DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumMBB

Wie doch noch zu MBB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie doch noch zu MBB?

Hi,

ich habe ein Abi von 2.1 und bin im 2. Semester BWL an der HWR Berlin. Noten stimmen und mit Praktika würde es ab nächstem Semester losgehen.
Aber habe ich überhaupt noch eine Chance zu MBB zu kommen? Ich fürchte, das is nur mit Berufserfahrung möglich, natürlich vorausgesetzt, dass sonst auch alles stimmt, also Auslandssemester etc.

Eine Chance sehe ich noch darin, ein Doppelstudium zu machen. Heißt, ich würde BWL Teilzeit weiter machen und jetzt noch ein Ingenieurstudium anfangen. Nur BWL finde ich auch etwas langweilig und ich fühle mich die ganze Zeit so als hätte ich noch nichts gelernt. BWL abbrechen würde mir komplett den ohnehin schon nicht so schönen Lebenslauf denke ich komplett zerstören oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Geh doch zum Master nach Köln/Mannheim/Münster, dann reicht das für MBB vielleicht.

Zu deiner Idee ING zu studieren: Ich hab das studiert. Du musst dir im klaren sein, dass ein Ingenieurstudium ein vielfaches an Workload hat und man nicht mal eben nebenher noch was macht (bevor jetzt wieder von den ganzen BWLern Buh-rufe kommen. Ich hab am KIT MB studiert und in Köln BWL). Du hast bspw. am KIT in den ersten 3 Semestern JEDE Woche mind. 3 Abgaben (HM, TM, CAD, Info, etc.) und dann in den Semesterferien Klausuren. Da noch was nebenbei zu machen ist schier unmöglich.

Ich würde dir raten den Bachelor BWL zu rocken und dann an die üblichen Unis zu gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Wenn ich du wäre würde ich BWL abbrechen und Ing. anfangen.
Am besten dann natürlich RWTH oder KIT. Dort das Studium rocken heißt 1,x was an den Unis schon nicht ganz so einfach ist :P
Dann eventuell mit Bachelor in MBB einsteigen und nach 2/3 Jahren noch einen TOP MBA dranhängen.

Wenn du dir das nicht zutraust würde ich für BWL die Uni jetzt schon wechseln. An Mannheim, WHU, Münster ... also die typischen "target Unis" für MBB. Da dann auch einen 1,x Schnitt hinlegen und direkt einen Master an den besagten Unis mit 1,x dranhängen.

Ich persönlich habe BWL studiert und wenn ich jetzt nochmal am Anfang stehen würde dann würde ich ganz klar in Richtung Ing gehen und dann eventuell einen MBA machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Man geht nicht ans KIT und hofft sich, mal eben easy ein 1,x abzuholen :D
Eher überleben..
Aber der Plan ist generell gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Wenn Leute über Hochschulen reden, wo sie selbst nie waren...

Ne 1,x am KIT ist überragend. Ich selbst kenne 2, die das gepackt haben und die machen beide ihren Dr. in London. Die beiden waren so gut, dass das KIT die bekniet hat doch bitte den Dr. in Karlsruhe zu machen.
"Mal eben" macht man das nicht. Die hatten beide keinerlei Freizeit in ihrem Studium.

An den TE-Ersteller: Ich wäre vorsichtig. Vielleicht holst du dir mal Unterlagen von HM, TM, etc und schaust ob du da durchsteigst. Jetzt abbrechen und dann zu merken, dass MB ne andere Hausnummer ist, würde ich sein lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Du hast meinen Post nicht verstanden.

Ich meinte doch, macht "mal eben" NICHT einen 1,x Abschluss am KIT. Das Niveau ist heftig. Studiere dort zwar nur Wing und nicht MB, aber der quantitative Anspruch ist ja ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

nein, nein, nein

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Kann viele Gründe für ein Abi von 2,1 geben.
MBB sucht aber die, die ohne mühe mindestens 1,5 schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Auch wenn ich mir wohl wieder den Unmut der FHler zuziehe, eine gute Note an der FH ist das eine, aber eine gute Note an den guten Unis das andere.

Das ist sicher kein Selbstläufer. Und auch von den Voraussetzungen bist du mit deinem 2,1 Abi dort deutlich unter Durchschnitt. Das heißt nicht, dass ein 2,1 Abi schlecht ist, aber am KIT/RWTH bewerben sich tausende, und genommen werden nur die besten. Die Abschlussnoten sind aber auch nicht besser als an FHs, wo teilweise jeder mit 3,x Abi genommen wird, im Gegenteil.

