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Branchenstudie »Banken 2003« veröffentlicht

Zweite Branchenstudie von ProfNet nach 1998: Wie gut sind die Internetauftritte der Banken in Deutschland? - Ranking der 10 besten Online-Auftritte

Branchenstudie Internetauftritte Banken
Dortmund, 28. August 2003 (pn) Banken und Sparkassen in Deutschland nutzen das Internet als modernes Kommunikationsmedium und Marketinginstrument. Jedoch nutzen nur rund zwölf Prozent der untersuchten Institute das Potenzial dieses Mediums voll aus. Das ist das Ergebnis der jetzt vorliegenden Branchenstudie »Banken 2003«. Bewertet wurden die Internetauftritte von 300 Finanzhäusern, darunter die Top 200 (Bilanzsumme), anhand von 125 Kriterien, verteilt auf die Bereiche Jedes Institut konnte maximal 100 Punkte erreichen. Im Durchschnitt erzielten die Websites lediglich knapp 40 Prozent der möglichen Punktzahl. 62 Prozent der untersuchten Banken sind durch Online-Banking stets für den Kunden präsent. Produktinformationen sind mit 95 Prozent auf fast jeder Website enthalten. Im Bereich Interaktivität besteht jedoch noch Nachholbedarf.Die wichtigsten Ergebnisse
der Studie »Banken 2000« im Überblick: Im Vergleich zur Vorstudie »Banken 1998« konnte die Branche jedoch in fast allen Bereichen zulegen. So stieg die erreichte Punktzahl bei Handling um 6,8 Prozentpunkte, bei Inhalt um 4,2 Prozentpunkte und bei der Interaktivität um 8,0 Prozentpunkte. Lediglich bei Layout sank die Punktzahl um 11,2 Prozentpunkte. Im Vergleich zu anderen Branchen, z.B. Pharma, konnten die Finanzinstitute bei Handling, Inhalt und Interaktivität im Durchschnitt zwei bis drei Punkte mehr erzielen. Nur beim Layout hatten sie mit rund drei Punkten weniger das Nachsehen.

Das Internet wird von den Finanzinstituten in unterschiedlicher Intensität und Qualität genutzt. Insgesamt können die meisten Banken und Sparkassen - auch im Vergleich zum Wettbewerb - das Potenzial des immer wichtiger werdenden Mediums noch besser ausschöpfen.Ranking
der 10 besten Internetauftritte im Vergleich zur Vorstudie 1998 (in Klammern die Platzierung von 1998):

Rang Unternehmen Layout Handling Inhalte Interaktivität Gesamt
1
Deutsche Bank (39
12,0
10,5
28,5
9,0
60,0
2
Commerzbank (1)
11,0
12,5
27,5
6,0
57,0
3
Landesbank Baden-Württemberg (7)
6,0
17,5
25,5
7,5
56,5
4
Stadtsparkasse Hannover (227)
6,0
15,0
21,5
13,5
56,0
5
Kreissparkasse Böblingen (197)
4,8
18,5
23,5
9,5
55,5
6
Stadtsparkasse Mönchengladbach (168)
7,0
17,0
21,0
10,0
55,0
7
Postbank (135)
9,5
17,5
20,5
7,5
55,0
8
Deutsche Bank 24 (6)
8,0
12,5
19,0
15,5
55,0
9
Stadtsparkasse Köln (9)
5,0
16,5
20,0
13,0
54,9
10
Sparkasse Saarbrücken (308)
8,0
14,5
23,5
8,5
54,5
Gesamt
5,6
11,8
15,1
6,4
38,9
   
Weitere Informationen
Durchgeführt hat die Untersuchung das ProfNet Institut für Internet- Marketing. Als Autor und wissenschaftlicher Berater begleitete Branchenspezialist Prof. Dr. Lutz H. Schminke vom Fachbereich Wirtschaft der FH Fulda die Studie.

Link
www.profnet.de