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Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Bedanken bringt Sie auf die sonnige Seite.
Dorthin, wo die Zuneigung lebt.

Bedanken ist eine alte Tugend und wurde über Jahrhunderte kultiviert und gepflegt. In unserer Zeit ist sie auf eine geradezu groteske Art unter die Räder geraten. Bedankten sich früher 98 von hundert, die etwas erhielten, so sind es heute von 100 nur noch zwei. Von der Kunst des Bedankens ist so wenig übrig geblieben, dass die Menschen, die diese Kunst noch pflegen, auf einer Woge des Wohlwollens zum Erfolg getragen werden. Was für eine Chance für die wenigen, die sich damit das beste Zweiergespann für ihr Fortkommen zu Eigen machen. “Alte Tugenden und neue Methoden.“

Bedanken erzeugt Dankbarkeit und sichert die Verbundenheit.
Nur, wenn Sie sich bedanken, werden Sie von einem anderen auch weiterhin die Leistung, Hilfe und Freundlichkeit erhalten, die Sie sich wünschen. Mit dem, was Sie einem anderen schreiben, sind Sie bei ihm präsent und erleichtern es ihm, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Er kann Sie empfehlen und damit bei anderen den Wunsch wecken, Sie näher kennen zu lernen.

Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung.
Bringen Sie die Menschen mit einem „Danke!“ zum Lächeln. Es befreit sie, macht sie gelöst, wohlwollend und motiviert sie, Ihnen zu helfen. Sie erfreuen mit Ihrem Dank einen anderen, und dieser revanchiert sich dafür mit Freundlichkeit und Herzlichkeit.

Ein Dankbrief ist für den Empfänger häufig ein Schutzbrief.
Er ist ein Beweismittel für die Qualität seiner Leistung und die Wertschätzung, die er genießt. Damit vermag er sich anderen gegenüber darzustellen, ohne sich selbst preisen zu müssen. Mit Ihrem Dankbrief sichern und fördern Sie die Karriere des Empfängers. Das vergisst er Ihnen nie.

Ein Gast schreibt an den Direktor eines internationalen Hotels in Zürich einen Dankbrief. Er bedankt sich im Zusammenhang mit einer Veranstaltung für die Herzlichkeit, die Umsicht und die Professionalität und nennt die positiven Punkte, die ihm besonders gefallen haben. Am nächsten Tag bekommt der Hoteldirektor den Besuch seines obersten Chefs aus den USA. Dieser beginnt ihm mitzuteilen, was er sich alles an Verbesserungen wünscht. Sein Schweizer Hoteldirektor überreicht ihm lächelnd und wortlos den gerade empfangenen Brief. Reaktion seines Chefs: „Sehen Sie, genau das meine ich. Gratuliere, bitte lassen Sie uns Kopien davon machen. Ich möchte, dass unsere anderen Hotels erfahren, was Ihre Gäste bei Ihnen so schätzen!“

Viel Erfolg!


Download
»Sofortprogramm - Denken Sie an das Bedanken!« [PDF, 174 KB]
»Werkzeug – Bedanken Sie sich« [PDF, 165 KB]

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!
http://www.wiwi-treff.de/artikel/6211POM1.html


Dipl.-Volkswirt Günter F. Gross, Ideenlieferant, Erfolgsstratege, Autor internationaler Management- und Marketingbestseller. An seinen Vorträgen, Ideen- und Strategiekonferenzen haben bisher über 350.000 Unternehmer, Führungskräfte und Verkaufsprofis in Europa, USA und Indien teilgenommen.

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbankchef - Fehlende Dankbarkeit der Rückzugsgrund?

interessantes interview!

ich kann mich noch gut erinnern, wie der walter vor einigen jahren in einer talkshow eine düstere zukunft vorhergesagt hat. der war so ausser sicher, dass das keiner sehen will, so richtig konnte ihm in der sendung damals keiner folgen. und dann kam etwa 2 jahre später die finanzkrise.

aber ziehen wir das andere pferd doch mal von hinten auf. carnegie sagt so sinngemäß, wenn du dankbarkeit erwartest, ist die enttäuschung vorprogrammiert und so halt ich persönlich das auch. dann kann man auch nur positiv überrascht werden.

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