DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumBerufseinstieg

Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner Situation erfahren.

Infos:

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Note 2,8) B.Sc. (Uni)

  • Bald fertig mit meinem Studium des Maschinenbaus (Schnitt wahrscheinlich zwischen 2,6 und 2,7) B.Sc. (Uni)

  • In beiden Studiengängen habe ich jeweils ein 6-monatiges Praktikum absolviert

  • Alter 28

Da ich mir natürlich Gedanken um meinen Karriereeinstieg mache, unter anderem auch über Gehaltsvorstellungen, würde ich eure Einschätzung gerne erfahren.
Klar, zwei komplett verschiedene Abschlüsse eröffnen mir mehr Jobmöglichkeiten. Das leuchtet ein. Aber kann man in einem solchen Fall im Gespräch mehr verlangen als nur Durchschnittsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Täglich Grüßt das Murmeltier.

Du musst schon ein paar mehr Informationen raus hauen, was willst du überhaupt machen?
Wo willst du dich bewerben, bei welchen Firmen willst du dich bewerben?

Wenn du dir erst nach deinen 2 Abschlüssen Gedanken über deine Karriere machst, dann ist es ein bißchen spät.
Wieso hast du überhaupt dein 2. Studium begonnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Du musst hier eine grundsätzlich Entscheidung treffen: WiWi- oder die Ing.-Schiene fahren.

Warum denken die Leute immer, dass mehr an Studium immer auch die Berufseinstiegschancen erhöhen!? Du musst jetzt argumentieren, warum du den fachfremden Bachelor gemacht hast, wenn du in der WiWi-Schiene bleibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Warum solltest du mehr Kohle bekommen als ein anderer Absolvent?
Du kannst sicher froh sein, wenn du einen halbwegs ordentlich bezahlten Job bekommst. Du bist 28, hast 2 UNI-Ausbildungen und kaum praktische Erfahrung. Du konkurierst mit vielen FH´lern die teilweise deutlich mehr Erfahrung haben als du, jünger sind und ggf. noch ein besseres Auftreten haben.
Bereite dich gut vor auf die Gespräche, die Frage "Warum 2 derart verschiedene Studiengänge" wird kommen.

Alles Gute!

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Nein eher nicht. Warum auch? Es fällt ein wenig schwer zu beurteilen wie deine Noten relativ zu sehen sind. Auf den ersten Blick zwei Studiengänge allerdings beide unterdurchschnittlich abgeschlossen...

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

hast du vorher eine ausbildung gemacht? wenn nicht wirds schwer ueberhaupt einen job zu bekommen. Du hast nur einen (zwei oder drei macht keinen untershied) bachelor.

Ich war in einer ähnlichen situation wie du, nur hatte ich in dem alter zwei Masterabschluesse gehabt. Spreche aus Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Hallo,

direkt mehr verlangen warscheinlich nicht, zumindest dann nicht wenn du eine Stelle anvisierst die rein etwas mit Maschinenbau ODER Wiwi zu tun hat. Deine Konkurrenz hat dort auch einen B.Sc oder sogar M.Sc./Diplom. Dein Wissen aus beiden Bereichen kannst du eigentlich nur in einer Position ausspielen wo beidermaßen Wissen aus BWL und Maschbau gefragt sind, und genau nach einer solchen Stelle würde ich auch schauen. Dort kannst du deine beiden Abschlüsse im Gespräch ausspielen und demnach vll. auch etwas mehr Gehalt fordern.

Aus deinem Richtungswechsel nehme ich an das du in Zukunft weniger in Richtung Wiwi gehen willst? Welchen Stellen sagen dir momentan zu?

Gruß
Hendrik

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Das hängt stark von der Stelle ab, für die du dich bewirbst.
Wenn dort Kenntnisse aus beiden Studiengängen gefordert sind, kannst du vielleicht etwas mehr verlangen.
Ist die Stelle nur für Wiwis oder Ingenieure ausgeschrieben und dort werden nur Kenntnisse aus einem der Bereich benötigt wird der potentielle Arbeitgeber ja kaum bereit sein dir mehr zu bezahlen nur weil du in einem für ihn nicht relevanten Bereich auch ein Studium abgeschlossen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Die Stellenangebote, die sich für dich am optimalsten eignen, sind ja vermutlich die klassichen Stellen für Wirtschaftsingenieure. Daher frage ich mich, warum hast du das nicht gleich studiert, sondern den Umweg über 2 Studiengänge genommen? Glaube nicht, dass du mehr als das übliche Durchschnittsgehalt verlangen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Du bist Bachelor. Es kommt nun auf den Job an, den Du machen wirst. Klar, Du hast zwei "Abschlüsse", aber bist auch 29 Jahre alt, wenn Du Deinen ersten Job anfängst. Das ist nicht schlimm, aber mehr Geld würde ich an Deiner Stelle nicht fordern.

Ohnehin ist das mit dem "Fordern" hier im Wiwi-Forum eine populäre Aussage, die mit Sicherheit kaum der Realität entspricht. Fordern kann man nur dann, wenn man der/die einzige Person mit einem Skillset ist für eine Position, bei der genau dieses Skillset auch verlangt wird. Stellen, auf die man einen Berufseinsteiger setzt, erfüllen diese Voraussetzung schon nicht, geschweige denn irgendein Doppelabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Wo ist der rote Faden?

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Scheiss auf den roten Faden

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Das Leben ist kein roter Faden.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Hier der TE,
das zweite Studium habe ich aus reinem Interesse zur Technik durchgezogen und weil ich mich langfristig in einem Job sehe, der viel mit Technik zu tun hat. Stellen wie Wirtschaftsprüfer und ähnliche kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich sehe mich eher in einer technischen Abteilung, also in der Entwicklung, Qualitätsmanagement, aber auch im Einkauf oder Vertrieb.
Praxiserfahrung habe ich, wie schon erwähnt, durch zwei Praktika sammeln können. Das eine spielte sich im Vertrieb ab, das andere in der Entwicklung.
"... Auf den ersten Blick zwei Studiengänge allerdings beide unterdurchschnittlich abgeschlossen... ". Eine 2,6 oder 2,7 ist wohl eher durchschnittlich. Unterdurchschnittlich würde ab 3,... anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Sorry das ist beides mal befriedigend und im Vergleich eher unterdurchschnittlich

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE,
das zweite Studium habe ich aus reinem Interesse zur Technik
durchgezogen und weil ich mich langfristig in einem Job sehe,
der viel mit Technik zu tun hat. Stellen wie
Wirtschaftsprüfer und ähnliche kann ich mir einfach nicht
vorstellen. Ich sehe mich eher in einer technischen
Abteilung, also in der Entwicklung, Qualitätsmanagement, aber
auch im Einkauf oder Vertrieb.
Praxiserfahrung habe ich, wie schon erwähnt, durch zwei
Praktika sammeln können. Das eine spielte sich im Vertrieb
ab, das andere in der Entwicklung.
"... Auf den ersten Blick zwei Studiengänge allerdings
beide unterdurchschnittlich abgeschlossen... ". Eine 2,6
oder 2,7 ist wohl eher durchschnittlich.
Unterdurchschnittlich würde ab 3,... anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Was ja nicht heißt das du keinen Job bekommst. Aber ein höheres Gehalt kannst du so nicht erwarten insbesondere weil du auch darüber hinaus nichts (uns bekanntes) vorweisen kannst was irgendwie vom Hocker haut und ein höheres Gehalt rechtfertigt...

antworten
BW-Berater

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

"... Auf den ersten Blick zwei Studiengänge allerdings
beide unterdurchschnittlich abgeschlossen... ". Eine 2,6
oder 2,7 ist wohl eher durchschnittlich.
Unterdurchschnittlich würde ab 3,... anfangen.

Wie ist dein ECTS-Ranking/Grad?

Zu deinen Chancen:
Die Noten sind nicht gut, ansonsten sehe ich die zwei Bachelors mit den unterschiedlichen Themen durchaus positiv.
Auch in einem reinen "Techniker-Beruf" finde ich solides BWL-Wissen wichtig und leider mangelt es zu vielen Ingenieuren und Informatikern daran. Ich kenne genügend der Sorte, die am liebsten ohne "nichtsnutzige, schmarotzende" Anzugträger ihr Ding machen würden und am Ende nach 20 Jahren vermutlich einen perfekten, sicheren und alleskönnenden Kleinwagen zum Baupreis mehrerer Sportwagen auf dem Markt bringen...

Auf der anderen Seite sind viele BWL'er auf die ich getroffen habe etwas... eingeengt in ihrer Welt. Voller schöner Modelle und Kennzahlen, aber bisweilen fernab der Realität. Und zu oft ohne analytische Kompetenz oder "Hands-on-Mentalität", was dafür sorgt, dass jeden ersten Montag im Monat der Anruf aus dem Controlling kommt, warum bei Kunde xyz die Marge mit 14,7% unter den geforderten 15% liegt und die Antwort ist immer die gleiche: Weil der Rahmenvertrag nur eine Marge von 14,7% hat, seit 2 Jahren und auch noch für die nächsten 3 Jahre. Wie auch letzte Woche erklärt....und die 10 Wochen davor.

Die meisten anderen sehen es negativ anscheinend. Das liegt zum einen daran, dass hier im Forum selbst ein Sonnenaufgang mehrheitlich als negatives Ereignis gesehen wird (-> Lichtverschmutzung/Lichtbelästigung, Erderwärmung). Zum anderen ist es eine Frage, wie du es verkaufst. Wenn du es gut verkaufst, ist es ein Vorteil, wenn nicht ein Nachteil.

Beim Gehalt ist es so wie immer: Entweder du startest bei einem Unternehmen mit festem Gehaltssystem (oft Konzerne, große Mittelständler), die zahlen zum Einstieg für eine Einstiegsstelle jedem so ziemlich das selbe (oft nur 2-4% Spanne) oder eben nicht. Wenn nicht hängt dein Gehalt nicht von deinem Abschluss, deiner Universität, deinen Praktika, deinen Noten, deinen Sprachkenntnissen, deinen Auslandsaufenthalten oder deinen Ehrenämtern ab - sondern nur von deinem Verhandlungsgeschick.
Die anderen Punkte helfen oder erschweren es natürlich, aber sobald du im Vorstellungsgespräch bist, liegt es nur an deiner Tagesleistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Ich habe auch zwei Studienabschlüsse (Naturwissenschaft/BWL), allerdings Uni-Diplome und mit 1.x.
Habe zwar etwas mehr bekommen, aber die Stelle ist meist auf eine Richtung ausgeschrieben, da ist der 2. Abschluss leider "nicht mehr wert".

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

"Sorry das ist beides mal befriedigend und im Vergleich eher unterdurchschnittlich

http://www.wissenschaftsrat.de ..."

Zum einen bezieht sich die Statistik auf das Jahr 2010. Das liegt ca. 4 Jahre zurück. Zum anderen sagt eine Durschnittsnote nicht viel aus. Jemand, der an der Uni Mannheim BWL mit einer 2,0 abgeschlossen hat (und damit durchschnittlich), dessen Abschluss wird ja wohl mehr Wert sein als der Abschluss von jemandem, der mit einer 1,5 von einer Wald und Wiesen-Uni kommt.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie diese Statistiken erstellt werden bzw. von wem sie erstellt werden. Die Leute in meinem Studiengang und andere Freunde/Bekannte anderer Universitäten zeigen nahezu alle dasselbe Notenbild. Auch die meisten anderen Kommilitonen schwanken notentechnisch zwischen 2,5 und 3,5. Die mit 1,... sind halt die Überflieger, die aber eindeutig in der Minderheit sind. Daher begreife ich nicht, wie im Maschinenbau (Uni) eine Durchschnittsnote von 2,4 errechnet wurde. Das scheint mir absolut unglaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Ohne jetzt die Hochschulinstitution zu kennen behaupte ich einfach mal, dass Du mit dem Maschinenbau-Bachelor deutlich mehr rausholen kannst, als mit dem Wiwi-Bachelor mit mittelmäßiger Note. Der BWL-Markt ist überschwemmt mit Bachelor-/Masterabsolventen, die mindestens eine 2.0 haben.

Viele Unternehmen suchen aber händeringend nach Ingenieuren, sind bereit über größere Gehälter zu verhandeln und der "Management"-Aspekt des BWL-Studiums könnte Dir vielleicht helfen, dich als Entwicklungskandidat für leitende technische Positionen zu präsentieren.

Aber mit 28 erst kurz vorm zweiten Bachelor? Da hast Du aber einige Urlaubssemester eingelegt, oder? Pass drauf auf, dass Dein Lebenslauf ordentlich formuliert ist, den da warden im Bewerbungsgespräch Rückfragen kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Mein Gott ... die Noten sind okay. Daran wird es wohl nicht scheitern. Die Ausrichtung ist enprechend argumentativ in Bewerbungsgesprächen zu untermauern. Wenn das klappt, dann ... Bingo!

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Dein Notenschnitt ist absolut ok. Bei uns an der Uni war es immer sehr schwer sehr gute Noten zu erzielen und die guten Studenten hatten Noten zwischen 2,0 - 3,0.

Auch dein Alter sollte keine Rolle spielen. Als ich mein Studium mit dem Diplom beendet habe, waren fast alle zwischen 26-30. Heute sieht es etwas anders aus, da viele nur einen Bachelor haben und schon nach 12 Jahren das Abitur erlangen. Meine Erfahrung ist, dass sich diese Leute nicht so schnell entwickeln wie Diplom und Masterabsolventen. Da ich in einer Unternehmensberatung arbeite, ist es für uns wichtig, dass die Mitarbeiter vom Kunden ernst genommen werden. Wenn dort ein 24 jähriger mit Bachelorabschluss (vergleichbar mit dem Vordiplom früher) vor einem Vorstand steht, wird der "Berater" nicht ernst genommen und wir verlieren den Auftrag. Bei uns werden bewusst Absolventen mit Master oder Diplom eingestellt. Du musst gut begründen können, warum du ein zweites Bachelorstudium absolviert hast, statt den Master zu machen. Ansonsten sehe ich bei dir keine Probleme bei dem Berufseinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

"Sorry das ist beides mal befriedigend und im Vergleich eher unterdurchschnittlich"

komm spart euch das doch ohne die uni zu kennen. bei manchen unis is der durchschnitt lächerliche 1,6... Abbrecherquote 5%. Bei anderen brechen 40% ab und dier durchschnitt liegt bei 3.0.

genau das is das problem vieler personaler.. die sehen ah der hat 1,5 super.. den 2,5 sortiere ich aus. Bei unterschiedliche Unis sollte man hier schon nachhaken

antworten
BW-Berater

Re: Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Lounge Gast schrieb:

"Sorry das ist beides mal befriedigend und im Vergleich
eher unterdurchschnittlich"

komm spart euch das doch ohne die uni zu kennen. bei manchen
unis is der durchschnitt lächerliche 1,6... Abbrecherquote
5%. Bei anderen brechen 40% ab und dier durchschnitt liegt
bei 3.0.

genau das is das problem vieler personaler.. die sehen ah der
hat 1,5 super.. den 2,5 sortiere ich aus. Bei
unterschiedliche Unis sollte man hier schon nachhaken

Deswegen die Fragen nach dem Ranking/Grad. Der müsste bei jedem Bachelorzeugnis angegeben werden und die Rankings der letzten Jahre sind bei den Hochschulen auch bekannt. Bei mir gab es bis 1,6 ein A (=beste 10%), bei anderen Hochschulen hab ich schon Absolventen mit 1,9 und A gesehen und 1,5 und B (=nächsten 15%).

Zum einen bezieht sich die Statistik auf das Jahr 2010. Das liegt ca. 4 Jahre zurück.

Das passt immer noch, so stark verändern sich die Noten von Jahr zu Jahr nicht. Der Einwand mit dem Notenniveau gilt, aber das mit den namhaften Unis und Wald-und-Wiesen-FHs halte ich für Unsinn. Der Name sagt nicht viel über die Qualität der Lehre aus, das ist meistens eher der Arroganz und dem Ego der "Elite-Uni"-Absolventen zuzuschreiben...

Zum Alter:
Finde ich als Kriterium überbewertet, sowohl in die eine Richtung (28 zu alt) als auch die andere Richtung (24 werden nicht ernst genommen).
Ich bin 25 und Berater, hab auch schon mit Vorständen von internationalen Konzernen zu tun gehabt und wurde ernst genommen. Im Extremfall hab ich meinen Chef sowie den Leiter eines Bereichs (5000+ Mitarbeiter) überstimmt und alle Beteiligten haben sich entschlossen, meiner Meinung zu folgen.

Ein früherer Kollege ist 35 und wurde (wird vermutlich auch immer noch) nicht mal von den Studenten ernst genommen...

Aber wenn es als Auswahlkriterium für euch funktioniert, okay, verpasst ihr halt den ein oder anderen, aber solange der Erfolg für euch da ist, gibt es wohl auch keinen Grund es zu ändern.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Antworten auf Eure Einschätzung zu meinem Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Double Degree Studium