Branchenstudie »Banken 2003« veröffentlicht
Zweite Branchenstudie von ProfNet nach 1998: Wie gut sind die Internetauftritte der Banken in Deutschland? - Ranking der 10 besten Online-Auftritte
- Handling,
- Inhalt,
- Interaktivität und
- Layout.
der Studie »Banken 2000« im Überblick:
- Nur 12 % erreichen die Hälfte der maximal möglichen Punktzahl.
- Eine zielgruppenorientierte Startseite weisen nur 56 % auf.
- Die Hälfte der Institute aktualisiert ihren Internetauftritt weniger als einmal im Monat
- Bracheninformationen (z.B. Zins-, Nachfrage- oder Branchenentwicklungen) werden von nur 26 % der Banken zur Verfügung gestellt.
- Nur 15 % der untersuchten Banken bieten die Möglichkeit, Produkte und Services online zu bestellen.
Das Internet wird von den Finanzinstituten in unterschiedlicher Intensität und Qualität genutzt. Insgesamt können die meisten Banken und Sparkassen - auch im Vergleich zum Wettbewerb - das Potenzial des immer wichtiger werdenden Mediums noch besser ausschöpfen.Ranking
der 10 besten Internetauftritte im Vergleich zur Vorstudie 1998 (in Klammern die Platzierung von 1998):
Rang | Unternehmen | Layout | Handling | Inhalte | Interaktivität | Gesamt |
1
|
Deutsche Bank (39 |
12,0
|
10,5
|
28,5
|
9,0
|
60,0
|
2
|
Commerzbank (1) |
11,0
|
12,5
|
27,5
|
6,0
|
57,0
|
3
|
Landesbank Baden-Württemberg (7) |
6,0
|
17,5
|
25,5
|
7,5
|
56,5
|
4
|
Stadtsparkasse Hannover (227) |
6,0
|
15,0
|
21,5
|
13,5
|
56,0
|
5
|
Kreissparkasse Böblingen (197) |
4,8
|
18,5
|
23,5
|
9,5
|
55,5
|
6
|
Stadtsparkasse Mönchengladbach (168) |
7,0
|
17,0
|
21,0
|
10,0
|
55,0
|
7
|
Postbank (135) |
9,5
|
17,5
|
20,5
|
7,5
|
55,0
|
8
|
Deutsche Bank 24 (6) |
8,0
|
12,5
|
19,0
|
15,5
|
55,0
|
9
|
Stadtsparkasse Köln (9) |
5,0
|
16,5
|
20,0
|
13,0
|
54,9
|
10
|
Sparkasse Saarbrücken (308) |
8,0
|
14,5
|
23,5
|
8,5
|
54,5
|
|
Gesamt |
5,6
|
11,8
|
15,1
|
6,4
|
38,9
|
Weitere Informationen
Durchgeführt hat die Untersuchung das ProfNet Institut für Internet- Marketing. Als Autor und wissenschaftlicher Berater begleitete Branchenspezialist Prof. Dr. Lutz H. Schminke vom Fachbereich Wirtschaft der FH Fulda die Studie.
Link
www.profnet.de