Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«
Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.
Regelstudienzeit
Es handelt sich um einen viersemestrigen interdisziplinären und internationalen Masterstudiengang mit einem wissenschaftlichen Doppelabschluss (Master of Arts, M.A., Double Degree). Anzahl der ECTS-Punkte: 120. Die Immatrikulation erfolgt jeweils zum Wintersemester.
Zulassung
Voraussetzungen für das Masterstudium InterculturAd -Werbung
interkulturell sind:
- die Hochschulreife,
- ein abgeschlossenes Magister-, Lehramts-, Bachelor-, Master- oder Diplom-Examen in Geistes-, Kunst-, Medien-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Ingenieurwissenschaften oder ein gleichwertiger erster Hochschulabschluss, der ein mindestens dreijähriges Studium bescheinigt. Liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Abschlussnote vor, so ist ein Notenspiegel bzw. ein Nachweis der im Studium bisher erzielten Teilnoten vorzulegen.
- fortgeschrittene Kenntnisse in Englisch, wobei der Nachweis durch das Reifezeugnis, den ersten Studienabschluss, die erfolgreiche Teilnahme an der ToEFL-Prüfung oder in anderer Form geführt werden kann,
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bei Studienbewerberinnen und Studienbewerbern aus dem Ausland, wobei der Nachweis durch den ersten Studienabschluss oder durch die erfolgreiche Teilnahme an der DSH-Prüfung oder am TESTDaF (mindestens Niveaustufe 4) oder in anderer Form geführt werden kann.
Studienaufbau
Das erste Studienjahr findet in Eichstätt statt, das zweite in Turku, wo neben Finnisch auch die zweite Landessprache Schwedisch gesprochen wird. Neben der Vermittlung von Theorie und Praxis der Werbung in verschiedenen Medien leistet der Studiengang vor allem einen Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen. Interkulturelle Erfahrungen werden insbesondere während des obligatorischen Studienjahres an der schwedischsprachigen Universität Finnlands in Turku gesammelt. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, auf den Alltag in Turku bereitet ein Schwedischkurs im ersten Studienjahr vor.
Studieninhalte
Der Studiengang bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von den Lehrstühlen für
Deutsche Sprachwissenschaft der beiden Universitäten koordiniert wird. Außer der
Werbe- und Wirtschaftskommunikation besuchen die Studierenden Veranstaltungen
zur visuellen Kommunikation und zu den komplexen Text-Bild-Beziehungen der
Werbung. Praktische Anwendung finden die dort erworbenen Kenntnisse unter
anderem bei der Produktion eines Werbefilms im Fernsehstudio der Eichstätter
Journalistik. In Eichstätt werden darüber hinaus Module zu soziologischen,
geographischen und ethischen Aspekten der Werbung studiert. Mit mehreren
Veranstaltungen aus dem Bereich des internationalen Marketings bilden in Turku
die ökonomische und interkulturelle Seite der Werbung die inhaltlichen
Schwerpunkte.
Abschluss
Am Ende ihres Studiums erwerben die Teilnehmer einen deutsch-finnischen
Doppelabschluss (Double Degree), das heißt, beide Universitäten stellen jeweils
ein eigenes Zeugnis über den Titel »Master of Arts« aus.
Frist
Studierende mit
einem ersten Studienabschluss vor allem in den Geistes- und
Wirtschaftswissenschaften können sich bis 31. Juli für einen der Studienplätze
im kommenden Wintersemester bewerben. Die Anerkennung des Studiengangs
durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist
beantragt und wird in nächster Zeit erfolgen.
Weitere Informationen
http://interculturad.ku-eichstaett.de