DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumÖsterreich

Studienwechsel

Autor
Beitrag
manuel26

Studienwechsel

Hallo ich studiere Internationale Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften, bin aus Österreich da kann man auch 15. Studien gleichzeitig machen.

Beide Studiengänge sind Bac. Studien mit 180 ECTS, also braucht man für beide 360 ECTS bzw. 300, weil ich mir 30 ECTS jeweils anrechnen könnte.

In Politik bin ich im dritten Sem. in BWl im 2. Sem. von den ECTS her im 1. Sem. habe ich auch noch 30 h gearbeitet, was sind sonderlich gut war und Vorlesungen ich mehren Studien besucht.

Jetzt sind nur mehr zwei in der engeren Wahl, Politik und IBWL.

Österreichweit wurden die Zugangsbeschränkungen für den Master BWl und Internationale Betriebswirtschaft gelockert(Ausnahme ist die Wu), es ist jetzt also möglich mit einem Bac. in Philosopie, Politik, oder sonst irgendeinem Studium zu besuchen.

Man muss nur 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften nachweisen, plus Englisch C1.
Die Bearbeitungszeit kann zwar bis zu 16 Wochen, also 1.Sem betragen.

Politik ist leichter und ich bin weiter als in IBWl, in zwei Jahren wäre ich mit Politik fertig, mit IBWl frühestens in drei Jahren.

Mit einem Bac. IBWl wird einem der Master leichter fallen bzw. eher wissen, auf was man sich spezialisieren möchte.

Den Master möchte ich in BWl oder IBWl machen, dies wäre aber mit Politik auch möglich, ebenso wie mit den Bac. BWl.

Bei der Stipendienstelle habe ich Politik als mein Hauptstudium angegeben, sollte ich den Bac. IBWL zu Ende machen wollen, müsste ich das sehr rasch der Stipendienbehörde mitteilen.

Was noch dazu kommt, ich finde Politik zwar leicht, aber Mathe liegt mir nicht so, in BWl gibt es einiges an Mathe, denn Hochschulzugang habe ich am 2. Bildungsweg erworben mit der Studienberechtigungsprüfung, müsste also einiges nach lernen.

Die Studienberechtigungsprüfung ist gut, um schnell Zugang zu Uni zu bekommen, ist aber weit von der Matura/Abitur entfernt, dauert ein bis zwei Jahre, manche machen die Studienberechtigungsprüfung berufsbegleitend.

Mir ist klar, dass Politik für den Arbeitsmarkt nicht sonderlich gut ist, plane aber den Master in BWl bzw. IBW zu machen.

Was hält ihr von der Idee Bac. Politik und Master BWL? Gut Finance und Banking Master, den werde ich nicht machen können mit Politik, aber will ich auch nicht.

Ich bezweifle, dass irgendjemand nach den Bac. fragt, wenn man einen Master in BWl hat.
Was meint ihr dazu? Gerade beim Master IBWL gibt es sehr viel weniger Mather, dafür aber Sprachen und Kulturräume.

Ich freue mich schon auf Antworten.

antworten
manuel26

Re: Studienwechsel

Bac. in Politik, Master in BWL bzw. IBWL wie sinnvoll ist das?

antworten

Artikel zu Österreich

D A CH-Reformbarometer für 2013 - Schwaches Bild bei Reformen

Ein altes Hausdach und ein Giebel mit zwei kleinen Fensten mit halber Gardiene.

Die Reformpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist im vergangenen Jahr ins Stocken geraten. Vor allem wegen Wahlen und Volksabstimmungen brachten die politischen Entscheider in den drei Ländern nur noch Reförmchen auf den Weg. Das geht aus dem aktuellen D A CH-Reformbarometer für das JAhr 2013 hervor.

Gehaltsstudie 2013: Managergehälter in Österreich steigen um 4,5 Prozent

Wien in Österreich

Die Manager in Österreich holen wieder auf beim Gehalt: Im Vergleich zum Vorjahr haben die Unternehmen die Vergütung ihrer Führungskräfte um 4,5 Prozent erhöht; von 2011 auf 2012 waren es noch 4,2 Prozent, ergab der aktuelle Vergütungsreport der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Führungskräfte-Vergütung in Österreich 2009 - Geringere Bonuszahlungen

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Die Gesamtgehälter von Führungskräften in Österreich sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken: Insgesamt verdient eine Führungskraft der ersten Ebene aktuell im Schnitt 246.000 Euro im Jahr (2008: 271.000 Euro).

Vergütungsstudie Österreich: Manager-Grundgehälter steigen deutlich

Die Jahresgrundgehälter von Führungskräften in Österreich betragen durchschnittlich 196.000 Euro (1. Ebene), 113.000 Euro (2. Ebene) und 85.000 Euro (3. Ebene).

EuGH-Urteil - Studium ohne NC in Österreich

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Zugangsbeschränkung für Studierende aus anderen EU-Ländern zu österreichischen Universitäten eine Diskriminierung darstellt und damit gegen EU-Recht verstößt.

Vergütungsstudie: Manager-Gehälter in Österreich

Wien in Österreich

Die Manager-Gehälter steigen in Österreich im Grundgehalt immer langsamer. Durchschnittlich verdienen die Geschäftsführer in Österreich 217.600 Euro im Jahr.

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Antworten auf Studienwechsel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Österreich

Weitere Themen aus Double Degree Studium