DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumStudiendauer

28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Autor
Beitrag
start86

28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Hallo Forum,

da ich mich häufig in den Threads "Lange Studiendauer" und "Bummelstudent" nicht wirklich wiederfinde, wollte ich mal nach eurer Einschätzung zu folgenden Rahmenbedingungen bzw meiner eigenen Biografie fragen.

Ich bin jetzt 28 Jahre, nach Zivildienst im Ausland habe sieben Jahre studiert an Top-Unis in Deutschland und Frankreich mit jeweils zwei Bachelor und zwei Master, Supernoten und zwei Stipendien (eins davon Begabtenförderwerk), kein Fachrichtungswechel sondern bin immer in der Disziplin geblieben. Ich habe neben den Doppelstudiengängen immer als Werkstudent gearbeitet. Ich fühle mich also eher als "Overachiever" als "Underachiever" wie viele Threads hier unter dem Thema lange Studiendauer bzw Alter laufen, ehrlich gesagt.

Folgende Sache: Ich habe jetzt noch ein Komplettstipendium für ein 10-monatiges M.Sc.-Studium an einer der Top3-Unis in UK bekommen, das sowohl Lebenshaltungskosten als auch Studiengebühren komplett abdeckt. Im nächsten Sommer wäre ich natürlich 29 Jahre mit 5 Abschlüssen in acht Jahren. Dieses M.Sc.-Studium ist ebenfalls kein Fachrichtungswechsel , sondern vertieft einige Inhalte und ist noch einmal sehr quantitativ ausgerichtet. Ich weiß, warum ich dieses Studium in UK mache.

Bin ich mit 29 Jahren dann zu alt? Wird man mich in Deutschland einstellen? Gibt es so etwas wie "Overachievement"?

Danke, Paul

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Naja, kommt wohl sehr auf die Disziplin/Vertiefung an, die lässt du ja aussen vor bei deiner Beschreibung.

Auf jeden Fall wird das in Vorstellungsgesprächen Fragen aufwerfen, warum du dann 3 Masterabschlüsse im gleichen Fach hast. Du brauchst halt einfach eine gute Erklärung. Ich sehe die Gefahr, dass man dich als Überehrgeizling und Theoretiker sieht. Es kommt natürlich auch auf den Bereich an, in dem du arbeiten willst.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Wäre ich ein Personaler würde mich weniger dein Alter stören, sondern ich würde mich vielmehr fragen warum du denn 3 Master-Abschlüsse gemacht hast. Gerade wenn die alle in dem selben Fachbereich waren. Wo liegt der Vorteil?

Und natürlich gibt es sowas wie overachievement. Heißt auf deutsch überqualifiziert.

Ich nehme an du hast etwas Richtung Wirtschaftswissenschaft studiert? In welchem Bereich möchtest du arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

sollte kein thema sein wenn du allerdings "quantitativ" sagst und dich im WiWi forum befindest stelle ich mal die Annahme das du dich im Finanzmathematikbereich bewegst.
=> Bleib in UK/London in DE gibts nur "sehr" wenig dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Wenn du so ne granate bist, promovier doch in 2 jahren. Mit 31 als dr. ist kein problem.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Erstmal würde ich sagen, du hast 2 Abschlüsse. Wieso sollte man Bachelor und Master in einer Fachrichtung auch doppelt zählen? Das mag vielleicht rein formell so gelten, ist aber ansonsten meiner Meinung nach nicht angebracht.
Daneben wäre es interessant zu wissen, was deine 2 Fachrichtungen sind. Geht es z.b. um BWL und VWL, oder BWL und Wirtschaftsinformatik, ist das vermutlich weniger Aufwand und auch weniger besonders, als z.b. BWL und Maschinenbau.
Als letztes solltest du dir die Frage stellen wohin du damit hinwillst. Immer in einer Fachrichtung Abschlüsse sammeln bringt dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter. Wenn du allerdings ein Berufsziel hast, in dem du all diese Qualifikationen auch wirklich brauchen kannst, dürfte das Alter eine untergeordnete Rolle spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Ausländische Studienabschlüsse haben für den deutschen Arbeitsmarkt keinen Wert. Auch nach deinem Studium in England hast du nur einen relevanten Abschluss: den deutschen Master. Aber du bist wieder ein Jahr älter und damit weniger formbar.
Sofern du im Betrieb deines Vaters eine Stelle sicher hast, genieß das Studentenleben. Ansonsten kümmere dich um relevante Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

overachievement, fühl dich mal nicht so toll. die abschlüsse waren vermutlich "doppel"-abschlüsse von partnerunis? das sind nicht wirklich 4 abschlüsse.

wenn du mich fragst: es reicht mit studium. noch ein master macht keinen sinn, so wirst du zum langzeitstudent. 14 semester reichen vollkommend, im moment ist das noch im rahmen (wenn man noten+werkstudententätigkeit berücksichtigt). wenn dann eine promotion.

die sache mit dem stipendium klingt natürlich irgendwie verlockend, aber wofür willst du dich noch qualifizieren? für den berufseinstieg bist du qualifiziert mit dem Master.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Zu alt wirst du nicht sein,

Aber du musst halt wissen, was du mit deinen immer spezielleren Qualifikationen anstellen willst.
Für die meisten Jobs in Industrie und Banken bist du überqualifizierst und schreckst die Leute ab dich einzustellen, weil sie glauben dich zu unterfordern.

In der Beratung geht es um andere Sachen / Qualifikationen.

Dein Weg macht eigentlich nur in der Wissenschaft Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

  1. Ausländische Abschlüsse interessieren in Deutschland kaum.

  2. Einen Bachelor-Abschluss würde ich nicht als akademischen Abschluss werden, wenn ein Master gefolgt ist.

  3. Du bist fast 30 und hast keine Berufserfahrung

  4. Dafür bist du ein Dauerstudent und reiner Theoretiker

-> Du wirst staunen, wie schwierig es wird, in Deutschland einen guten Job zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

In jedem VG eines kompetetiven Unternehmens wirst du als ewiger Student auseinandergenommen. Fokussiere dich lieber aurf den ÖD.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Warum noch einen Master und dann auch immer im gleichen Bereich? Mach einen Phd, da sieht man dann auch, dass du dich akademisch weiter entwickelst und neue Herausforderungen annimmst.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Man könnte auch sagen, Du hast jetzt 7 Jahre gebraucht und dabei 5 Semester auf einen in Deutschland nicht relevanten Abschluss verschwendet, für den Du nur das Wissen aus dem ersten Abschluss recycelt hast. Wenn Du dabei nicht auch irgendwelche ordentlichen Praktika absolviert hast, bist Du weitem kein Overachiever, sondern ein Fachidiot ohne Arbeitsmarktrelevanz. Der Grat ist schmal.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Der TS hat sicherlich Master in Soziologie und Marketing gemacht und hält sich jetzt für ne Granate. Was für ein Proll-Post mit avancen zum Troll. Wie einer der Mitposter genannt hat, ist es sicherlich eines der Doppelabschlüsse von Partnerunis und damit nicht sonderlich aufwändig oder erstrebenswert. Insgesamt wird er mit der Einstellung wohl kaum einen Job finden. Er kann ja nicht mal klar einen Text formulieren. Bis zur Frage bleibt unklar was er macht und was er uns erzählen will... Probiers mal im Audit einer Big4.. Das kann jeder :D

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Ist das nicht Zeit, jetzt arbeiten zu gehen und deine theorie know how versuchen zu implementieren?? Du wirst dann merken, dass du mit 10 Abschlüße nichts machen kannst, ohne Berufserfahrung zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Overachiever? Genau, mit 28 Jahren noch nie ernsthaft gearbeitet und sich dann als Overachiever fühlen. Komm mal im Leben an.

Mit 28 Partner in einer Unternehmensberatung, das ist Overachiever.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Hi,

ich war in einer etwas ähnlichen Situation. Habe zunächst zwei Bachelors gemacht in Mathe und Wiwi und anschließend einen Master in Mathe. Hätte aber auch locker sehr schnell in ca 1 Jahr wahr sogar schneller einen Master in Wiwi machen können.

Letzendlich war es so OK. ABER es war so einwenig Ziellos. Ich denke mehr Praktika hätten mich weitergebracht, hab jetzt einen Job wo ich 90% nicht mehr vom Wissen brauche und denn ich wechseln will, hab ka was ich genau machen möchte. Rückblickend wäre es sicherlich sinvoller einen dr zu machen ODER nach den zwei Bachelor Abschlüssen versuchen in ein Top Unternehmen oder Beratung zu kommen. In der wirtschafft zählt m.M.n nur die Berufserfahrung.
Letztendlich musst du dir klarwerden was du GENAU machen willst. Für die Uni sind deine Qualifikationen gut. Für die Wirtschafts wirst du leider so eingestufft wie ein ganz normaler Master und wirst nicht einem dr gleichgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Ausländische Abschlüsse haben keinen Wert... Frag mich echt in was für Traumwelten manche Leute hier im Forum leben.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Eine Angabe der Abschlüsse (welche Fächer) und Berufswunsch würden sicherlich helfen. So fällt mir im Grunde dazu nur ein: Es kommt darauf an...

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Das Alter ist kein Problem. Die Frage ist eher wieso du so viele Abschlüsse in der selben Fachrichtung hast. Ein Master in anderen Fachrichtung kann durchaus sinnvoll sein (Master in Technik und Management zum Beispiel). Aber fünfmal das gleiche ist nicht zielführend. Vor allem hast du noch keine Praxis. Anstatt Master Nummer 3, würde ich lieber einen PhD machen, wenn es denn noch weiter gehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Wenn Du 1 Million auf dem Bankkonto hast und das Studium nur als Hobby machst, ist es völlig in Ordnung.
Ansonsten ist das einfach Dummheit. Begabt, Overachiever, blabla. Mit 29 hättest Du schon mind. 4-5 Jahre im Beruf sein können, mittlerweile ein ordentliches Gehalt bekommen und eine gute Summe zurückelegt haben. Oder denkst Du dass deine 5 Abschlüsse sofort zu einem Einstiegsgehalt von 100k führen werden? 1 Masterabschluss reicht, die restlichen sind wertlos. Du bekommst deine 40 Tsd. beim Einstieg und keinen Cent mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Klar, wenn man wie 99% der Poster hier auf schnell möglichst viel Kohle aus ist, dann stimmen die (zum Teil vor Neid triefenden) Vorostings.

Mein Gott seid ihr hier alle so armselig. Bildung ist halt nicht nur in Moneten aufzuwiegen. Aber kein Wunder. BWL ist ja auch keine Wissenschaft. Malocht ihr mal ruhig weiter mit euren Schmalspurmastern.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

start86 schrieb:

Hallo Forum,

da ich mich häufig in den Threads "Lange
Studiendauer" und "Bummelstudent" nicht
wirklich wiederfinde, wollte ich mal nach eurer Einschätzung
zu folgenden Rahmenbedingungen bzw meiner eigenen Biografie
fragen.

Ich bin jetzt 28 Jahre, nach Zivildienst im Ausland habe
sieben Jahre studiert an Top-Unis in Deutschland und
Frankreich mit jeweils zwei Bachelor und zwei Master,
Supernoten und zwei Stipendien (eins davon
Begabtenförderwerk), kein Fachrichtungswechel sondern bin
immer in der Disziplin geblieben. Ich habe neben den
Doppelstudiengängen immer als Werkstudent gearbeitet. Ich
fühle mich also eher als "Overachiever" als
"Underachiever" wie viele Threads hier unter dem
Thema lange Studiendauer bzw Alter laufen, ehrlich gesagt.

Folgende Sache: Ich habe jetzt noch ein Komplettstipendium
für ein 10-monatiges M.Sc.-Studium an einer der Top3-Unis in
UK bekommen, das sowohl Lebenshaltungskosten als auch
Studiengebühren komplett abdeckt. Im nächsten Sommer wäre ich
natürlich 29 Jahre mit 5 Abschlüssen in acht Jahren. Dieses
M.Sc.-Studium ist ebenfalls kein Fachrichtungswechsel ,
sondern vertieft einige Inhalte und ist noch einmal sehr
quantitativ ausgerichtet. Ich weiß, warum ich dieses Studium
in UK mache.

Bin ich mit 29 Jahren dann zu alt? Wird man mich in
Deutschland einstellen? Gibt es so etwas wie
"Overachievement"?

Danke, Paul

Sorry, aber du bist mit Sicherheit kein Overachiever und das wird der der Arbeitsmarkt auch bald deutlich aufzeigen. Du studierst und studierst, machst zig Abschlüsse und das blöde dabei:

  1. Jeder Abschluss ist in der gleichen Disziplin. Damit hast du letztendlich nur einen relevanten.

  2. Du hast keine Berufserfahrung

Meiner Meinung nach, werden dich die meisten Arbeitgeber als klassischen Bummelstudenten ansehen, der einfach immer weiter studiert hat und die Abschlüsse im immer gleichen Bereich billig mitgenommen hat.Das wird echt schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Die Neider hier sind echt nicht schlecht, kommt mal runter. Er setzt "Overarchiver" wohl aus gutem Grund in Anführungsstriche. "Ausländischer Abschluss ist in Deutschland nix wert" ist aber auch nicht schlecht, haha.

Rate auch zur Promotion und nicht Master #3.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

ohne Angabe der Studienrichtung und genauere Infos kann man da wenig zu sagen. Im Übrigen gilt, was schon gesagt wurde: Wenn jemand einen Master im gleichen Fach macht, in dem er den Bachelor gemacht ist ist ein Studienabschluss, auch wenn es formal anders gezählt werden mag.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Hart aber alles richtig was du sagst .... Ob du 5 oder 50 Abschlüße hast bleibst du ohne Berufserfahrung und wirst nie mehr als 40k beim Einstieg

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

ich denke das hat hier nichts mit Neid zu tun. Es ist nett, mehrere Abschlüsse zu machen und dadurch etwas über den Tellerand zu schauen. Das PROBLEM ist aber, dass die Unternehmen so etwas nicht wirklich würdigen. D.h. mit Doktor hast du Gehaltsvorteil beim Einstieg, mit mehrere Masterabschlüssen jedoch nicht. So kenn ich das. Persönlich hat mich mein Doppelstudium auch bereichert, aber eben nur persönlich :D

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Bummelstudent bei 7 Jahren und doppelstudium ?
Ka wenn er beispielsweise Physik/VWL oder oder Mathe/VWL gemacht hat dann sind 7 jahre für beide abschlüsse mitsicherheit nicht "bummelig" sondern trotzdem noch zügig vorallem mit werkstudententätigket, guten noten und praktika ist das zeittechnisch durchaus zügig und ordentlich!

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Immer etwas schwierig die Kandidaten richtig einzuordnen ein Freund von mir hat:

  • Marketing Abschluss einer bekannten nicht Hochschule in München
  • FH Diplom in BWL
  • Master of Science in Informatik aus Schweden (Fernstudium)
  • Bachelor in Psychologie von einer staatlichen Uni in Deutschland
  • Promotion in BWL

Bis auf ein paar Praktika noch nie wirklich gearbeitet weil die Firmen alle nichts wirklich mit ihm anzufangen wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Mir geht es ähnlich bin Volljurist und Diplom Ökonom , beides mit Prädikat und finde keinen Job. 1 Examen gut 2 wxamen voll befriedigiend und den Diplom Ökonom habe ich mit sehr gut .

Nun ja ich mache jetzt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter "Karriere" und werde in Jura promovieren. Studiendauer für den wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss war 7,5 Jahre und die Juristenausbildung hat komplett 8 Jahre gedauert. Überlege schon über eine Doppelpromotion.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Die Neider hier sind echt nicht schlecht, kommt mal runter.
Er setzt "Overarchiver" wohl aus gutem Grund in
Anführungsstriche. "Ausländischer Abschluss ist in
Deutschland nix wert" ist aber auch nicht schlecht, haha.

Rate auch zur Promotion und nicht Master #3.

Sehe da keinen Neid. Worauf denn auch? Sondern dass Problem, des Alters, der mangelnden Berufserfahrung und der Angabe, dass alle Abschlüsse in der gleichen Disziplin gemacht wurden. Einen Bachelor extra zu zählen halte ich auch für unklug.

Sieht ein wenig so aus, als wenn da einer sich ganz wohl als Student gefühlt hat, zumal immer wieder das gleiche oder was ähnliches abgeprüft wurde.

Das kommt bei Arbeitgebern überhaupt nicht gut an.

P.S. Der Wert von ausländischen Abschlüssen wird hier im Forum tatsächlich oft gnadenlos überschätzt. Der größte Teil der deutschen Arbeitgeber hält davon wenig bis nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Der Ruf wird überschätzt, das stimmt. Das Gegenteil zu behaupten (deutsche Gammel-Uni > Top-Uni im Ausland nur weil erstere deutsch ist) ist aber einfach totaler Schwachsinn. Außer vielleicht in Berufen mit ständiger Konfrontation mit den Strukturen in Deutschland (Jura, Steuerrecht, evtl. Buchhaltung).

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Sehe da keinen Neid. Worauf denn auch? Sondern dass Problem, des Alters, der mangelnden Berufserfahrung und der Angabe, dass alle Abschlüsse in der gleichen Disziplin gemacht wurden. Einen Bachelor extra zu zählen halte ich auch für unklug.

Sieht ein wenig so aus, als wenn da einer sich ganz wohl als Student gefühlt hat, zumal immer wieder das gleiche oder was ähnliches abgeprüft wurde.

Das kommt bei Arbeitgebern überhaupt nicht gut an.

P.S. Der Wert von ausländischen Abschlüssen wird hier im Forum tatsächlich oft gnadenlos überschätzt. Der größte Teil der deutschen Arbeitgeber hält davon wenig bis nichts. <

Deswegen versuchen die deutschen Studenten, die in ihren Abschluss im Ausland machen, auch bloß im Ausland zu bleiben. Die haben einfach keinen Bock mehr auf die Engstirnigkeit deutscher Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Bummelstudent bei 7 Jahren und doppelstudium ?
Ka wenn er beispielsweise Physik/VWL oder oder Mathe/VWL
gemacht hat dann sind 7 jahre für beide abschlüsse
mitsicherheit nicht "bummelig" sondern trotzdem
noch zügig vorallem mit werkstudententätigket, guten noten
und praktika ist das zeittechnisch durchaus zügig und
ordentlich!

Seien wir ehrlich, es deutet alles darauf hin, dass es eher in Richtung "Marketing" (1.Abschluss") und Markenführung (2.Abschluss) geht. Und dann ist das echte Bummelei gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Sehe da keinen Neid. Worauf denn auch? Sondern dass
Problem, des Alters, der mangelnden Berufserfahrung und der
Angabe, dass alle Abschlüsse in der gleichen Disziplin
gemacht wurden. Einen Bachelor extra zu zählen halte ich auch
für unklug.

Sieht ein wenig so aus, als wenn da einer sich ganz wohl als
Student gefühlt hat, zumal immer wieder das gleiche oder was
ähnliches abgeprüft wurde.

Das kommt bei Arbeitgebern überhaupt nicht gut an.

P.S. Der Wert von ausländischen Abschlüssen wird hier im
Forum tatsächlich oft gnadenlos überschätzt. Der größte Teil
der deutschen Arbeitgeber hält davon wenig bis nichts. <

Deswegen versuchen die deutschen Studenten, die in ihren
Abschluss im Ausland machen, auch bloß im Ausland zu bleiben.
Die haben einfach keinen Bock mehr auf die Engstirnigkeit
deutscher Arbeitgeber.

Und wer vermisst diese Studenten? Niemand, denn wir haben genug davon und brauchen nicht auch noch welche, die von deutschen Strukturen (z.B. deutsches Recht, deutsche Bilanzierungsvorfschriften, deutscher Mark) keine Ahnung haben.

Bis auf wenige Ausnahmen und die sind definitiv nicht im BWL-Bereich zu finden um den es hier ja geht, ist ein reiner ausländischer Abschluss ein Nachteil.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Der Ruf wird überschätzt, das stimmt. Das Gegenteil zu
behaupten (deutsche Gammel-Uni > Top-Uni im Ausland nur
weil erstere deutsch ist) ist aber einfach totaler
Schwachsinn. Außer vielleicht in Berufen mit ständiger
Konfrontation mit den Strukturen in Deutschland (Jura,
Steuerrecht, evtl. Buchhaltung).

90% der Jobs konfrontieren den Absolventen allerdings mit deutschen Strukturen und da ist ein reiner ausländischer Abschluss eben kontraproduktiv.

Und beim Thema Wiesen-FH/ Top-Uni - wenn ich einen Personaltrainee mit Arbeitsrechtskenntnissen möchte, dann gewinnt die Wiesen-FH, weil der Absolvent eben deutsches Arbeitsrecht hatte und der andere nicht.

In der Realität bekommt der Wiesen-FHler die Stelle natürlich nicht, weil es genug andere deutsche Bewerber geben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

An seiner Stelle würde ich eine wissenschaftliche Karriere anstreben.
Mit freundlichen Grüßen der Doppelakademiker

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Und beim Thema Wiesen-FH/ Top-Uni - wenn ich einen
Personaltrainee mit Arbeitsrechtskenntnissen möchte, dann
gewinnt die Wiesen-FH, weil der Absolvent eben deutsches
Arbeitsrecht hatte und der andere nicht.

In der Realität bekommt der Wiesen-FHler die Stelle natürlich
nicht, weil es genug andere deutsche Bewerber geben wird.

Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber ich hatte bei meinem Abschluss im Ausland keinen Kurs bzw. irgendeine Spezialisierung auf das Arbeitsrecht oder ähnliches im Land der Uni. Wenn solche Themen drankamen, dann wurde es eher oberflächlich und dafür eben "internationaler" (Infos/Vergleiche zu verschiedenen Staaten) behandelt.

Finde ich aber mal interessant zu hören und bin auch ehrlich gesagt froh, es nicht mit Konzentration auf ein Land gehabt zu haben. Hab aber auch nicht vor in DE zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Jaja lieber den Wald- und Wiesen-FHler der eine Vorlesung zum Thema deutsches Recht gehört hat, als den Studenten aus Oxbridge oder einer anderen europäischen Top-Uni. Lächerlich!

In welchen Bereichen bzw. Unternehmen arbeitet ihr denn?

Zum Glück gibt es durchaus Branchen in denen fähige (ausländische) Absolventen geschätzt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Wie verschiedentlich hier schon angedeutet wurde: auch bei uns wäre ein solcher Lebenslauf eher ein Manko als ein Vorteil.

Das hat keinesfalls was mit "Overachiever" zu tun. Overachiever sind auch bei uns sehr begehrt (bin in der Technologiebranche).

Was der TE hat, ist ein Lebenslauf, der eigentlich nur für eine akademische Karriere taugt...

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Es gibt genug Programme, bei dem man Doppelabschlüsse machen kann.
Nur zur Info: Das zählt nicht! ;-)

Man glaubt als Student selbst nie, wie wirchtig relevante Berufserfahrung ist. Das rückt das Studium noch mal unter ein ganz anderes Licht. Fang an zu arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Und beim Thema Wiesen-FH/ Top-Uni - wenn ich einen
Personaltrainee mit Arbeitsrechtskenntnissen möchte, dann
gewinnt die Wiesen-FH, weil der Absolvent eben deutsches
Arbeitsrecht hatte und der andere nicht.

In der Realität bekommt der Wiesen-FHler die Stelle
natürlich
nicht, weil es genug andere deutsche Bewerber geben wird.

Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber ich hatte bei meinem
Abschluss im Ausland keinen Kurs bzw. irgendeine
Spezialisierung auf das Arbeitsrecht oder ähnliches im Land
der Uni. Wenn solche Themen drankamen, dann wurde es eher
oberflächlich und dafür eben "internationaler"
(Infos/Vergleiche zu verschiedenen Staaten) behandelt.

Finde ich aber mal interessant zu hören und bin auch ehrlich
gesagt froh, es nicht mit Konzentration auf ein Land gehabt
zu haben. Hab aber auch nicht vor in DE zu bleiben.

Habe ein Diplom.

Damals war es so, dass man schon im BWL-Studium durchaus zahlreiche Rechtsvorlesungen hatte, die ihren Fokus auf Deutschland gelegt haben (z.B. Zivilrecht, Handeslrecht, Arbeitsrecht, Markenrecht, öffentliches Recht usw..). Natürlich konnte man den Anteil durch die Kurswahl selbst steuern, aber ohne Frage beinhaltet z.B. auch ein Kurs wie Buchhaltung, Bilanzierung oder Steuern deutsche Vorschriften. Wenn man die nicht kennt, hat man Nachteile.

Die Absolventen wurden schon gezielt und gut auf die deutsche Situation vorbereitet. Internationale Kurse konnte man aber auch zusätzlich belegen oder als Schwerpunkt.
Früher gab es in der Hinsicht viel Entwicklungsfreiheit und Wahlmöglichkeiten.

So war es mal.

