Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Digitaltrends-and-News/ML-KI/Deutschland-will-fuehrend-in-Kuenstlicher-Intelligenz-werden/Artikel-15677/drucken

Digitaltrends & NewsML-KI

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden
Deutschland muss "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Am Freitag hat die Kanzlerin Wissenschaftler an der Technischen Universität München besucht, die zur KI im Bereich der Robotik forschen.

"Deshalb gibt die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz aus. Deutschland und Europa sollen zu einem führenden Standort für KI werden. In diesem Bereich wollen wir noch attraktiver werden. Das gibt Sicherheit für Fachkräfte, die zu uns kommen wollen", so die Kanzlerin.

 

 

Dafür sei es wichtig, genügend Fachkräfte zu gewinnen. Eine aktuelle Studie zeige, dass Deutschland weltweit zu den beliebtesten Tech-Standorten für Nachwuchskräfte zähle. Durch die Wissenschaftspakte, die Bund und Länder jüngst abgeschlossen haben, sei unter anderem die Finanzierung der außeruniversitären Forschungseinrichtungen über das gesamte nächste Jahrzehnt gesichert.

Daten bezeichnet die Kanzlerin als "Rohstoff der Digitalisierung". Die Künstliche Intelligenz müsse – wie die gesamte Digitalisierung – dem Menschen dienen. In Europa gebe es die innovativsten Konzepte, um Menschen die Sicherheit zu geben, dass mit ihren Daten kein Missbrauch betrieben wird.

"Deshalb ist es so wichtig, dass die Menschen die Souveränität über ihre persönlichen Daten, aber auch über das Datenmanagement insgesamt haben." betont die Kanzlerin.
 

Am Freitag, den 25. Mai 2019, hat die Kanzlerin Wissenschaftler an der Technischen Universität München besucht, die zur KI im Bereich der Robotik forschen.