DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilRasur

Bank täglich rasieren..?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bank täglich rasieren..?

Hallo Forum!

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe total empfindliche Gesichtshaut und mir deshalb angewöhnt, mich erst alle 3 Tage zu rasieren.

Tägliche Rasur fällt bei mir total aus, weil meine Haut das einfach nicht mitmacht und ich dann aussehe wie ein Streuselkuchen.

Abgesehen davon, steht mir der 3-Tage Bart auch gut. ;-)

Jetzt fange ich in einer Bank an und weiß nicht, was ich machen soll...

Wäre es OK, dort mit einem 3-Tage Bart zu erscheinen?
Denn ich fürchte mal nicht, oder?

Wer hat das selbe Problem und es in den Griff bekommen..?

Schonmal vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

kann mit dir fühlen... auch banker und wenn es eine ordentliche bank ist und gerade beim einstieg unbedingt jeden tag rasieren, alles andere ist nicht seriös!!! alles andere kannst du dir mal überlegen, wenn du lang genug dort bist oder in der entsprechenden position...

will ja keine werbung machen, aber ich hatte genau das gleiche problem... bei mir war die lösung ein guter trockenrasierer anstelle von nassrasur und jedes mal nach dem rasieren Nivea Sensitiv Balsam (weiß)... hat absolute wunder gewirkt!!!

sonnige grüße aus köln

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

find ich cool, dass jemand das gleiche problem hat wie ich. aber eine lösung hab ich bisher auch noch nciht gefunden.
in meinem praktikum hab ich mich dann halt nur alle 3 tage rasiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Schon mal trocken rasieren versucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Hab dazu auch eine frage, wenn das thema schon angeschnitten wird....wie sieht es mit kinnbart aus? hab ich seit 10 jahren, und trenne mich nur ungern, aber demnächst auch vorstellungsgespräch bei pwc....bart und job möglich? das ist im übrigen eine ernst gemeinte frage....

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Sofern Du im Kundenverkehr eingesetzt sein solltest, ist eine tägliche Rasur schon sehr angebracht. Es kommt natürlich auch auf das Gesamtbild an. Solange der Bart dich nicht ungepflegt aussehen lässt und Du auch sonst 1a dastehst (Anzug, Krawatte, EauDeToilette), wäre es vielleicht okay.

Es gibt da sicher keine Vorschrift, die sich speziell auf das Tragen von Bärten bezieht aber man sorgt ggf. für unschönes Gerede hinter vorgehaltener Hand, welches vielleicht dann auch mal zur Personalabteilung vordringt.

Rasierst Du Dich trocken oder nass? Ich habe mit der Nassrasur wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Wenn man regelmäßig die Klinge wechselt, empfinde ich es schonender als die Trockenrasur.

Ansonsten geh doch aber einfach mal zum Hautarzt. Vielleicht gibt's da was Professionelles auf Rezept. Die meisten AfterShave Sachen aus dem Supermarkt sind ja vollgeballert mit Duftstoffen ect.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Skid- Filmtabletten verschreiben lassen +Cetaphil-Creme (teuer, aber wirksam) aus der Apotheke!

Hilft 100%-ig.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bank täglich rasieren..?

Beim einen geht die Nassrasur nicht, beim anderen die Trockenrasur. Habe das Nassrasieren damals gehasst und habe seit dem Umstieg auf Trockenrasur keine Probleme mehr. Übrigens: Bei der Trockenrasur gibt es mehrere Systeme, v.a. Braun vs Philips. Wenn das eine nicht geht, vielleicht mal das andere probieren?

Kinnbart!? In meinen Augen geht das gar nicht, nie und nimmer. Sieht aus wie ein Zivi. Aber das ist meine persönliche, stockkonservative Einstellung. Sagen wir es so: Wenn der Rest sauber und ordentlich daherkommt, darf der Kinnbart eigentlich kein Grund zur Sorge sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Männers (Frauen schreiben hier wohl nicht mit;-))

Schön zu sehen, dass ich (TE) nicht allein bin..

Ich rasiere mich nass und direkt nach dem Duschen, da zu diesem Zeitpunkt die Barthaare schön weich sind. Die Klingen werden auch in einem kurzen Abstand ausgetauscht, geht zwar ins Geld (übrigens sind das Schweinepreise, die für Klingen aufgerufen werden) aber was will Mann machen..?

Trockenrasur habe ich bereits versucht. Mit einem seeehr teuren Rasierer, der mir extra für mein Problem empfohlen wurde.

Mit dem Ergebnis, dass meine Haut nach der Trockenrasur noch viel gereizter ist als sonst schon.

Ich benutze auch schon die Pflegeserie von Nivea, die es auch etwas besser macht, aber leider nicht wirklich hilft.

Das blödeste ist, wenn man kurz nach der Rasur Hemd und Krawatte anzieht und der Hemdkragen dann über den frisch rasierten Hals reibt. Das brennt richtig schön und die Haut sieht auch super gereizt aus. Nennt man glaube ich sogar Rasurbrand.

Vll. sollte ich damit wirklich mal zu einem Arzt gehen und den mal auf die Skid- Filmtabletten + Cetaphil-Creme ansprechen.

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

und wie lange nimmst Du schon die Skid Tabletten?
Bei mir ist es nämlich schon ein Weilchen und gesund ist es nicht gerade.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Skid Tabletten +Cetaphil-Creme seit 14 Tagen. Verbessrung schon nach 2 Tagen, jetzt habe ich eine Haut wie ein Babypopo, sagt meine Frau!

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Wenn du keine Lust auf Tabletten oder Ähnliches hast, empfehle ich dir folgendes:

Leg dir einen guten Rasierpinsel (aus Dachshaar) zu, kauf dir gute Rasiercreme, am besten ohne Duftstoffe etc. (Weleda) und bearbeite dann, wenn möglich, nach dem Duschen, deinen Bart. Benutze einen Nassrasierer mit möglichst scharfer Klinge und trage anschließend ein Balsam auf (aber nicht den Niveaschrott, der bringt überhaupt nix!! Probier mal die Produkte von Weleda).

Hab auch sehr empfindliche Haut aber mit entsprechenden Produkten hält sich der Ausschlag in Grenzen.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Wie warst Du denn damals zum Vorstellungsgespräch? Wohl frisch rasiert... hmmh, ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal die ersten Wochen abzuwarten, schauen wie die Kollegen "rasiert" sind und dann kann man sich immernoch entscheiden. Das wäre jetzt mein Tipp, ist halt so ne Sache beim Bankbereich...

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

würde mal offen mit dem Vorgesetzten reden, aber erst, wenn Du vorher alles probiert hast (trocken statt nass oder andersherum, alle möglichen Lotions, usw..)

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Ich denke, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich hab bei einer Bank im Controlling gearbeitet und hatte mich auchmal nur alle 2 Tage rasiert. Daraufhin wurde ich vom Personalchef zum Gespräch gebeten, dass es nicht geht.

War bei einer Direktbank, kein Kundenkontakt. Das Klima dort war allerdings mehr als schlecht, hab da auch nach 6 Monaten gekündigt.

Ich würd den Personaler dort einfach mal drauf ansprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Mein Tipp falls du nassrasierst:
Kauf dir vom Discounter diese Packungen, wo ein Rasierer und ca. 20-30 Klingen drin sind. Das kostet nur ein paar Euros. Und dann wechsel deine Klinge täglich! Das tägliche Wechseln hilft schon enorm.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

ich würde das offene gespräch suchen, erkundige dich doch bei kollegen, wenn du ein paar tage da bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Ich finde das eigentlich ganz schön peinlich mit dem Rasieren!

Als ich angefangen habe (vor 3 jahren), rasierte ich mich auch jeden Tag.
Irgendwann war ich im Urlaub und habe mich nicht rasiert und hatte am Abend vor meinem Arbeitsantritt ein richtig mieses Bauchgefühl. Ich bin trotzdem mit gepflegtem Bart hingegangen. Zunächst kamen wirklich Sprüche und komische Blicke, aber ich dachte mir, dass ich kein Lemming bin und das die geforderte Gleichartigkeit irgendwie merkwürdig ist.

ICH HABE RÜCKGRAT VERDAMMT NOCHMAL! :) Ich will was reißen in meiner Karriere und das soll nicht abhängig von einem Bart sein!

Übrigens wurde ich auch von einem gelobt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Norbert Walther (Chefvolkswirt der D-Bank) hat sich auch lange nicht rasiert

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Ein gepflegter Bart ist ja auch nicht analog einem Dreitagebart.

antworten
WiWi Gast

Re: Bank täglich rasieren..?

Hallo nochmal, ich bins der TE,

mittlerweile seit dem 01.04 dabei.
Rasiere mich jeden 2´ten Tag und alles ist i.O. !!!

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Glatze erlaubt?

