DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryWohnungssuche

Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der Wohnungssuche, wenn man dem potenziellen Vermieter sagt, dass man als Berater meistens unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann damit rechnet, dass man sich schnell entscheiden kann, umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
ratata

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Berater = viel Geld

Viel Geld = Miete zahlen

Miete zahlen = gut

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Ich binde es nicht jedem auf die Nase. Aber solvente Mieter sind im Allgemeinen gerne gesehen und das bist Du mit dem Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Als Makler kann ich Dir folgendes sagen: Es ist für den Vermieter positiv, wenn Du nicht zuviel in Deiner Wohnung bist, weil dann auch die Abnutzung geringer ist. Wichtiger ist aber, dass Du garantiert Nichtraucher bist und keine Haustiere hast. Der "Berater" beeindruckt in der Regel nicht, weil es davon sehr viele gibt und damit kein hohes Sozialprestige verbunden ist. Vermutlich sind eher die Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der Wohnungssuche, wenn man dem
potenziellen Vermieter sagt, dass man als Berater meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann damit rechnet, dass
man sich schnell entscheiden kann, umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Beamte und Agestellte bei großen Konzernen sind bei Vermietern beliebter, weil die ganzen Beratungsklitschen im Zweifel niemand kennt. Außerdem ist das eine Hire&Fire-Branche, was einem kontinuierlichem Mietzahlungsfluss auch wieder entgegensteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

In München findest derzeit rein gar nichts wenn du noch in der Probezeit bist. Da ist es egal was du machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

So schlimm ist es nun auch nicht in München. Vermiete selbst und wenn die Bewerber ansonsten passen und das 1. Jahr im voraus bezahlen kann man drüber reden

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Hahah nichtraucher. Wer will das kontrollieren?

Lounge Gast schrieb:

Als Makler kann ich Dir folgendes sagen: Es ist für den
Vermieter positiv, wenn Du nicht zuviel in Deiner Wohnung
bist, weil dann auch die Abnutzung geringer ist. Wichtiger
ist aber, dass Du garantiert Nichtraucher bist und keine
Haustiere hast. Der "Berater" beeindruckt in der
Regel nicht, weil es davon sehr viele gibt und damit kein
hohes Sozialprestige verbunden ist. Vermutlich sind eher die
Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der Wohnungssuche, wenn man dem
potenziellen Vermieter sagt, dass man als Berater meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann damit rechnet, dass
man sich schnell entscheiden kann, umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Das mit München und Probezeit habe ich auch bemerkt. Ist wirklich schwierig...

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

die meisten leute kennen wohl kaum die hier besprochenen firmen und denken dann, es sind irgendwelche ausländischen unseriösen firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

zum Nichtraucher : das kann man vertraglich festhalten. Wenn nix im Vertrag steht, ist normales Rauchen erlaubt. Bei starkem Rauchen, so dass alles vergilbt, wäre nicht mehr von vertragsmässiger Nutzung die Rede. Wenn es im Mietsvertrag ausdrücklich verboten wurde, dann können Renovierungsarbeiten wegen dem Rauchen auf den Mieter abgewälzt werden. Klar, wenn jemand nur so wenig in der Wohnung raucht und immer gut lüftet, so das man nix merkt, wird auch niemand was sagen. Wenn auch kein Schaden entstanden ist, ist ja auch nix vom Vermieter zu bemängeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Wird über eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag abgesichert. Raucher werden von einem guten Makler erkannt und aussortiert. Ich kenne keinen privaten Vermieter, der an einen Raucher vermieten würde. Wohnungsbaugesellschaften ist das i.d.R. egal.

Lounge Gast schrieb:

Hahah nichtraucher. Wer will das kontrollieren?

Lounge Gast schrieb:

Als Makler kann ich Dir folgendes sagen: Es ist für den
Vermieter positiv, wenn Du nicht zuviel in Deiner Wohnung
bist, weil dann auch die Abnutzung geringer ist. Wichtiger
ist aber, dass Du garantiert Nichtraucher bist und keine
Haustiere hast. Der "Berater" beeindruckt in der
Regel nicht, weil es davon sehr viele gibt und damit kein
hohes Sozialprestige verbunden ist. Vermutlich sind eher
die
Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der Wohnungssuche, wenn man
dem
potenziellen Vermieter sagt, dass man als Berater
meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann damit
rechnet, dass
man sich schnell entscheiden kann, umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

wofür gibt es balkon? wohne zwar nicht in München, sondern in Düsseldorf, aber erlebte noch nie dass Rauchen ein Hinderniss.
Wichtiger ist wohl, dass die Mieter solvent sind. Und wenn du eben - wie ich - als Berater wenig zuhause bist, ist es ja fast noch besser.

Ich würde jedenfalls nie in der Wohnung rauchen, da es einfach ekelig ist und mir meine teuere Einrichtung dafür zu schade ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Dein Ernst? Also ich hatte da nie Probleme mit. Und selbst wenn würde ich es nicht preisgeben. Rauchen gehört zum Leben dazu und dass lasse ich mir auch nicht verbieten. und bei Kaltmieten von 1000 aufwärts brauche ich das auch nicht. Klar ist allerdings, dass man bei Auszug streichen muss etc. Sonst wüsste ich aber nicht was dagegen spricht. Vermieter sollen froh sein, wenn sie pünktlich ihr Geld bekommen.

Aber am besten finde ich ja immer noch "Raucher werden von einem guten Mieter erkannt und aussortiert" Na klar ;-)

Jedenfalls ob nun Berater, Ingenieur oder was auch immer spielt keine Rolle. Hauptsache die Gehaltsabrechnung und der Arbeitsvertrag sind sauber.

Lounge Gast schrieb:

Wird über eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag
abgesichert. Raucher werden von einem guten Makler erkannt
und aussortiert. Ich kenne keinen privaten Vermieter, der an
einen Raucher vermieten würde. Wohnungsbaugesellschaften ist
das i.d.R. egal.

Lounge Gast schrieb:

Hahah nichtraucher. Wer will das kontrollieren?

Lounge Gast schrieb:

Als Makler kann ich Dir folgendes sagen: Es ist für
den
Vermieter positiv, wenn Du nicht zuviel in Deiner
Wohnung
bist, weil dann auch die Abnutzung geringer ist.
Wichtiger
ist aber, dass Du garantiert Nichtraucher bist und
keine
Haustiere hast. Der "Berater" beeindruckt
in der
Regel nicht, weil es davon sehr viele gibt und
damit kein
hohes Sozialprestige verbunden ist. Vermutlich sind
eher
die
Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der Wohnungssuche, wenn
man
dem
potenziellen Vermieter sagt, dass man als
Berater
meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann damit
rechnet, dass
man sich schnell entscheiden kann, umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Gewiefte Vermieter fragen wohl, ob vor der Vertragsunterzeichnung eine gemeinsame Rauchpause eingelegt werden soll. WEHE das wird dann bejaht ... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Null Toleranz für Raucher ist die Regel. Ist von den Vermietern normalerweise die wichtigste Vorgabe. Nein, rauchen gehört nicht zum leben dazu, eher bei der Unterschicht (Hartz 4 u.s.w.). Weitere Vorgabe ist normalerweise, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Der Beruf ist eher egal, wenn der Mieter solvent ist. Sehr beliebt sind Beamte auf Lebenszeit. Ich sage immer ganz offen, dass bei einem Interessenten, der Raucher ist, der Besichtigungstermin für beide Seiten reine Zeitverschwendung ist. Weshalb sollte sich ein Vermieter denn einen Raucher antun, man findet in den Ballungsgebieten immer genug Interessenten. Und die Besserverdienenden sind normalerweise ohnehin Nichtraucher.

Lounge Gast schrieb:

Dein Ernst? Also ich hatte da nie Probleme mit. Und selbst
wenn würde ich es nicht preisgeben. Rauchen gehört zum Leben
dazu und dass lasse ich mir auch nicht verbieten. und bei
Kaltmieten von 1000 aufwärts brauche ich das auch nicht. Klar
ist allerdings, dass man bei Auszug streichen muss etc. Sonst
wüsste ich aber nicht was dagegen spricht. Vermieter sollen
froh sein, wenn sie pünktlich ihr Geld bekommen.

Aber am besten finde ich ja immer noch "Raucher werden
von einem guten Mieter erkannt und aussortiert" Na klar
;-)

Jedenfalls ob nun Berater, Ingenieur oder was auch immer
spielt keine Rolle. Hauptsache die Gehaltsabrechnung und der
Arbeitsvertrag sind sauber.

Lounge Gast schrieb:

Wird über eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag
abgesichert. Raucher werden von einem guten Makler erkannt
und aussortiert. Ich kenne keinen privaten Vermieter,
der an
einen Raucher vermieten würde. Wohnungsbaugesellschaften
ist
das i.d.R. egal.

Lounge Gast schrieb:

Hahah nichtraucher. Wer will das kontrollieren?

Lounge Gast schrieb:

Als Makler kann ich Dir folgendes sagen: Es
ist für
den
Vermieter positiv, wenn Du nicht zuviel in
Deiner
Wohnung
bist, weil dann auch die Abnutzung geringer ist.
Wichtiger
ist aber, dass Du garantiert Nichtraucher bist
und
keine
Haustiere hast. Der "Berater"
beeindruckt
in der
Regel nicht, weil es davon sehr viele gibt und
damit kein
hohes Sozialprestige verbunden ist. Vermutlich
sind
eher
die
Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der Wohnungssuche,
wenn
man
dem
potenziellen Vermieter sagt, dass man als
Berater
meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann
damit
rechnet, dass
man sich schnell entscheiden kann,
umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Rauchen auf dem Balkon erzeugt sehr oft viel Ärger in Mehrfamilienhäusern. Ein Nachbar, der die Fenster zum Lüften geöffnet hat, kann dann den Rauch in die Wohnung bekommen. Habe deshalb schon extremen Stress erlebt. Das muss nicht sein!

Lounge Gast schrieb:

wofür gibt es balkon? wohne zwar nicht in München, sondern in
Düsseldorf, aber erlebte noch nie dass Rauchen ein Hinderniss.
Wichtiger ist wohl, dass die Mieter solvent sind. Und wenn du
eben - wie ich - als Berater wenig zuhause bist, ist es ja
fast noch besser.

Ich würde jedenfalls nie in der Wohnung rauchen, da es
einfach ekelig ist und mir meine teuere Einrichtung dafür zu
schade ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Das geht einfacher ... Und ein Raucher wird es nicht riskieren, die Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag zu unterschreiben. Denn das kann sehr teuer werden!

Lounge Gast schrieb:

Gewiefte Vermieter fragen wohl, ob vor der
Vertragsunterzeichnung eine gemeinsame Rauchpause eingelegt
werden soll. WEHE das wird dann bejaht ... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Oh man, selten so etwas lächerliches gelesen. Du verknüpfst Hartz4 mit Rauchen. Schon mal an Pfeife rauchen gedacht? Dafür stell ich mich bestimmt nicht auf den Balkon. Naja seis drum, wobei ich nicht verstehe was Rauchen für einen negativen externen Effekt auf die Wohnung haben sollte? Schönheitsreperaturen werden sowieso fällig, also kann es daran nicht liegen.
Und jetzt kommt der Hammer, ob du es glaubst oder nicht. Ich darf trotz Parkett einen Hund haben, wobei ich da wirklich Glück hatte mit meinem Vermieter.
Nur im Moment werden Raucher und Haustierbesitzer gemieden,
demnächst auch Menschen mit Kindern? Oder ist dies bereits der Fall?
Lounge Gast schrieb:

Null Toleranz für Raucher ist die Regel. Ist von den
Vermietern normalerweise die wichtigste Vorgabe. Nein,
rauchen gehört nicht zum leben dazu, eher bei der
Unterschicht (Hartz 4 u.s.w.). Weitere Vorgabe ist
normalerweise, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Der Beruf
ist eher egal, wenn der Mieter solvent ist. Sehr beliebt sind
Beamte auf Lebenszeit. Ich sage immer ganz offen, dass bei
einem Interessenten, der Raucher ist, der Besichtigungstermin
für beide Seiten reine Zeitverschwendung ist. Weshalb sollte
sich ein Vermieter denn einen Raucher antun, man findet in
den Ballungsgebieten immer genug Interessenten. Und die
Besserverdienenden sind normalerweise ohnehin Nichtraucher.

Lounge Gast schrieb:

Dein Ernst? Also ich hatte da nie Probleme mit. Und selbst
wenn würde ich es nicht preisgeben. Rauchen gehört zum
Leben
dazu und dass lasse ich mir auch nicht verbieten. und bei
Kaltmieten von 1000 aufwärts brauche ich das auch nicht.
Klar
ist allerdings, dass man bei Auszug streichen muss etc.
Sonst
wüsste ich aber nicht was dagegen spricht. Vermieter
sollen
froh sein, wenn sie pünktlich ihr Geld bekommen.

Aber am besten finde ich ja immer noch "Raucher
werden
von einem guten Mieter erkannt und aussortiert" Na
klar
;-)

Jedenfalls ob nun Berater, Ingenieur oder was auch immer
spielt keine Rolle. Hauptsache die Gehaltsabrechnung und
der
Arbeitsvertrag sind sauber.

Lounge Gast schrieb:

Wird über eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag
abgesichert. Raucher werden von einem guten Makler
erkannt
und aussortiert. Ich kenne keinen privaten Vermieter,
der an
einen Raucher vermieten würde.
Wohnungsbaugesellschaften
ist
das i.d.R. egal.

Lounge Gast schrieb:

Hahah nichtraucher. Wer will das kontrollieren?

Lounge Gast schrieb:

Als Makler kann ich Dir folgendes sagen: Es
ist für
den
Vermieter positiv, wenn Du nicht zuviel in
Deiner
Wohnung
bist, weil dann auch die Abnutzung
geringer ist.
Wichtiger
ist aber, dass Du garantiert Nichtraucher
bist
und
keine
Haustiere hast. Der "Berater"
beeindruckt
in der
Regel nicht, weil es davon sehr viele
gibt und
damit kein
hohes Sozialprestige verbunden ist.
Vermutlich
sind
eher
die
Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der
Wohnungssuche,
wenn
man
dem
potenziellen Vermieter sagt, dass
man als
Berater
meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil er dann
damit
rechnet, dass
man sich schnell entscheiden kann,
umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

auf dem Balkon rauchen darf gar nicht verboten werden. Lediglich in den Innenräumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Lounge Gast schrieb:

Nein, rauchen gehört nicht zum leben dazu, eher bei der
Unterschicht (Hartz 4 u.s.w.). ... Und die
Besserverdienenden sind normalerweise ohnehin Nichtraucher.

Dann scheine ich ja in einer unnormalen Firma gelandet zu sein, hier quarzt die obere Führungsetage, was das Zeug hält. In meiner alten Firma übrigens auch. Und ich glaube nicht, dass die schlecht verdient haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Wenn man eine total versaute Wohnung besitzt und die nicht sanieren will, kann man die auch an einen Raucher vermieten (habe ich so gemacht). Für Familien mit Kindern gibt es auch typische Familienwohnungen, bei denen dem Vermieter die Abnutzung dann nicht so wichtig ist ... Bei höherwertigen Objekten werden alle genannten aber eher nicht so gern gesehen!

Lounge Gast schrieb:

Oh man, selten so etwas lächerliches gelesen. Du verknüpfst
Hartz4 mit Rauchen. Schon mal an Pfeife rauchen gedacht?
Dafür stell ich mich bestimmt nicht auf den Balkon. Naja seis
drum, wobei ich nicht verstehe was Rauchen für einen
negativen externen Effekt auf die Wohnung haben sollte?
Schönheitsreperaturen werden sowieso fällig, also kann es
daran nicht liegen.
Und jetzt kommt der Hammer, ob du es glaubst oder nicht. Ich
darf trotz Parkett einen Hund haben, wobei ich da wirklich
Glück hatte mit meinem Vermieter.
Nur im Moment werden Raucher und Haustierbesitzer gemieden,
demnächst auch Menschen mit Kindern? Oder ist dies bereits
der Fall?
Lounge Gast schrieb:

Null Toleranz für Raucher ist die Regel. Ist von den
Vermietern normalerweise die wichtigste Vorgabe. Nein,
rauchen gehört nicht zum leben dazu, eher bei der
Unterschicht (Hartz 4 u.s.w.). Weitere Vorgabe ist
normalerweise, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Der
Beruf
ist eher egal, wenn der Mieter solvent ist. Sehr beliebt
sind
Beamte auf Lebenszeit. Ich sage immer ganz offen, dass bei
einem Interessenten, der Raucher ist, der
Besichtigungstermin
für beide Seiten reine Zeitverschwendung ist. Weshalb
sollte
sich ein Vermieter denn einen Raucher antun, man findet in
den Ballungsgebieten immer genug Interessenten. Und die
Besserverdienenden sind normalerweise ohnehin
Nichtraucher.

Lounge Gast schrieb:

Dein Ernst? Also ich hatte da nie Probleme mit. Und
selbst
wenn würde ich es nicht preisgeben. Rauchen gehört
zum
Leben
dazu und dass lasse ich mir auch nicht verbieten.
und bei
Kaltmieten von 1000 aufwärts brauche ich das auch
nicht.
Klar
ist allerdings, dass man bei Auszug streichen muss
etc.
Sonst
wüsste ich aber nicht was dagegen spricht. Vermieter
sollen
froh sein, wenn sie pünktlich ihr Geld bekommen.

Aber am besten finde ich ja immer noch "Raucher
werden
von einem guten Mieter erkannt und
aussortiert" Na
klar
;-)

Jedenfalls ob nun Berater, Ingenieur oder was auch
immer
spielt keine Rolle. Hauptsache die
Gehaltsabrechnung und
der
Arbeitsvertrag sind sauber.

Lounge Gast schrieb:

Wird über eine Zusatzvereinbarung zum
Mietvertrag
abgesichert. Raucher werden von einem guten
Makler
erkannt
und aussortiert. Ich kenne keinen privaten
Vermieter,
der an
einen Raucher vermieten würde.
Wohnungsbaugesellschaften
ist
das i.d.R. egal.

Lounge Gast schrieb:

Hahah nichtraucher. Wer will das
kontrollieren?

Lounge Gast schrieb:

Als Makler kann ich Dir folgendes
sagen: Es
ist für
den
Vermieter positiv, wenn Du nicht
zuviel in
Deiner
Wohnung
bist, weil dann auch die Abnutzung
geringer ist.
Wichtiger
ist aber, dass Du garantiert
Nichtraucher
bist
und
keine
Haustiere hast. Der
"Berater"
beeindruckt
in der
Regel nicht, weil es davon sehr viele
gibt und
damit kein
hohes Sozialprestige verbunden ist.
Vermutlich
sind
eher
die
Wiwis selbst davon beeindruckt ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist es ein Vorteil bei der
Wohnungssuche,
wenn
man
dem
potenziellen Vermieter sagt, dass
man als
Berater
meistens
unter der Woche gar nicht da ist?
Oder ist es ein Nachteil, weil
er dann
damit
rechnet, dass
man sich schnell entscheiden
kann,
umzuziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Nur im Moment werden Raucher und Haustierbesitzer gemieden,
demnächst auch Menschen mit Kindern? Oder ist dies bereits der Fall?

Ja, Mieter mit Kindern werden ebenfalls gemieden. Mir sind selbst Vermierter bekannt, die Familien mit Kindern meiden. Ursache ist Angst vor Lärm, Schmutz, Zerstörungen, Unruhe, etc.

Die Vermieter argumentieren gern, dass im Hausflur abgestellte Kinderwagen die Flucht- und Verkehrswege beeinträchtigen. Pubertierende Kinder neigen zu Verschmutzungen der Hausflure, Kinder aus Familien mit Mitgrationshintergrund besitzen oft einen höheren Geräuschpegel als die alteingesessenen, teilweise überalterten Mitteleuropäer vertragen können, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Das entspricht der Realität. Wenn man Häuser hat die fast nur an Familien vermietet sind ist das natürlich ok. Die können da gegenseitig soviel Lärm produzieren wie sie wollen. Probleme gibt es nur bei einer gemischten Bewohnung, z.B. mit Singles, die ihre Ruhe haben wollen.

Lounge Gast schrieb:

Nur im Moment werden Raucher und Haustierbesitzer gemieden,
demnächst auch Menschen mit Kindern? Oder ist dies bereits
der Fall?

Ja, Mieter mit Kindern werden ebenfalls gemieden. Mir sind
selbst Vermierter bekannt, die Familien mit Kindern meiden.
Ursache ist Angst vor Lärm, Schmutz, Zerstörungen, Unruhe, etc.

Die Vermieter argumentieren gern, dass im Hausflur
abgestellte Kinderwagen die Flucht- und Verkehrswege
beeinträchtigen. Pubertierende Kinder neigen zu
Verschmutzungen der Hausflure, Kinder aus Familien mit
Mitgrationshintergrund besitzen oft einen höheren
Geräuschpegel als die alteingesessenen, teilweise
überalterten Mitteleuropäer vertragen können, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Mal zur Klastellung:
ein Vermieter darf weder das Rauchen noch die Haltung von Kleinhaustieren verbieten!!! Dazu gibt es jeweils entsprechende Urteile des BGH.

Was natürlich aufgrund der Marktbedingungen in MUC gemacht wird, ist was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Das gibt es, ist aber eher die Ausnahme. Wir hatten auch mal einen Bereichsleiter, der geraucht hat. Der hatte aber als Arbeiter angefangen, und die rauchen ja fast alle.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Nein, rauchen gehört nicht zum leben dazu, eher bei der
Unterschicht (Hartz 4 u.s.w.). ... Und die
Besserverdienenden sind normalerweise ohnehin
Nichtraucher.

Dann scheine ich ja in einer unnormalen Firma gelandet zu
sein, hier quarzt die obere Führungsetage, was das Zeug hält.
In meiner alten Firma übrigens auch. Und ich glaube nicht,
dass die schlecht verdient haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Nein, rauchen gehört nicht zum leben dazu, eher bei der
Unterschicht (Hartz 4 u.s.w.). ... Und die
Besserverdienenden sind normalerweise ohnehin
Nichtraucher.

Dann scheine ich ja in einer unnormalen Firma gelandet zu
sein, hier quarzt die obere Führungsetage, was das Zeug hält.
In meiner alten Firma übrigens auch. Und ich glaube nicht,
dass die schlecht verdient haben...

Ist bei mir ähnlich. Bin eigentlich wie ich dachte in einem Kreis mit gehobener Lebensweise aufgewachsen. Ich würde sagen es hält sich 50/50, aber die mit der meisten Kohle bzw gröten Arbeitsaufwand rauchen. Selten soviel Müll gelesen. Dort spricht wohl eher der pure Neid aus einem erfolgsarmen Immobilienmakler.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Mal wieder schiesst der Inhalt allmählich an der Ausgangsfrage vorbei ... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Wie war nochmal das Ausgangsthema?

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Du hast da wohl nicht allzuviel Ahnung von! Wenn man das bei Abschluss eines Mietvertrags klar regelt geht das, nur nachträglich bei einem bestehenden Mietvertrag geht es nicht.

Lounge Gast schrieb:

Mal zur Klastellung:
ein Vermieter darf weder das Rauchen noch die Haltung von
Kleinhaustieren verbieten!!! Dazu gibt es jeweils
entsprechende Urteile des BGH.

Was natürlich aufgrund der Marktbedingungen in MUC gemacht
wird, ist was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Nein. Falsch! Ein Urteil des BGH ist unabdingbares Recht und somit kann das nicht vor oder nach Abschluss des MV oder sonstwann geändert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Wieso bewegen wir uns hier eigentlich Richtung Raucher-/München-Diskussion?

