DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumESB

ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Autor
Beitrag
PatrickHG

ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Hallo zusammen,

ich wurde zu den Aufnahmeprüfungen für den oben genannten Studiengang an der ESB Reutlingen eingeladen.

Nun schwanke ich zwischen dem Absagen des Termins und dem "wenigstens versuchen".

Hintergrund ist der, dass ich noch einige Bewerbungen an Unis(!) im Rennen habe..

Finde das Konzept dieses Double Degrees ganz interessant, jedoch wäre der Auswahltag für mich mit einer umständlichen Anreise + Urlaubstag verbunden.

Deswegen bitte ich euch um eure Meinungen zu diesem Studiengang, der ESB, Erfahrungswerten, "ich kenn einen, der einen kennt", usw.. Einfach alle Dinge, die mir zu einer Entscheidung helfen können.

Die Hauptfragen wären hierbei:

Lieber die ESB mit o.g. Studiengang (trotz FH-Status) oder eine mittelgute Uni (zB Tübingen oder Bayreuth ~ WiWi, BWL)?

Inwieweit wird die ESB in Verbindung mit ausländischen Unis für den Master anerkannt? Erfahrungswerte, Probleme zu erwarten etc.?

....hab die Email mit der Absage schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt..... so sehr ring ich mit mir.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Im Ausland gar nicht! Fh bleibt fh - unabhängig vom ruf.

Würde eine Uni immer vorziehen. Allein aufgrund der mastersuche & ECTS-Wirrwarr

PatrickHG schrieb:

Hallo zusammen,

ich wurde zu den Aufnahmeprüfungen für den oben genannten
Studiengang an der ESB Reutlingen eingeladen.

Nun schwanke ich zwischen dem Absagen des Termins und dem
"wenigstens versuchen".

Hintergrund ist der, dass ich noch einige Bewerbungen an
Unis(!) im Rennen habe..

Finde das Konzept dieses Double Degrees ganz interessant,
jedoch wäre der Auswahltag für mich mit einer umständlichen
Anreise + Urlaubstag verbunden.

Deswegen bitte ich euch um eure Meinungen zu diesem
Studiengang, der ESB, Erfahrungswerten, "ich kenn einen,
der einen kennt", usw.. Einfach alle Dinge, die mir zu
einer Entscheidung helfen können.

Die Hauptfragen wären hierbei:

Lieber die ESB mit o.g. Studiengang (trotz FH-Status) oder
eine mittelgute Uni (zB Tübingen oder Bayreuth ~ WiWi, BWL)?

Inwieweit wird die ESB in Verbindung mit ausländischen Unis
für den Master anerkannt? Erfahrungswerte, Probleme zu
erwarten etc.?

....hab die Email mit der Absage schon geschrieben, aber noch
nicht abgeschickt..... so sehr ring ich mit mir.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

ESB zwar einen guten Ruf in Deutschland aber viel gepushe des Brand Images dahinter

Meine Empfehlung: Universität (stand selbst vor der gleichen Entscheidung und bereue sie nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Ich würde sagen die ESB ist grundsolide, da fährst du sehr wahrscheinlich besser als mit einer Durchschnittsuni, wohingegen die Top Unis einem wieder einen tick mehr Möglichkeiten eröffnen... Jedoch am Ende ist das alles marginal

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Die esb ist für die hsg, RSM, cbs ... Eine fh wie die fh Worms! Damit hat er keine Chance! Vollkommen egal wie solide die fh in D gesehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Vollkommen richtig die Anmerkung vom Vorposter! Man muss ich im klaren sein dass der Weg an eine der Top Eu Unis schwierig wird, wobei auf der anderen Seite ich von den Bachelor ESB Leuten bisher sehr viel gutes placement gehört habe

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

An der ESB ist viel Lärm um nichts.. durfte schon einige "Talente" kennenlernen und eine ehemalige Kommilitonin hatte dort auch zu Anfang studiert. Als sie in Mikro was rechnen musste war sie schnell baff :D

Wenn du natürlich keine Lust auf anspruchsvolle mathematische Inhalte hast und mit der Verschulung klar kommst -> GO FOR IT!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Zum Ruf lässt sich aber auch sagen, dass du ohne Probleme zu MBB etc. eingeladen wirst. An mittelguten Unis passiert das nicht ;)

antworten
PatrickHG

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Also, erstmal als allgemeine Info: Ich hab abgesagt :-)
Gerade der Impact auf den Master später ist mir zu risikoreich!

