DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & Stil1. Arbeitstag

Schlechter Auftritt am ersten Tag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechter Auftritt am ersten Tag

Liebe Mitstreiter in der Beraterbranche.

Ich möchte kurz über folgende Begebenheit bei meinem neuem AG berichten (Big 4). Ich habe am 1.4. angefangen und noch kein Gehalt bekommen! Ich habe einen Anzug und 5 Hemden aber nur 3 Krawatten. Der Anzug ist von C&A, aber dezent grau.

Nun bin ich gestern von einem Partner angesprochen worden, ob ich nicht ordentliches anzuziehen hätte, es sei unangenehm aufgefallen, dass ich immer die gleichen Sachen anhaben (meine Hemden sind alle hellblau) würde. Mir wurde angeboten einen Gehaltsvorschuss zu nehmen "um mich mal vernünftig auszustatten" die Mandanten würden sich ja sonst fragen wozu sie uns so teuer bezahlen.

Ich fand das sooooo peinlich (auch wenns wohl stimmt) und weiß nun gar nicht wie ich damit umgehen soll? Ich wollte mir einen Zweiten Anzug von meinem ersten gehalt kaufen, aber bei 3400 EUR Brutto ist gar nicht so viel übrig, dass ich mir 5 Anzüge kaufen könnte um jeden Tag anders auszusehen :-(((((
Vor allem weiß ich nicht, ob ich es darauf beruhen lassen soll oder mich bei dem Partner noch mal melden, ich fürchte ich bin nach 2 Wochen schon unten durch. Was ratet Ihr mir, was habt ihr bei euren Enstieg gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

War vermutlich nur ein Insiderjoke, um die neuen Überflieger-Absolventen etwas zu verunsichern.
Kostengünstige Variationen erzielst du mit verschiedenen farbigen bzw. gesteiften Hemden, günstige Qualität bei H&M Business und Zara. Dazu im Ausverkauf einige dezente Seidenkrawatten, die halten sowieso nicht ewig. Geld sollte man vorallem in gute Schuhe investieren, die halten auch einige Jahre. Solange die Klamotten nicht müffeln und zerknittert erscheinen, ist das o.k.
Auf jeden Fall nicht sinnlos in der Probezeit verschulden, das ist es nicht wert. Damit kommst du genau in die Abhängigkeit, die vielleicht gewollt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Ja natürlich ist das peinlich, daher kaufen sich 99% der Leute für den ersten Monat 3 bis 4 Anzüge damit es zu sowas gar nicht erst kommt. Du hättest doch vorher noch bisschen arbeiten können, dir Geld von den Eltern leihen können von der Oma oder von Freunden. Es gibt 1000 Möglichkeiten. Mir gings auch dreckig und dennoch hab ich es irgendwie geschafft 4 Anzüge je 250 Euro anzuschaffen. Das sind 1000 Euro an Investition was noch zu verkraften ist für den Anfang.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Nachtrag... aber wieso heisst der Beitrag "Schlechter Auftritt am ersten Tag" ? Hier gehts doch gar nicht um den ersten Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Mann mann mann, noch viel peinlicher finde ich es, hier in diesem Forum deswegen Rat zu suchen. Zumindest es ist nicht unwahrscheinlich, dass hier irgendeiner deiner Kollegen mitliest...

Nimm halt einen kleinen Kredit auf und kauf dir zumindest mal noch 2 ordentliche Anzüge. 5 müssen es ja nicht gleich von Anfang an sein. Dann kannst du gleich noch ein paar Hemden zusätzlich kaufen - bitte nicht auch noch in Hellblau und bei Krawatten bekommst du auch für 20 EUR schon ganz ordentliche Qualität.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

war aber auch keine clevere strategie mit nur einem anzug und fünf gleichfarbigen hemden....

sieh zu, dass du dir mindestens noch zwei anzüge und 4-5 hemden holst (möglichst unterschiedlich !)

den partner nicht mehr darauf ansprechen und darauf achten, dass er dich in zukunft keine zwei tage hintereinander mit den gleichen sachen sieht...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

FAKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Also ich steig selber bei Big4 ein

und für den ersten Monat belass ich dass bei 3 Anzügen, 7 Hemden und 7 Krawatten und 2 paar Schuhe
und stock meinen Kleiderschrank mit dem ersten Gehalt auf

5 Anzüge, 10 Hemden und 10 Krawatten evtl. noch mit einem paar neuen Schuhe
-------------------------------------------------------------------------------

Statement zu deinem Fall:
1.) ist natürich bitter für dich gleich negativ aufzufallen
2.) interessant find ich, dass der Partner dich darauf anspricht und nicht dein direkter Vorgesetzter (Senior)
3.) sollten die lieben arbeitgeber auch mal in Betracht ziehen, dass man eben erst mit dem Studium fertig geworden ist und ich denk wenn man aus keinem reichen Elternhaus kommt kann man sich das eben auch nicht leisten kurz 1500-2000? für Business Klamotten ausgeben kannst...
4.) vllt. hättest du nicht nur hellblaue hemden kaufen sollen und vllt. ein zweiter anzug, wenigstens zum wechseln...
5.) offen darüber sprechen du hättest dir Gedanken zu dem angesprochenen gemacht und sagen du wolltest dir von deinem ersten Gehalt deinen Kleiderschrank aufstocken... nach 2 Wochen wirst du wohl kaum schon beim Mandanten gewesen sein oder?

www.krawatte-hemd.de/kombination-hemden.php
hier kannst du dir günstig Krawatten und Hemden besorgen
und es müssen eben nicht immer Teuren Anzüge für 500? sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

wieso FAKE???

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

naja der partner hat auch kein fingerspitzengefühl und diplomatisch ist es auch gleich mal gar net

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Mal unabhängig davon. Eher zur Geldprobelmatik zu Beginn.

Wofür gibt es einen Dispo? Ich war nach dem ersten Monat auch bei 2500 Soll (Wohnung, Kaution, Auto, Kleidung, Haushaltsaufbau etc). Wenn interessiert es? Danach kommt das Geld doch rein und brauchen wird man die essentiellen Dinge, die man sich besorgen muss sowieso.
Die 2500 waren mit dem zweiten Gehalt wieder locker weg und außerdem hatte ich eh noch 8000 Euro Bafög-Schulden, so dass ich mir wegen den paar Euro eh keinen Kopf gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

FAKE!

Es ist immer wieder zum Lachen, welche Vorstellung manche Studis vom Berufsleben haben :-)
Als Absolvent brauchst Du für die Erstausstattung noch nicht mal einen Taui:

2 Anzüge vom C&A (nimm jeweils eine Ersatzhose, das Jackett hängt eh meist überm Stuhl)
10 weiße Hemden vom Grabbeltisch
Eine Handvoll Krawatten ausm H&M
Ein Paar schwarze Schuhe vom Deichmann
1 schwarze Jacke, die länger als das Jackett ist. Die kannst Du auch mal privat tragen. Wobei der karrierebewußte Jungberater auch gern einen Mantel trägt...

Und wie die Kohle reinkommt, kannst Du nach und nach anständiges Zeugs kaufen...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

5 identische hellblaue Hemden sind natürlich blöd... Ich würde vorschlagen, für 20 Euro pro Stück ein paar weiße Hemden anzuschaffen und für 20 Euro das Stück ein paar Krawatten. Mit 100 Euro kommt man damit schon an 3 Hemden und 2 Krawatten. Zu einem grauen Anzug kann man damit dann recht viel kombinieren.

Den Vorschlag, sich für Kleidung zu verschulden, halte ich für ausgesprochen unklug. Natürlich ist der erste Monat im Job finanziell sehr schwierig, aber da muss die Firma halt durch. Komischerweise bezahlt man in Deutschland die Miete für eine Wohnung am Monatsanfang, bekommt aber den Lohn für einen Arbeitsmonat erst am Monatsende. Dafür kann der Arbeitnehmer nichts.

Vom ersten Gehalt würde ich dann einen anthrazitfarbenen Anzug kaufen, der lässt sich zum weißen Hemd hervorragend mit fast allen denkbaren Krawatten kombinieren. Lieber ein zweites Paar Schuhe als einen dritten Anzug. Aber passenden Gürtel nicht vergessen.

