Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Digitaltrends-and-News/Unternehmensstrategie-ein-Buch-mit-sieben-Siegeln/Artikel-6253/drucken

Digitaltrends & NewsStrategie

Unternehmensstrategie - ein Buch mit sieben Siegeln

Jeder dritten deutschen Fach- und Führungskraft (33 Prozent) sind die Ziele des eigenen Unternehmens für 2012 unbekannt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse Stepstone.

Steine sind zu einem Fragezeichen gelegt worden.

Unternehmensstrategie - ein Buch mit sieben Siegeln
Düsseldorf, 20.02.2012 (stepstone) - Jeder dritten deutschen Fach- und Führungskraft (33 Prozent) sind die Ziele des eigenen Unternehmens für 2012 unbekannt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de, an der etwa 4.800 Nutzer in Deutschland teilgenommen haben. Während jeder Dritte den Unternehmensfahrplan gar nicht kennt, gab knapp jeder vierte Befragte (23 Prozent) an, nur eine ungefähre Ahnung von der Unternehmensstrategie zu haben. 44 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte kennen dagegen den Kurs, auf den ihr Arbeitgeber 2012 zusteuert.

 

Mitarbeiter in Deutschland zeigen sich damit im internationalen Vergleich sogar noch gut informiert: Der Europa-Durchschnitt unter denjenigen, die die Unternehmensziele kennen, liegt bei 41 Prozent. Besser als die deutschen sind demnach nur die niederländischen und österreichischen Mitarbeiter involviert: Hier kennen 49 beziehungsweise 46 Prozent der Befragten Strategie und Ziele ihres Arbeitgebers. Für die Franzosen und Schweden hingegen scheint der Unternehmenskurs ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Nur 28 respektive 27 Prozent von ihnen sind sich der Strategie bewusst.

Der Vergleich mit einer StepStone Umfrage aus dem Jahr 2006 zeigt, dass heute weniger Arbeitnehmer die Strategie ihres Unternehmens kennen. Vor sechs Jahren gaben noch 69 Prozent der befragten Deutschen und im Schnitt 68 Prozent der teilnehmenden Europäer an, ein klares Bild der Strategie ihres Arbeitgebers zu haben.

"Im Idealfall sollte jeder einzelne Mitarbeiter die definierten Unternehmensziele kennen. Für Unternehmen ist dies oft eine kommunikative Herausforderung. Doch es lohnt sich, Zeit und Mühe zu investieren, um die Ziele offen und für jeden verständlich zu vermitteln. Vor allem für Führungskräfte sollte die Strategie nachvollziehbar sein und von diesen mitgetragen werden. Denn genau dann stehen die Chancen gut, dass sie langfristig zum Erfolg führt", sagt Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer der StepStone Deutschland GmbH.

An der Online-Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone in Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden, Frankreich, Belgien und den Niederlanden beteiligten sich insgesamt 8.028 Menschen.