DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumDoppelstudium

Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Hallo,

ich habe folgende Situation: ich habe in der Ukraine mein Abitur gemacht und bin danach nach Deutschland gekommen um Wirtschaft zu studieren.

Zu der Zeit war es aber so, dass jedes Jahr nur bestimmte Ausländerquoten eine Zulassung zum Studium bekommen konnten, und Ukraine war es in dem Jahr nicht. Auf Empfehlung vom Auslandsamt habe ich also einen Studienplatz in Germanistik/Anglistik angenommen („besser als nichts“) und mich nächstes Jahr wieder für Wiwi beworben und dann den Studienplatz doch bekommen.

Als ich für Germanistik eingeschrieben wurde, habe ich da Seminare besucht, um die Sprache und das allgemeine Bildungsniveau zu verbessern.
Dann ging mein Wiwi-Studium los, aber ich fand es schade, Germanistik aufzugeben, und habe das Ganze als Doppelstudium umschreiben lassen und habe beide Studienfächer parallel studiert. Seit einem Jahr bin ich mit dem Germanistik- und Anglistikstudium fertig (M.A.) und schreibe jetzt meine Diplomarbeit in Wirtschaft.

Aber irgend-wie wird dieser Doppelabschluss von den Menschen sehr negativ angesehen. Als ich mich nach dem wirtsch. Grundstudium für das Praktikum beworben habe, wurde ich bereits in Vorstellungsgesprächen total ausgelacht und „angegriffen“ wegen dieser Studienkombination, und bekam solange das Praktikum nicht, bis ich mein Erststudium ganz verheimlicht habe. Und es waren sogar internationale und große UNR, die es so lustig fanden (Henkel, Deutsch Börse, ThyssenKrupp). Jetzt fange ich an, mich für eine Festanstellung zu bewerben und habe wieder das gleiche Problem.

Soll ich mein sprachwissenschaftliches Studium komplett aus dem Lebenslauf rausnehmen? Dann habe ich aber eine Lücke, als hätte ich 1 Jahr lang nichts getan. Und überhaupt, ist denn das komplette Erststudium umsonst gewesen? Ich dachte, das würde mir einen Vorteil bringen, weil Sprach- und Kommunikationskompetenzen so geschätzt werden, aber bisher hatte ich nur Probleme mit.
Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar!
Vielleicht habe ich selber was falsch gemacht, sehe nur es nicht...

Olga

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Hallo,

ach, mach dir nichts draus, das ist die typische Grundhaltung einiger Personaler, die einfach mit ungewöhnlichen Bildungslaufbahnen nicht klarkommen. Ich jedenfalls finde es bewundernswert, dass du das Doppelstudium mit (ich nehme an) Erfolg so gut durchgezogen hast. Das zeugt doch von sehr viel Engagement und Durchhaltevermögen und so solltest du das auch sehen.

Ich finde es ein Armutszeugnis, dass du deswegen Probleme bekommst, aber wenn du wirklich das Gefühl hast, dass die Angabe über dein Doppelstudium mehr schadet als nützt, dann erwähne nur dein Wiwi-Studium und das eine Jahr bezeichnest du als Sprach- und Kommunikationsweiterbildung o.ä... nur bist du mit "nur" Wiwi-Studium dann auch nichts "besonderes" mehr, denn ein Wiwi-Studium haben ja alle.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

tja Doppelstudium wird in Deutschland gar nicht gern gesehen.
Germanistik ist natürlich auch ein Fach das eher schlechte Studenten anzieht. In der Kombi brigs Du Dich kalr ins Nachteil.
Sag Du hättest in dem Jahr einfac Deutsch gelernt

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

ich sehe in sowas keinen nachteil. immerhin zeigt dies, dass du sehr belastbar bist. und wenn ein germanistikstudium, falls der oben recht hat, nicht angesheen ist, so hast du trotzdem wiwi studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

ich sehe in dem doppelstudium auch kein problem- wenn die noten stimmen. besonder unter dem gesichtspunkt, dass du dein deutsch dadurch verbessern konntest.
allerdings frage ich mich eher wie es zu berwerbungen in so unterschiedlichen branchen wie deutschebörse, Henkel, thyssenKrupp beweorben hast. darin sehe ich eher eine inkonsequenz die dir probleme bei personalern bereitet- thema was will ich machen...
ausser du gehst in richtung personal.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Ich sehe auch keinen Nachteil. Ich kann es gar nicht recht glauben, dass du "ausgelacht" wurdest. Gibt es tatsächlich so unhöfliche und unprofessionelle Personaler? Ich finde dass ebenso bewundernswert, denn die meisten sind doch schon mit einem Studiengang überfordert. Ich kann mir das nur so erklären, dass du sehr lange gebraucht hast und relativ schlechte Noten hast oder dass du dich einfach nicht richtig verkaufst. Arbeite das Germanistikstudium klar als Zusatzgewinn heraus von interdiziplinäre Fähigkeit bis hin zu Dopplebelastung. in welchen Bereich möchtest du denn? Kann man das denn da einigermaßen vorteilhaft einbringen? Wenn alles nichts hilft, könntest du ja sagen, du hättest ein Jahr germanistik studiert, dann aber zu Wiwi gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

als Russin hast Du momentan schlechte Karten und wenn Du es riskieren wilst Dich mit einem Pseudodoppelstudium aus dem Rennen zu schiessen bitte schön

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

was heisst "momentan schlechte Karten"?

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Warum denn Preudo-doppelstudium? Ich habe meinen Abschluß nicht gekauft, sondern richtig studiert. Die Noten sind zwar nicht überdurchschnittlich gut, aber 2,3 in Germanistik finde ich OK, bei Wiwi kommt es anscheinend zur gleichen Abschlußnote.

Und ich denke, momentan habe ich keine schlechten Karten, sondern nur eine Pechsträhne. Die Wirtschaft in Osteuropa boomt, vielen UN wollen expandieren, und ich werde auf jeden Fall versuchen, davon Gebrauch zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Expandierende Wirtschaft nach Osteuropa oder Asien wird ja oft in der Presse als "Jobmotor" betitelt. Angeblich für Absolventen, welche die einheimischen Sprachen beherrschen.

Einige Leute aus meinen Bekanntenkreis sprechen fießend Russisch, teilweise noch Mandarin, einer hat sogar den 1. Platz im Bundeswettbewerb Chinesisch belegt, zusätzlich zu einem guten VWL-Diplom und Auslandsstudium und trotzdem sucht er nach wie vor nach einer Stelle.

Englisch ist nach wie vor die Wirtschaftssprache. Eher lernt ein Russe, Asiate, Türke ... Englisch als das Amerikaner, Franzosen oder Deutsche Türkische, Russisch oder Chinesisch lernen. Im Wirtschaftsalltag als Berufsseinsteiger brauchst Du neben Englisch kaum Fremdsprachkenntnisse. In manchen Unternehmen brauchst Du noch nicht einmal Englisch. Je nach Bereich in dem Du einsteigst kannst Du sogar in der Deutschen Bank oder großen Beratungshäusern Deinen Job machen ohne jemals in die Verlegenheit zu geraten ein Wörtchen auf Englisch sagen zu müssen - auch als Akademiker im Kaufmännsichen Bereich.

Also sorry, aber soviel Vorteile werde Dir die Sprachkompetenzen nicht bringen. Aber ich dnek auch nicht, daß das Doppelstudium per se ein Nachteil ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gu

2,3 in Germanistik ist zieeeeemlich übel, da würde ich auch eher lachen als Personaler... Damit liegst Du definitiv weit unter dem Durchschnitt...

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gu

Ich finde 2,3 im GermanistikStudium recht gut für eine NICHT-DEUTSCH-SPRACHIGEN Studentin.

@Olga.
Zwei Tips von mir.

1.) Wenn Du Dich bei einem "normalen" Unternehmen beweirbst, dann mach folgendes:

Erwähne im Anschreiben, daß Du als Nicht-Deutsche ZUSÄTZLICH zum WiWi Studium noch Germanistik studiert hast um sowohl die Sprache als auch die Kultur Deiner neuen Heimat besser kennen zu lernen und dabei auch die eigenen Sprachkompetenzen zu verbessern.

Damit machst Du klar wo Deine Prioritäten liegen. Ansonsten denken die Personaler, daß Du nicht weisst was Du willst und einfach mal Germanistik und BWL studiert hast weil Du Dich nicht für ein Studiengang entscheiden konntest.

2.) Wenn Du Dich bei einem Unternehmen bewirbst, daß mit der deutschen Sprache arbeitet z.B. Verlage, dann mach folgendes:

Erwähne im Anschreiben, daß Du Dich mit ABSICHT für ein Doppelstudium Germanistik-BWL entschieden hast, weil Du sowohl Deine sprach- bzw. kulturwissenschaftlichen Interessen verfolgen als auch Dein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen vertiefen wolltest.

Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gu

Vielen Dank für Deine Tips! Genau solche "Erklärungen" haben mir gefehlt! Ich war viel zu enttäuscht durch die unzähligen Absagen und wusste einfach nicht wie und von welcher Seite ich mich darstellen soll, damit es nicht zur Verwirrungen kommt. Danke nochmal!

Olga

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gu

wenn Du die Tipps oben befolgst kannst Du Dich gleich arbeitslos melden oder bei MC Donals anfangen!
Es gibt genug gute Deutsche Absolventen und wenn man dem Personaler noch unter die Nase bindet dass man die Deutsche Mentalität,Kultur usw. extra erlernen muss???
Man wo lebt ihr den?

DAX Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gu

Für einen "DAX-Personaler" haben sie aber eine gaz schön üble Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung - AUA)!

antworten
WiWi Gast

Re: Doppelstudium - eher schlecht als gu

nicht nur das, auch die Zeichensetzung und Grammatik lässt schwer zu wünschen übrig. War bestimmt zweiter Bildungsweg, oder? Und erst diese Umgangssprache. Fast könnte man meinen, Sie hätten hier ein bisschen geschwindelt, Herr Super-Personaler.

antworten

Artikel zu Doppelstudium

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«

Åbo Akademi Universität in Turku, Finnland

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang

Screenshot der Internetseite der Hochschule Reutlingen zum Deutsch-Polnischen Studium mit der Universität Warschau.

Am 22. Oktober 2008 unterzeichneten die Präsidenten der Hochschule Reutlingen und der Jagiellonen Universität in Krakau sowie die Dekane der beiden Fakultäten einen Kooperationsvertrag: Ein neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang ist entstanden.

DAAD fördert deutsch-chinesischen Doppelbachelor »Internationale BWL«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Zum kommenden Wintersemester startet mit dem Doppelbachelor-Studiengang »Internationale BWL« ein gemeinsames Angebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der chinesischen Tongji-Universität in Schanghai,

Antworten auf Doppelstudium - eher schlecht als gut?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Doppelstudium

Weitere Themen aus Double Degree Studium