Was bin ich froh, dass ich in einer Firma arbeite, in der 90% der Menschen mit der Produktion zutun haben und deshalb über Kleidungsvielfalt nur müde lächeln!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

ein aboluter Fake !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Meine Meinung: Nicht gerade taktvoll und diplomatisch gegenüber einem Neuling von jemanden, der die "Gepflogenheiten" bereits kennt!
Für einen guten Vorgesetzten/Betreuer gehört es sich, solche Sache (besonderen Dresscode usw.) mit einem Einsteiger zu besprechen bzw. die branchenüblichen "Standards" kurz zu erläutern.
Diese Art und Weise war einfach plump und "von oben herab" - kein Feingefühl und erst gar keine Manieren von den "feinen" Herren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Ob der Thread ein Fake ist oder nicht ist doch nicht von Bedeutung. Der Beitrag stellt ein theoretisch mögliches Szenario dar über das man sich natürlich unterhalten kann. Wieso also immer dieses Fake Geschrei ?

antworten
Damir_cro

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

für sowas rat im forum zu suchen ist ja mal wirklich schwachsinnig

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Man sollte als Akademiker mit einem (ach so tollen) Job bei den BIG4 wirklich wissen, dass es in der Branche in jedem Fall (!) wichtig ist, ordentlich rumzulaufen.

Alleine aus dem Grund hätte ich am ersten Tag mit einem frischen Outfit und weiteren im Schrank erstmal geguckt, wie der Rest rumrennt.
Dann ab in die Stadt und nochmal "nachshoppen".

Es gibt wirklich gute günstige Anzüge, Hemden und Schuhe. Es muss nicht immer die Marke sein, aber auch teuren Designerscheiss bekommt man günstig im Sale oder Outlet.

Was manche Menschen mit Geld für Probleme haben !!!
Ich verdiene 1700 brutto und brauche auch ordentliche Klamotten. Zwar keinen Anzug, aber Hemd, ordentliche Jeans, ordentliche Schuhe, gepflegtes Auftreten eben.
Wenn erforderlich, pumpe ich mir die Kohle.

Wenns kein Fake ist: indiskreter Kollege ! Kann man auch angenehmer regeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

man sollte meinen, dass der Neueinsteiger, noch kein Praktikum absolviert hat oder mit keinem über den wichtigen Schritt, Jobeinstieg, gesprochen hat.
Also wirklich.... Wir sind doch hier nicht im Kindergarten...

einfach mal den gesunden Menschenverstand einschlaten. Jeder weiss doch, dass man bei einer WP in einem sehr sehr konservativen Bereich der wirtschaft anheuert....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Partner: "... die Mandanten würden sich ja sonst fragen wozu sie uns so teuer bezahlen."

Absolvent: "Achso, ich dachte die Zahlen für unsere Arbeitsergebnisse".

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Wieso hast du denn nur einen Anzug?? Du wirst doch sicherlich im Studium Praktika gemacht haben, da müsste schon mehr als ein Anzug drin sein.
Und 5 hellblaue Hemden? Sorry, entweder ein Fake oder du hast ne Vollmeise!
Ein Anzug bei H&M kostet 150 Euro, Hemden bekommt man für 30 und Krawatten für knapp 20 Euro. Also da kann man sich schon für 500 Euro vernünftig einkleiden und die sollten auch investiert werden.
du kannst mir doch nicht erzählen, dass du keine 500 Euro übrig hast, was machst du denn wenn dein Laptop kaputt geht, oder etwas am Auto ist??

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Hier noch mal der Threat Ersteller, der ziemlich erstaunt ist über die Hälfte der Antworten hier:

Nein, meine Situation ist leider kein Fake und ich habe auch kein Praktikum bei einem WP vorher gemacht. Meine Hemden sind alle blau aber nicht identisch und sie haben jeweils 29 bzw 39 EUR gekostet. Mein Anzug hat 179 EUR gekostet, Schuhe habe ich ordentliche gehabt. Ich habe mein Studium aus BaföG und Taxifahren finanziert aber einen Durchschnitt mit einer 1 vorm Komma. Ich bin auch kein Berufssohn und verfügte am 1.4. über das stolze Vermögen von ca. 500 EUR. Eine Dispo habe ich von zZT 500 EUR allerdings bei unterirdischen Zinsen.

Ich bin gleich in der zweiten Woche mit zum Mandanten gekommen, das ist aber auch nicht ungewöhnlich.

Ich habe auch keine Angst das ein Kollege das hier liest (Partner werden das wohl kaum wahrnehmen), dafür ist meine Firma groß genug und ich bin auch nicht der einzige der ohne Geld in eine neue Stadt (teuere Stadt) umzieht, Eltern hat die Rentner sind und neben mir immerhin 3 weitere Kinder großgezogen haben die alle Abitur hatten und studierten). Ich schäme mich dafür auch nicht, denn ich habe ein Super Abschluss und mein AG hat mich ja auch eingestellt.

Das Kleidung einen so hohen Stellenwert hat, habe ich nicht gewusst, ich kannte StB eigentlich nur in Kombination und musste feststellen, dass hier alle dunkle Anzüge tragen.

Ich habe inzwischen einen zweiten fast schwarzen Anzug gekauft und auch 3 weiße Hemden. Von Hemden mit Muster habe ich bewusst abgesehen, denn da fällt die Wiederholung doch umso mehr auf.

Krawatten habe ich inzwischen bei H&M auch ein paar im Budget liegende gefunden, als ich allerdings anfing, hatte im Büro ohnehin keiner eine Krawatte an. Auch wenn alles wieder mal lachen oder es als Fake hinstellen, ich bin an meinem ersten Tag beim Mandanten dann auch ohne Krawatte erschienen. Mein Senior hat mich dann nach Hause geschickt und ich musste das abends nachholen, fand ich aber ok.

Ich habe das Thema andere, die auch vor kurzen angefangen haben, auch gefragt, die meinten der Parter ist halt sehr direkt (und er hab mir schließlich ja auch angeboten einen Gehaltvorschuss zu bekommen). Fast jeder bei den Big 4 hatte das Problem, dass die Garderode am Anfang nicht reicht, alle hatten maximal 3 Anzüge (die ja ofenbar für 5 Tage auch nicht reichen).

Ich wollte übrigens nicht 3 C&A oder H&M Anzüge haben, weil die völlig beschissen knittern und auch nicht sitzen. Ich dachte ich warte auf mein Gehalt nächste Woche und gut ist.

Meine Frage ging auch nicht in Richtung "was hätte ich kaufen müssen" (das weiß ich inzwischen selbst) sondern, wie gehen ich mit dem Ruf um, der schon nach 2 Wochen angeschlagen zu sein scheint.

Wenn mein Thread allerdings dazu dient Neueunsteigern eine Orientierung über die Erstaussattung zu geben, dann soll mir auch recht sein.

Ach ja: Den Titel hatte ich gewählt weil es bei mir schon am ersten Tag schlecht anfing, ich hatte nämlich gar kein Jacket an und farbige Socken, die wie ich am selben Tag lernen durfte offenbar auch ein modisches nogo sind. Das erschien mir aber dann als so absurb (ihr seht ich bin auch zur selbstreflexion fähig), dass es ohnehin keiner ernst nehmen würde.

Freut mich aber, auch zur Belustigung einiger offenabr schon im Studium im Managerstil rumgelaufer beigetragen zu haben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Ein dunkelgrauer Anzug mit hellblauen Hemd und dezenter Krawatte ist doch durchaus konservativ. Die Frag ehier ist doch eher wie mit der Situation umgehen, dass man darauf angesprochen wurde.

Ich kenne ähnliche Situationen von Ernst & Young, wo ein Kollege permanent Hemden mit kurzem Arm getragen hatte und keine sich traute ihn daraf mal anzusprehcen. Nicht wenigen in der Branche liegt fehlt ein Stilempfinden, für die ist der Look des WP wie eine Uniform.

Lounge Gast schrieb:

man sollte meinen, dass der Neueinsteiger, noch kein
Praktikum absolviert hat oder mit keinem über den wichtigen
Schritt, Jobeinstieg, gesprochen hat.
Also wirklich.... Wir sind doch hier nicht im Kindergarten...

einfach mal den gesunden Menschenverstand einschlaten. Jeder
weiss doch, dass man bei einer WP in einem sehr sehr
konservativen Bereich der wirtschaft anheuert....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Man braucht 3 Anzüge am Anfang, nicht 5. Alle unterschiedlich aber nicht auffallend. Hemden kosten nicht die Welt, unifarbene sind schon eigentlich eine gute Idee, nur wären ein paar weiße Hemden zusätzlich sicher besser.
Besonders wichtig sind aber die Krawatten. Die brauchen gar nicht teuer zu sein (H&M, ZARA etc. ist völlig ok). In Kombi mit nem weißen oder hellblauen Hemd machen die nämlich den unterschiedlichen Look für jeden Tag erst aus. Auf den Anzug schaut dann keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Gleich im ersten Monat das Konto überziehen für Klamotten ist wohl kein ernstgemeinter Rat. Ich zB habe gerade meine Bank gewechselt (zur Sparkasse in der neuen Stadt) und habe bis zum ersten Gehalt noch gar keinen Dispo. Ich habe auch nur einen Anzug aber diverse Hemden und Krawatten und glaube nicht das man das innerhalb von 4 Wochen wirklich zum Thema macht.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

"Meine Frage ging auch nicht in Richtung "was hätte ich kaufen müssen" (das weiß ich inzwischen selbst) sondern, wie gehen ich mit dem Ruf um, der schon nach 2 Wochen angeschlagen zu sein scheint."

Jeder Neuanfänger macht mal irgend etwas verkehrt. Sei froh, dass es bei Dir nur eine Nebensächlichkeit war und nicht z.B. eine Transaktion, bei der Du bares Geld versenkt hast. Ich habe schon Praktikanten gesehen, die richtigen "Schaden" angerichtet haben - dagegen ist unangepasste Kleidung doch ein Witz.

Mein Rat wäre: Mach was draus, dass Du schon frühzeitig irgendwie aufgefallen bist (und sei es negativ). Man kennt Dich und man schaut bei Dir nun etwas genauer hin - das kann auch positiv sein! Gib dir von nun an besonders große Mühe bei der Wahl Deiner Kleidung und genieße das Gefühl, dass Du völlig cool aus Deinen "Fehlern" gelernt hast und kein Problem damit hast, Dich entsprechend in die Firma einzufügen. Fehler, aus denen man sichtbar und nachvollziehbar lernt, können sich am Ende zum Vorteil entwickeln.

Man kann es auch mit Humor nehmen: "Wissen Sie noch, wie ich damals als Neuling mit der falschen Kleidung ins Büro kam? Haha, das waren Zeiten... Ich hatte halt keine Ahnung und war blitzblank pleite." wirst Du sicherlich schon sehr bald sagen.

Und Deinem Chef schenkst Du zum Geburtstag ein Paar farbige Socken. Als kleinen Ansporn.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

fake, denn wenn das tatsächlich passieren sollte, muss man schon unter aller Sau rumlaufen! Gerade bei den Big 4 laufen einige Leute so rum, wie man's kaum glauben kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Zum Glück bin ich Ingenieur und hab mit dem ganzen Mist nix am Hut ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

"Ich habe auch nur einen Anzug aber diverse Hemden und Krawatten und glaube nicht das man das innerhalb von 4 Wochen wirklich zum Thema macht."

Na dann pass mal gut auf beim Essen, dass du deinen einen Anzug nicht bekleckerst....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

@ thread ersteller: Hätte ich als dein Senior auch gemacht... wieso erscheinst du ohne Krawatte? Im Büro ist das vielleicht Freitags was anderes.

Und gleich am ersten Tag mal ohne Jacket aufzutauchen? Hallo??? Der erste Eindruck entscheidet doch !!!

Hoffe echt für dich, dass du nun so halbwegs bescheid weisst, denn sonst wirst du von den Kollegen nicht mehr ernst genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Im Büro laufen bei Ernst & Young Hamburg alle ohne Krawatte rum, nicht nur Freitags. Wir haben aber überwiegend Neueinsteiger die erst mal etwas entspannt werden müssen (also Krawatte nur bei Mandantenterminen, Sakko darf man auch ausziehen, die Hemden dürfen auch Muster haben etc.).

Bei einen Assi finde ich die Kleidersorgendes des TE etwas peinlich, wir haben aber regelmäßig Praktikanten, die mit Wildlederschuhen, lila Anzügen und Kurzarmhemden auftauchen. Das legt sich meist innerhalb der ersten Woche, der Mensch neigt halt zur Konformität.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Ich sehe das (senior bei big4) recht gelassen. Wenn man ins fettnäpfchen fällt muss man sich einen Spruch anhören. Ist meistens nicht ernst gemeint, ich würde es ändern und darauf beruhen lassen. Wer helle im Kopf ist, wird nicht in den ertsen vier Wochen durch Stylingfehler rausfallen.

Unsere amerikanischen Kollegen bekommen zB im beginner Training erst mal beigebracht wie man mit Besteck ein mehrgängiges essen besteht, das ist für einen Deutschen auch extrem albern, aber so ist es halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Zu Deiner Beruhigung: Mein Onkel ist Partner bei einer Big4 und erzählt mir immer die Anekdoten aus seinem Vorstellungsgespräch ende der 80iger, wo er mit Tennissocken kam. Er hat es auch zum Partner gebracht, auch wenn die Verabschiedung war, dass man sich beim ersten Arbeitstag ordentliche Kleidung wünschen sollte.

Nun ja, Joschka Fischer ist auch in Turnschuhen vereidigt worden und heute hat BW einen grünen MP.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

@Threadersteller wann zahlt den dein Unternehmen dein Gehalt?

Gehst halt davon noch 2 Anzüge kaufen, Hemden und Krawatten baust deinen Business Kleiderschrank eben Stück für Stück auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

In Zeiten allgemeiner Gleichmachung der Studierenden und extrem angepasster Absolventen ist jede Art der Individualität gar nicht verkehrt. Ob man nun 3 Anzüge hat oder nicht ist kein Kriterium für Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Ganz klarer Rat an alle Anfänger, investiert in Eure Grundaussattung, es ist imemrhin euer Job für den ihr 8-10 Stunden am Tag lebt (und in diese Zeit auch die Klamotten tragen müsst).

Ein C&A Anzug (oder andere Billigvarianten) ist nicht akzeptabel wenn man darin dauernd arbeiten muss, die Stoffe sind billig und knittern und man schwitzt schnell.
Auch Hemden unterscheiden sich extrem im Tragekomfort und wie sie sich bügeln lassen. Auch hier ist ein 20 EUR Hemd nicht von langer Dauer.

Mann sollte mindetsens 3.000 investieren, wer es nicht hat muss es sich leiden oder über max 2 Monate strecken. Danach hält es erst mal und mann kommt mit 1.000 - 2.000 EUR pro Jahr aus.

Anzüge zwischen 300-400 EUR sind angemessen für euren Job, Hemden ab 40 EUR. Schuhe sind übrigens auch wichtig, auch hier reicht 1 Paar nicht aus, die brauchen nach jedem Tragen ein Tag Ruhe mit Schuhspanner, also besser 3 Paar (sollten 150-300 EUR kosten)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Bei uns hat einer angefangen der seine Studi / Surfer Frisur nicht ablegen wollte. Man hat ihn inzwischen ermahnt, er läuft aber immer noch mit Mähne rum (beim StB)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Ein Anzug sollte von Boss oder Windsor oder aufwärts sein, wenn man bei einem guten ub oder einem Big 4 WP ist. Alles andere ist dem Image nicht angemessen, immerhin rechnen die Zt. 2500 EUR Tagessatz für dich ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Bügelfreies Hemd bei C&A, 100% Baumwolle = 12 Euro.
Kauf dir 10 Stück unterschiedliche Farben, fertig.
Anzüge gibt es auch für 70-80 Euro für den Anfang.

Oder trag nur weiße Hemden, da kann dir keiner was sagen. Ein weises Hemd ist immer akzeptabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Voller Quatsch. Wer hat Ahnung von Mode genau in der UB-Branche? Wenn du 2 schwarze Anzüge nebeneinander siehst: der eine ist BOSS und kostet 400 Euro, der andere ist C&A und kostet 80 Euro: Kannst du sagen, welcher der BOSS-Anzug ist, ohne auf die Etiketten zu schauen?
Der Auftraggeber zahlt Geld nur für deine Leistung. Wichtig ist wie du arbeitest und nicht welche Anzugsmarke du trägst.

Lounge Gast schrieb:

Ein Anzug sollte von Boss oder Windsor oder aufwärts sein,
wenn man bei einem guten ub oder einem Big 4 WP ist. Alles
andere ist dem Image nicht angemessen, immerhin rechnen die
Zt. 2500 EUR Tagessatz für dich ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Kauf dir keinen Anzug von H&M oder sonstigen Billigen (sonst kaufst du zweimal). Kauf dir was gescheites (Boss, Joop, Strellson,...), aber bitte keinen Windsor, du bist doch noch nicht 50! Und Strellson ist zum Beispiel sher günstig und trotzdem von sehr guter Qualität.

Btw.: Man erkennt den Unterschied zwischen einem C&A Anzug und einem richtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter Auftritt am ersten Tag

Hab sehr gute Erfahrungen bei K+L gemacht. hab da einen verkäufer (ein etwas älterer Herr der selbst immer in sehr schickem Anzug beratet) meines vertrauens der mir immer passende sachen zusammenstellt.sprich ein Anzug dazu 2-3 passende Hemden mit passenden krawatten. Qualität ist sehr gut und preis sehr fair.sind keine Markenanzüge (Boss etc.) bin aber sehr sehr zufrieden. man bewegt sich preislich bei etwa 200-250 Euro für 1x Anzug 2x Hemden 2x Krawatten. Absolut fair.

antworten

Artikel zu 1. Arbeitstag

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Schlechter Auftritt am ersten Tag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu 1. Arbeitstag

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil