DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilAnzüge

Brauner Anzug in UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Brauner Anzug in UB

Hallo,
ich habe übernächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer UB und wollte fragen, ob ein Brauner Anzug+weißes Hemd i.O. ist oder ob ich lieber auf Nummer sicher(anthrazit) gehen sollte?
Vielen Dank,
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Hallo,

ich war im braunen Anzug/weißen Hemd bei einer Top-UB und wurde genommen. Der Mitbewerber im grünen (!) Hemd war verdientermaßen nicht so glücklich.

Solange du also keinen stilistischen Totalausfall beweist (der Anzug hat kein orientalisches Blütenmuster, oder?) sind UBs typischerweise ziemlich liberal.

Andererseits: Mit einem schwarzen Anzug, weißen Hemd und dunkler Krawatte kannst du definitiv nichts falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

welche UB?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

business farben sind dunkelblau, grau, braun. kein schwarz.
braun geht klar, weißes hemd ist auch i.O.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

zweiteres.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Nichts für ungut mein Freund, du bist wahrscheinlich aufgeregt usw., aber die Frage ist doch leicht bescheuert oder?

Willst du lieber den braunen anziehen, machs halt. Haste Bedenken (die du offensichtlich hast) dann zieh eben den dunklen an. Was soll man dir jetzt grossartig erzählen hier ?!?

Wenn du dir über solche Sachen den Kopf zerbrichst, dann wir dein Selbstbewusstsein auch nicht grad überquellen und das merkt man beim VG. Einfach versuchen gelassen zu bleiben, die Welt geht ja laut Kino 2012 eh unter haha. In aller Freundschaft :)

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Bestimmt wird dir gleich jemand mitteilen, dass Braun ein absolutes NoGo ist (No Brown in Town), und man damit direkt alle Karrierechancen begraben kann. Ich arbeite bei einer großen Unternehmensberatung, besitze einen braunen Anzug, und bin bei weitem nicht der Einzige in der Firma. Was ich aber im Gegensatz zu einigen Kollegen nicht mache, ist die Kombination brauner Anzug, schwarze Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

am besten mit schwartem Anzug, Lederschuhe und Hemd mit Maschettenköpfen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

sicher ist sicher: lieber anthraziet bzw schwarz.
den braunen Anzug heb dir lieber auf, wenn du sicher sein kannst, dass dort auch andere solche Farben tragen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Wenn es ne konservative Beratung ist lieber kein braun. anthrazit/grau/schwarz/blau sind die Farben der Berater... Ausnahmen sind selten

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

schwarz ist keine business farbe sondern eine anlass farbe. wann kapiert ihr das endlich? ein vg ist aber wohl ein besonderer anlass und deswegen kann man das hier noch durchgehen lassen.

für das day-to-day business: dunkelbraun, dunkelblau, grau/anthrazit

was noch wichtig ist:

  • hemd darf auf keinen fall eine brusttasche haben
  • anzugwesten sind verboten
  • hemd und krawatte haben nie die gleiche farbe
  • kurzarmhemden sind das schlimmste überhaupt!!
  • hemd sollten eine helle farbe haben (am besten immer weiß, hellblau geht auch noch klar - bloß kein rosa, rot (knallige farben).
antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

--> anzugwesten sind verboten

Was ist das denn für ein Unsinn?

antworten
insight

Re: Brauner Anzug in UB

Ja wann kapieren die 95% der Leute im Business endlich das man Schwarz einfach nicht trägt?????

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Lounge Gast schrieb:

für das day-to-day business: dunkelbraun, dunkelblau,
grau/anthrazit

was noch wichtig ist:

  • hemd darf auf keinen fall eine brusttasche haben

Schwachsinn, das sieht im Alltag ganz anders aus. Wenn ich für jede Brusttasche, die ich bei Kollegen oder Kunden sehe einen Euro bekäme, könnte ich aufs Gehalt verzichten.

  • anzugwesten sind verboten

Von wem? Selbst mein immer sehr akkurat und konservativ gekleiderter Chef trägt Westen.

  • kurzarmhemden sind das schlimmste überhaupt!!

Prinzipiell wohl schon, aber bei Langarm fängt man bei Hitze dann an hochzukrempeln, auch nicht besser.

  • hemd sollten eine helle farbe haben (am besten immer weiß,
    hellblau geht auch noch klar - bloß kein rosa, rot (knallige
    farben).

Generell machen sich manche viel zu viele Gedanken. Zum VG mag man auf Nummer sicher gehen wollen, aber im Alltag wird das bei weitem nicht so eng gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Habe noch nie jemanden mit braunem Anzug bei uns gesehen, außer einmal einen Partner.

Du verlierst nichts dabei, wenn du auf Nummer Sicher gehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Ich arbeite bei einer Top3-UB, trage braunen Anzug mit schwarzen Schuhen, schwarzen Anzug außerhalb von Hochzeiten und Beerdigungen, meine Hemden haben Brusttaschen und die Krawatte hat auch schonmal die gleiche Farbe wie das Hemd. Das juckt keine Sau, jedenfalls habe ich beim Performance Review noch nie gehört "Schwarz ist keine Anzugsfarbe".

Das Arbeitsumfeld eines Unternehmensberaters ist überwiegend nicht gerade der Jet Set. Klar kleiden wir uns professionell und nicht wie zweitklassige Versicherungsvertreter, beim Einführungstraining ist das neben Tischmanieren ein Thema. Aber immer auf dem Teppich bleiben. Wenn wir bei Mittelständlern unterwegs sind kommt das nicht so gut wenn wir ausschauen als kämen wir gerade aus der GQ gehüpft. Barrieren abbauen ist das Zauberwort, auch bei Großunternehmen. Geschniegelte Unternehmensberater können schnell als windig herüberkommen. Abteilungsleiter tragen gerne Kurzarmhemden und Controller parken ihre Buntstifte massenweise in der Brusttasche. Und selbst Konzernvorstände kriegen bisweilen ihre Krawatte von der Gattin ausgewählt... mit gemischten Resultaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Also positiv hervorstechen wirst du auf garkeinen Fall mit einem braunen Anzug. Das Beste, was dir mit einem solchen Dress passieren kann, ist dass du nicht negativ auffällst. Wozu also das (unnötige) Risiko eingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

braun geht gar nicht, steht sogar im neusten Business Knigge aus Harvard

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

tragt ruhig weiter eure schwarzen anzüge und verwelkt im mittleren management...

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

was noch wichtig ist:

  • hemd darf auf keinen fall eine brusttasche haben

----> wieso das denn? das höre ich zum ersten mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

braun geht nur bis unteres Gruppenleiterniveau, sollte aber jedem klar sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Eterna Blackline hat Brusttaschen, komisch, dass die so gefragt sind....

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

In einem Seminar wurde mir gesagt, je dunkler der Anzug, desto höher die Gehaltserwartung

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

dass schwarz keine Business Farbe ist halte ich für Schwachsinn, man muß sich nur mal in großen Unternehmen umschauen, die rennen alle in schwarz rum

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

sorry, aber am ende sind es eben doch die kleinen details, mit denen man sich profilieren kann. und dazu gehört nunmal keine brusttasche, keine anzugwesten, keine kurzarmthemden, anzüge slim fit, keine bunten farben, muster usw... wenn man dafür ein auge hat, dann fällt das sofort. die kleinigkeiten machen einfach den unterschied zwischen professionals und amateuren...einfach mal bisschen modisch aktiv werden, sei es in foren, in zeitschriften oder mittels business knigge

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

die haben eben alle keine ahnung. schwarz ist eine anlassfarbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

anthrazit, dunkelblau und grau reichen doch vollkommen.
privat kann's dann ja mal ein weißer anzug sein :D

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Ich würde das mal wie folgt zusammenfassen:

Anzug
Dunkelgrau und dunkelbau sind die unproblematischsten Farben (gerne auch mit Streifen). Braun ist eher unüblich (findet man häufig bei Werbern, Kollegen aus der Marketing Practice etc.). Schwarz ist sehr verbreitet, gehört sich aber eigentlich nicht für Business Anzüge (wie schon geschrieben eher für Beerdigungen, Kellner, …)

Westen waren vor 10 Jahren mal sehr angesagt (da wollten alle rumlaufen wie Joschka Fischer), zur Zeit aber eher "out".

