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Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie
Düsseldorf, 03.05.2016 (mck) - 44 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr keine oder nur begrenzte Fortschritte beim Thema Industrie 4.0 gemacht. Nur gut jedes zehnte Unternehmen gibt an, Industrie 4.0-Anwendungen und Industrie 4.0-Strategien bereits vollständig implementiert zu haben. Die Vorreiter der digitalen Transformation investieren im Schnitt 18 Prozent ihres jährlichen Forschungsetats in für Industrie 4.0 relevante Themen – bei den Nachzüglern sind es weniger als 8 Prozent. Etwa 70 Prozent der Unternehmen sind Nachzügler und haben weder eine Strategie noch Verantwortlichkeiten definiert. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie von McKinsey & Company mit dem Titel „Industry 4.0 after the initial hype“. Für die Studie wurden 300 Entscheider aus der Industrie in Deutschland, USA und Japan befragt. Die Studie baut damit auf einer ähnlichen Untersuchung aus dem vergangenen Jahr auf.

Industrie 4.0: Deutsche Unternehmen weiterhin positiv gestimmt
"Wir erleben eine gewisse Ernüchterung beim Thema Industrie 4.0", erläutert McKinsey-Partner Dominik Wee, einer der Autoren der Studie. "Zwar haben fast alle Unternehmen die Dringlichkeit erkannt. Doch nur wenige ziehen bereits heute produktiven Nutzen aus Industrie-4.0-Anwendungen wie der Analyse großer Datenmengen, dem 3D-Druck oder haben gar ihr Geschäftsmodell an die Veränderungen durch die Digitalisierung angepasst."

Dennoch ist die deutsche Industrie weiterhin optimistisch: 92 Prozent der Firmen geben an, Industrie 4.0 als Chance und nicht als Bedrohung zu sehen. Jedes zweite Unternehmen in Deutschland geht außerdem davon aus, die Wettbewerbsfähigkeit durch Industrie 4.0 zu steigern. Sie rechnen mit durchschnittlich je zehn Prozent Kostenverbesserung und Umsatzwachstum.

Jedes fünfte Unternehmen hat eine Industrie 4.0 Strategie
Nur jedes fünfte befragte deutsche Unternehmen gibt an, schon eine Industrie-4.0-Strategie definiert oder einen Fahrplan aufgestellt zu haben. Nur in einem Drittel der Firmen sind die Verantwortlichkeiten für Industrie 4.0 klar geregelt.

Dominik Wee: „Es sind derzeit oft sehr triviale Hindernisse, die der Umsetzung von Industrie 4.0 im Weg stehen.“ Dazu gehören vor allem:

"Um diese Barrieren zu überwinden, braucht es ein klares Bekenntnis der Vorstandsebene, das Thema Industrie 4.0 voranzutreiben", sagt Dominik Wee.

Bisher zeigt sich laut der McKinsey-Studie noch ein anderes Bild: In nur 19 Prozent der deutschen Unternehmen verantwortet der CEO selbst die Strategie zu Industrie 4.0.


Download Studie McKinsey Industry 4.0 [PDF, 36 Seiten – 691 KB]
https://www.mckinsey.de/mckinsey-industry40-2016.pdf