Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Doppel-Studiengaenge/ESB/Deutsch-chinesischer-Doppel-Abschluss-in-International-Management/Artikel-8364/drucken

Doppel-StudiengängeESB

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management
Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen hat seit dem Wintersemester 2014/2015 den neuen deutsch-chinesischen Bachelor-Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre. Studierende erwerben neben dem deutschen Bachelor-Abschluss einen chinesischen Abschluss-Abschluss von der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking. Geplant sind in dem 8-semestrigen Studiengang Vorlesungen über Betriebswirtschaft, zudem lernen die Reutlinger Studierenden Chinesisch.

Je zehn Studienplätze gibt es seit dem Wintersemester 2014/2015 in Peking und in Deutschland. Das Beste daran: Wirtschaft und Unternehmen umwerben die zukünftigen deutsch-chinesischen Studienabgänger sehr, weil es einen Bachelor dieser Art bisher noch nicht gab. Denn die Studierenden lernen nicht wie in ähnlichen Programmen in englischer Sprache. In Reutlingen werden die Vorlesungen auf Deutsch und in Peking auf Chinesisch durchgeführt.

Professor Dr. Tobias Schütz, Leiter des neuen deutsch-chinesischen Studiengangs, ist zuversichtlich: “Natürlich wäre es ideal, die Fremdsprache in ihren Grundzügen zu beherrschen. Doch haben wir ein spezielles dreistufiges Modell entwickelt, so dass die Sprachbarriere keine sein wird.“

Konkret bedeutet das, dass die Studienanfänger im jeweiligen Heimatland starten und dort täglich zwei Jahre lang Sprachunterricht in der Fremdsprache haben und auch interkulturelle Vorlesungen und Seminare besuchen, um ein gewisses Grundniveau zu erreichen. Danach geht es an die Partneruniversität. Für die deutschen Studierenden heißt das, sollte das Sprachniveau schon ausreichend sein, die Praktika für eine Sprachintensivierung im Partnerland China zu nutzen. Ansonsten erhalten sie ein Zwischenjahr in China, in dem ausschließlich Kultur und Sprache intensiv gelehrt und gelernt werden, bevor es an die landestypischen Vorlesungen geht – und dann auf chinesisch.

Double Degree Bachelor International Management – Studienprofil

Weitere Informationen
http://www.esb-business-school.de/studiumweiterbildung/bachelor/bsc-international-management-double-degree/


Bildquelle: esb/pr