DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumMaschinenbau

Master in Maschbau oder Finance?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in Maschbau oder Finance?

Servus,

Ich bin aktuell am überlegen welchen Master ich mache.
Ich habe einen TU Bachelor in Maschinenbau und einen Fernuni Bachelor in BWL.
In den letzen Monaten/Jahren habe ich festgestellt, dass mich speziell Finance immer mehr interessiert.
Dementsprechend will ich später am liebsten ins IB o.ä.
Muss nicht unbedingt M&A sein, und auch nicht unbedingt die TopTier Bank..
Aber in die Industrie als Ing will ich auf keinen Fall!

Nunja das logischste wäre jetzt ein Finance Master.
Aber irgendwie meinen alle Leute, die ich frage, dass ich doch meinen Master noch in Maschbau machen sollte, um wirklich was 100% handfestes zu haben.
"Die BWL Jobs könne ich später auch mit einen Mbau Master machen" sicher?

Kann man mit Engineering überhaupt ins IB oder sollte man schon einen Finance Backround haben?

Meinen Noten in beiden Studiengängen sind ok, durchschnitt halt.
Für Maschbau würde ich locker einen guten Masterplatz bekommen (TU München)
Wie seht es für Finance aus? Meint ihr Unis berücksichtigen bei der Bewerbung meinen Backround? (Doppelstudium, Maschbau generell 5mal so hart wie BWL, usw)

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Ich denke wenn du ins banking willst, reichen deine beiden bachelor völlig aus. ein master in finance im ausland wäre aber meiner meinung nach das non-plus-ultra. du musst aber wissen, dass du zwar im m&a ohne extrem tiefes finance-wissen "überleben" wirst, aber wenn es im ib in richtung capital markets gehen soll, du schnell an deine grenzen stoßen wirst.

also, kurz:

für m&a: reicht dein profil jetzt schon aus, sofern du praktika hast
für capital markets: würd ich dir ein finance master dringend empfehlen.

eine frage: warum willst du nicht als ing. in die industrie? das ist doch eigentlich das beste von allem. 40 std pro woche für 45k im jahr. darüber würd ich mich nicht beschweren. was ist dein schwerpnkt in masch.bau?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Ist das wirklich Dein Ernst?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Hier ist nochmal der Threadstarter:
Wie gesagt: habe einen TUM Bachelor mit Spezialisierung in Strömungsmechanik, Leichtbau usw. Ist aber im Grunde egal, da der Maschbau Bachelor fast an jeder Uni nur aus Grundlagen besteht. Die eigentliche Spezialiserung folgt meist im Master.

Sicherlich ist eine 40h Woche nice, aber irgendwie kann ich mir echt nicht vorstellen als Ingenieur zu arbeiten. Mich interessiert das Thema schon, aber in Praktika habe ich gemerkt, dass ich nicht mein Leben lang am CAD Programm sitzen will.

Es ist auch nicht so, dass ich gerne 100h arbeiten will. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie reizt mich IB auch als eine Art Herausforderung, die man mal 3-5 Jahre macht und dann wechselt.

Wie hoch wären denn die Chancen mit dem Bachelor in die IB zu kommen?
Ich meine, relevante Praktika habe ich null.. Nur ein paar Industrie, und einmal Bank (Kaffee kochen)

Wie sieht das dann eigentlich auch mit Noten aus?
Abi mit 2,8 eher schlecht und die beiden Bachelor im Durchschnitt.
Ich hätte auch meine ganze Energie in einen BWL Bachelor stecken können um da einen 1,x Abschluss zu machen. Ich frag mich halt wie das Personaler sehen?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

was heißt denn durchschnittsbachelor ? 3,0 ?
wenn du irgendwann als ingenieur arbeiten willst ist der master pflicht. gerade als ingenieur wird man als bachelor doch nirgends ernst genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

TE hier:
Ja in Maschinenbau ist es 3,1 (allerdings muss man sagen, dass man mit 2,5 oder so auch schon zu den 10% besten gehört)
Ich hab noch nicht die aktuellen Statistiken, aber ich denke in unserem Jahrgang dürfte ich evtl. bei den besten 25-35% sein
In BWL habe ich meine Note noch nicht, aber wird vermutlich so 2,2-2,5. Fernuni Hagen - die übrigens in Deutschland ein sehr hohes akademisches Niveau hat.

Ich bin halt etwas verwirrt, weil ich meinen Marktwert auch nicht so gut abschätzen kann.
Unternehmen wollen für die Top Jobs ja die typ. Highpotentials. Abi 1,0 Bachelor/Master 1,x usw.
Laut diesen Kriterien könnte ich diese Jobs ja schonmal komplett vergessen...

..dabei habe ich in 4 Jahren (bin jetzt 24) 2 Studiengänge abgeschlossen (insgesamt 360 ECTS) dazu mMn einen der härtesten Studiengänge in Deutschland, Auslandssemester, einige Praktika usw. Meint ihr damit hat man in der harten IB/UB Welt überhaupt eine Chnace?

Der Vorteil in der Industrie ist natürlich schon, dass ich mit einem Maschinenbau Master sofort einen guten Job bekommen würde (Noten scheiss egal)
Kenne bis dato auch keinen Studienkollegen, der jemals eine Bewerbung abgeschickt hat, weil sich die Firmen auf den Jobmessen geradezu um einen reissen.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

UB/IB kannst du mit diesen Noten komplett vergessen. Wirst schon schwerlich von großen Unternehmen wahrgenommen werden. Tipp: KMU oder halt Zeitarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

haha als ob
alleine mit seinem mittelmäßigen maschinenbau bachelor ist er besser als 95% der bwl studenten

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Ja, sicher doch. Wenn er so gut ist, dann kann er sich doch mit dem Bachelor bewerben und dann gucken, ob er besser als 95% der BWL Studenten ins Erwerbsleben einsteigt. Müsste ja deiner Logik entsprechen, nech?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Ich finde es ebenfalls nicht gut, dass immer mehr bildungsferne Kommentatoren auf Wiwi-Treff posten. Was soll das? Das ist ein Forum für Akademiker - nicht für Manni aus dem Lager und seinen Verschwörungstheorien.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

mach doch einen master in financial engineering

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

TE hier:

Was haltet ihr von quant. Finance oder etwas in der Richtung?
Durch Maschbau kann ich schon sehr gut Mathe bzw. quantitative Sachen machen mir eigentlich auch Spaß.
Ich habe halt die Angst, dass ich dann mit quant Finance zu sehr ins theoretische abdrifte. Da sind dann reine Mathematiker/Physiker eh besser...

Nochmal ne andere Frage: Meint ihr ich hätte mit meinen Qualifikationen überhaupt eine Chance in ein gutes Finance Programm reinzukommen?
GMAT habe ich noch keinen gemacht bis dato.
Reizen würde mich halt auch das Ausland, also Unis in UK,Skandinaven usw.

Wisst ihr, in den letzen Jahren hier in Muc war es recht langweilig. Die TUM ist sicherlich eine gute Uni, aber das Studium ging mir teilweise total auf die Nerven (geringe Frauenquote, viele Freaks im Studium "Karohemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau")
Ich sehne mich irgendwie nach was neuem, aufregenden.
Neue Stadt, neue Uni, neue Leute usw..

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Ganz ehrlich: Für die Top-Adressen in IB und UB wird es nicht reichen. dafür sind deine Noten einfach zu Durchschnitt. Zudem hast du kein Praktikum in dem Bereich. Entweder du machst noch ein Master in Finance und quetschst noch ein Praktikum rein, oder du lässt die Sache ruhen.

Du kannst aber natürlich auch bei 3. klassigen UBs und IBs anfangen. Aber ob das die Herausforderung ist, von der du redest...???

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Mit 3,1 Bachelor zu einer IB? Die Leute werden ja immer witziger

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

er hat doch gesagt, dass er maschinenbau studiert.
da kann man die noten nicht mit bwl vergleichen.
1er und 2er gibt es in solchen harten studiengängen kaum.

außerdem ist es ein gerücht, dass man für ib gute noten braucht.
für ub trifft es zu.
aber im ib zählen eher praktika, gute uni, quant skills und personal fit!!!

...wenn man keine ahnung hat
aber obv 99% trolle hier unterwegs, die andere schlecht machen.
nur neid und missgunst

an den te:
wenn du wirklich ins ib willst, dann würde ich einen finance master machen. evtl. sogar irgenwo in uk oder st. gallen. je nachdem wo du genommen wirst

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Maschbau oder Finance?

Deine Kombination ist sehr gut. Ich würde auch dir empfehlen einen Master zu machen.

Es ist schwierig. 3,1 in Maschinenbau ist völlig okay, aber ohne Master fast nutzlos. Einen Job wirst du finden, aber dann machst du da nur die Verrichtungsdinger, wie eben CAD oder Berechnugen. Mit einem Master wirst du aber auch andere Bereiche erschließen können wie Entwurf und Planung oder Prozesssteuerung. Mehr und mehr werden Ingenieure mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben betraut.

Bei IB/UB brauchst du ganze Zeug aus dem BWL Hauptstudium mit Risikoanalyse in F+I und sicherlich auch CO. Je nach Branche auch spezielle Vertiefungsgebiete. Einen 1,x Master zu machen sollte bei Fleiß möglich sein. (Dass du fleißig bist, hast du ja mit dem Maschbau BSc ja gezeigt.)

Bin selbst Wi.-Ing. in Maschinenbau. Mich reizt IB/UB absolut nicht. Sei aber gewarnt, dass die großen Unternehmen deine Bewerbungen speichern. Wenn du einmal abgelehnt wirst, dann werden zukünftige Bewerbungen (quasi aus dem System heraus) auch zu Ablehnung führen. Hier wäre es klüger sich erst dann zu bewerben, wenn man etwas mehr Profil mitbringt. Also vielleicht schon erste Erfahrungen woanders gesammelt hat.

antworten

Artikel zu Maschinenbau

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«

Åbo Akademi Universität in Turku, Finnland

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang

Screenshot der Internetseite der Hochschule Reutlingen zum Deutsch-Polnischen Studium mit der Universität Warschau.

Am 22. Oktober 2008 unterzeichneten die Präsidenten der Hochschule Reutlingen und der Jagiellonen Universität in Krakau sowie die Dekane der beiden Fakultäten einen Kooperationsvertrag: Ein neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang ist entstanden.

Antworten auf Master in Maschbau oder Finance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Maschinenbau

Weitere Themen aus Double Degree Studium