IBM: Mittelstand im Internet erfolgreich
Fünfte Studie »Internet und e-business im Mittelstand« - 40 Prozent der Mittelständler machen im Internet erfolgreich Geschäfte - Bei 84 Prozent arbeitet E-Business innerhalb von 24 Monaten profitabel
Berlin, 22. April 2003 (ibm) Die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen in Deutschland kann auf das Internet nicht mehr verzichten. Die Betriebe haben die Aktivitäten rund um das Netz fest in die Unternehmensstrategie und Geschäftsprozesse integriert. Das belegt die aktuelle Studie »Internet und e-business im Mittelstand«, die IBM Deutschland und das Kölner Unternehmermagazin impulse nun bereits zum fünften Mal seit 1999 vorlegen. Demnach sind 84 Prozent der Unternehmen zumindest mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Zwei Jahre zuvor waren das erst 70 Prozent. Nur noch jedes fünfzigste Unternehmen leistet sich den Luxus, komplett offline - also ohne Internetanschluss und E-Mail-Nutzung - zu sein.
Hingegen legt die Zahl der Mittelständler, die echte Geschäfte über das Netz abwickeln, weiter zu: 40 Prozent der im Internet aktiven Firmen handeln online, tauschen digital Daten mit Geschäftspartnern aus oder steuern ganze Geschäftsabläufe über das Netz. Damit steigt die Zahl der Betriebe, die e-business betreiben, um fünf Prozentpunkte gegenüber 2002.
- Seite 1: Mittelstand online erfolgreich
- Seite 2: Bei 84 Prozent innerhalb von 24 Monaten profitabel
- Seite 3: Mehr Umsatz mit e-business
- Seite 4: Verweigerer führen Kostenargumente an