Grundsätzlich liegt man mit eine 3-Knopf-Sakko immer gut, zur Zeit ist ja 2-Knopf sehr beliebt und man sieht sogar 1-Knopf. 4-Knopf geht gar nicht, Zweireiher übrigens auch nicht.

Hemd
Weiß oder Blau oder eine Kombination von weiß und blau (Steifen, Karos, etc.). wer ein bisschen auffallen möchte kann auch rosa tragen, sollte sich aber auf entsprechende Kommentare gefasst machen. Auf alle anderen Farben sollte man verzichten (Pfirsich ist ein Obst und keine Farbe)
Eigentlich sollte ein Business-Hemd keine Brust-Tasche haben, aber in Deutschland hält sich so gut wie keiner dran. Im Ausland fällt man aber mit dem üblichen Eterna/Seidensticker etc. schon auf (und zwar negativ).

Die meisten Hemden, die man hierzulande bekommt haben die sogenannte Sportmanschette – das sieht , mit Verlaub, Scheiße aus. Man sollte versuchen Hemden mit Zweiknopfmanschette zu bekommen.
Mit Manschettenknöpfen sollte m.E. vorsichtig sein – ich finde es immer recht albern, wenn Juniorberater damit rumlaufen und bei vielen Kunden kommt das auch nicht unbedingt gut an. Aber wenn dann auf jeden Fall mit Umschlagmanschette!!!

Mit einem Kentkragen macht eigentlich nichts verkehrt, Cutway (oder "Haifischkragen) ist zur Zeit ja etwas aus der Mode und kann auch nicht jeder Tragen. Tab-Kragen sollte man Amerikanern überlassen und Botton-Down-Krägen Polospielern.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe übernächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer
UB und wollte fragen, ob ein Brauner Anzug+weißes Hemd i.O.
ist oder ob ich lieber auf Nummer sicher(anthrazit) gehen
sollte?
Vielen Dank,
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

... und noch was (das ist so absurd, dass ich gar nicht dran gedacht habe): Kurzarmhemd geht überaupt nicht, kein Stück. (also jedenfalls nicht für Berater, für Busfahrer ist das sicher OK)

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Was heißt denn "Im Ausland fällt man aber mit dem üblichen Eterna/Seidensticker etc. schon auf (und zwar negativ)." ???

Würde ja bedeuten die Hemden von anderen 50 EUR-Herstellern wie Olymp oder Walbusch sind auch nicht zu empfehlen. Allerdings kann sich ja auch nicht jeder erstmal für 1000 EUR Maßgeschneiderte Hemden kaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Brauner oder sandfarbener Anzug in der UB ist völlig OK. Schließlich gibt es ja dafür extra den Casual Friday!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

Wenn Casual, dann Casual (Chinos, Blazer). Brauner Anzug... das trug mein Vater in den 70ern. Blau und grau, fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug in UB

In aller erster Linie kommt es darauf an, was am auf dem Kasten hat und nicht ob man mit einem maßgeschneiderten Anzug daherkommt. Wer nur heiße Luft produziert aber Hauptsache gut aussieht, der wird es über kurz oder lang auch nicht weit bringen. Kein wunder das BWLern bzw. allgemein WiWi oftmals das Image eines Schnösels anhaftet. Wenn beim VB der Anzug eine größere Rolle spielt, als die Persönlichkeit oder Expertise, sollte man sich ohnehin überlegen, ob man für so einen Laden wirklich arbeiten möchte.

Allgemein kann man sage, dass man besonders als Absolvent etwas dezenter auftreten sollte. Zudem würde ich auf jeden fall den Anzug empfehlen, indem du dich wohler fühlst. Falls du also bedenken mit dem Braunen haben solltest, nehme den Anthrazitfarbenen. Beim VB hast du sicher besseres zu tun, als dir über die Wahl deines Anzuges Gedanken zu machen. Den weißen Miami Vice Anzug sollteste allerdings lieber im Schrank oder noch besser im Laden lassen ;)

antworten

Artikel zu Anzüge

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Brauner Anzug in UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Anzüge

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil