Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Coronavirus-News/Coronavirus/Grossbritannien-beendet-Maskenpflicht-und-Impfkontrollen/Artikel-16266/drucken

Coronavirus-NewsCoronavirus

Großbritannien beendet Maskenpflicht und Impfkontrollen

Premierminister Boris Johnson erklärt die Corona-Pandemie für überwunden. "Unsere Wissenschaftler halten es für wahrscheinlich, dass die Omicron-Welle jetzt landesweit ihren Höhepunkt erreicht hat.", sagte er am 19. Januar 2022 vor dem Unterhaus. Die britische Regierung hebt die Maskenpflicht und die Impfnachweiskontrollen auf und will die Zeit des Home-Office beenden. Ebenfalls geplant ist die Aufhebung der Quarantänepflicht, denn diese gäbe es bei einer Grippe auch nicht, erläuterte der Premierminister. Im Gegensatz dazu hat Deutschland weiterhin die härtesten Corona-Maßnahmen der Welt und diskutiert zudem erhebliche Verschärfungen.

Großbritannien beendet Corona-Maßnahmen

Großbritannien beendet Maskenpflicht und Impfkontrollen
England wird fast alle Corona-Maßnahmen komplett aufheben. Das hat Premierminister Boris Johnson angekündigt. Die am 27. Januar 2022 auslaufenden Corona-Maßnahmen wie

werden danach nicht mehr vorgeschrieben, sagte Johnson im britischen Unterhaus zum Parlament. Er erklärte dazu, dass die Wissenschaftler es für wahrscheinlich hielten, dass die Omicron-Welle jetzt landesweit ihren Höhepunkt erreicht habe. Die Zahlen auf der Intensivstation blieben nicht nur niedrig, sondern gingen sogar zurück.


Johnson erklärte: "Da Covid endemisch wird, müssen wir gesetzliche Anforderungen durch Ratschläge und Anleitungen ersetzen, die Menschen mit dem Virus auffordern, vorsichtig und rücksichtsvoll gegenüber anderen zu sein."
 

Nach einer sorgfältigen Prüfung der Daten sei das Kabinett laut Johnson desweiteren zu dem Schluss gekommen, dass die Regierung das Tragen von Gesichtsmasken nirgendwo mehr vorschreiben wird.


"Wir werden dem Urteil des britischen Volkes vertrauen und niemanden mehr kriminalisieren, der sich dafür entscheidet, keine zu tragen.", versprach er.
 

Er kündigte darüber hinaus die Rückkehr in die Büros an. Ebenfalls geplant ist für März die Aufhebung der Quarantänepflicht, denn bei einer Grippe würde auch keine rechtliche Verpflichtung auferlegen, sich zu isolieren, erläuterte der Premierminister.
 

Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid sagte danach: „Wir müssen lernen, mit Covid zu leben, so wie wir mit der Grippe leben."

Javid versprach, dass die Regierung im Frühjahr einen langfristigen Plan für das "Leben mit Covid“ veröffentlichen werde.
 


Im Gegensatz dazu hat die Bundesregierung für Deutschland weiterhin die weltweit härtesten Corona-Maßnahmen verhängt, wie der Government Response „COVID-19 Stringency Index“ der Universität Oxford zeigt. In der Regierung werden aktuell zudem noch weitere erhebliche Verschärfungen der Maßnahmen diskutiert.
 

Prime Minister Boris Johnson made a statement to the House of Commons on COVID-19
https://www.gov.uk/government/speeches/pm-statement-to-the-house-of-commons-on-covid-19-19-january-2022