DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumFH

Double Degree sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Double Degree sinnvoll?

Hi,

Ich studiere "nur" an einer FH und habe damit ja wie allseits bekannt keine Chance, zu den größeren Beratungen zu kommen. Wahrscheinlich nicht mal, wenn ich meinen Master an einer Top-Uni (zb LSE) machen würde, wegen der Kombination 2,0er Abi + No-Name-FH-Bachelor.

Jetzt scheine ich aber meine FH etwas unterschätzt zu haben. Sie bietet double degree-Programme zB mit der EDHEC Nizza, der ESC Rennes, der University of Hertfordshire und einer Uni in Madrid an. Zumindest das double degree-Programm mit der EDHEC bieten sonst nur ca 5 andere Unis/FHs an, weiß nicht mehr alle, aber kann mich an EBS an Mannheim erinnern. War ganz überrascht als ich meine FH in einer Liste mit solchen Schulen sah :D

Jedenfalls dauert das ganze dann mit einem Praxissemester 8 Semester und man erwirbt auch den Bachelor der Partnerhochschule. Einen guten Master würde ich danach auch noch machen wollen.

Denkt ihr, dass das meine Chancen auf "MBB" leicht erhöht? Zumindest die Tier-2-Tür sollte mir dann wieder ein wenig weiter offen stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Ich denke du hast da ganz falsche Vorstellungen, was den Mehrwert eines Double Degrees angeht. Die teilnehmenden Unis im Ausland scheinen eher No-Name zu sein (zumindest hierzulande). Zudem zählt auch beim DD die "Heim-Uni" immer etwas mehr und das wäre bei dir ja nach wie vor die No-name FH.

Im Klartext: LSE und jede renommierte europäische Uni schlagen diesen Double Degree um Weiten.

Es spricht aber nichts dagegen, dass du einen Double Degree machst, aber dann bitte einen renommierten mit Top-Unis. Zum Beispiel CEMS oder der Master an der ESCP. Für ersteres kannst du Dich gleich an mehreren Unis bewerben, sodass die Chancen irgendwo genommen zu werden recht gut sind.

Aus eigener Erfahrung: Ich mache CEMS an einer guten Uni im Ausland und bisher hat es kein Unternehmen groß interessiert, dass ich 30 ECTS mehr mache als üblich. Die Kombination aus guter Heim-Uni + guter Austausch-Uni hätte ich auch mit einem einfachen Degree haben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Kann dem Beitrag nur zustimmen, allerdings lässt er vollkommen außer acht, dass die EDHEC in Nizza zu den top 3 der französischen Wirtschaftsunis gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Ähm, der Mehraufwand wäre halt nur ein Semester. Dafür hätte ich dann stat nur no name FH eine gute französische business school und 2 Auslandssemester da stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Das habe ich gar nicht angezweifelt, deshalb auch die Einschränkung "zumindest in Deutschland". In Deutschland kennen 95% der HRler eben höchstens HEC und INSEAD, darüber hinaus blickt da niemand durch bei diesen ganzen komischen Kürzeln. Bei den begehrten Stellen wird sich auch kein Recruiter die Mühe machen zu rechechieren, sondern einfach sagen "Noname -> next". So ist leider die Realität.

Lounge Gast schrieb:

Kann dem Beitrag nur zustimmen, allerdings lässt er
vollkommen außer acht, dass die EDHEC in Nizza zu den top 3
der französischen Wirtschaftsunis gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Ein Double Degree ist überhaupt nichts wert. Ein zweiter Master (also anschließend und eine sinnvolle Richtung) natürlich schon, aber das ist ja was anderes und sieht man im CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Wenn die Frage ist Double degree oder nur das fh Studium. Wenn du die Option auf was anderes hast (irgendeine Uni zum Beispiel) mach eher das. Falls du einen top Master machst (würde zum Beispiel sagen dass der Double degree da deutlich hilft) dann hast du selbst bei mbb Chancen (vlt auch nur im Ausland aber das ist ja egal). Bis dahin ist es ein weiter Weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Naja, bin mit Double Degree (FH + englische Uni) zu 2nd Tier/ Inhouse Consulting gekommen. Also nichts wert halte ich für n Gerücht. Vor allem kam ich so an die Zusage für Maastricht & Rotterdam, die sonst FHler kategorisch ausschliessen

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Hätte wahrscheinlich ohne Double Dgeree auch gereicht. Gehe davon aus du hattest gute Noten. Bei einem 2,5 Abschluss nützt auch ein Tripple Degree nichts.
2nd Tier stellt ja immer öfter auch von FHs ein.

Lounge Gast schrieb:

Naja, bin mit Double Degree (FH + englische Uni) zu 2nd Tier/
Inhouse Consulting gekommen. Also nichts wert halte ich für n
Gerücht. Vor allem kam ich so an die Zusage für Maastricht
& Rotterdam, die sonst FHler kategorisch ausschliessen

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Ich denke noch viel wichtiger sind gute Praktika mit gutten Noten im Master reich das vollkommen aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Du sprichst hier vom Doppelabschluss der HWR Berlin. Natürlich als FH überhaupt nicht zu vergleichen mit EBS, ESB und Co., aber du musst in Betracht ziehen, dass zum Doppelbachelor an der HWR nur 30 Studierende pro Semester zugelassen werden. Einfach dort reinrutschen weil man Bock drauf hat funktioniert nicht. Und die HWR (sowie auch HTW Berlin) verzeichnen in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs an Bewerbungen. Der Faktor Berlin spielt hier natürlich die Hauptrolle. Die können sich die Leute mittlerweile rauspicken. Auf die 30 Plätze gab es laut HWR zum WS 2014/15 round about 360 Bewerber, ergo 1:12. Aber die HWR hat ja nicht nur EDHEC sondern auch Edinburgh, Nanyang, Paris-Dauphine etc. Und wenn du zu den 30 Besten im Doppelbachelor zählst, dann musst du mit denen erst einmal um die paar Plätze an der EDHEC konkurieren.

Ich kenne selbst Leute die an der HWR studiert haben und nun im Finance Master an der ESADE oder an der LSE sind. Bei diesen Leuten stimmt aber auch der Rest, außeruniversitäres Engagement, sehr gute Praktika, GMAT von 680-760 und vieles mehr..

------------------------------

"Ich studiere "nur" an einer FH und habe damit ja wie allseits bekannt keine Chance, zu den größeren Beratungen zu kommen. Wahrscheinlich nicht mal, wenn ich meinen Master an einer Top-Uni (zb LSE) machen würde, wegen der Kombination 2,0er Abi + No-Name-FH-Bachelor."

Für den HWR Bachelor wird sich niemand mehr interessieren wenn du einen Master von der LSE hast. Vorausgesetzt der Master ist einer der üblichen Verdächtigen. Master ist da nicht gleich Master, auch nicht an der LSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

Doppelabschlüsse sind nichts wert? Da spricht aber ein großer Neider.
Einige der BIG 5 stellen ein Double Degree einem Master gleich. Soviel dazu.

Die Antwort lautet ganz klar: Auf das Programm bewerben.
Das ist aufjedenfall ein Kriterium, mit welchem man aus der Masse herausstechen kann. Auch wenn es am Ende mit dem Schnitt nicht für die Big 5 reichen wird, in KMU´s und in der Industrie stichst du andere mit gleichem Schnitt damit aus - Erfahrung zählt.

Grüße von einer Hochschule - mit Double Degree Option.

antworten
WiWi Gast

Re: Double Degree sinnvoll?

MBB mit FH wird mit oder ohne Double Degree nichts. Ausnahme ist natürlich Reutlingen.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Antworten auf Double Degree sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Double Degree Studium