DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryWiMa

Einstiegschancen UB (Wiwi-Bachelor & Mathe-Master)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegschancen UB (Wiwi-Bachelor & Mathe-Master)

Servus!

Ich werde dieses Semester mein Studium der Mathematik beenden und mache mir deswegen aktuell Gedanken über den Berufseinstieg. Nun müsst ihr wissen, dass ich nicht direkt nach dem Abitur angefangen habe Mathematik zu studieren. Mittlerweile bin ich 29 Jahre alt und habe bereits einige unterschiedliche Erfahrungen im Leben machen können.

Kurz zu meinem Profil:
-Alter: 29
-Abitur mit 18
-Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften, Goethe-Universität, 1,7 (Schwerpunkt: Accounting & Finance, Abschluss mit 21)
-Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (Absolut aus Interesse und der Einstellung der Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen, Abschluss mit 24)
-Bachelor of Science in Mathematik, Abschlussnote: 1,7 (8. Semester Studienzeit, da ich neben dem Studium in Teilzeit im Krankenhaus gearbeitet habe)
-Master of Science in Mathematik, Abschlussnote voraussichtlich: 1,5

-Praktika bei Big 4(WP und TAS), BB(Risk Management)
-Erasmus in Österreich, Auslandssemester in Amerika

Denkt ihr, dass ich mit dem Profil realistische Chancen habe bei MBB, Tier2 UBs eingeladen zu werden? Welche Alternativen stehen mir offen? Versicherungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB (Wiwi-Bachelor & Mathe-Master)

Schwer zu sagen, aber irgendwer wird dich aus Interesse sicherlich einladen. Also: Überall überall bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB (Wiwi-Bachelor & Mathe-Master)

+++ Mathestudium und gute bis sehr gute Noten - allein das sollte fast reichen um Aufmerksamkeit zu bekommen

  • Bachelor von Target in WiWis
  • Ausland vorhanden

? Wo machst du dein Mathestudium und was ist deine Spezialisierung im Master? Weniger wichtig als Targets in WiWi, aber sollte trotzdem jetzt nicht gerade pure Mathematik an einer Nicht-TU sein...
? Keine wirkliche Vorerfahrung im Consulting (Big4 TAS... Naja), denk aber das ist ok
? Was ist deine Abinote? Die gucken auch gerne da drauf, wobei es bei dir wahrscheinlich weniger relevant ist

  • Die Ausbildung. Wirkt einfach nur sehr random. Wirklich schwer zu sagen wie das gewertet wird - es passt einfach null zu den anderen Sachen, und deine Begründung ist schwammig (wieso nicht einfach etwas ehrenamtliches neben dem Studium wenn das deine Motivation war?).
  • In diesem Kontext: wieso jetzt Strategieberatung und nicht Finance (das offensichtliche ist halt Risk Management oder Quant bei den IBs) mit den Praktika? Wie begründest du das?
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB (Wiwi-Bachelor & Mathe-Master)

Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, aber so genau kann dir das keiner sagen. Das Alter könnte ein Problem werden (du konkurrierst teilweise gegen 21-jährige). Bei OliverWyman sollte eine Einladung definitv drin sein, da die auch Quants suchen.

Alternativen sollten dir bei dem Background bekannt sein, du hast ja schon einiges gesehen in den Praktika. Wenns unbedingt Beratung sein soll, könnte d-fine noch interessant für dich sein (nicht Strategie- sondern Quant-Beratung).

antworten

Artikel zu WiMa

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Einstiegschancen UB (Wiwi-Bachelor & Mathe-Master)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WiMa

7 Kommentare

VWL oder WiMa ?

WiWi Gast

Wirtschaftsmathe ist echtes Mathe. VWL ist Zehntklässler-Mathe, die behauptet mit bissi Ableitungen Wirtschaftsabläufe zu besch ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory