DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilAnzüge

Keiner trägt Anzug...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keiner trägt Anzug...

Hallo,
ich habe da mal eine Frage - ich mache seit ein paar Wochen Praktikum in einer Marketingabteilung (Maschinenbauunternehmen), und von meinen Kollegen dort trägt keiner einen Anzug, im Gegenteil, die laufen sehr casual rum in Jeans und Pulli, teilweise auch die Damen.

Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen, und für mich gehören Anzug und Krawatte im Büro einfach dazu.
Nach einigen Tagen hat mich schon der Abteilungsleiter angesprochen (er trägt Anzug, manchmal Jeans, immer ohne Krawatte) und meinte, daß ich die Krawatte ruhig ausziehen soll und es keine Kleiderordnung und Anzugpflicht gibt, daß es aber meine Sache wäre und ich im Prinzip anziehen kann was ich will. Auch mein direkter Vorgesetzter hat mich deswegen schon angesprochen, und meinte, daß es nicht nötig wäre.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Auch in Jeans kommen? Ich habe wirklich genug Business Klamotten zu Hause, warum soll ich die nicht anziehen dürfen? Will auch nicht schlampig wirken, wie manche Kollegen... oder mit dem Hausmeister verwechselt werden, denn ich trage schon mal Kisten mit Werbeartikeln durchs Haus, hole die Post, etc.

Möchte gerne im Praktikum überzeugen und nach dem Studium dort eine Stelle antreten (auf akademischem Niveau).

Den Anzug lass ich besser an, oder? Damit steche ich auch unter den Kollegen heraus, ist bestimmt gut wenn ich auffalle? Ich habe allerdings das Gefühl, daß die zu mir etwas auf Distanz gehen, daher bitte ich um Eure Meinungen.

Rainer

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Pass dich ans Unternehmen an!

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Wenn du als Praktikant dauerhaft im Anzug auftauchst und sonst niemand machst du dich eher lächerlich.
Man passt sich der Kleidungsordnung im Unternehmen an, unabhängig davon was du persönlich als richtig empfindest oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint?
Natürlich solltest du den Anzug in Zukunft weglassen. Es wundert mich nicht, wenn die Kollegen zu dir auf Distanz gehen.

Außerdem solltest du im Praktikum durch Leistung überzeugen und nicht durch deine Kleidung?
Die Kollegen werden sehr schnell denken, dass du dich für was Besseres hältst! Und wenn du schon 2-mal indirekt darauf angesprochen wurdest wird es jetzt wohl höchste Zeit.

Ich trage auch gerne Anzüge aber wenn es nicht passt kann man halt nichts daran ändern?

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Rainer,

auch wenn ich hoffe, dass Dein Beitrag ein Fake ist (obwohl so eine Frage immer für 50+ Posts gut ist, in denen man sich schön streiten kann). Es gibt nur eine Antwort darauf:

When in Rome, do as the Romans.

  • Wenn Du am ersten Tag overdressed kommst => ok. Das zeigt, dass Dir der Job wichtig ist.

  • Wenn Du auch die folgenden Tage overdressed kommst, sogar Dein Boss Dich darauf anspricht und Du es trotzdem nicht peilst => nicht gut. Das deutet darauf hin, dass Du sozial nicht kompatibel bist.

Alles Gute,
Fritzchen

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Wenn du schon weißt, was die Kleiderordnung ist, ist das doch toll. Wenn du herausstechen willst, dann aber nicht mit Anzug.

Einfach schwarze Schuhe mit guter Jeans, Hemd, Sakko. Im Notfall Sakko ausziehen und "inkognito" gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

du scheinst im moment eher negativ aufzufallen, wenn du sogar schon angesprochen worden bist.
der mittelweg wäre, krawatte weglassen und sakko ausziehen, aber nicht in jeans kommen.
in maschinenbauunternehmen ist es einfach nicht üblich, im büro mit anzug rumzulaufen, wenn du es doch tust, verletzt du genauso die kleiderordnung wie wenn du in der bank mit jeans kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

ich würde mich jedoch an die dortigen Gegebenheiten anpassen. Zumal ist es aus deinem Betrag eindeutig zu entnehmen,dass du nicht nur EIN Mal darauf angepsrochen wurdest..also ziehe dich lieber so an, wie die es verlangen/sehen wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

wenn du die arroganz die du hier durchblicken lässt in wirklichkeit an den tag legst, ist es kein wunder, wenn man zu dir auf distanz geht. das mit der stelle kannst du so auch komplett vergessen.

antworten
Damir_cro

Re: Keiner trägt Anzug...

Nun ja...kann aber auch so wirken, als wärst du großkotzig. Und wenn du schon von zwei führenden Personen darauf angesprochen wurdest, würde ich zumindest die Krawatte weglassen. Oder eine Kombination wäre ja auch feine Schuhe, Jeans und Sakko...sieht auch sehr elegant aus!
Ich glaube nicht, dass du eine Stelle aufgrund deiner Kleidung erhältst!

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

trage z.b: dunkle Jeans / dunkle Hose + Hemd (das ist so semi-chick und nicht zu hochgestochen).
Den Anzug lass lieber mal zu Hause

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Ich würde durch Leistung überzeugen, nicht durch Äußerlichkeiten. Du wirst schnell gemieden von Kollegen, und wenn selbst der AL locker ist, bist du schnell der Depp.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Lol, sei doch froh das du keine Businesskasper-Uniform anziehen musst.
Am besten kündigst du und gehst zu einer Beratung, die nehmen dich mit Kusshand wenn du denen diesen Forumsbeitrag mitschickst.

Merke:
Fehlende Qualifikation kann man nicht durch äußere Signale aufwerten, das geht vielleicht bei der Sparkasse wo du ältere Damen noch mit deiner Elefanten-Krawatte beeindrucken kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Würde halt die Krawatte weglassen, finde das ist der optimale Kompromiss. Bin im Praktikum in Phasen in denen kein Kontakt zu Kunden oder Dienstleistern bestand auch so rumgerannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Wenn du overdressed bist kann das auch negativ, arrogant etc. wirken.
Gerade in ingenieurwissenschaftlich geprägten Abteilungen ohne direkten Kundenkontakt kleidet man sich eher casual.

Ich würde dir empfehlen dich etwas anzupassen. Lass die Krawatte weg. Dann kannst du immer noch den Anzug anziehen, wirkst aber etwas lockerer.
In solchen Abteilungen bekommst du dann schnell den Ruf des arroganten BWLers. Das ist für den späteren Einstieg sicher schlecht!
Mit Krawatte hebst du doch zwar ab, aber wohl eher negativ. Stichwort mangelnde Anpassungsfähigkeit/ Teamfähigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

wirkt immer super sympathisch, wenn man als einziger im Anzug rumlaueft ....

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

ja lass gleich den Chef raushängen, kommt gut bei Praktikanten.
Wen ndu schon drauf angesprochen wirst...

Beratungsresistente Leute gibts.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Pass dich deinen Kollegen an... wenn dich schon zwei Vorgesetze indirekt darauf angesprochen haben, ist die Sache doch wohl klar.

Typen wie du gelten im allgemeine als Stör- bzw. Unruhefaktor im Team, bei denen wohl die Unternehmenskultur nicht ganz angekommen ist. Wenn die Kollegen jetzt schon deutlich auf Distanz gehen, dann wird es wohl nichts mit einer zukünftigen Anstellung.

BTW Ich hoff dir ist schon klar, dass du dich an das vorhandene Team anpassen musst und nicht das Team an dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

wenn Du da anfangen willst solltest Du Dich auf jeden Fall an die "informelle Kleiderordnung" halten und wenn Anzug nun mal unüblich ist (in Marketingabteilungen übrigens nichts ungewöhnliches), dann solltest Du auch keinen tragen. Es dürfte übrigens nur wenig Chefs geben, die es schätzen, wenn ich Mitarbeiter formeller angezogen rumlaufen, als sie selber.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Wenn keiner im Anzug kommt, komm du ruhig im Anzug - total sinnvoll - erst recht, wenn dich der Cheffe schon darauf hinweist, dass das nicht nötig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Bei einigen Leuten frage ich mich echt, wo der gesunde Menschenverstand abgeblieben ist.

Natürlich passt du dich den Kollegen an: So wie du die Sache beschreibst, stichst du eindeutig negativ hervor. So was muss man doch selber merken, auch ohne das dich zwei (!) Vorgesetzte darauf hinweisen müssen.

Mit einer zukünftigen Anstellung wird es jetzt wohl ziemlich schwer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Auf jeden Fall solltest du ähnlich rumlaufen wie der Rest.. zumindest als Praktikant.

Sobald du normal angestellt bist immer etwas besser als der Rest rumlaufen, aber nicht schicker als der Chef. So hebst du dich positiv von den Ings ab, die sich häufig kleiden als ob die gerade Schalke - Dortmund im Fernsehen schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Ich mache gerade bei einer BIG4 im Bereich legal&tax mein drittes Praktikum und die Leute in der Abteilung kommen manchmal im Abendkleid und Anzug, manchmal im Sweatshirt und Turnschuh. Unabhängig von Tag und Dienstreise.
Anzug ohne Krawatte tragen finde ich leider affig bzw. ich fühle mich damit einfach UNWOHL. Ansonsten gibt mein Kleiderschrank und Geldbeutel keinen gehobenen Freizeitkleidungsstil her.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Anzug ohne Krawatte ist aber die angemessene Version! Kauf dir halt mal ein gut passendes Seidensticker oder Olymp Hemd und/oder geh ein bisschen ins Gym.

Auch bei MBB/T2 beim Kunden ist die Krawatte eher so einmal zum SteerCo am Start. Im Homeoffice ist Anzug mit Krawatte bei den meisten der soziale tod.

WiWi Gast schrieb am 21.10.2017:

Ich mache gerade bei einer BIG4 im Bereich legal&tax mein drittes Praktikum und die Leute in der Abteilung kommen manchmal im Abendkleid und Anzug, manchmal im Sweatshirt und Turnschuh. Unabhängig von Tag und Dienstreise.
Anzug ohne Krawatte tragen finde ich leider affig bzw. ich fühle mich damit einfach UNWOHL. Ansonsten gibt mein Kleiderschrank und Geldbeutel keinen gehobenen Freizeitkleidungsstil her.

antworten
Berliner8902

Re: Keiner trägt Anzug...

Hatte mich im Zuge des Berufseinstiegs bei einer Big4 intensiv mit Business Kleidung auseinandergesetzt und war vom ersten Tag an erschrocken, was für Böcke sich da teilweise sogar auf höheren Ebenen mit Kundenkontakt geleistet werden. Braune Schuhe, freiliegende Männerbeine, keine Krawatten, weiße Rundhals T-Shirts unterm Hemd, verschiedenfarbige Sakko/Hosenkombinationen, übergewichtige die die Anzughose unterm Hintern hängen haben wie Baggys....

Krieg da echt die Krise teilweise... Wurde am Anfang auch auf einen Casual Friday hingewiesen, da hab ich aber keinen Bock drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Kenne ich. Ich finde es halt auch blöd, wenn nebenan Abteilungen auf derselben Etage sind, die nur piekfein im Anzug mit Krawatte herumspazieren, die man ständig trifft und mit einer von dort dann bspw. Mittags zum Essen gehen möchte. Da fällt man dann wiederum auf.

Hemd mit abseits vom Anzug in die Hose stecken mit Altherrenschuhen ist so Rentnerstyle. Finde ich peinlich.

antworten
ano nymous

Re: Keiner trägt Anzug...

Euch ist schon klar, dass ihr auf einen Thread von vor 6 Jahren antwortet?

Zeiten haben sich geändert. Anzüge sind längst out. Und wieso sollte man im Büro mit Anzug rumlaufen, wenn man ohnehin als Praktikant keinen Kundenkontakt innerhalb des Büros hat.

Seit wann läuft der PRaktikant im Anzug rum MIT Krawatte und alle anderen in JEans??

Sry, aber mehr als peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

ano nymous schrieb am 22.10.2017:

Euch ist schon klar, dass ihr auf einen Thread von vor 6 Jahren antwortet?

Zeiten haben sich geändert. Anzüge sind längst out. Und wieso sollte man im Büro mit Anzug rumlaufen, wenn man ohnehin als Praktikant keinen Kundenkontakt innerhalb des Büros hat.

Seit wann läuft der PRaktikant im Anzug rum MIT Krawatte und alle anderen in JEans??

Sry, aber mehr als peinlich.

Zur Abwechslung hat ein Schreiber aber einmal nachgedacht und nicht das hundertste Thema zu ein und derselben Frage aufgemacht.

Peinlich ist es eher für eine BIG4, wenn Praktikanten oder Berufseinsteiger besser als Angestellte gekleidet sind. In diesem Fall sieht Niveau nur von unten wie Arroganz aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Nicht dein Ernst braune Schuhe als einen Modefehler zu bezeichnen oder? Die gelten sogar edler als schwarze. Es tut mir für dich leid wenn deine Wahrnehmung von den KMPG Bildern geprägt wurde

Berliner8902 schrieb am 21.10.2017:

Hatte mich im Zuge des Berufseinstiegs bei einer Big4 intensiv mit Business Kleidung auseinandergesetzt und war vom ersten Tag an erschrocken, was für Böcke sich da teilweise sogar auf höheren Ebenen mit Kundenkontakt geleistet werden. Braune Schuhe, freiliegende Männerbeine, keine Krawatten, weiße Rundhals T-Shirts unterm Hemd, verschiedenfarbige Sakko/Hosenkombinationen, übergewichtige die die Anzughose unterm Hintern hängen haben wie Baggys....

Krieg da echt die Krise teilweise... Wurde am Anfang auch auf einen Casual Friday hingewiesen, da hab ich aber keinen Bock drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Ich bin bei einem großen Anlagenbauer, 5000+ MA, Projekte regelmäßig in 20 Mio €+ Höhe werden durchgeführt.

Krawatte habe ich schon vergessen was das ist, trägt keiner außer es ist externer Consultant im Haus oder M&A Abteilung. Letztens Verhandlung mit Lieferanten für ein riesiges Projekt: Anwältin im Pulli-Kleid, Ingenieure mit Kurzarm und Karohemden, Einkaufsleiter mit entspanntem Hemd und weißen Brusthaaren raus, Projektleiter mit Jeans und Freizeitsakko. Alles easy Leute, die Outfits sind mir nicht einmal bewusst aufgefallen weil sich natürlich jeder viel mehr auf die eigentlich Business Sache konzentriert hatte als auf die Modeshow.

Fazit: je mehr es darum geht, dass man um eine konkrete Sache redet (das eigentliche Projekt samt Haufen technischer Spezifikationen), desto weniger juckt die Kleidung. Und je immateriell die Sache (d.h. schwer greifbar), desto mehr geht man über das vermeintliche Image und die Leute putzen sich mehr aus, z.B. Beraterleistung

antworten
WiWi Gast

Re: Keiner trägt Anzug...

Bei meinem ersten Praktikum in einer gehobeneren schickimicki Kanzlei mit circa 40 Mitarbeitern war Anzug und Krawatte Pflicht, ebenso bei Siemens im F&E Controlling. Von daher wundert es mich schon.

antworten

Artikel zu Anzüge

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Keiner trägt Anzug...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Anzüge

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil