DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilAnzüge

Schwarzer Anzug No-Go?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwarzer Anzug No-Go?

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Versicherung. Habe bisher nur einen Hosenanzug in schwarz, den ich auch in der mündlichen Prüfung anhatte und da hat die Farbe wohl keinen gestört. Hoffe doch nicht, dass ich jetzt allein wegen des schwarzen Anzugs die Absage schon sicher habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Das ist absoluter Blödsinn. Arbeite im Beratungsbereich mit ganz großen Mandanten und meine Chefs tragen auch schwarze Anzüge. Scheint also KEIN Drama zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Hosenanzug? weiblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Es ist doch immer das gleiche.

Die einen sagen "schwarzer Anzug? Trag ich auch, gar kein Problem", die anderen "bitte was? Bist du ein Kellner oder arbeitest du bei einer Bestattungsagentur?".

Ich z.B. halte überhautp nichts von schwarz und würde im Finanzbereich immer zu Navy-Blau oder Grau greifen, andere finden es ok.

Wenn du das Risiko minimieren willst, dann zieh eine andere Farbe an. Wenn du nichts anderes hast, dann zieh schwarz an.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Ich weiß nicht wie das in der Finantwelt ist aber in der Industrie- und Wirtschaft tragen viele und oft schwarz.
Bin seit einigen JAhren im Konzern, sowohl Lieferanten als auch Kunden Geschäftsführer kommen in Schwarz, mein Chef kommt in schwarz, unser Geschäftsführer und unseren Vorstand (30.000 Mitarbeiter im Konzern) trägt schwarz.

Auch Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater, welche in unserem Betrieb waren, trugen schwarz.

Das sollte kein Thema sein.

Lounge Gast schrieb:

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer
Versicherung. Habe bisher nur einen Hosenanzug in schwarz,
den ich auch in der mündlichen Prüfung anhatte und da hat die
Farbe wohl keinen gestört. Hoffe doch nicht, dass ich jetzt
allein wegen des schwarzen Anzugs die Absage schon sicher habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Wenn dein Anzug gras-grün oder neongelb ist, dann würde ich mir Gedanken machen.
Vielleicht hast du eine Bluse, die das ganze noch etwas freundlicher macht (nicht unbedingt weiß), dann sehe ich da kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Danke für eure Antworten. Das Gespräch lief ganz gut. Glaube, dass der schwarze Anzug keinen gestört hat ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Für Frauen gelten eh andere Regeln. Als Mann würde ich nicht schwarz tragen.

Lounge Gast schrieb:

Danke für eure Antworten. Das Gespräch lief ganz gut. Glaube,
dass der schwarze Anzug keinen gestört hat ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Bin die TE. Wieso gelten für Frauen andere Regeln bzgl. der Farbe?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Grundsätzlich gilt (m/w) im business wird dunkelblau oder anthrazit (sprich: sehr dunkles grau) getragen. Wahlweise mit einem Nadelstreifen.

Schwarz ist die Wahl für den Abend.

Hinterher juckt das keine Sau mehr. Und ich denke in den meisten Bewerbungsgesprächen wird es auch niemanden stören wenn der Anzug schwarz ist. Man sollte m.E. aber auf Mausgrau, Braun oder andere eher ungewöhnliche Farben verzichten.

Gleiches gilt für das Hemd/Bluse:
Weiß oder blau ist die Wahl.

Kommt aber alles auch auf den AG / den Gesprächspartner an. Ich denke für die meisten dürfte schwarz auch kein K.O. Kriterium sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Das scheint echt Ansichtssache zu sein. Irgendwer hatte hier auch in nem anderen Beitrag geschrieben, dunkelblau sei auch nicht so gut, weil es wie schwarz eine Anlassfarbe sei. Bei blau sehe ich allerdings gar kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Schwarz ist absolut KEIN No-Go. Schwarzer Anzug, kombiniert mit einem blauen Hemd und Krawatte sieht auch heute noch super aus und suggeriert überhaupt kein Gastronomie- oder Beerdigungsfeeling. Das Einzige, was etwas komisch wirken könnte, ist, schwarzer Anzug mit weißem Hemd und breiter schwarzer Krawatte dazu.

Habe mal ein Interview gelesen, bei dem eine Personalerin sagte, dass dem "Unternehmen" gar nicht im Gedächtnis bleibt, was der Bewerber an hatte, wenn es nichts "Außergewöhnliches" war. D.h. erst wenn man eine Micky-Maus Krawatte trägt oder mit knallig orangefarbenem Hemd auftaucht oder einen grünen Anzug trägt, fällt es überhaupt auf. Dass heutzutage überwiegend blau und grau getragen wird, ist lediglich ein Trend. Schwarz zu tragen ist eher "out", aber eben kein No-Go.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Schwarz trägt man zur Beerdigung. Und wenn es nur die Beerdigung seiner Jobchance ist, auf welche man sich beworben hat.

Lounge Gast schrieb:

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer
Versicherung. Habe bisher nur einen Hosenanzug in schwarz,
den ich auch in der mündlichen Prüfung anhatte und da hat die
Farbe wohl keinen gestört. Hoffe doch nicht, dass ich jetzt
allein wegen des schwarzen Anzugs die Absage schon sicher habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Keinen Menschen interessiert ob der Anzug dunkelblau, anthrazit oder schwarz ist. Wenn das Licht ungünstig ist, dann kann man die Farben teilweise gar nicht auseinander halten.
Viel mehr kommt es auf das Gesamtpaket an.
No-Go's sind:

  • scharzer Anzug und braune Schuhe oder brauner Gürtel
  • keinen Gürtel
  • knallige Farben (egal ob Hemd, Krawatte oder Anzug)
  • keine Krawatte
  • ein Anzug der zu groß oder zu klein ist
  • dunkler Anzug, weißes Hemd und schwarze Krawatte
  • zerknittertes Hemd

Ich z.B. trage einen dunkelbraunen Anzug mit leichten Streifen dazu ein hellblaues Hemd und eine leicht gelbe Krawatte.

Wir hatten letztens jemanden zum VG hier, der hatte nen schwarzen Anzug, weißes Hemd, keine Krawatte und keinen Gürtel an.
Wir haben ihn eingestellt, wiel er sich als Konstrukteur beworben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

was gar nicht geht ist der schwarze anzug mit blauem hemd. egal ob marine oder hellblau.

Lounge Gast schrieb:

Schwarz ist absolut KEIN No-Go. Schwarzer Anzug, kombiniert
mit einem blauen Hemd und Krawatte sieht auch heute noch
super aus

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Muss man als Frau auch nen Gürtel anziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Bin im Banking-Bereich und hier ist dunkelblau oder grau zu empfehlen. Von schwarzen Anzügen halte ich überhaupt nichts, die sind meiner Meinung nach nicht fürs Office und erst recht nicht für den Kunden geeignet.

Allerdings würde ich nie jemandem im Vorstellungsgespräch einen Strick daraus ziehen, wenn er einen schwarzen Anzug trägt. Das wäre dann doch zu übertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Ich finde , dass der Anzug nicht unbedingt schwarz sein soll, da das nicht unbedingt individuell erscheint. Dunkelblau oder auch braun finde ich gut. Ich war selbst einmal Personalberater und kann das gut einschätzen.

Schwarz würde sich eher in der Bank eignen.

Viel Erfolg

antworten
DAX Einkäufer

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Natürlich würde man einen guten Bewerber nicht ablehnen, nur weil er sich als Absolvent in der Farbe seines Anzugs vergriffen und zu sehr auf den (deutschen) Mainstream, seinen Praktikumsbetreuer (der leider keinen Geschmack hat und zum modischen Kurzarmhemd gerne schwarz trägt) oder seine Freundin gehört hat (die ihn in einen schwarzen Anzug, ein orangefarbenes Hemd und eine orange-silbrig-schimmernde Krawatte aus bedruckter "Seide" gesteckt hat). Solche Leute werden trotzdem eingestellt und irgendwann sagt man ihnen mal beiläufig (oder auch nicht), dass schwarz keine vorteilhafte Farbe ist (vor allem für den hellhäutigen Nordeuropäer, denn er sieht darin blass und krank aus). Es ist auch leider nicht so, dass man in schwarzer Kleidung zu einer Minderheit gehört - viele tragen das und halten das für angemessen. Wenn man die Schwarz-Frage nach Mehrheitsgesichtspunkten stellt, lautet die Antwort in Deutschland leider: Ja, ein schwarzer Anzug ist mehrheitsfähig, und zwar in den aberwitzigsten Kombinationen. Woher soll guter Kleidungsgeschmack hierzulande auch kommen? Es lernt doch keiner mehr, was man zu welchem Anlass trägt und welche Farbe zu welchem Typ passt.

Wenn man jedoch die Frage nach der Ästehtik einer Kleidung stellt, muss man sich von der Mehrheitsmeinung ebenso verabschieden wie von der "Anything goes" Theorie. Schwarz ist nur in Form eines Smokings wirklich ästhetisch und dann auch nur im Abend-/Nachtlicht. Tagsüber trägt man Schwarz zur Beerdigung. (Und morgens nur dann, wenn die Party vom Vorabend noch läuft.)

