DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilDresscode

kleiderordnung ;)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

kleiderordnung ;)

tag zusammen,
eine zugegeben etwas ungewöhnliche frage:
stehe im moment in meinem bwl-studium und mir schwebt es vor einmal im bereich WP oder consulting einzusteigen
mir ist klar, dass seriösität dort größte priorität hat, vor allem beim mandanten.
nun habe ich ein eher "unseriöses" hobby und zwar tattoos. und mir ist klar, dass man diese auf keinen fall sehen darf.
deswegen meine frage: kommt es vor dass man auch kurzärmelige hemden trägt oder ist es die regel, dass man nur anzug bzw. langärmelige hemden trägt, was für mich natürlich von vorteil wäre.

vielen dank für jede antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Also Kurzarm is wohl eher Beamten- und Busfahrerstyle. Ich kenne es nicht, dass in dieser Branche Kurzarm getragen wird.

Wenn es warm wird, kann man ansonten die Ärmel hochkrämpeln. Das ist m.E. üblich. Anders kenne ich nicht. Aber es ist ebenso üblich nur im Hend zu arbeiten. Wenn du also ein zB weißes Hemd anhast, schimmern die Körperbemalungen doch ebenso hervor! Und langarm unter langarm is net so pralle.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Also ich bin auf einem Projekt auf dem die Kleiderordnung recht locker ist. Da sieht man auch mal jemanden mit kurzärmligen hemd rumlaufen. aber das wirkt (meiner Meinung nach) eher seltsam. Zumindest tragen 99% der Leute langärmige Hemden und ich würde es auch jeden empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Theoretisch bleibt dir das selbst überlassen, aber ich würd mich mit nem kurzärmeligen Hemd nicht aus dem Haus trauen. Kurze Arme und Krawatte - die Kombination sollte Busfahrern vorbehalten bleiben ;-)

Ein Tattoo am Oberarm sollte demzufolge also kein Problem sein. Bin bei einer Big4 und habe das bei einem Kollegen (bei einer Schulung in Freizeitkleidung) selbst schon gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Langärmelige Hemden sind gängiger, kurz eher selten.

Ich will dich zwar nicht abschrecken, aber du kannst sicher sein, dass man ein Tattoo (zumindest bei hellfarbigen Hemden) trotz der Ärmel sieht.
Personaler haben einen Blick dafür (habe ich schon persönlich erlebt).

Würde beim Vorstellungsgespräch nicht unbeding das Sakko ausziehen. Wenn du dich in deinem Bereich etabliert hast, kümmert ein Tattoo weder die Vorgesetzten noch die Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Hallo!
witzig, mein Freund hat das gleiche Thema. Eine Antwort habe ich nicht, wie wäre es mit nur beine und körper tätowieren und nicht Arme (ist ja trotzdem recht viel Platz). Eine japanische Frau, die wohl in der Tattoo-Szene berühm ist, ist voll-körper-tätowiert, arbeitet bei einer Bank und hat halt immer Anzug an. Keiner ihrer Kollegen weiss es wohl...
:)

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Ich habe zwar nicht im Bereich WP gearbeitet, aber es so gelernt, dass kurzärmelige Hemden im (seriösen) Business eher ein No-Go sind.
Und ansonsten meine Gegenfrage an Dich: Glaubst Du, Du würdest negativ auffallen mit langärmeligen Hemden, nur weil die anderen kurzärmelige tragen?
Ich denke so oder so brauchst Du Dir da keine Sorgen machen!

antworten
DAX Einkäufer

Re: kleiderordnung ;)

Man trägt zu Krawatten KEINE kurzärmlige Hemden. Und selbst dann, wenn alle Kollegen kurzärmlig wären (was im Consulting mit Sicherheit nicht der Fall sein wird, allerhöchsten im Autohaus oder in der Produktionssteuerung), könntest du langärmlig bleiben. Du fährst damit immer besser. Insofern wirst Du keine Probleme mit Deinen Oberarmen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

langärmlig ist immer seriöser als mit kurzem Arm. Also kannst Du immer langärmlig tragen!

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

weshalb gelten eigentlich kurzärmliche hemden als "unseriös"?

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

weil es einfach lächerlich aussieht

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Ein Kurzarmhemd gilt bei Consultants als "Busfahrerhemd". Absolutes NO-GO!

antworten
DAX Einkäufer

Re: kleiderordnung ;)

Weil man bei Männern nur die Hände und den Kopf sehen soll. Alles andere, insbesondere Bauch, Beine, Füße sowie Oberarme und Ellenbogen, gehört bekleidet. So sieht es in meinen Augen auch wesentlich besser aus.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

wenigstens habens die busfahrer dann bei der hitze gut...
m.e. sieht ein kurzärmliches hemd nicht lächerlich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

@ Dax Einkaufer
Ich finde ide Argomentation sehr interessant.
Vielleicht sagen die Integralisten das Gleiche, um das Tragen des Burka zu rechtfertigen,

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Das hängt wohl auch stark von der UB und dem jeweiligen Kunden ab. Ich arbeite bei einer TOP10-UB und in meinem aktuellen Projekt bei einer Behörde laufen einige unserer Berater mit Kurzarm-Hemden rum (und heben sich outfitmäßig damit noch deutlich von den MA des Kunden ab).

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

Und schon unten durch bei mir...

antworten
WiWi Gast

Re: kleiderordnung ;)

@letzter Eintrag vom 13.07.?
Ich glaube ich bin auf dem selben Projekt. Wer läuft denn hier bitte mit Kurzarm-Hemd rum??? Bestimmt keine Berater!!!

antworten

Artikel zu Dresscode

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 1

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Business Casual: Welche Kleidungsstücke den legeren Büro-Look ausmachen

Das Bild zeigt einen Mann im Dresscode "Business-Casual" mit weißem Sweatshirt, dunkler Strickjacke, schwarzem Mantel und Uhr.

Die ersten Zehntelsekunden entscheiden darüber, wie andere uns wahrnehmen. Ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor ist dabei die Kleidung. Während klassische Business-Outfits stets besonders seriös und kompetent wirken, gelingt mit dem legeren Business-Look ein gleichermaßen geschäftsmäßiger wie lockerer Auftritt, der daher oftmals bei jungen Start-ups anzutreffen ist. Zu locker sollte das Outfit aber auch im Business-Casual-Look nicht gewählt werden, warnen Experten.

Business-Outfits: No-Gos die angehende Manager vermeiden sollten

Business-Outfit: Ein junger Manager im Anzug

Gerade Berufseinsteigern fällt es anfangs oft schwer, die richtige Kleidung für ihre Position zu finden. Vor allem in Branchen mit eher lockerem Dresscode fällt die Wahl schwer: Lässt sich eine Jeans tragen? Sind kurze Hosen okay? Wie sieht es mit Accessoires aus? Der folgende Ratgeber erklärt, welche No-Gos es bei der Wahl der Business-Kleidung unbedingt zu vermeiden gilt und wie es besser geht.

Antworten auf kleiderordnung ;)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Dresscode

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil