DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryaE

Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Frage siehe Titel.

irgendwas mit Kindern, alten Leuten, etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Es ist unerheblich welches, solange man es von Herzen und über längere Zeit hinweg macht. Wenige Monate vor der Bewerbung "irgendwas mit Kindern oder alten Leuten" entlarvt Dich und schmälert Deine Chancen eher als es Dir nützt. Wenn der Interviever z.B. eine demente Mutti hat, biste gleich untendurch. Das wird dann ein verdammt langwieriges und mühsames Gespräch und ihr wisst beide dass Du den Job nicht kriegen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Etwas mit Kranken. Kinder sind eher so big4, Alte sind total out.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Hauptsache nicht Vorstand im AfD-Kreisverband oder Fechtwart bei einer schlagenden Verbindung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Grundsätzlich sollte jedes Ehrenamt geschätzt werden.

Wenn du das Ehrenamt allerdings weitermachen willst, sind einige mit der UB nur schwer vereinbar z. B. Feuerwehrmann, weil dafür einfach keine Zeit ist. Besser sind dann Ehrenämter, die nicht tägliche oder wöchentliche Bereitschaft vor Ort erfordern, z. B. Kassenwart bei einem Sportverein, dass kann man auch gut von zu Hause oder unterwegs machen.

Vom "Ansehen" (ich setze es in Anführungszeichen, weil eigentlich jedes Ehrenamt angesehen werden sollte) sind sicherlich Ehrenämter mit Kranken oder eben Feuerwehrmann/Rettungssanitäter relativ weit oben, da dort besonders viel Emotionen aufkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Was? Wieso das denn nicht? Gerade so zeigt man doch, dass man den nötigen "Schmiss" hat, in der Lage ist, Dinge "auf Anhieb" zu begreifen und in brenzligen Situationen auch mal den Kopf hinhalten kann :-P

Aber mal im Ernst: Mein Gefühl ist eher, das es den Unternehmen geradewegs egal ist, was genau man gemacht hat. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas auf dem CV hat, es gut verkaufen kann irgendwie transportiert wird, dass man Intitiative ergreift. Bei politischen Ämtern wäre ich immer etwa zurückhaltender, denn man kennt ja nicht die Einstellung des Gegenübers... Klassiker: Stipendiat bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dann Performance-Optimierung im FS-Bereich machen :D

Viel Erfolg bei der Suche ^^

Lounge Gast schrieb:

Hauptsache nicht Vorstand im AfD-Kreisverband oder Fechtwart
bei einer schlagenden Verbindung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Wenn Du gerne ehrenamtlich tätig werden möchtest: mach was immer Dir am meisten Spaß macht. Wenn Du Deinem Profil für IB/UB den letzten Schliff geben möchtest: vergiss es, hat keinen Einfluss auf Deine Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Mal im Ernst, das schreiben die doch nur auf ihre Karriere Websiten, weil es gut aussieht. UB/IB ist das am Ende völlig egal ...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Meint ihr auch solche Spielereien wie AIESEC oder AEGEE (also studentische Initiativen) gehen bei denen als ausreichendes Engagement außerhalb der Uni durch?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Warum "Spielereien"? AIESEC entwickelt Führungskräfte. Das ist genau das was die UB/IB suchen ;) Kam bei mir bisher nur positiv an. Außerdem kommt man über AIESEC selber nochmal über Workshops mit Unternehmen, insbesondere UB, in Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

War selber bei AIESEC und fand es für meine persönliche Entwicklung hilfreich (außerdem hat es Spaß gemacht), damit das aber überhaupt irgendeinen Eindruck macht musst Du schein ein Amt (LCP, LCVP) übernehmen und da ist der Zeitaufwand dann schon wieder so groß, dass unter Lebenslauf-Kosten-Nutzen Gesichtspunkten eher nicht so sinnvoll ist.

Wenn ich mir meine Vorstandkollegen aus dem Lokalkomitee ansehe, sind die alle in Unternehmensberatungen/Big4 (BCG, Berger, ATK, ACN, PWC) gelandet. Ich glaube aber eher nicht, dass AIESEC als Lebenslauf-Item eine große Rolle gespielt hat, als Training schon eher.

Übrigens: wenn ein Bewerber AIESEC im Lebenslauf stehen hat, stell ich schon mal Detailfragen um zu sehen, ob da was dahinter steckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Es ist traurig, dass Menschen ehrenamtliche Tätigkeiten nur des Lebenslaufs wegen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Schau dir mal 180degrees consulting an, falls das in der naehe deiner uni ist koennte das was fuer Dich sein

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf Welches Ehrenamt besonders gerne gesehen in UB/IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu aE

3 Kommentare

Stura / Asta

WiWi Gast

Asta? Stura? Is this something I am too t1 private university target to understand?

Weitere Themen aus Consulting & Advisory