Und das sollte schon was über das Niveau sagen. Und ich habe auch schon am KIT Leute mit 1,5 Abi scheitern sehen. Da gings nicht um gute Noten, sondern das Studium schaffen oder nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

och leute bitte nicht fh uni. ich hab jura an der uni studiert und an einer fh einen llb gemacht. bis zur examensvorbereitung war der anspruch der selbe. Ich hab immer hier mit gelesen und hab mir gedacht: Yeah Fh, das wird easy. Ich habe keinerlei Unterschied festgestellt und kam mir dementsprechend von dem Gelaber hier ziemlich verarscht vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Es kommt auch drauf an WELCHE Uni/FH du warst.

Es kann sicherlich sein, dass es FHs gibt mit dem Niveau von manchen Unis - aber in der Regel ist das nicht der Fall. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es FHs gibt mit der Aussiebquote des KIT oder anderen guten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

"ING Studium und BWL als Nebenfach"

Warum nicht gleich WING?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Nur mal so theoretisch; ist nach dem FH-Bachelor, wenn sonst alles stimmt, ein normaler M.Sc in Harvard möglich? Oder würden die auch auf mein Abi (2,1) gucken?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Lounge Gast schrieb:

Kann viele Gründe für ein Abi von 2,1 geben.
MBB sucht aber die, die ohne mühe mindestens 1,5 schaffen

Meine Abiturnote war 2,3 und ich habe trotzdem den Einstieg geschafft. Nach dem Studium (Abschlussnote: 1,2, Jahrgangsbester) hat das keinen mehr interessiert. Warum auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie doch noch zu MBB?

Nur weil du den Unterschied nicht gemerkt hast, heisst es nicht, dass es andere auch so empfinden.

FH ist einfacher als Uni, aber es gilt nicht für alle Studiengänge und kann auch nicht pauschalisiert werden. Da sind z.b. einige FH die genau so schwer wie Uni sind. Manche würden hier die FH in Reutlingen erwähnen doch kenne ich sie ehrlich gesagt selber nicht so gut. Meine Schwester geht aber an die FH Wiesbaden(RheinMain Hochschule) und sehe ja was sie da in Wirtschaftsrecht so lernt. Ihr Studium ist wahrscheinlich härter als meins. Ich kenne aber auch einige Kollegen aus FH Friedberg/Giessen und FH Frankfurt. Ihr Studium war deutlich einfacher als meins.

antworten

Artikel zu MBB

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Erste Vietnamesisch-Deutsche Universität gegründet

Das Gebäude der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Im kommenden Studienjahr wird sie 230 Studierende verzeichnen, bald kommt auch ein eigener Campus hinzu: Anfang Juli legte die Weltbank mit einer Kreditbewilligung über 180 Millionen US-Dollar den finanziellen Grundstein für die erste Vietnamesisch-Deutsche Universität.

Masterstudiengang »Internationale Beziehungen«

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Der Master-Studiengang »Internationale Beziehungen« bereitet Studierende auf eine berufliche Tätigkeiten in Verwaltung, Politikberatung, Wirtschaft und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene vor.

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang »Economic Change in the Arab Region«

Deutsch-arabischer Doppel-Master-Studiengang: Ziel des Studienganges ist es, Partnerfachkräfte in der Region weiter zu qualifizieren und auch auf deutscher Seite eine größere Zahl von Fachleuten auszubilden, die sowohl in Wirtschaft, Institutionen, Kultur und Sprache der Region vertraut sind.

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«

Åbo Akademi Universität in Turku, Finnland

Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.

Neues Doppel-Masterstudium »International Management«

Ein Blick durch belebte Strassen auf den Eiffelturm in Paris.

Ein Masterstudium, zwei Abschlüsse, drei Länder – der neue Masterstudiengang »International Management« der privaten SRH Hochschule Berlin führt die Studierenden in zwei Jahren nach Berlin, Dublin und Paris. Die Absolventen erhalten gleich zwei Master-Abschlüsse.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang

Screenshot der Internetseite der Hochschule Reutlingen zum Deutsch-Polnischen Studium mit der Universität Warschau.

Am 22. Oktober 2008 unterzeichneten die Präsidenten der Hochschule Reutlingen und der Jagiellonen Universität in Krakau sowie die Dekane der beiden Fakultäten einen Kooperationsvertrag: Ein neuer deutsch-polnischer Doppel-Bachelor-Studiengang ist entstanden.

DAAD fördert deutsch-chinesischen Doppelbachelor »Internationale BWL«

632 Meter hohe Shanghai Tower

Zum kommenden Wintersemester startet mit dem Doppelbachelor-Studiengang »Internationale BWL« ein gemeinsames Angebot der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der chinesischen Tongji-Universität in Schanghai,

Antworten auf Wie doch noch zu MBB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu MBB

13 Kommentare

Idealer Weg zu MBB

WiWi Gast

Naja, kann man nicht generalisieren. Bin selbst bei MBB und deine Aussage stimmt wenn man sich "Exoten" anschaut. Ein Physiker od ...

Weitere Themen aus Double Degree Studium