber durch Selbstselektion sind die Profile trotzdem etwas schwächer, wie bei den meisten Inhouse. Selbst bei SMC gibt es da noch ganz leichte Unterschiede. Ich behaupte mal: Wenn du schon ein MBB Profil hast kommst du da relativ Safe rein.

WiWi Gast schrieb am 14.11.2017:

schwer reinzukommen. Wie bei den meisten Inhouse Beratungen. Liegt vornehmlich daran, dass sie einfach weniger Leute suchen pro Jahr. Während Bain und Co. um die 200 pro Jahr einstellen, stellen Inhouse Beratungen um die 10 ein.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

MBB Profile nehmen die Inhouse Beratungen auf jeden Fall - mit Kusshand! Aber die wenigsten haben ein MBB Profil :D Als Tier 2 Profil wird es dann schon schwieriger.

Aber hast vollkommen Recht!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Kann VW Consulting sehr empfehlen, habe gerade ein Praktikum dort abgeschlossen. Praktikanten sind meistens entweder Wirt. Ing's (so wie ich) oder BWL'er (so wie anscheinend die meisten hier ^^). Unis: TU Braunschweig, TU Berlin, RWTH Aachen...auf BWL Seite dann Mannheim, St. Gallen und wir hatten auch welche aus dem Ausland (z.B. Stockholm).

Auswahlprozess war ähnlich zu anderen Beratungen. Automobil-Wissen wird vorausgesetzt und die meisten Cases beziehen sich auch auf solche Themen.

Was ich von meinen Kollegen zum Thema Gehalt gehört habe: durchaus kompetitiv. Viele entscheiden sich für Inhouse vornehmlich aus 2 Gründen:
1.) besser WL-balance und
2.) bessere Karrierechancen im Unternehmen.

Bedeutet natürlich aber auch, dass man sich auf ein Unternehmen festlegt (bzw. der Branche). Du siehst zwar verschiedene Unternehmen (mein Projekt war bei Audi in Ingolstadt), aber nur innerhalb der VW Gruppe.

Alle 6 Monate ein neuer Dienstwagen stimmt auch.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Danke für die Infos!
Kennt einer aus erster Hand noch Vergleiche zu Audi Consulting, Porsche Consulting und Mercedes Benz Consulting?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Leider keine Informationen aus erster Hand aber was ich bisher gehört habe:
Audi gilt als sehr klein, wurde erst 2008 gegründet und hat nur 30 Mitarbeiter, stellen laut Jobportal derzeit auch keine Hochschulabsolventen ein.
Porsche gilt als überragend in operations, arbeiten dafür weniger an strategischen Themen.
Denke daher, wer an den strategischen Themen im VW Konzern arbeiten will muss zu VW Consulting.
Mercedes find ich etwas schwierig zu überblicken, da die noch bis vor kurzem sowohl ein Mercedes Benz als auch Daimler Consulting hatten (finde jetzt nur noch ersteres im Internet). Habe allerdings bisher eher nicht so viel gutes über die gehört was sich auch mit den eher durchwachsenen kununu Bewertungen deckt.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Einschätzung deckt sich mit meiner!

Mercedes Benz Inhouse ist anscheinend gerade erst im Aufbau; haben sich komplett 180° gedreht, da sie vorher nicht so gut aufgestellt waren. Daher auch die schlechten Bewertungen. Denke, da wird sich in Zukunft was tun, aber bis die als Top Inhouse Beratung etabliert sind, wird das Jahre dauern. Keine Empfehlung von daher!

PCON macht viel Lean Management, eigentlich gar keine Strategie. Zumal bist du dann auch kein PORSCHE Berater - PCON macht keine Projekte bei Porsche und auch nur sehr wenig (1/3 des Geschäfts) im Automobilbereich. Daher würde ich davon auch erstmal abraten wenn du Automotive-Strategieberatung machen willst.