Kurz, ich bin gerade erst nach München gezogen, und zugegeben, ich zahle deutlich mehr als ich vorher in noch besserer Lage in einer anderen teuren Stadt in D gezahlt habe, ABER man findet Wohnungen!

Zur Frage des Threadstellers:
die alleinige Tätigkeit als Berater ist doch nichts besonderes!!! Was ist denn schon ein Berater? Ich war vor meinem Wechsel nach München selber in der Transaktionsberatung einer Big 4. Die Big 4 sind immerhin noch relativ bekannte Unternehmen, genauso wie McK. Dagegen gibt es aber zig unbekannte Beratungen, die auch nicht besonders gut zahlen. Daher wird Beratung nicht (!!!) automatisch mit Solvenz assoziiert - und zwar zu recht!

Und hier wird gesagt, dass Berater viel unterwegs sind und die Wohnung daher nicht runterwohnen. FALSCH! Berater sind viel unterwegs und kümmern sich daher häufig nicht gut um die Wohnungen. Es wird nicht ausreichend gelüftet (wie, wenn man nicht in der Wohnung ist?) oder geheizt, die wenigen Tage will keiner mit Aufräumen und Pflegen verbringen. Und Top-Beratungen haben immer noch eine hohe Hire/Fire-Quote, womit die Solvenz auch nicht gesichert ist.

Denke unterm Strich hilft es nicht wirklich. Du bist halt kein Beamter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

wenn Du als Berater genauso sympathisch bist wie die Vögel, die bei uns alle halbe Jahr reingeschickt werden, würde ich Dir auch keine Wohnung vermieten...

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Falsch! Du solltest Dich mal bei der Vereinigung Haus & Grund erkundigen!

Lounge Gast schrieb:

Nein. Falsch! Ein Urteil des BGH ist unabdingbares Recht und
somit kann das nicht vor oder nach Abschluss des MV oder
sonstwann geändert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Es gibt kein Grundrecht auf Rauchen. Wenn man das mit einer Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag von vorherein ausschließt und der Mieter das unterschreibt ist alles vertraglich geregelt. Das machen auch die Hausverwalter bei den Nichtraucherwohnungen ganz genauso. Die haben auch alle einen Anwalt im Hintergrund. Und Du hast auch kein Recht, am Arbeitsplatz rauchen zu dürfen. In Hotels musst Du teilweise auch Strafe zahlen, wenn Du in einem Nichtraucherzimmer qualmst. Das ist auch eine Sachbeschädigung. Alles vertraglich geregelt. Natürlich sind wir vom Thema weit abgewichen. Es ist aber so, dass der "Berater" sicher nichts bringt. Es zählen für die Vermieter ganz andere Kriterien.

Lounge Gast schrieb:

Nein. Falsch! Ein Urteil des BGH ist unabdingbares Recht und
somit kann das nicht vor oder nach Abschluss des MV oder
sonstwann geändert werden.

antworten

Artikel zu Wohnungssuche

Zwischen Traum und Realität – Berliner Studenten auf Wohnungssuche

Das Foto zeigt den Bundestag in Berlin.

Berlin ist nicht nur die pulsierende deutsche Hauptstadt, die jedes Jahr Millionen von Touristen in ihren Bann zieht. Die Metropole mit ihrer reichen Kultur, dynamischen Kunstszene und den renommierten Universitäten steht auch ganz oben auf der Liste von Tausenden Studenten aus aller Welt. Und viele von ihnen träumen von einem Leben in den angesagtesten und zentralsten Vierteln der Stadt, wo das aufregende städtische Leben vor ihrer Haustür liegt. Doch in den meisten Fällen prallt dieser Traum auf die harte Realität des Berliner Wohnungsmarkts. Der folgende Artikel wirft einen Blick auf die Wohnungssuche für Studenten in Berlin und zeigt die Diskrepanz zwischen den oft hohen Erwartungen und der Realität.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Berater bei Wohnungssuche im Vorteil?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Wohnungssuche

Weitere Themen aus Consulting & Advisory