Mein Tipp: Beim nächsten Anzugkauf einfach mal voller Offenheit andere Farben ausprobieren und feststellen, dass sie viel besser aussehen als Schwarz.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Ich bin zwar im Moment noch Student, aber freue mich schon tierisch darauf, später mal mit Leuten zusammen zu arbeiten, die sich über son nen oberflächigen Bullshit Gedanken machen.

Zieht nen verünftigen, nicht zerknitterten Anzug an und fertig.

Die Leute die dir iwas was blauen und grauen Anzügen im Büro erzählen, und sich über schwarze Anzüge amüsieren, sollten sich um ihre eigentliche Arbeit kümmern. Der größte Teil von denen hat eh nix zu melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Eieiei, ich kann mir schon gut vorstellen, wes' Geistes Kind du bist, wenn du tatsächlich jemals einen Smoking trägst. Schwarze Anzüge mit kurzärmligen Hemden und orangenen Krawatten gleichzusetzen ist übrigens leicht übertrieben. Und wer behauptet, ein "blasser Nordeuropäer" (ist dir übrigens schonmal aufgefallen, dass sehr wenige in Deutschland tatsächlich blond und blauäugig sind?) würde in Grau besser aussehen als in Schwarz, leidet auch erheblich unter Geschmacksverirrung.

Sieh mal, ich bin zum Beispiel vom Typ eher dunkel und kann grau überhaupt nicht tragen, schwarz (mit blauem Hemd...) hingegen sieht bei mir sehr gut aus. Soll ich deswegen jetzt allen vorschreiben, was sie zu tragen haben?

Gibt ja schließlich auch genug Leute, die in jungen Jahren schon Weste oder gar Fliege tragen (wir haben davon auch ein paar auf Arbeit). Sollen sie doch.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Made my day.

Lounge Gast schrieb:

Schwarz trägt man zur Beerdigung. Und wenn es nur die
Beerdigung seiner Jobchance ist, auf welche man sich beworben
hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Mittlerweile wird mir klar, wieso so viele Leute in farblich unpassenden (schwarz, hässliches Braun, etc.), übergroßen (Schulterpolster wie in den 80ern) Anzügen stilecht gepaart mit kurzen Busfahrerhemden umherlaufen. Scheinen wohl auch 80% der Schreiber hier im Forum zu sein. Ist ja ok, wenn ihr selbst keine Ahnung habt und der Meinung seid, dass es super ist, aber lasst doch bitte die Ratschläge. Wer ein bisschen Stil hat, läuft bestimmt nicht mit dem schwarzen Anzug auf die Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Eine solche Diskussion würde in einem italienischen oder französischen Forum gar nicht erst stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

@ Poster vom 23.04.

Genau richtig! Das gleiche habe ich auch gedacht...

Bei uns (Beratung) läuft keiner (!) mit einem schwarzen Anzug rum. Ich habe ein (viel zu teures) Business-Seminar von meinem Arbeitgeber erhalten. Das gehört bei uns zur Ausbildung. Und der Trainer dort meinte auch:

Blau / anthrazit. Alles andere geht nicht im Business. Da gibt es auch keine Geschmacksfrage oder ähnliches. Das ist einfach so, genauso wie man eine Krawatte anlegt und diese nicht einfach weglässt weil es derzeit einige im Büro machen.
Das Hemd ist weiß oder blau (zumindest im VG).

Schwarz ist die Farbe für den Abend oder für Beerdigungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Moin!

Ich war damals bei ner Tier-1 UB mit einem B vorne beim Vorestellungsgespräch. Ich hab schwarz getragen.
Hab den Job bekommen. Während der nächsten 2 Jahre Projektabreit habe ich auch vor Ort beim Kunden ind er Regel schwarzen Anzug getragen.
Hat nie jemanden gestört, es hat auch nie jemand was gesagt, weder von Kollegen, Vorgesetzten noch Kunden.

Also macht euch mal nich in die Hose.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Hat keinen gestört =/= stilbewusste Kleidung

antworten
WiWi Gast

Re: Schwarzer Anzug No-Go?

Bin die TE. Interessant, was sich für eine rege Diskussion entwickelt hat. Habe den Job trotz schwarz übrigens bekommen, schien keinen zu stören. Habe mir aber trotzdem mal dunkelblau zugelegt ;-).

antworten

Artikel zu Anzüge

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Schwarzer Anzug No-Go?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Anzüge

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil