DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumAsien

Für Weltregionen qualifizieren!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Für Weltregionen qualifizieren!

Hallöchen liebe Forennutzer ;)

Studiere internationale BWL und möchte später nicht nur international, sondern wirklich auch "global" agieren können! Dazu brauche ich eure Hilfe, weil ich teilweise keine Idee habe, wie ich mich qualifizieren kann!

Studienschwerpunkt liegt auf China; dort werde ich auch ein Auslandssemester machen. Außerdem lerne ich neben dem Studium Japanisch. Ist es ratsam, während dem Auslandssemester auch einen Abstecher dorthin zu machen? Ansonsten würde ich meine Qualifikation für Ostasien als ausreichend bezeichnen.

Währenddessen versuche ich, mich für Westeuropa, Australien und Amerika zu qualifizieren. Wirtschaftsenglisch habe ich im Studium, Spanisch und Französisch lerne ich in Sprachkursen an der Uni. Was ist denn sonst noch zu empfehlen? Praktika während der Semesterferien? Wenn ja, in welchem Land bzw. in welchen Ländern? In jedem Sprachraum eines oder genügt ein Praktikum in einem Sprachraum? Irgendwelche Zertifikate?

Ansonsten interessieren mich noch weitere asiatische und europäische Regionen, für die ich mich qualifizieren will. Nordasien/Osteuropa, Südasien und Vorderasien. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Eventuell im Doppelstudium einen Zwei-Fach-Bachelor beginnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Für Weltregionen qualifizieren!

Du hast also dein erstes Semester überstanden und planst jetzt die große Karriere? :)
Ganz ehrlich, niemand suchst solche Generalisten, weil man dann nichts richtig kann. Selbst chinesisch UND japanisch ist schon ziemlich ambitioniert und pass auf, dass es nicht damit endet, dass du keine der zwei Sprachen richtig kannst.
Such dir eine Region (China, Japan, Südostasien, Russland, Lateinamerika, Indien) welche dich wirklich interessiert und dann konzentriere dich darauf.
Jemand, der seine Qualifikationen aus "ausreichend" bezeichnet, würde ich nicht als Expat nach China schicken. Und wer in zwanzig Gebieten ausreichende Qualifikationen hat, der ist nirgendwo wirklich gut - so jmd. würde ich gar nicht erst einstellen.
Fokussieren ist die Devise und noch wichtiger sind vor allem deine BWL-Noten, BWL-Kenntnisse und BWL-Praktika!!

antworten
WiWi Gast

Re: Für Weltregionen qualifizieren!

Ich bin schon in einem höheren Semester und habe durchaus noch freie Kapazitäten.
Wie gesagt liegt mein Schwerpunkt auf China. Dort werde ich auch mein Auslandssemester verbringen. Meine Qualifikationen in diesem Bereich werden mit Sicherheit nicht nur ausreichend, sondern sehr gut sein. Japanisch ist für mich allerdings eher eine Zusatzqualifikation im ostasiatischen Raum ;)

Warum hast du eigentlich die Meinung, dass man als Generalist nichts richtig kann? Wenn ich beispielsweise mit einem Doppelstudium beginnen würde und beide Studiengänge mit sehr guten Noten abschließen würde - warum sollte ich dann nicht für beide Kulturräume sehr gut qualifiziert sein? Jemand, der nur einen der beiden Abschlüsse hat, ist für seine Region schließlich auch sehr gut qualifiziert!

Meine Noten bewegen sich übrigens im sehr guten Bereich, mein Studium ist aber generalistisch und ich kann daher keine Schwerpunkte setzen. Das ist doch auch Sinn und Zweck eines Master-Studiums, das ich an meinen Bachelor anschließen werde. Was die Praktika anbelangt, wollte ich eigentlich nur welche im Bereich der BWL machen. Daher habe ich gefragt, in welchen Kulturräumen bzw. Ländern ein Praktikum sinnvoll wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Für Weltregionen qualifizieren!

Jmd. der z.B. nur Sinologie studiert und sehr gut abschließt, IST besser qualifiziert für Sinologie als jmd., der sich mit Sinologie und Japanologie beschäftigt und beides sehr gut abschließt. Man beschäftigt sich doch auch noch privat mit diesem Thema und wenn es dann zwanzig Themen sind, dann bleibt für jedes einzelene entsprechend weniger Zeit.
Auch solltest du aufhören, dich nur an Begriffen wie "sinnvoll" "zu qualifizieren" zu orientieren. Macht etwas, woran du orginäres Interesse hast, ansonsten merkt man das ganz schnell, dass du es gezwungen machst.
Wenn dich Thailand interessiert, dann lern Thai und beschäftige dich mit der thailändischen Kultur und Geschichte. Wenn es Kambodscha ist, dann ... you know. Aber dich nur mit Thailand zu beschäftigen, weil dir hier jmd. sagt, in Thailand geht in den nächsten zehn Jahren die Post ab, führt unweigerlich zu zweifelhaften Ergebnissen.
Und ganz ehrlich - was sind sehr gute Qualifikationen für China? Allein schon die Sprache: Beherrschst du diese fließend in Wort und Schrift? Kennst du die chinesische Geschichte? Was sind typische chinesische Traditionen? Hast du dich mal mit Tai-Chi oder chinesischen Kampfsportarten auseinandergesetzt? Mit dem Buddhismus und den Daoismus? Mit dem Tibet-Problem und dem Taiwan-Problem? Chinas Militärpolitik? Das amerikanisch-chinesische Verhältnis? Das chinesische Rechtssystem? Das chinesische Geschäftsgebaren?

Wenn du wirklich nur ein generalistisches Studium hast, dann lies dir lieber mal privat vertiefendes Wissen in deinem Wahlbereich an. Fachkenntnisse sind bedeutend wichtiger als Sprachkenntnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Für Weltregionen qualifizieren!

Mein Problem ist, dass ich ein großes Interesse an fremden Kulturen habe. Und dieses Interesse beschränkt sich nicht auf eine Kultur, sondern ist sehr breit!
Du hast mich falsch verstanden: Ich möchte nicht mit irgendetwas beginnen, nur weil es mich für irgendetwas qualifiziert. Ich möchte aber auch aus Interesse nicht mit etwas beginnen, was mich im Endeffekt nicht weiterbringt.

Nach dem Studium werde ich nicht nur fließend Chinesisch sprechen und schreiben, sondern auch etwaige Landeskenntnisse haben. Ich besuche nicht umsonst Vorlesungen in chinesischer Geschichte, chinesischer Landeskunde, chinesischem Recht, chinesischer Politik und Wirtschaftspolitik, chinesischer Wirtschaftsinformatik usw.

Noch einmal: Mein Studium ist generalistisch und ich habe daher keinen Wahlbereich. Das finde ich auch gar nicht schlecht, weil ich so zuerst einige Bereiche kennenlernen kann, bevor ich mich mit dem Master für einen Schwerpunkt entscheide.
Im Übrigen lese ich sehr gerne... Fast jeden Tag lese ich Fachliteratur und oft auch für den "Normalbürger" aufbereitete Bücher im Bereich der Naturwissenschaften. Ich denke, dass ich in diesem Bereich bereits gut dabei bin.

Was die Sprachkenntnisse anbelangt, sind sie mir nicht das Wichtigste... Ich würde auch gerne einfach nur Vorlesungen über beispielswiese die indische Kultur hören, ähnlich wie im China-Bereich...

antworten

Artikel zu Asien

Manager halten asiatische Wirtschaftssysteme für leistungsfähiger

Das Wertesystem der 68er Jahre hat bis heute negative Auswirkungen auf Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Respekt und Disziplin in der deutschen Wirtschaft. Diese Meinung vertreten 47% der deutschen Top-Manager.

Auslandsstudium in Asien auf Bali

Screenshot Homepage studiesnetwork.com

Ein Auslandsstudium an der Universität in Denpasar vermittelt Einblicke in einen Zukunftsmarkt.

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«

Åbo Akademi Universität in Turku, Finnland

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Antworten auf Für Weltregionen qualifizieren!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Asien

14 Kommentare

Auslandssemester Asien

WiWi Gast

Ich hatte ähnliche Kriterien und wählte damals Chulalongkorn im Bachelor. Im Master war ich an einer Uni in Taipei. Beide waren gu ...

Weitere Themen aus Double Degree Studium