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Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst
Köln, 27.02.2018 (kb) - Verkehrte Welt: Während Führungskräfte, die ihren Job besonders gut machen, normalerweise mit mehr Budget und Mitarbeitern oder zusätzlicher Entscheidungsgewalt belohnt werden, macht sich eine andere Berufsgruppe überflüssig, wenn sie erfolgreich arbeitet – die Chief Digital Officer. Davon sind die Interviewpartner für eine aktuelle Studie der Personal- und Managementberatung Kienbaum überzeugt.

Bis 2025 muss also jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Für die CDO-Studie hat Kienbaum neben Experteninterviews mit Digital-Verantwortlichen führender Unternehmen Geschäftsführer, IT-Chefs und weitere Führungskräfte aus deutschen Firmen zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen von CDOs befragt.

CDOs wollen die Welt verändern
Bescheidenheit ist keine Tugend, wenn die Chief Digital Officer.nach ihrer Motivation im Job gefragt werden:

„Ich möchte neue Dinge aufbauen, etwas bewegen“, sagt etwa Johann Jungwirth, CDO von VW, und ergänzt: „In einer alten Industrie eine neue S-Kurve zu etablieren, das ist eine Lebensaufgabe.“ Und Tüv-Süd-CDO Dirk Schlesinger sagt: „Es ist mir wichtig in meiner Rolle als CDO etwas zu machen, was im digitalen Zeitalter Bestand hat.“

Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, bringen die CDOs in erster Linie langjährige Organisationserfahrung, ein breites Technologieverständnis und kaufmännische Expertise mit. Was ihren akademischen Hintergrund angeht, hat die Mehrheit der CDOs ein Informatik- oder Ingenieur-Studium absolviert, Wirtschaftswissenschaftler sind hingegen kaum vertreten.

Digitalchefs definieren ihre Rolle selbst
Eine weitere Kuriosität der CDO-Rolle: CDOs entscheiden häufig selbst, was ihre Aufgaben sind – und sie passen ihre Rolle auch noch kontinuierlich an.

Die drei Kernaufgaben eines CDOs sind laut der Kienbaum-Studie:

„Tatsächlich gehört zu meiner Rolle auch sie festzulegen und stetig weiterzuentwickeln. Stichworte sind Strategie und Struktur, Kultur und last not least Governance. Ich sehe mich als Brückenbauer im Unternehmen. Es geht um eine klare Mission – die Digitalisierung auf die Ebene aller strategischen Geschäftseinheiten herunterzubrechen und dabei alle Mitarbeiter mitzunehmen“, sagt Henrik Hahn, CEO und CDO der Evonik Digital GmbH.

Berufserfahrung, Change-Management-Skills und Technologieverständnis sind entscheidend
Das Mindset ist entscheidend: Fragt man CDOs und Geschäftsführer, welche Kompetenzen für Digitalchefs erfolgskritisch sind, ist es die Haltung, die entscheidend ist.

Konkret sind die Top 3 Kompetenzen

Weniger wichtig sind hingegen Fähigkeiten wie Kundenzentrierung, Entrepreneurship und das Beherrschen agiler Methoden, so die Ergebnisse der Kienbaum-Studie.

Frauenförderung hat geringe Priorität
In den Digitalisierungs-Einheiten der Unternehmen gibt es kaum Frauen: Nur gut jeder zehnte Mitarbeiter ist derzeit eine Frau. Trotzdem tun anscheinend die meisten Firmen zu wenig, um das zu ändern. Mehr als die Hälfte der Befragten für die Kienbaum-Studie ist der Meinung, dass ihr Unternehmen nicht genug tut, um Frauen in der Berufsgruppe Digital zu fördern.

„Es ist wichtig, mehr Frauen in Führungspositionen zu bekommen. Dazu zählt die Quote für Frauen und Unterstützung bei der Berufswahl – für Männer und Frauen gleichermaßen“, sagt Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin.


CDOs kooperieren häufig mit Start-ups
Digital-Chefs nutzen Kooperationen mit Start-ups und digitale Talente als Inspiration und Beschleuniger der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen: Rund drei Viertel der von Kienbaum Befragten arbeiten mit Start-ups zusammen, sind finanziell an ihnen beteiligt oder entwickeln sogar neue Produkte und Dienstleistungen mit diesen.

„Ich stehe Kooperationen mit Start-ups sehr positiv gegenüber: Ich bin sehr offen durch Start-ups diesen anderen Habitus kennenzulernen – dieses schnelle, unkonventionelle Lernen. Sie bilden einen geschützten Raum außerhalb der eigenen Prozesse und Strukturen“, sagt Yvonne Balzer von Kienbaum.

Im Forum zu Digitalstrategie

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