Audi Consulting würde ich fast noch unter den beiden anderen, ansiedeln.

Denke die "Namen" verlocken da sehr schnell - aber würde auch zu VW Consulting raten, da Audi und Mercedes Inhouse auf viel niedrigerem Niveau anzusiedeln sind und PCON etwas komplett anderes macht (dort aber gut ist!).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Go for Berrylls wenn ihr Automotive Strategy machen wollt.

WiWi Gast schrieb am 19.11.2017:

Einschätzung deckt sich mit meiner!

Mercedes Benz Inhouse ist anscheinend gerade erst im Aufbau; haben sich komplett 180° gedreht, da sie vorher nicht so gut aufgestellt waren. Daher auch die schlechten Bewertungen. Denke, da wird sich in Zukunft was tun, aber bis die als Top Inhouse Beratung etabliert sind, wird das Jahre dauern. Keine Empfehlung von daher!

PCON macht viel Lean Management, eigentlich gar keine Strategie. Zumal bist du dann auch kein PORSCHE Berater - PCON macht keine Projekte bei Porsche und auch nur sehr wenig (1/3 des Geschäfts) im Automobilbereich. Daher würde ich davon auch erstmal abraten wenn du Automotive-Strategieberatung machen willst.

Audi Consulting würde ich fast noch unter den beiden anderen, ansiedeln.

Denke die "Namen" verlocken da sehr schnell - aber würde auch zu VW Consulting raten, da Audi und Mercedes Inhouse auf viel niedrigerem Niveau anzusiedeln sind und PCON etwas komplett anderes macht (dort aber gut ist!).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Berylls stellt aber auch keine Hochschulabsolventen ein...?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Mercedes-Benz Inhouse Consulting ist NICHT Mercedes Benz Consulting.

Ersteres ist die Inhouse Abteilung, letzteres eine Tochterfirma, welche nichts mit Inhouse Consulting zu tun hat

WiWi Gast schrieb am 19.11.2017:

Einschätzung deckt sich mit meiner!

Mercedes Benz Inhouse ist anscheinend gerade erst im Aufbau; haben sich komplett 180° gedreht, da sie vorher nicht so gut aufgestellt waren. Daher auch die schlechten Bewertungen. Denke, da wird sich in Zukunft was tun, aber bis die als Top Inhouse Beratung etabliert sind, wird das Jahre dauern. Keine Empfehlung von daher!

PCON macht viel Lean Management, eigentlich gar keine Strategie. Zumal bist du dann auch kein PORSCHE Berater - PCON macht keine Projekte bei Porsche und auch nur sehr wenig (1/3 des Geschäfts) im Automobilbereich. Daher würde ich davon auch erstmal abraten wenn du Automotive-Strategieberatung machen willst.

Audi Consulting würde ich fast noch unter den beiden anderen, ansiedeln.

Denke die "Namen" verlocken da sehr schnell - aber würde auch zu VW Consulting raten, da Audi und Mercedes Inhouse auf viel niedrigerem Niveau anzusiedeln sind und PCON etwas komplett anderes macht (dort aber gut ist!).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Kann VW Consulting voll empfehlen - sei es als Praktikant oder Direkteinstieg.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, bewirbt man sich auf ein Geschäftsfeld.
Hat jemand Informationen duzu, welche davon vielleicht beliebter sind als andere?
Und benötigt man für Entwicklung & Produkte einen Ingenieurs background oder geht das auch als reiner BWLer?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Sind alle ähnlich aufgestellt - bewirb dich einfach auf das, worauf dein Background am besten passt. Das ist denen im Gespräch bei mir sehr wichtig gewesen ... auch wenn du einem Geschäftsfeld zugehörst, gibt es immer wieder auch übergreifende Projekte.

Entwicklung und Produkte weiß ich nicht ..aber könnte mir vorstellen, dass man da als BWLer nicht ganz so gute Karten hat. Aber - wenn du schon Erfahrungen in dem Bereich hast, würde ich es probieren!!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Weiß jemand wie es mit Einsatz und Wohnort aussieht. 4 Tage auf Projekt und Freitags im Office? Wäre es zB möglich ganz woanders in Deutschland zu wohnen, Montags und Donnerstags zum/vom Projekt an-/abreisen und Freitags Home Office zu machen? Als Einsteiger wahrscheinlich schwer realisierbar aber evtl nach ein paar Jahren möglich? Hat jemand, der bei VWC war Erfahrung damit gemacht oder sowas dort gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Consulting

Projekte sind eig. immer in Wolfsburg, M&V macht auch viel außerhalb, und vereinzelt gibt es Projekte bei anderen Gesellschaften vor Ort, aber 80%-90% der MA sind bei WOB zentral.

Allerdings pendeln in der tat viele. Die haben dann eine Wohnung in Wolfsburg und sind Freitags Mittags auf dem Weg nach Berlin/Hannover/Hamburg oder gar Bayern, gibt es alles. Musst du dann wissen ob das was für dich ist ;)

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Weiß jemand wie es mit Einsatz und Wohnort aussieht. 4 Tage auf Projekt und Freitags im Office? Wäre es zB möglich ganz woanders in Deutschland zu wohnen, Montags und Donnerstags zum/vom Projekt an-/abreisen und Freitags Home Office zu machen? Als Einsteiger wahrscheinlich schwer realisierbar aber evtl nach ein paar Jahren möglich? Hat jemand, der bei VWC war Erfahrung damit gemacht oder sowas dort gesehen?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Projekte sind eig. immer in Wolfsburg, M&V macht auch viel außerhalb, und vereinzelt gibt es Projekte bei anderen Gesellschaften vor Ort, aber 80%-90% der MA sind bei WOB zentral.

Allerdings pendeln in der tat viele. Die haben dann eine Wohnung in Wolfsburg und sind Freitags Mittags auf dem Weg nach Berlin/Hannover/Hamburg oder gar Bayern, gibt es alles. Musst du dann wissen ob das was für dich ist ;)

Danke für die Info!

Es wäre ja mega nice Montags nach WOB anzureisen, bis Donnerstags im Hotel in WOB zu übernachten und das Wochenende in seiner Wahlheimat (wo auch immer in DE) zu verbingen...

Wenn ich dich aber richtig verstehe, ist es so, dass VWC entgegen der typischen (externen) Beratungen nicht für Hotelkosten während des Projekteinsatzes in WOB aufkommt, richtig? Daher dann wahrscheinlich die Wohnungen der vielen Kollegen in WOB.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Eigentlich kommt keine Beratung für Hotelkosten bei Projekten am Office Standort auf. In diesem Fall ist WOB eben dein Office Standort und du hast viele Projekte dort.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Weiß jemand zufällig wie die Volkswagen Consulting in den Konzern eingeglieder ist? Damit meine ich z.B. welchem Vorstand sie untersteht?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Wie der Poster vor mir bereits gesagt hat, keine Beratung zahlt Übernachtung & Spesen innerhalb von 30km um den Büro Standort, steuerlich nicht möglich.

Bei der Vergütung in Wolfsburg kann man sich dafür dann eben eine kleine Wohnung bzw. ein Zimmer leisten, zusätzlich zum gewünschten "Hauptwohnort". Wer mit dem Wochenendpendeln kein Problem hat sollte somit zufrieden sein ;)

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Projekte sind eig. immer in Wolfsburg, M&V macht auch viel außerhalb, und vereinzelt gibt es Projekte bei anderen Gesellschaften vor Ort, aber 80%-90% der MA sind bei WOB zentral.

Allerdings pendeln in der tat viele. Die haben dann eine Wohnung in Wolfsburg und sind Freitags Mittags auf dem Weg nach Berlin/Hannover/Hamburg oder gar Bayern, gibt es alles. Musst du dann wissen ob das was für dich ist ;)

Danke für die Info!

Es wäre ja mega nice Montags nach WOB anzureisen, bis Donnerstags im Hotel in WOB zu übernachten und das Wochenende in seiner Wahlheimat (wo auch immer in DE) zu verbingen...

Wenn ich dich aber richtig verstehe, ist es so, dass VWC entgegen der typischen (externen) Beratungen nicht für Hotelkosten während des Projekteinsatzes in WOB aufkommt, richtig? Daher dann wahrscheinlich die Wohnungen der vielen Kollegen in WOB.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Wenn ich mich richtig erinnere sind die als Cost Center in der Marke VW unter dem CEO Posten aufgehangen (Könnte mich irren und es ist doch unter Personal).

Hat aber für dich als Mitarbeiter keine besonderen Auswirkungen...

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

Weiß jemand zufällig wie die Volkswagen Consulting in den Konzern eingeglieder ist? Damit meine ich z.B. welchem Vorstand sie untersteht?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Consulting

VW Consulting ist dem Konzern Vorstand Personal untergeordnet, was wichtig ist da bei Konzernen wie VW nichts am Betriebsrat vorbeigeht was irgendwie mit "Veränderung/Weiterentwicklung" zu tun hat. Daher der Draht zum Personalvorstand.

Hat aber, wie der Vorredner schon sagte, keine Auswirkung. Das Ansehen der VW Consulter ist hoch. Zum Großteil sind die "Auftraggeber aka Kunden" auf Top-Management Ebene (Vorstand, oder ein drunter (Bereichsleiter)).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ich überlege auch, mich bei der VWC zu bewerben. Kann jemand was zum Kollegenzusammenhalt oder zur allgemeinen Stimmung dort sagen?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

mein Eindruck war sehr positiv. Da der Laden relativ klein ist (90 in WOB) lernt man sich schnell untereinander kennen.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Über das Einstigesgehalt wurde hier ja schon mittlerweile viel geschrieben, weiß aber jemand wie es auf den Stufen Senior Consultant / PM aussieht?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Weiß jemand wie die Interviews ablaufen (z.B. Anzahl der Interviewrunden) und was der Inhalt der Casestudies ist?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Wie sieht es denn aus, wenn man ein Praktikum im inhouse consulting von VW absolvieren will?

Bezogen auf Selektivität, Anforderungen, Profile etc.

Im Moment gibt es viele Praktikastellen in der "strategischen Geschäftsfeldentwicklung". Blöde Frage ist das noch inhouse Consulting oder was anderes?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Jemand ein Praktikum in dem Bereich absolviert und kann was dazu sagen?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Inhouse ist VW Consulting, alles andere ist in der Marke / dem Konzern verankert.

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

Wie sieht es denn aus, wenn man ein Praktikum im inhouse consulting von VW absolvieren will?

Bezogen auf Selektivität, Anforderungen, Profile etc.

Im Moment gibt es viele Praktikastellen in der "strategischen Geschäftsfeldentwicklung". Blöde Frage ist das noch inhouse Consulting oder was anderes?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Inhouse ist VW Consulting, alles andere ist in der Marke / dem Konzern verankert.

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

Wie sieht es denn aus, wenn man ein Praktikum im inhouse consulting von VW absolvieren will?

Bezogen auf Selektivität, Anforderungen, Profile etc.

Im Moment gibt es viele Praktikastellen in der "strategischen Geschäftsfeldentwicklung". Blöde Frage ist das noch inhouse Consulting oder was anderes?

Cool, Danke!

Vielleicht noch eine Ahnung, wo es einfacher ist ein Praktikum zu absolvieren?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Wie früh am besten bewerben?

Ist das zu früh sich jetzt schon für März 19 zu bewerben?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Würde mich immer ASAP bewerben...für März 19 warte vllt noch ein paar Wochen. Recruitingprozess lief bei mir super schnell, sprich: wenn du dich bewirbst wirst du auch zeitnah zum Interview eingeladen und musst dementsprechend vorbereitet sein.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ich war diesen Monat bei der Volkswagen Consulting im Assessment Center um mich als Consultant zu bewerben (alles was ich schreibe gilt also nicht unbedingt für Praktikanten) - ich habe kein Angebot bekommen, aber hier meine noch relativ frischen Eindrücke für den Rest der Community:

  • sehr intensiver Tag (beginnt früh und kann bis ca. 17/18 Uhr gehen, je nachdem wie "weit" man kommt. Nach dem Mittagessen gibt es ein erstes Feedback, ob man am Nachmittag teilnimmt
  • am Abend vorher kurze Unternehmenspräsentation im Hotel plus Abendessen -> hier kann man schonmal ein paar Fragen stellen und sich gedanklich auf den Tag vorbereiten, fand ich sehr hilfreich
  • In der Gruppendiskussion ist Vorsicht geboten! Man wird relativ stark "beobachtet" und ich fand es schwer den Mix aus "authentisch sein", "nicht in Vordergrund drängen" und "nicht unter die Räder kommen" zu balancieren.
  • CV und Case Interview analog zu externen Strategieberatungen - dort kam ich eigentlich sehr gut zurecht (vorher: Preplounge Cases, mit Studiekollegen und bei anderen Beratungen im Interview gewesen)
  • zum Nachmittag kann ich leider nichts sagen, da für mich nach dem Mittag Schluss war. Dort wären aber noch Interviews mit Partnern und im besten Fall das Abschlussgespräch mit dem CEO geplant gewesen.

-> Mein Tipp: Habt ein fundiertes Automobilwissen: wie sieht die Wertschöpfungskette aus? Was für eine Vertriebsstruktur hat Volkswagen? Wie unterscheiden sich VW Consulting und Porsche Consulting / Audi Consulting / ...?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Ich war diesen Monat bei der Volkswagen Consulting im Assessment Center um mich als Consultant zu bewerben (alles was ich schreibe gilt also nicht unbedingt für Praktikanten) - ich habe kein Angebot bekommen, aber hier meine noch relativ frischen Eindrücke für den Rest der Community:

  • sehr intensiver Tag (beginnt früh und kann bis ca. 17/18 Uhr gehen, je nachdem wie "weit" man kommt. Nach dem Mittagessen gibt es ein erstes Feedback, ob man am Nachmittag teilnimmt
  • am Abend vorher kurze Unternehmenspräsentation im Hotel plus Abendessen -> hier kann man schonmal ein paar Fragen stellen und sich gedanklich auf den Tag vorbereiten, fand ich sehr hilfreich
  • In der Gruppendiskussion ist Vorsicht geboten! Man wird relativ stark "beobachtet" und ich fand es schwer den Mix aus "authentisch sein", "nicht in Vordergrund drängen" und "nicht unter die Räder kommen" zu balancieren.
  • CV und Case Interview analog zu externen Strategieberatungen - dort kam ich eigentlich sehr gut zurecht (vorher: Preplounge Cases, mit Studiekollegen und bei anderen Beratungen im Interview gewesen)
  • zum Nachmittag kann ich leider nichts sagen, da für mich nach dem Mittag Schluss war. Dort wären aber noch Interviews mit Partnern und im besten Fall das Abschlussgespräch mit dem CEO geplant gewesen.

-> Mein Tipp: Habt ein fundiertes Automobilwissen: wie sieht die Wertschöpfungskette aus? Was für eine Vertriebsstruktur hat Volkswagen? Wie unterscheiden sich VW Consulting und Porsche Consulting / Audi Consulting / ...?

Erstmal danke für die Informationen und schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.

Kannst du noch ein wenig detaillierter auf den Prozess eingehen? Hier ein paar Fragen:

  1. Stimmt es, dass man morgens 120 Sekunden lang seinen CV auf Englisch vorstellen muss?
  2. Wie hebt man sich denn deiner Meinung nach am besten im Gruppencase ab?
  3. Was wurde denn z.B. konkret gefragt, wo du dein Automobilwissen zeigen kannst? Geht es um die Wertschöpfungskette der einzelnen Marken, die allgemeine Konzernstruktur oder generelle Trends der Branche?

Danke auch hier bereits im Voraus!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Ist hier jemand, der längere Zeit bei VW war und seine Eindrücke preisgeben kann?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Wie sieht es dort denn aus bzgl. Profile?
Hat man ggf. mit Maschinenbau FH 2,1 und Master UK + diverse Automotive Praktika in D und UK eine Chance, oder landet die Bewerbung direkt im Papierkorb?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

MBMC schrieb am 16.08.2018:

Keine Erfahrung zu VW Consulting, aber falls dich grundsätzlich die interne Managementberatung im Bereich Automotive interessiert, anbei die Beratung vom Stern: https://management-consulting.mercedes-benz.com/de/startseite

Interesse habe ich, aber leider wurde dies von euch nicht erwidert, VW Consulting hingehen ist ebenfalls an mir interessiert. Aber no hard feelings. :)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018:

Wie sieht es dort denn aus bzgl. Profile?
Hat man ggf. mit Maschinenbau FH 2,1 und Master UK + diverse Automotive Praktika in D und UK eine Chance, oder landet die Bewerbung direkt im Papierkorb?

Bei VW Consulting steht als Anforderung "..Sehr guter Diplom- oder Masterabschluss einer Universität.."

Was du für einen Abschluss du hast, konnte ich leider nicht erschließen, falls es M.Sc./Dipl. ist, könnte ein kurzer Anruf dir Gewissheit verschaffen, ob es trotz FH okay ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018:

Wie sieht es dort denn aus bzgl. Profile?
Hat man ggf. mit Maschinenbau FH 2,1 und Master UK + diverse Automotive Praktika in D und UK eine Chance, oder landet die Bewerbung direkt im Papierkorb?

Bei VW Consulting steht als Anforderung "..Sehr guter Diplom- oder Masterabschluss einer Universität.."

Was du für einen Abschluss du hast, konnte ich leider nicht erschließen, falls es M.Sc./Dipl. ist, könnte ein kurzer Anruf dir Gewissheit verschaffen, ob es trotz FH okay ist.

Sorry, musste den Beitrag nochmal schreiben und habe vergessen den MBMC Kollegen anzusprechen.
Bei VW habe ich das schon gesehen - ich habe einen BEng einer FH und einen MSc aus UK.

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Ich war diesen Monat bei der Volkswagen Consulting im Assessment Center um mich als Consultant zu bewerben (alles was ich schreibe gilt also nicht unbedingt für Praktikanten) - ich habe kein Angebot bekommen, aber hier meine noch relativ frischen Eindrücke für den Rest der Community:

  • sehr intensiver Tag (beginnt früh und kann bis ca. 17/18 Uhr gehen, je nachdem wie "weit" man kommt. Nach dem Mittagessen gibt es ein erstes Feedback, ob man am Nachmittag teilnimmt
  • am Abend vorher kurze Unternehmenspräsentation im Hotel plus Abendessen -> hier kann man schonmal ein paar Fragen stellen und sich gedanklich auf den Tag vorbereiten, fand ich sehr hilfreich
  • In der Gruppendiskussion ist Vorsicht geboten! Man wird relativ stark "beobachtet" und ich fand es schwer den Mix aus "authentisch sein", "nicht in Vordergrund drängen" und "nicht unter die Räder kommen" zu balancieren.
  • CV und Case Interview analog zu externen Strategieberatungen - dort kam ich eigentlich sehr gut zurecht (vorher: Preplounge Cases, mit Studiekollegen und bei anderen Beratungen im Interview gewesen)
  • zum Nachmittag kann ich leider nichts sagen, da für mich nach dem Mittag Schluss war. Dort wären aber noch Interviews mit Partnern und im besten Fall das Abschlussgespräch mit dem CEO geplant gewesen.

-> Mein Tipp: Habt ein fundiertes Automobilwissen: wie sieht die Wertschöpfungskette aus? Was für eine Vertriebsstruktur hat Volkswagen? Wie unterscheiden sich VW Consulting und Porsche Consulting / Audi Consulting / ...?

Erstmal danke für die Informationen und schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.

Kannst du noch ein wenig detaillierter auf den Prozess eingehen? Hier ein paar Fragen:

  1. Stimmt es, dass man morgens 120 Sekunden lang seinen CV auf Englisch vorstellen muss?
  2. Wie hebt man sich denn deiner Meinung nach am besten im Gruppencase ab?
  3. Was wurde denn z.B. konkret gefragt, wo du dein Automobilwissen zeigen kannst? Geht es um die Wertschöpfungskette der einzelnen Marken, die allgemeine Konzernstruktur oder generelle Trends der Branche?

Danke auch hier bereits im Voraus!

---

  1. War bei mir nicht der Fall. Aber eine kurze Intro mit den 2-3 wichtigsten Stationen für 1-2 Minuten sollte man eh parat haben; gab fast keine Beratung bei der ich nicht nach sowas gefragt wurde. Und ob das jetzt auf Englisch oder DE ist, sollte auch egal sein ;)
  2. Das ist schwer zu definieren. Was sie suchen sind "Berater" die auf Top-Management Ebene kommunizieren können. Sprich, drück dich gewählt aus wie ein Berater, analysiere klug und bleibe sachlich. Ist halt in der Theorie einfach (und man weiß was gefordert ist, aber in der Praxis schwer umsetzbar, da viele Faktoren das beeinflussen.)
  3. Die Wertschöpfungskette der Marken ist ja in der Regel sehr ähnlich. Es geht um die Wertschöpfungskette eines Autos. Und zB den Vergleich zu einem E-Auto. Trends der Branche sind auch immer gut parat zu haben -> was sind deiner Meinung nach die Haupttrends? Warum? Wie siehst du das?

Hoffe das hilft. Good luck!!

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018:

Wie sieht es dort denn aus bzgl. Profile?
Hat man ggf. mit Maschinenbau FH 2,1 und Master UK + diverse Automotive Praktika in D und UK eine Chance, oder landet die Bewerbung direkt im Papierkorb?

Hi, für was willst du dich denn bewerben? Als Praktikant? Als Consultant? Ich würde beides als etwas schwierig einschätzen, da du (lt. deiner Liste) keine Beratungserfahrung hast? Das ist für den Einstieg als Berater zwingend erforderlich. Als Praktikant könntest du mit Top-Praktika im Automobilbereich und guten Masternoten eine Chance haben! Aber kann mich meinem Vorredner da anschließen -> anrufen und fragen!

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MBMC

Re: VW Consulting

Dann wünsche ich gutes Gelingen und drücke die Daumen! Man sieht sich immer 2x im Leben :)

WiWi Gast schrieb am 16.08.2018:

MBMC schrieb am 16.08.2018:

Keine Erfahrung zu VW Consulting, aber falls dich grundsätzlich die interne Managementberatung im Bereich Automotive interessiert, anbei die Beratung vom Stern: https://management-consulting.mercedes-benz.com/de/startseite

Interesse habe ich, aber leider wurde dies von euch nicht erwidert, VW Consulting hingehen ist ebenfalls an mir interessiert. Aber no hard feelings. :)

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

seit ihr euch da 100% sicher...bei der MHP für porsche bekommt man nicht soviel geld...was dann erst bei VW consulting

WiWi Gast schrieb am 29.08.2017:

Mehr als kompetitiv zu den externen, gegeben das man alle 6 Monate ja auch noch nen neuen Wagen vor die Tür gestellt bekommt, Werksfrisch.

Kenne die Zahlen nichtmehr genau aber sollte ca so sein:
55k Tarif Fix
7-10k Normaler "Konzernbonus"
20% Überstundenpauschale (damit man mehr arbeiten darf als die MA im Werk, heikles Thema)
Macht dann am Ende ca. 75k all in (Aus 2015)

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

MHP zahlt auf Big4 Niveau (wenn überhaupt).

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WiWi Gast

Re: VW Consulting

Bin nächsten Monat zum AC-Tag bei Volkswagen Consulting. Kann jemand genauere Infos zu den Case-Interviews geben?

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WiWi Gast

Re: VW Consulting Projektportfolio

Hallo miteinander,

kurz zu mir. Männlich, 26J, kurz vorm letzten Master-Semester, Management auf der Suche nach Direkteinstieg in einer Strategieberatung. Habe bereits Praktika bei den Big 4 und zuletzt bei einer Tier 2 Beratung absolviert. Was mich gestört hat: lange Tage, sehr viel gearbeitet aber das Projekt null komma null Relevanz beim Unternehmen gehabt und dementsprechend wurde man auch beim Kunden wahrgenommen.

Wie sind die Projektporfolios bei den top-inhouse Beratungen? Da ich mich primär für die Auto/Mobilitätsbranche interessiere wären Infos zur Volkswagen Consulting cool! Falls wer noch was zu ECON oder SMC hat, auch gerne her damit.

Danke!

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WiWi Gast

VW Consulting Interview

Kann jemand genauere Infos zu den Case-Interviews geben?

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WiWi Gast

VW Consulting Interview

WiWi Gast

VW Consulting Interview

Case Interviews analog zu externen Beratungen, Fokus aber immer Automotive/Mobilität. Dauer: bei Praktikum ein Case Interview ca. 45-60 Minuten, bei Festeinstieg min. 2 Case Interviews bis zu 90 Minuten.

War selber Praktikant bei der VWC und bereite mich aktuell auf meine Interviews für den Berufsteinstieg vor.

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WiWi Gast

VW Consulting Interview

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

Case Interviews analog zu externen Beratungen, Fokus aber immer Automotive/Mobilität. Dauer: bei Praktikum ein Case Interview ca. 45-60 Minuten, bei Festeinstieg min. 2 Case Interviews bis zu 90 Minuten.

War selber Praktikant bei der VWC und bereite mich aktuell auf meine Interviews für den Berufsteinstieg vor.

hat man, denn bei VWC einen großen Bonus wenn man vorher dort, dass Praktikum absolviert hat?

antworten
WiWi Gast

VW Consulting Interview

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

Case Interviews analog zu externen Beratungen, Fokus aber immer Automotive/Mobilität. Dauer: bei Praktikum ein Case Interview ca. 45-60 Minuten, bei Festeinstieg min. 2 Case Interviews bis zu 90 Minuten.

War selber Praktikant bei der VWC und bereite mich aktuell auf meine Interviews für den Berufsteinstieg vor.

hat man, denn einen großen Bonus wenn man vorher dort ein Praktikum absolviert hat?

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WiWi Gast

VW Consulting Interview

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

Case Interviews analog zu externen Beratungen, Fokus aber immer Automotive/Mobilität. Dauer: bei Praktikum ein Case Interview ca. 45-60 Minuten, bei Festeinstieg min. 2 Case Interviews bis zu 90 Minuten.

War selber Praktikant bei der VWC und bereite mich aktuell auf meine Interviews für den Berufsteinstieg vor.

Hat man als ehemaliger Praktikant denn bessere Chancen bei der Bewerbung für den Festeinstieg?

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WiWi Gast

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