Das soll sich inzwischen radikal geändert haben und man bekommt inzwischen keine Wahlfreiheit mehr, sondern Stoff wie in der Schule, der nur noch angekratzt wird. Zumindest beim Bachelor.

Wie gesagt kann ich nur für die Diplomzeit sprechen und da war ein "Inländer" für den BWL-Bereich klar besser ausgebildet als einer, der im Ausland studiert hat.

Vielleicht kommt daher noch der schlechte Ruf des Auslandsstudiums im BWL-Bereich? Keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Nachdem jetzt viele der Anwesenden ihre Meinung über seine Abschlüsse mitgeteilt haben: Was soll er denn nun Eurer Meinung nach nun konkret tun?

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Jaja lieber den Wald- und Wiesen-FHler der eine Vorlesung zum
Thema deutsches Recht gehört hat, als den Studenten aus
Oxbridge oder einer anderen europäischen Top-Uni. Lächerlich!

In welchen Bereichen bzw. Unternehmen arbeitet ihr denn?

Zum Glück gibt es durchaus Branchen in denen fähige
(ausländische) Absolventen geschätzt werden.

Deutsches Mittelstandsunternehmen sucht einen Absolventen für den Bereich Steuern - deutsche Steuern. Wer hat davon mehr Ahnung?

Deutsches Unternehmen sucht für das Inland einen Absolventen für den Personalbereich mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Wer hat davon mehr Ahnung?

Unternehmen sucht einen Absolventen, der sich mit Vorschriften bei Zoll, öffentlichem Recht usw.. auskennt. Wen würde man wählen?

Damit dürfte alles gesagt sein. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Er ist einfach überqualifiziert. Warum soll ein Unternehmen für jemanden mehr zahlen, der zwar Doppelabschlüsse hat, aber track records überflüssig für Berufserfahrungen sind?

Hier wird deutlich: Es ist echt herzlich egal, wo man studiert hat. Unternehmen haben hier einfach die Macht, sich Leute auszusuchen, da es mehr Job-Suchende auf dem Arbeitsmarkt gibt.. Sie kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Spanien, Griechenland, Portugal, Italien etc. Sie sind sogar bereit, für geringere Löhne zu arbeiten.

Ich bin 27 jahre alt und für mein Wiwi-Studium habe ich 5 Jahre gebraucht (Nur Bachelor), weil ich 2 Jahre VWL studiert habe und abgebrochen habe.

Ich hatte kein Problem, einen Job zu finden, weil ich dafür 4 Praktika gemacht habe. In meinem letzten Praktikum war ich sogar ständig auf Geschäftsreise nach Asien, weil ich als Asiate der einzige war, der die asiatische Sprache beherrschen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Jaja lieber den Wald- und Wiesen-FHler der eine
Vorlesung zum
Thema deutsches Recht gehört hat, als den Studenten aus
Oxbridge oder einer anderen europäischen Top-Uni.
Lächerlich!

In welchen Bereichen bzw. Unternehmen arbeitet ihr denn?

Zum Glück gibt es durchaus Branchen in denen fähige
(ausländische) Absolventen geschätzt werden.

Deutsches Mittelstandsunternehmen sucht einen Absolventen für
den Bereich Steuern - deutsche Steuern. Wer hat davon mehr
Ahnung?

Deutsches Unternehmen sucht für das Inland einen Absolventen
für den Personalbereich mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Wer hat
davon mehr Ahnung?

Unternehmen sucht einen Absolventen, der sich mit
Vorschriften bei Zoll, öffentlichem Recht usw.. auskennt. Wen
würde man wählen?

Damit dürfte alles gesagt sein. ;)

Erstes Beispiel: jemanden der Steuern als Schwerpunkt hatte und damit sicher auch keinen Wiesen-FHler nur weil er eine Vorlesung zu dem Thema hatte und in Deutschland studiert hat.

Zweites und drittes Beispiel: eher Leute mit Jura, im Zweifelsfall aber dasselbe wie beim ersten Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Er ist einfach überqualifiziert. Warum soll ein Unternehmen
für jemanden mehr zahlen, der zwar Doppelabschlüsse hat, aber
track records überflüssig für Berufserfahrungen sind?

Hier wird deutlich: Es ist echt herzlich egal, wo man
studiert hat. Unternehmen haben hier einfach die Macht, sich
Leute auszusuchen, da es mehr Job-Suchende auf dem
Arbeitsmarkt gibt.. Sie kommen nicht nur aus Deutschland,
sondern auch aus Spanien, Griechenland, Portugal, Italien
etc. Sie sind sogar bereit, für geringere Löhne zu arbeiten.

Ich bin 27 jahre alt und für mein Wiwi-Studium habe ich 5
Jahre gebraucht (Nur Bachelor), weil ich 2 Jahre VWL studiert
habe und abgebrochen habe.

Ich hatte kein Problem, einen Job zu finden, weil ich dafür 4
Praktika gemacht habe. In meinem letzten Praktikum war ich
sogar ständig auf Geschäftsreise nach Asien, weil ich als
Asiate der einzige war, der die asiatische Sprache
beherrschen konnte.

Ausschlaggebend waren bei dir vermutlich nur die beiden letzten Punkte:

a) Du warst von Anfang an bereit, weltweit zu agieren. Hast also keine Verwurzelung. Letzteres ist ein großer Hemschuh für viele.

b) Deine Sprachkenntnisse waren ein erheblicher Vorteil für dein Tätigkeitsfeld, den 90% deiner Konkurrenten nicht haben. Andere wären an diese Praktika gar nicht gekommen. Nischenglück.

Kurz gesagt, du warst zur richtigen Zeit mit deinen Fähigkeiten am richtigen Ort. Hat auch was mit Glück zu tun. Der TE hat aber nichts besonderes, was ihn abhebt, sondern nur viel zu lange studiert. Ich sehe da keine Nische wie bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Nachdem jetzt viele der Anwesenden ihre Meinung über seine
Abschlüsse mitgeteilt haben: Was soll er denn nun Eurer
Meinung nach nun konkret tun?

Was ist das für eine Frage? Sich bewerben und seine eigenen Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt machen? Keinesfalls aber noch 10 weitere Jahre das gleiche studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Wo lernt man die Sprache asiatisch?

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Jaja lieber den Wald- und Wiesen-FHler der eine
Vorlesung zum
Thema deutsches Recht gehört hat, als den Studenten aus
Oxbridge oder einer anderen europäischen Top-Uni.
Lächerlich!

In welchen Bereichen bzw. Unternehmen arbeitet ihr denn?

Zum Glück gibt es durchaus Branchen in denen fähige
(ausländische) Absolventen geschätzt werden.

Deutsches Mittelstandsunternehmen sucht einen Absolventen für
den Bereich Steuern - deutsche Steuern. Wer hat davon mehr
Ahnung?

Deutsches Unternehmen sucht für das Inland einen Absolventen
für den Personalbereich mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Wer hat
davon mehr Ahnung?

Unternehmen sucht einen Absolventen, der sich mit
Vorschriften bei Zoll, öffentlichem Recht usw.. auskennt. Wen
würde man wählen?

Damit dürfte alles gesagt sein. ;)

Nichts für ungut, aber wie viele Leute von den europ. Top-Unis bewerben sich denn bei einem mittelständischen Unternehmen für den Bereich Steuern oder Zollvorschriften? Die Leute zieht es ins IB, Markets, UB, PE etc. und da ist es durchaus vorteilhaft wenn der Bewerber zuvor an einer der Top-Unis (egal ob Inland oder Ausland) studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Die Einwanderungspolitik in Deutschland ist so wie sie ist ,weil die Löhne nach unten gebracht werden sollen. Bald wird man sich in Polen ,Czechien und Russland europäischer fühlen als in Deutschland. Bin übrigens in Russland geboren.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Habe auch einen Doppelabschluss. Bachelor in England, Master in Deutschland in WiWi und davor noch eine Berufsausbildung gemacht. Nach dem Bachelor hab ich mich in Deutschland auf verschiedenste Stellen beworben und nichts bekommen. Ob das jetzt daran lag, dass der Bachelor zu der Zeit noch relativ neu war auf dem deutschen Markt oder daran, dass es keine deutsche Uni war, kann ich natuerlich nicht sagen. Nach dem Master von der deutschen Uni war es dann aber um ein vielfaches einfacherer an Vorstellungsgespraeche zu kommen. Alles in allem hat mir der Bachelor (als Abschluss) wohl 0,0 fuer das Berufsleben gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Jaja lieber den Wald- und Wiesen-FHler der eine
Vorlesung zum
Thema deutsches Recht gehört hat, als den Studenten
aus
Oxbridge oder einer anderen europäischen Top-Uni.
Lächerlich!

In welchen Bereichen bzw. Unternehmen arbeitet ihr
denn?

Zum Glück gibt es durchaus Branchen in denen fähige
(ausländische) Absolventen geschätzt werden.

Deutsches Mittelstandsunternehmen sucht einen
Absolventen für
den Bereich Steuern - deutsche Steuern. Wer hat davon mehr
Ahnung?

Deutsches Unternehmen sucht für das Inland einen
Absolventen
für den Personalbereich mit Schwerpunkt Arbeitsrecht.
Wer hat
davon mehr Ahnung?

Unternehmen sucht einen Absolventen, der sich mit
Vorschriften bei Zoll, öffentlichem Recht usw..
auskennt. Wen
würde man wählen?

Damit dürfte alles gesagt sein. ;)

Nichts für ungut, aber wie viele Leute von den europ.
Top-Unis bewerben sich denn bei einem mittelständischen
Unternehmen für den Bereich Steuern oder Zollvorschriften?
Die Leute zieht es ins IB, Markets, UB, PE etc. und da ist es
durchaus vorteilhaft wenn der Bewerber zuvor an einer der
Top-Unis (egal ob Inland oder Ausland) studiert hat.

Für wen schreiben wir? Für einige wenige oder für die Millionen, die inzwischen für ein 60% Studienanfängerquote sorgen und einen Job wollen?

Ich denke wir können uns auf das einigen:

Es gibt natürlich auch im Ausland gute Programme und Abschlüsse, aber traditionell ist das auf dem deutschen Arbeitsmarkt schwer, genommen zu werden, wenn ein Unternehmen nicht gezielt danach sucht oder einzelne Personalverantwortliche affin sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

wieso zur hölle meinen hier leute bei bachelor und master von einem doppelabschluss sprechen zu können? das ist doch absolut lächerlich!

Das ist EIN Fach das man studiert hat. Ein Master ist mit dem früheren Diplom gleichzusetzen. Oder zählt das bei euch dann auch als Doppelabschluss, weil die Leute ja schon ein Vordiplom haben?

Alle dies nötig haben können sich gerne bei mir melden. Dann stell ich denen noch das wiwi-treff Vollpfosten Diplom aus. Dann können sie ab da mit einem Dreifachabschluss angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

"Die Einwanderungspolitik in Deutschland ist so wie sie ist ,weil die Löhne nach unten gebracht werden sollen. Bald wird man sich in Polen ,Czechien und Russland europäischer fühlen als in Deutschland. Bin übrigens in Russland geboren."

Hast du nach der Geburt auch einen nennenswerte Zeit dort verbracht? Schau dir mal die Löhne in Russland an. Moskau und Petersburg ausgeklammert ist das ein Witz und selbst dort fressen die Lebenshaltungskosten alles wieder auf, von der Sozial- und Krankenversicherung ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Ich bin der Asiate, der nach seinem 5 jährigen Bachelor einen Job bekam.

Wie ich alles hingekriegt habe: Ich bin Koreaner und kann Koreanisch und Deutsch auf dem Muttersprachniveau. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und bin bei einem US-Amerikanischen IT-Konzern in Südkorea.
Ein Auslandssemester habe ich nicht, aber es ist auch egal, weil US-Amerikaner und Südkoreaner keinen Wert auf Auslandssemester legen (Aber Auslandspraktika schon). Jeder weiß, dass ein Auslandssemester nur was für Genießer ist (Ausnahmen gibt es).

Südkoreaner absolvieren i.d.R. keine Praktika während des Studiums, deshalb hatte ich Vorteile.

Allerdings hatte ich mich bei Continental, Siemens, Bayer und Mercedes Benz Angebote bekommen. Ich war auch bei MB und Bayer. Dort wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, auch in Korea oder Japan zu arbeiten.

Nach dem "Ja" waren die Jobs fix für mich, aber das jetzige US-Amerikanische Unternehmen zahlt halt mehr und ich habe die Möglichkeit, nach 3 Jahren nach Kalifornien zu gehen und dort zu arbeiten.

Europa zieht mich nicht mehr an..

Jungs..Nicht nur BWL ist überlaufen, sondern UNI!

Exotische Sprachen (Koreanisch, Chinesisch oder Russisch) sind immer von Vorteil.

Wenn es nur darum geht, sich von anderen Konkurrenten abzuheben, dann sind Sprachen und IT-Kenntnisse Eure Waffen!

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Wäre ich doch nur Klempner geworden....

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Wäre ich doch nur Klempner geworden....

Was macht ein Klempner und wie sehen die exit opportunities aus?

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

lol was ich meine mit europäisch fühlen ,hat nichts mit Löhnen zu tun ,sondern mit was wesentlich wichtigerem.Du hast wohl nicht verstanden ,was ich gemeint habe.

antworten
start86

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Danke für die doch sehr unterschiedlichen aber mithin dennoch vielfältigen Antworten und Einschätzungen bezogen auf meine Biografie.

Ich habe ganz bewusst nicht meine Disziplin anfangs geschrieben und auch bewusst "Overachiever" in Anführungszeichen gesetzt - ich wollte ja auch die Debatte dazu hier im Forum sehen. ;-)

Was mich sehr beeindruckt hat, wie unterschiedlich doch 'ungerade' Biografien von Wirtschaftswissenschaftlern bzw. Wirtschaftswissenschaftsabsolventen wahrgenommen und diskutiert werden. Und wie schnell dann soziale Normvorstellungen hier die Runde machen. Von belustigt, interessiert bis schockiert bin ich, wie in der Tat engstirnig und ohne die genaueren Details über Leute mal eben so abgeurteilt wird. Die Klischees über Personaler, die BWL studiert haben, lassen wirklich aufhorchen - was ist nach den Vorstellungen einiger Foristen hier ein "gerader" Lebensläufe ? 5 Jahre Maschinenbau, BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen , nur deutschsprachig- alles andere ist kein Studium, oder wie soll ich dann verstehen?

Glücklicherweise waren ja einige Beiträge etwas differenzierter

Meine Disziplinen sind die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Nein, es waren keine Doppel-Parterabschlüsse, sondern in sich selbstständie absolvierte Studiengänge. Der komplett stipendienfinanzierte ist Umweltökonomik-/politik an einer Top3-Universität in UK (bleibt ja nur Oxbridge oder LSE ;-) ... Beruflich interessiert mich Unternehmens-/Politikberatung (auch evtl. ÖD) oder Management-Traineeship-Programme bzw Direkteinstieg bei Industrie, die in der Infrastruktur-/Energiewirtschaft tätig sind (die üblichen verdächtigen Siemens, E.On, RWE etc)
.
Meine Gehaltvorstellungen beim Einstieg sind durchaus realistisch , 38.000-48.000 Euro, hängt ja total vom Standort und Traineeship/Berufseinstieg. :-)

Ansonsten hat mich noch ein Forist gefallen, der auch mal von Bildung als Persönlichkeitsbildung und Wert an sich gesprochen hat. :-)

Und jetzt freue ich mich auf die Kübel Neid, Missgunst, Personaler-NOs-geht-alles-gar-nicht-up-or-out und die paar interessanten Reaktionen dazwischen ;)

Danke,
Paul

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

lol was ich meine mit europäisch fühlen ,hat nichts mit
Löhnen zu tun ,sondern mit was wesentlich wichtigerem.Du hast
wohl nicht verstanden ,was ich gemeint habe.

"Europäisch fühlen" gibt es nicht Das ist nur ein Propaganda-Konstrukt, für das inzwischen ein Milliarden-Budget vorliegt und das überall in den Schulen, im Internet oder in den Medien propagiert wird. Wie "europäisch" die Menschen wirklich fühlen, merkt man, wenn man nicht mit einigen abgehobenen Extremisten spricht, sondern mit den einfachen Menschen in den Ländern: Man ist europäisch, solange man einen Nutzen sieht, man ist antieuropäisch, wenn man den Schaden hat. Tatsächlich ist das "europäisch fühlen" beliebig austauschbar.

Bestes Beispiel ist der TE. Natürlich wurde im erzählt, wie gleichwertig oder sogar höherwertiger die ausländischen Abschlüsse sind und vermutlich sagt auch jeder deutsche Personaler "toll, toll, toll", solange es ihn nicht tangiert. Wenn es dann hart auf hart kommt, wird im BWL-Bereich in der Regel doch einer mit deutschem Abschluss bevorzugt, weil das doch nicht so "toll, toll" toll" ist. Die ausländische Hochschule findet sich trotzdem "toll, toll, toll".

Das gleiche Spiel beim Bachelor/Master-System. Kommt ja auch von der EU. Jeder soll studieren können. Ist das nicht "toll, toll, toll"? Dass das Studieren dafür aber so einfach gemacht werden muss, damit es jeder kann und man anschließend keinen vernünftigen Job mehr bekommt, erzählt man nicht. Stattdessen stimmt die Quote und alles ist "toll, toll, toll".

Da ist schon viel verlogen und sorgt dafür, dass Absolventen sich und ihren Wert (für den Arbeitsmarkt, nicht menschlich) brutal überschätzen und sich selbst für "overachiever" halten.

Toll, toll, toll. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Hallo,
das Zielgehalt sollte kein Problem darstellen, glaube aber in der Tat nicht, dass dir der fünfte Abschluss viel hilft.
Ich würde auch eher zum Arbeitsbeginn raten, außer du willst halt unbedingt noch an diese eine Uni.
Wenn du es willst, warum nicht, aber die Firmen interessiert es am Ende nicht so sehr...

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Der fünfte Abschluss bringt nichts, aber das ist eine unbezahlbare Lebenserfahrung.
Das kann ich dir als "Bummelstudent", der in 16 Semester bei einem Diplomabschluss studiert und jetzt mit 32 Jahren 60k bei 35h kassiert, sagen.

Schau dir die trauigen 23jährigen Bachelors doch an. Sie wurden durchs Studium getrieben bzw. haben sich selbst da durchgejagt, aber das normale Leben, welches zu einer gewissen Reife beiträgt, wurde komplett vernachlässigt. Im Auslandssemester hat sich alles nur um Noten gedreht, wenns hoch kam, ging man einmal auf eine Party....

Genieß deine 20er, zieh das Ding durch. Zudem verbessert ein Jahr in UK dein Englisch.
Vielleicht bist du ein Overachiever, was die Anzahl an Abschlüssen angeht, aber in Sachen Gehalt siehst du dich durchaus realistisch, also vielleicht leicht gehobener Durchschnitt (was Einstieg betrifft).

Es gibt bei mir Leute in der Abteilung, die sind 6 Jahre jünger (da zügig studiert) und bekommen das gleiche, aber das interessiert mich einen feuchten Dreck. Ich habe meine 20er gelebt, die anderen haben die zum größten Teil "gearbeitet".

Mach den Master in UK!

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
das Zielgehalt sollte kein Problem darstellen, glaube aber in
der Tat nicht, dass dir der fünfte Abschluss viel hilft.
Ich würde auch eher zum Arbeitsbeginn raten, außer du willst
halt unbedingt noch an diese eine Uni.
Wenn du es willst, warum nicht, aber die Firmen interessiert
es am Ende nicht so sehr...

Doch, das Zielgehalt wird ein Problem, allerdings kein so großes, wie überhaupt eine Stelle mit der Vita zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

start86 schrieb:

Danke für die doch sehr unterschiedlichen aber mithin dennoch
vielfältigen Antworten und Einschätzungen bezogen auf meine
Biografie.

Ich habe ganz bewusst nicht meine Disziplin anfangs
geschrieben und auch bewusst "Overachiever" in
Anführungszeichen gesetzt - ich wollte ja auch die Debatte
dazu hier im Forum sehen. ;-)

Was mich sehr beeindruckt hat, wie unterschiedlich doch
'ungerade' Biografien von
Wirtschaftswissenschaftlern bzw.
Wirtschaftswissenschaftsabsolventen wahrgenommen und
diskutiert werden. Und wie schnell dann soziale
Normvorstellungen hier die Runde machen. Von belustigt,
interessiert bis schockiert bin ich, wie in der Tat
engstirnig und ohne die genaueren Details über Leute mal eben
so abgeurteilt wird. Die Klischees über Personaler, die BWL
studiert haben, lassen wirklich aufhorchen - was ist nach den
Vorstellungen einiger Foristen hier ein "gerader"
Lebensläufe ? 5 Jahre Maschinenbau, BWL oder
Wirtschaftsingenieurwesen , nur deutschsprachig- alles andere
ist kein Studium, oder wie soll ich dann verstehen?

Glücklicherweise waren ja einige Beiträge etwas differenzierter

Meine Disziplinen sind die Sozial- und
Wirtschaftswissenschaften. Nein, es waren keine
Doppel-Parterabschlüsse, sondern in sich selbstständie
absolvierte Studiengänge. Der komplett stipendienfinanzierte
ist Umweltökonomik-/politik an einer Top3-Universität in UK
(bleibt ja nur Oxbridge oder LSE ;-) ... Beruflich
interessiert mich Unternehmens-/Politikberatung (auch evtl.
ÖD) oder Management-Traineeship-Programme bzw Direkteinstieg
bei Industrie, die in der Infrastruktur-/Energiewirtschaft
tätig sind (die üblichen verdächtigen Siemens, E.On, RWE etc)
.
Meine Gehaltvorstellungen beim Einstieg sind durchaus
realistisch , 38.000-48.000 Euro, hängt ja total vom Standort
und Traineeship/Berufseinstieg. :-)

Ansonsten hat mich noch ein Forist gefallen, der auch mal von
Bildung als Persönlichkeitsbildung und Wert an sich
gesprochen hat. :-)

Und jetzt freue ich mich auf die Kübel Neid, Missgunst,
Personaler-NOs-geht-alles-gar-nicht-up-or-out und die paar
interessanten Reaktionen dazwischen ;)

Danke,
Paul

Auf gut deutsch: Du findest also nur die Beiträge hilfreich, die dir bestätigen, dass du ein "Overachiever" bist und einen tollen Job mit tollem Gehalt bekommst?
Warum fragst du dann nach Meinungen, wenn du nur Bestätigung suchst?
Persönlich würde ich dich auch eher als Bummelstudent einordnen, der einen billigen Abschluss nach dem anderen abgeholt hat, damit die Freizeit, idealerweise im Ausland, weiterläuft. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt wirst du es extrem schwerhaben. Vielleicht bist du bereits verbrannt.
Das willst du nicht hören, aber es wird vermutlich so sein.

P.S. Zum nachdenken: Du suchst einen Sachbearbeiter mit Kenntnissen und bei dir bewirbt sich einer, der 3 Lehren gemacht hat als Einzelhandels-, Großhandels- und Bürokaufmann. Berufserfahrung jenseits der Lehre gibt es nicht. Weiterhin bewirbt sich ein einfacher Bürokaufmann, der nach der Lehre ein Jahr gearbeitet hat. Wen würdest du nehmen? Wen würde man wohl als zielstrebiger ansehen? Wen würde man einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Habe mein BWL-Studium mit 25 Jahren (Master) beendet und bin jetzt mit 54k eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Na, da hast du dir ja den richtigen Strang ausgesucht, um diese Neuigkeit zu verkünden. Glückwunsch zum Einstieg!

Was mich aber wirklich interessiert, ist wie es dem TE in der Zwischenzeit ergangen ist.

Also, Paul: Hast du den UK-Master gemacht? Arbeitest du mittlerweile? Wenn ja, wo?

Lounge Gast schrieb:

Habe mein BWL-Studium mit 25 Jahren (Master) beendet und bin
jetzt mit 54k eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Würde mich auch mal interessieren :-)

Lounge Gast schrieb:

Na, da hast du dir ja den richtigen Strang ausgesucht, um
diese Neuigkeit zu verkünden. Glückwunsch zum Einstieg!

Was mich aber wirklich interessiert, ist wie es dem TE in der
Zwischenzeit ergangen ist.

Also, Paul: Hast du den UK-Master gemacht? Arbeitest du
mittlerweile? Wenn ja, wo?

Lounge Gast schrieb:

Habe mein BWL-Studium mit 25 Jahren (Master) beendet und
bin
jetzt mit 54k eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Sofern du in die freie Wirtschaft möchtest, würde ich an deiner Stelle nicht noch den Master in UK machen. Der Matheanteil wird nicht groß genug insofern, als dass du die Menge an möglichen jobs hinreichend ausweitest.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Antworten auf 28 Jahre, Studiendauer 7 Jahre, 4 Abschlüsse - zu alt? - Problem "Overachiever" ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 69 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Double Degree Studium