DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilBC

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Gude,
Gehe am Dienstag zum Meet Deutsche Bank Event, wobei in der Mail steht, dass der Dresscode "Business Casual" sein soll. Was ist Business Casual nun genau? Kenne 2 verschiedene Versionen davon:

  1. Anzug ohne Krawatte
  2. Hemd unterm Pulluver mit Chinohosen und schicken Schuhen.

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Gude,
Gehe am Dienstag zum Meet Deutsche Bank Event, wobei in der Mail steht, dass der Dresscode "Business Casual" sein soll. Was ist Business Casual nun genau? Kenne 2 verschiedene Versionen davon:

  1. Anzug ohne Krawatte
  2. Hemd unterm Pulluver mit Chinohosen und schicken Schuhen.

Was meint ihr?

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen. Das wäre somit wohl das Outfit, wenn du nicht auffallen willst.

Wenn du hingegen das gewisse Selbstbewusstsein mitbringst, positiv als stilbewusster Mensch auffallen zu wollen, streich diesen komischen Pseudo-Dresscode "Anzug ohne Krawatte" aus deiner persönlichen Garderobe und nimm Variante 2.

Oder noch besser:
2a. Hemd + Freizeitsakko mit Chinohosen und schicken Schuhen.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Warum ist das weniger Stillos, als Hemd, Chino und "Lederschuhe"? Das ist die typische Definition des Looks zu Business Casual in einer Bank. Hemd, Chino und schicke Schuhe ist eher smart casual...

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Gude,
Gehe am Dienstag zum Meet Deutsche Bank Event, wobei in der Mail steht, dass der Dresscode "Business Casual" sein soll. Was ist Business Casual nun genau? Kenne 2 verschiedene Versionen davon:

  1. Anzug ohne Krawatte
  2. Hemd unterm Pulluver mit Chinohosen und schicken Schuhen.

Was meint ihr?

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen. Das wäre somit wohl das Outfit, wenn du nicht auffallen willst.

Wenn du hingegen das gewisse Selbstbewusstsein mitbringst, positiv als stilbewusster Mensch auffallen zu wollen, streich diesen komischen Pseudo-Dresscode "Anzug ohne Krawatte" aus deiner persönlichen Garderobe und nimm Variante 2.

Oder noch besser:
2a. Hemd + Freizeitsakko mit Chinohosen und schicken Schuhen.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen.

Anzug ohne Krawatte gibt es nicht. Ein Anzug ist immer mit Krawatte. Ansonsten wäre ein Clowns-Outfit von irgendwelchen Marketing-Kaspern.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Sorry, da will jemand was schlaues schreiben, hat aber völliges Unverständnis für einen Anzug...

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen.

Anzug ohne Krawatte gibt es nicht. Ein Anzug ist immer mit Krawatte. Ansonsten wäre ein Clowns-Outfit von irgendwelchen Marketing-Kaspern.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen.

Anzug ohne Krawatte gibt es nicht. Ein Anzug ist immer mit Krawatte. Ansonsten wäre ein Clowns-Outfit von irgendwelchen Marketing-Kaspern.

Auch wenn mir Anzug mit Krawatte besser gefällt: Mal in einer Bank (gerne auch IB) gearbeitet? Da trägt fast jeder Anzug ohne Krawatte und die sind jetzt gewöhnlich keine Marketing-Kasper

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

hi, bin am dienstag auch da, für AM. wie genau bereitest du dich vor? ist mein erster workshop dieser art, ich habe keine ahnung was mich erwartet..

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Gude,
Gehe am Dienstag zum Meet Deutsche Bank Event, wobei in der Mail steht, dass der Dresscode "Business Casual" sein soll. Was ist Business Casual nun genau? Kenne 2 verschiedene Versionen davon:

  1. Anzug ohne Krawatte
  2. Hemd unterm Pulluver mit Chinohosen und schicken Schuhen.

Was meint ihr?

hi, bin am dienstag auch da, im AM. kannst du mir sagen wie du dich vorbereitest? ist mein erster workshop, ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was mich erwartet..

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Hat jemand ein paar Tipps wie man sich für das Event vorbereiten kann bzw. Insights was einen erwartet? (Bereich Corporate Finance) Mit welchem Vorwissen kann man in den Workshops punkten?

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Bei der Veranstaltung Meet DB geht es in erster Linie darum, die Bank, den Zielbereich und die Karrieremöglichkeiten (während und nach dem Studium) besser kennenzulernen. Ihr werdet an einem Workshop teilnehmen, bei dem ihr eine kurze Fallstudie aus der Praxis bearbeitet. Das ist aber kein Case aus einem Vorstellungsgespräch, daher braucht ihr hierfür definitiv keine Vorbereitung.

Bis Dienstag :)

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen.

Anzug ohne Krawatte gibt es nicht. Ein Anzug ist immer mit Krawatte. Ansonsten wäre ein Clowns-Outfit von irgendwelchen Marketing-Kaspern.

Auch wenn mir Anzug mit Krawatte besser gefällt: Mal in einer Bank (gerne auch IB) gearbeitet? Da trägt fast jeder Anzug ohne Krawatte und die sind jetzt gewöhnlich keine Marketing-Kasper

oh ja... ebenso wie jeder im Consulting

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019:

Gude,
Gehe am Dienstag zum Meet Deutsche Bank Event, wobei in der Mail steht, dass der Dresscode "Business Casual" sein soll. Was ist Business Casual nun genau? Kenne 2 verschiedene Versionen davon:

  1. Anzug ohne Krawatte
  2. Hemd unterm Pulluver mit Chinohosen und schicken Schuhen.

Was meint ihr?

hi, bin am dienstag auch da, im AM. kannst du mir sagen wie du dich vorbereitest? ist mein erster workshop, ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was mich erwartet..

TE hier. Hab mich jetzt nicht extra für dieses Event vorbereitet. Aber für potentielle M&A Interviews bei anderen Banken/Boutiquen hab ich mich schon vorbereitet, was die Technicals etc. angeht. Aber wie schon gesagt geht es hier wohl dabei, das Unternehmen besser kennenzulernen und mögliche Karriereoptionen zu sehen. Wird bestimmt locker und interessant.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 16.11.2019:

Auch wenn mir Anzug mit Krawatte besser gefällt: Mal in einer Bank (gerne auch IB) gearbeitet? Da trägt fast jeder Anzug ohne Krawatte und die sind jetzt gewöhnlich keine Marketing-Kasper

Deswegen ja:

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen. Das wäre somit wohl das Outfit, wenn du nicht auffallen willst.

Warum ist "Anzug ohne Krawatte" stillos?
Nunja - es ist eben kein klassischer Dresscode und sieht in der Regel nicht elegant aus. Warum das so ist, wird z.B. hier ganz gut beschrieben, wo es übrigens tatsächlich um die Frage geht, wie und wann "Anzug ohne Krawatte" eben dann doch auch mal ganz okay aussehen kann:
https://www.artofmanliness.com/articles/wear-suit-without-tie/

Kurz gesagt:
Anzüge sind eine klassische Kombination, die eine gewisse klassische Bodenständigkeit, traditionelle Eleganz und Seriosität ausstrahlen sollen. Das Weglassen der Krawatte wirkt da als Stilbruch: richtig eingesetzt (s. Artikel) kann das lässig wirken, falsch eingesetzt (dunkler Businessanzug, weißes Hemd mit Kent-Kragen), sieht es aus wie reine Lustlosigkeit und Bequemlichkeit. Das wiederum wirkt etwa so elegant aus als würde man zum Anzug eine bequemere Jogginghose tragen oder als trüge eine Dame zum Abendkleid bequeme ausgelatschte Turnschuhe.

...und das wird nicht besser nur weil Deutschland ein Land von Modemuffeln ist und häufig selbst hohe Manager und Politiker rumlaufen wie der letzte Penner.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019:

Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, weil ich dieses Outfit grauenvoll stillos finde - die meisten werden wohl im "Anzug ohne Krawatte" kommen.

Anzug ohne Krawatte gibt es nicht. Ein Anzug ist immer mit Krawatte. Ansonsten wäre ein Clowns-Outfit von irgendwelchen Marketing-Kaspern.

Auch wenn mir Anzug mit Krawatte besser gefällt: Mal in einer Bank (gerne auch IB) gearbeitet? Da trägt fast jeder Anzug ohne Krawatte und die sind jetzt gewöhnlich keine Marketing-Kasper

oh ja... ebenso wie jeder im Consulting

Im Consulting trägt auch jeder zweite einen schwarzen Anzug und sieht entsprechend aus als hätte einer der Blues Brothers Hut, Sonnenbrille und Krawatte auf der letzten Party liegen lassen.

Weder Nachwuchs-Banker noch Nachwuchs-Consultants gelten als besonders stilbewusste Menschen, sondern sind dem in Deutschland verbreiteten Klischee nach neureiche Proleten, die tagsüber Omas das Geld aus der Tasche ziehen oder den Arbeiter am Fließband entlassen und sich nachts auf der Party zukoksen - und von Stil eben keine Ahnung haben.
(Nein, das Klischee entspricht natürlich nicht so undifferenziert der Wahrheit. Darauf will ich auch garnicht hinaus).

Habt ihr schon jemals jemanden sagen hören:
Wow, schau dir diesen eleganten jungen Herren da drüben an - das ist bestimmt ein Banker/Consultant.

antworten
WiWi Gast

Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Ich hatte schon mal Kontakt mit DB auf anderen Recruiting Events, die hatten alle Krawatte an und es wurde stets gesietzt.

antworten

Artikel zu BC

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Business Casual: Welche Kleidungsstücke den legeren Büro-Look ausmachen

Das Bild zeigt einen Mann im Dresscode "Business-Casual" mit weißem Sweatshirt, dunkler Strickjacke, schwarzem Mantel und Uhr.

Die ersten Zehntelsekunden entscheiden darüber, wie andere uns wahrnehmen. Ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor ist dabei die Kleidung. Während klassische Business-Outfits stets besonders seriös und kompetent wirken, gelingt mit dem legeren Business-Look ein gleichermaßen geschäftsmäßiger wie lockerer Auftritt, der daher oftmals bei jungen Start-ups anzutreffen ist. Zu locker sollte das Outfit aber auch im Business-Casual-Look nicht gewählt werden, warnen Experten.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 1

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Business-Outfits: No-Gos die angehende Manager vermeiden sollten

Business-Outfit: Ein junger Manager im Anzug

Gerade Berufseinsteigern fällt es anfangs oft schwer, die richtige Kleidung für ihre Position zu finden. Vor allem in Branchen mit eher lockerem Dresscode fällt die Wahl schwer: Lässt sich eine Jeans tragen? Sind kurze Hosen okay? Wie sieht es mit Accessoires aus? Der folgende Ratgeber erklärt, welche No-Gos es bei der Wahl der Business-Kleidung unbedingt zu vermeiden gilt und wie es besser geht.

Antworten auf Meet Deutsche Bank "Business Casual"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu BC

19 Kommentare

Smart Casual

WiWi Gast

Erster Tag lieber overdressed! Wenn ich im Office >12h sein werde ziehe ich bewusst sneaker an. Respektiert jeder, auch meine Vo ...

6 Kommentare

Smart Casual?

WiWi Gast

Die Mitarbeiter tragen doch alle Anzug? Also ist Smart Casual ein Zugeständnis an Dich! Wenn Du freiwillig Anzug trägst, bist Du i ...

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil