DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryWLB

Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Gibt es hier jemanden, der im Consulting-Bereich arbeitet und dennoch nicht das Gefühl hat, nur für die Arbeit zu leben? Gibt es auch in diesem Beruf etwas anderes als die Work-Work-Balance? Wenn ja: Wo arbeitet ihr und was sind eure Tipps, um zu verhindern, daß das Beraterleben direkt in den Burnout führt. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Yep, ich. Prozessberatung, in einer lt. Lünendonk mittelständischen Management- und IT-Beratung, d.h. nicht erste Reihe.

Also in einem Unternehmen, bei dem gefühlte 95% der hiesigen Foristen angewidert die Nase rümpfen würden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Freie IT-Beratung im Raum FFM - da lässts sichs leben... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

@2 über mir: Und wie heißt diese mittelständische Berarung? Brauchst auch nur dem Listenplatz bei Lünendonk zu nennen ;-)

Würdest du sagen, Berater im Bereich Operations haben einen weniger stressigen Job als Strategieberater?

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Lounge Gast schrieb:

@2 über mir: Und wie heißt diese mittelständische Berarung?
Brauchst auch nur dem Listenplatz bei Lünendonk zu nennen ;-)

Würdest du sagen, Berater im Bereich Operations haben einen
weniger stressigen Job als Strategieberater?

Hm, da hast Du den Sinn eines anonymen Forums nicht verstanden... Es ist m.E. vollkommen unerheblich, bei welchem der Unternehmen ich arbeite. Ich kenne einige davon (aus eigener Erfahrung bzw. im Rahmen von gemeinsamen Projekten) und kann Dir versichern, die Abläufe und Einkommen unterscheiden sich nur minimal.

Da ich nie in einer Strategieberatung gearbeitet habe, kann ich es nicht aus erster Hand beurteilen. Was man aber im Kollegenkreis so hört, geht schon in die Richtung, dass man dort sowohl mehr arbeitet als auch mehr verdient...

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Moin,

sehr gute Frage. Ich war nach meinem Abschluss 1 Jahr bei einer Tier 1 UB. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie schnell es Richtugn Burnout gehen kann. Ich hatte mir dann die gleiche Frage gestellt wie du, da ich den Job und die Abwechslung an sich total mag, aber nicht bereit bin, auf Dauer 70h zu arbeiten.Ehrlich gesagt finde ich 60h schon zuviel :-)

Ich bin nun bei einer kleineren UB gelandet, für ein gutes Gehalt - dem Workload jedenfalls absolut entsprechend. Entwicklungsmöglichkeiten in der Firma sind super. Klar, es läuft nicht alles so professional hier ab wie bei den Tier-1, es ist eine ganz andere Liga. Und man verdient nach 4 Jahren auch nicht so astronomich hoch wie bei den Großen, aber dort hätte ich es auch nie so lange ausgehalten :-) Hier habe ich tatsächlich eine Work-Life-Balance. Ich denke aber, das ist in der Beratung echt die Ausnahme. Ich arbeite nun im Schnitt nicht mehr als 50h. Das ist sehr angenehm ehrlich gesagt. Und reisen muss ich auch nur noch selten...

Woher rührt deine Frage? Schlechte Erfahrungen gemacht oder bist du vor deinem Abschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Danke für die Antworten,

klar, es ist ein anonymes Forum und ich verstehe, wenn ihr gerade bei kleineren UBs keine Namen nennen wollt.

Aber ich denke, klein bzw. mittelständisch und wenig Arbeit/bessere WLB trifft nicht immer zu. Gibt bestimt auch Mittelständler, bei denen man sich für wenig Geld krumm machen muß. Habe sowas mal von kienbaum gehört.

@einer über mir: Stehe vor dem Studienabschluß, habe Praktika im UB-Bereich gemacht und kriege viel von Freunden mit. So manche Beziehung zerbricht bei so einem Arbeitspensum und ohne Entspannung und Sport leidet auch irgendwann die Gesundheit. Viele sagen: na ja, will da eh nur 2 jahre bleiben. Aber eigentlich darf die Gesundheit und auch die Beziehung zu Freunden/Familie/Partner nur in Projketabschlußphasen mal kurz hintenan gestellt werden. Also ähnlich, wie an der Uni vor Klausuren. So wie ich es empfinde, muß man in der UB aber permanent auf einen richtigen Ausgleich verzichten und nicht nicht nur in Projektabschlußphasen. Das halte ich auch über "nur" 2 Jahre für unvernünftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Ja, komischerweise liest man hier nie was über Kienbaum...

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Hier der eins über dir:

Ja, ich geb dir recht. Und ich habe es genau erlebt vorher. Mein Sozialleben war am Tiefpunkt. Du bist halt am Wochenende auch im Arsch. Da fährt man dann doch nich mehr die Familie / Freunde besuchen. Beziehung leidet nicht nur wegen mangelnder Zeit, sondern auch wegen der eigenen Unausgeglichenheit, die man auch ins Wochenende bringt. Es ist ne Frage, was du für ein Typ Mensch bist. Für mich wär Tier-1 im Endeffekt nix mehr... nie wieder... nich mal annähernd....

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Hallo,

ich arbeite in einer kleinen SAP-Beratung in Mannheim und die Work-Life-Balance ist bestens. Es wird nicht mehr als 50 Std/Woche gearbeitet, man hat seine Freiräume und die Beziehung zu den Chefs ist sehr kollegial. Die Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeit sieht sehr positiv aus, nach 4 Jahren Berufserfahrung liegt ein Berater bei 80k + Firmenwagen (Mercedes). Es müssen nicht immer die großen Beratungshäuser sein!!!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Also ich bin derzeit in den letzten Zügen des Bewerbungsprozesses einer Tier 1 Strategieberatung und hoffe, dass alles klappt! Sie meinten schon beim ersten Gespräch dass 60-70 Std. die Regel sein wird und Ausdauer sehr wichtig ist. Allerdings halte ich das Team für total sympatisch weshalb wohl auch während des projektes die ein oder andere Lachfalte aufleuchten sollte. Gegenseiteige Unterstützung zu 120%, dann klappt das hoffentlich, darauf baue ich! Mein Ziel ist entgegen der meisten hier nicht der leave nach 4 jahren um in die Industrie zu wechseln. Ich würde gerne eine langjährige Karriere in der UB anstreben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Arbeite in einer kleinen Strategie- und Innoberatung. 45 Std. die Woche zu angemessenem Gehalt. Allerdings sind die Überstunden nicht bezahlt. ist an sich okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Jou! Du klingst wie ich vor 2 Jahren :-) Bin mittlerweile wieder raus aus dem Laden (Auch Tier-1 Strategie).

JA! Die Leute sind gar nich so unnett, gegenseitige Unterstützung zu 120% ist tatächlich so. Das täuscht aber dann doch ganz schnell nich darüber hinweg, dass du

1.NIE GENUG MACHST WEIL ES KEINE GRENZE NACH OBEN GIBT und

  1. DIESES FORDERUNG NACH MEHR MEHR MEHR MIT EINER ABSOLUTEN SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT VERLANGT WIRD.

Will damit sagen: Es ist schon ziemlcih beschissen, wenn man Freitag um 19 Uhr endlich mal mit seienr Freundin Essen gehen mag nach einer WOche, in der man jede Nacht nach Mitternacht erst im Hotel angekommen war, und dann dem Manager sagt "Du, ich bin jetzt mal raus" und man dann noch das Gefühl bekommt, nicht genug gemacht zu haben. Trotz 70h-Woche oder auch gern mal mehr :-)

Ich wünsche Dir viel Glück.

Das Problem bei mir war für mich: Unter 60h ging es NIE. Ausreißer nach oben (70-90h) gab es aber in absoluter Regelmäßigkeit.

Sei nich naiv. Du wirst dort nichts geschenkt bekommen. Es ist ein knochenhartes Business. Aber wie gesagt: Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Gibt es weitere Erfahrungen zum Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

WiWi Gast schrieb am 14.10.2020:

Gibt es weitere Erfahrungen zum Thema?

Nope

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Teilzeitstelle im Consulting nehmen. Bei Big4 oder MBB möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

In Teilzeit Partner-Fast-Track!

WiWi Gast schrieb am 14.10.2020:

Teilzeitstelle im Consulting nehmen. Bei Big4 oder MBB möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Wer klassiche UB macht darf halt nun mal die ganze Woche brav reisen und 60-70h kloppen.

Mach IT-Consulting. Ich arbeite da nie mehr als 40(!) Stunden und verdiene nach 1,5 Jahren Erfahrung 65k. Reisen muss ich übrigens auch überhaupt nicht. Auf IT muss man natürlich Bock haben. Vor allen als Entwickler hat man aber meistens ein echt entspanntes Leben. Ich würde für kein Geld der Welt in eine klassische Beratung gehen, wo ich nur noch für den Job lebe.

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Antworten auf Consultant mit ausgeglichener Work-Life-Balance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Consulting & Advisory