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Gelbes Online-Trikot für Versicherungen

Studie »Managementkompass Vertrieb« von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut: Versicherungen in der Internetnutzung deutlich weiter als andere Branchen

Hamburg, 22. August 2003 (mc) Unerwarteter Etappensieg: Versicherungen sind in der Nutzung des Internets deutlich weiter als Unternehmen anderer Branchen. Gut 46 Prozent der Assekuranzen bieten ihre Produkte online an. In anderen Branchen liegt der Durchschnitt bei nur 17 Prozent. Die Bergetappen liegen aber noch vor den Assekuranzen. Denn nach wie vor wird der Löwenanteil des Geschäftes von Vertretern und Maklern gemacht. Online-Abschlüsse bleiben selten.

Das ergab die Studie »Managementkompass Vertrieb« von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut. Gut jedes zweite Assekuranzunternehmen will deshalb in den nächsten Jahren das Internetengagement weiter ausbauen. Denn noch immer wird das Web hauptsächlich als Informationsmedium genutzt. Der Abschluss findet dann in der Regel beim Makler oder beim Außendienst der Unternehmen statt. Dies gilt insbesondere für beratungsintensive Produkte. So kaufen mehr als die Hälfte der Kunden ihre Lebensversicherungen vom Vertreter und gut ein Fünftel über einen Makler.
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