DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumWiWi-Studium

Wechsel auf 2 Fach Wiwi bsc von Wiwi?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel auf 2 Fach Wiwi bsc von Wiwi?

Ich studiere momentan im ersten Semester, und es läuft naja ganz okay. Mein Interesse beschränkt sich zur Zeit auf 1/2 Module, die nächsten Semester sieht es nicht besser aus.
Nun kam letztens ein Freund auf mich zu, der mich erst fragte warum ich den nicht Politik studiere, da ich ja in der Schule so interessiert an dem Thema war und in politischen Theorien etc. aufgeblüht bin.
Ich meinte Politik wäre zu brotlose, außerdem Interessiere ich mich ja auch für Wirtschaft (weswegen ich ja eigentlich WiWi studiert habe), da seien auch die Aussichten besser.
Daraufhin meinte auf seiner Uni (finde auch die Stadt schöner und würde mich um einiges wohler fühlen als hier) studieren viele ein 2fach Bsc bei dem man ziemlich frei alles bei WiWi wählen kann und meinte ob das nix für mich wäre.
Daraufhin habe ich mich informiert und bin hin und hergerissen.
Es wären dann ein 120 LP Wiwi Studium und 60 LP Politik.
Ich könnte fast ausschließlich die Module wählen die mich interessieren und habe dazu noch Politik, was mich sowieso interessiert.
Andererseits macht es Sinn deswegen abzubrechen? Gut, ich bin erst 18 und im ersten Semester also weder zu alt, noch ist das Studium allzuweit fortgeschritten.
Dazu kommt, dass das in einer schöneren Stadt wäre wo auch was los ist, nicht so wie aktuell, wo ich mich gar nicht so recht einleben kann und wohlfühle...
Master könnte ich dann laut Uni Homepage noch ganz normal im BWL Bereich machen oder auch in Schnittstellen von Wiwi und Politik.

  • Was meint ihr? Würdet ihr es machen, auch in Anbetracht dass man ein Semester "für umsonst studiert hat" und das im Lebenslauf steht?
  • Was wären noch Jobs, die man damit ausüben kann? Investor Relations etc.?
antworten
WiWi Gast

Wechsel auf 2 Fach Wiwi bsc von Wiwi?

Musst aufpassen, dass dein 2 Fach Wiwi genug LPs in relevanten Modulen hat. Im Hinblick auf konsekutive VWL/BWL Masterprogrammen mit erforderlichen LPs in VWL, BWL, Quant ist es wichtig. Wenn du sowieso interdisplinären MSc machen willst, ist es dann egal.

Einige konservative Interviewer haben schon Fragen gebohrt, warum ich mit interdisplinäres Fach geeignet bin für fachliche Kompetenz. Es ging um ein Praktikum in Controlling.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Wechsel auf 2 Fach Wiwi bsc von Wiwi?

Wenn ein Management Master mein Ziel ist, wäre das wahrscheinlich ja auch sogar zu vernachlässigen.

antworten

Artikel zu WiWi-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

ISA - Studieninhalte und Zukunftschancen im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Screenshot ISA Uni Duisburg-Essen

Das Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt informiert umfassend über Studienangebote und Berufsperspektiven.

Wirtschaftsstudium in NRW auf Platz 1 und Fernuni Hagen größte Uni vor Köln und Münster

Studentinnen der Universität Münster auf einer Bank im Gespräch.

Im Wintersemester 2008/09 viel laut Statistischem Landesamt die meist getroffene Fächerwahl an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit 82 500 Studierenden auf den Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

13,5 Prozent mehr Studienanfänger in den Wirtschaftswissenschaften

Ein Kaufhausinneres mit verschwommenen Menschen und Rolltreppen.

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahmen 2011 insgesamt rund 516 900 Anfängerinnen und Anfänger ein Studium auf. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich damit die Zahl der Erstimmatrikulierten 2011 um rund 16,2 Prozent.

Betriebswirtschaftslehre erneut beliebtestes Studienfach

Ein Buch über die Praxis Marketing, ein Computer mit einer Weltkugel und dem Schriftzug BWL und ein gelber Personalordner.

Im Wintersemester 2010/11 waren so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben: 2 218 000 Studentinnen und Studenten. Die Betriebswirtschaftslehre war wie in den Vorjahren das beliebteste Studienfach, sie lag mit 185 000 Studierenden auf Rang eins.

Wirtschaftswissenschaften studierbarer machen um Studienabbrüche zu reduzieren

Die Abkürzung WiWi für Wirtschaftswissenschaften an einer Mauer mit einem Daumen-Hoch als Like-Zeichen.

Viele Abbrecher nennen die zu hohen Anforderungen des Studiums als ausschlaggebend. Dies gilt insbesondere für die Studiengänge in den Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften an den Fachhochschulen, bei denen die Leistungsansprüche als besonders hoch gelten.

Wirtschaftswissenschaften weiterhin die beliebteste Studienrichtung

Logo vor Ort Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW

Wirtschaftswissenschaften sind wie bereits in den Vorjahren die beliebteste Studienrichtung (10 Prozent), gefolgt von den Lehramtsstudiengängen, Maschinenbau (jeweils 9 Prozent) und Medizin (6 Prozent).

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Ein Wirtschaftsstudium nehmen 12 Prozent aller Studienberechtigten auf. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Berichts »Studienberechtigte 2005 - Übergang in Studium, Ausbildung und Beruf« der HIS Hochschul-Informations-System GmbH.

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Die beliebteste Studienrichtung der Studienberechtigten 2004 sind die Wirtschaftswissenschaften. Nach zuletzt 10 Prozent im Jahr 2002 haben sich nun 12 Prozent aller Studienberechtigten für diese Studienrichtung entschieden.

Wirtschaftsstudium parallel zur Schule

WiWi - Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug vor einem Computer.

Die Young Business School verzahnt bundesweit die reguläre Schule mit Hochschulen und bietet Schülern die Möglichkeit, parallel zur Schule mit einem Studium zu starten und im Idealfall den Bachelorabschluss zeitgleich mit dem Abitur zu erreichen.

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften bei Senioren gestiegen.

Besonders bei Senioren wächst das Interesse an einem Gaststudium. Rund 47 Prozent der Gaststudierenden sind älter als 60 Jahre.

HIS-Studie: Wirtschaftswissenschaften beliebteste Fachrichtung

WiWi, BWL, VWL

Wieder hohes Niveau der Studierfreudigkeit - aber große Unterschiede zwischen den Bundesländern

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Antworten auf Wechsel auf 2 Fach Wiwi bsc von Wiwi?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu WiWi-Studium

Weitere Themen aus Double Degree Studium