Jetzt aber zu dem letzten Poster..
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es eher eine Ausnahme wäre mit FH-Abschluss (wir reden von BWL/WiWi) bei MBB eingeladen zu werden..
Lasse mich gerne eines besseren belehren!

(ich hab das gefühl jedes zweite Posting geht in Richtung "Chancen bei MBB" haha.. (oder eben Tier 1 IB ..))

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Nett zu sehen, wie hier die ganzen Bachelor Uni Studenten am Leben vorbei laufen. ESB ist eine Top BWL Adresse in Deutschland. Und der Impact für den Master ist auch nicht vorhanden, da aus jedem Jahrgang Absolventen an die HSG oder LSE gehen (siehe LinkedIn). Auch wenn die Absolventen nicht die Start-Ups in Berlin dominieren, so reicht ein Blick auf die Alumni der ESB um zu sehen, dass aus denen auch was wird, trotz FH Abschluss. ( Beispiele: Vorstand Americas HP - ESB Absolvent; Vorstand Deutsche Börse - ESB Absolvent; Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung BILD Gruppe - ESB Absolventin)

Uni-Absolventen können meiner Erfahrung nach zwar das CAPM rückwärts vorrechene, versagen aber wenn es zu praktischen anwenden kommt komplett, von nicht vorhandenen Präsentationsfähigkeiten ganz zu schweigen. Du hast also die falsche Entscheidung getroffen, aber viel Spaß bei deinem fundierten theoretischen Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Also wenn du chinesisch danach fließend sprichst, dann jucken deine noten auch nicht mehr so viel & bist überall willkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Absolut richtig. Wenn du nach 4 (im Chinesischen Links sinds glaube ich 5) Jahren einen deutschen Abschluss von der ESB und einen Chinesischen Abschluss hast, dann brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Dir stehen alle Türen offen.

Bin natürlich etwas biased, weil ich selber im Double Degree studiere, aber hier studieren verdammt viele intelligente und vor allem auch (gesellschaftlich) engagierte Leute mit coolen Lebenswegen! Und dass niemand von uns aus dem Studium in die Arbeitslosigkeit geht ist auch bekannt. Viele Kumpels aus älteren Jahrgängen sind auch bei MBB und ich wurde auch kürzlich zum Interview eingeladen. Und den Master verbaust du dir auch keineswegs. Auch international nicht. Du hast ja zusätzlich eben noch einen Uni-Abschluss aus dem Ausland.

antworten

Artikel zu ESB

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der EBS Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«

Åbo Akademi Universität in Turku, Finnland

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang

Screenshot der Internetseite der Hochschule Reutlingen zum Deutsch-Polnischen Studium mit der Universität Warschau.

Am 22. Oktober 2008 unterzeichneten die Präsidenten der Hochschule Reutlingen und der Jagiellonen Universität in Krakau sowie die Dekane der beiden Fakultäten einen Kooperationsvertrag: Ein neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang ist entstanden.

DAAD fördert deutsch-chinesischen Doppelbachelor »Internationale BWL«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Zum kommenden Wintersemester startet mit dem Doppelbachelor-Studiengang »Internationale BWL« ein gemeinsames Angebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der chinesischen Tongji-Universität in Schanghai,

Startschuss für Deutsch-Türkische Universität mit Wirtschaftsfakultät in Istanbul

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Deutschland und die Türkei haben kürzlich den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben.

Deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Ein deutsch-chinesischer Doppelbachelor-Studiengang »Internationale Betriebswirtschaftslehre« wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Tongji University in Shanghai und mit der Sun Yat-Sen University in Guangdong ab dem kommenden Wintersemester angeboten.

Antworten auf ESB Reutlingen Int. Management Double Degree: Deutsch-Chinesisch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu ESB

Weitere Themen aus Double Degree Studium