Hallo!
HAbe auch mal eine ähnliche Frage.
Wie sieht es denn mit einer Glatze bei den Big4 aus?
Habe Geheimratsecken und daher rasiere ich meinen Kopf entweder mit Maschine ohne Aufsatz oder auch nass.
Meint ihr, das geht bei den Big 4?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

selbstverständlich geht das!
genauso wie m.e. der dreitage-bart, solange das gesamtbild stimmt.

und wenn es einer firma so um äußerlichkeiten geht, kann man gleich weitergehen und sich überlegen wie sie zu dicken, kleinen, übergroßen oder hässlichen menschen steht.

in solch einem einschränkenden umfeld will ich nicht arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

Auch ne nassrasierte Glatze?
Also spiegelblank? *G*

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

Also: Dreitage Bart geht bei BIG 4 gar nicht!!!! Es sei den die Karrier soll nicht stattfinden.
Wenn Du dich zum Lohnsklaven enschlest musst Du auch einige Regeln beachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

Also bei uns (KPMG) haben mehrere junge Uni-Absolventen einen 3-Tage-Bart. Und zwei haben auch eine Glatze!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

warte wie lange es dauert bis die erste Beschwerde reinkommt

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

Worüber? Über den Bart, oder über die Glatze?
Wer soll sich denn da beschweren?
Soll etwa ein Kunde kommen und sagen ich lasse mich von Ihnen nicht mehr prüfen, denn sie haben einen Bart??????

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

bin Wing Student und überlege mir zurzeit, ob ich doch eher in die Ingenieursrichtung gehen soll, wenn die Banken und Beraterbranche so spiessig ist.

Das ist ja mal echt kleinlich. Schlimm wenn Äußerlichkeiten mehr zählen als Leistung. Sowas engt doch total ein.
Ich rassiere mich täglich, dusche und pflege mich, trotzdem fände ich es wirklich einengend zu wisssen, dass einem noch privateste Dinge wie die Bartlänge vorgeschrieben wird.

Übrigens bin ich nicht gerade schlank, wäre das bei den BIG4 oder bei Banken auch ein Nachteil ? bin kein Calmund, aber mind. wie Utz Claasen. Wobei ja auch letzerer als nicht schlanker Mann Karriere gemacht hat

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

Also ich habe noch nie eine beleibtere Person bei den BIG 4 gesehen...außer natürlich die Partner!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

hehe,
meist beginnt man als schlanker dynamischer assi 1 und wird dann zum schwabbeligen senior, dannach zum übergewichtigen manager, denn fast food und 50-60h die woche machens möglich

antworten
Xninja

Re: Glatze erlaubt?

Schon unten der Kleidungsthread und nun dieser Bartthread. Echt erbärmlich in welcher kleinlichen und stockkonservativen Arbeitswelt wir uns befinden.

Also ich hätte auch nie und nimmer ein Problem damit, wenn mich der Extremfall (also ein Punk oder Gothictyp) am Schalter bei der Bank bedient. Sofern er seinen Job gut ausführt.

Das ganze hat schon teilweise groteske Züge, ich fühle mich bei dem propagierten Erscheinungsbild frappierend an den Einheitslook in Nordkorea erinnert.

Fürchterlich, wenn schon Personaler einen zum Gespräch bitten weil man nen Dreitage Bart besitzt (und das in einer kundenfremden Abteilung). Oh mann, da liegt doch schon die Krux begraben, es liegt an den spießigen erzkonservativen Machtträgern, die uns ihre mehr als kleinkarierrte Ansichtsweise eines Einheitslooks indoktrinieren wollen.

In diesem Sinne: Lebst du noch oder funktionierst du schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Glatze erlaubt?

Kann dem Vorposter nicht zustimmen. Die Arbeitswelt hat sich doch zunehmend gewandelt und legerere Outfits sind häufiger anzutreffen. Allerdings geht es ja hier auch nicht um die Dame am Bankschalter, sondern um eine andere Arbeitsrolle die z.T. auch durch ein Outfit definiert wird. Gerade bei Big 4, Bank usw. ist das nunmal so, und es bleibt eine freie Entscheidung dort zu arbeiten (das heißt nicht, dass die sich danach nicht genauso im Beach Club mit Shorts besaufen :)
Habe selbst den drei Tage Bart und dumme Sprüche kommen zunächst schon, aber wie vorher schon gesagt, wenn man Rückgrat hat ist das kein Problem. Wenn dein Vorgsetzter natürlich so ein 0815 Möchtegern Manager ist, der immer jedem alles rechtmachen will, hast du allerdings eine schwierige Position inne.

Mir hat es eher geholfen, denn durch die Bartgeschichte (Zitat ein Top Manager: "Oh, ab jetzt mit Bart??") ergeben sich auch Smalltaltkhemen. Und wenn man dann smart und sympathisch und nicht wie der letzte ungehobelte Penner gutwirkende Antowrten gibt, ist das alles kein Problem. Meine Erfahrung in bank/Big 4/Un Beratung: Alles sehr oberflächlich, einfach mal machen :)

antworten

Artikel zu Rasur

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Bank täglich rasieren..?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Rasur

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil