DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilFrauen

Kleidungsstil - Damen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kleidungsstil - Damen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage des Stils und ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden, auch wenn die Frage vielleicht etwas komisch klingen mag :)

Wie sollte sich 'frau' im Business-Alltag präsentieren?
Mich interessiert hier natürlich auch das Schuhwerk!
Sollte man z. B. bei Pumps unbedingt darauf achten, dass kein Zehenansatz zu sehen ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

hi,

ich kann mich erinnern, dass ein ähnlicher thread hier irgendwo diskutiert wurde.

hängt natürlich auch immer von der branche und der firma ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Hi,

guck Dir am besten die Business Frauen in NYC an. Die haben in meinen Augen den besten Kleidungsstil.

antworten
checker

Re: Kleidungsstil - Damen

Ist in Großunternehmen:
Jede Frau rennt rum wie sie will. - Nicht schön, nicht angemessen, stillos.

Soll:
Kostüm (finde ich als Mann schöner ;) ) oder Hosenanzug (was meiner meinung nach ein kläglicher Versuch ist, als Frau so zu tun als sein man ein Mann - wozu auch immer, denn es gibt keinen Grund dafür).

Farbe: dunkel (blau, grau, usw). Schwarz ist zumindest bei Männern eine Anlassfarbe die nur zu gesellschaftlichen Anlässen getragen wird. Die meisten (auch ich) halten sich da aber nicht ganz dran. Ob das bei Frau auch so ist, weis ich nicht.

Bei sehr konservativen Unternehmen müsstest du immer eine Strumpfhose tragen. Aber ich glaube, das ist nicht mehr so streng.

Was ist ein Zehenansatz? ;) Meinst du von oben, also das die Zehenzwischenräume leicht gesehen werden können? Das wäre sicher ok. Wenn du vorne offen meinst, also das man den Zeh sehen kann, bin ich mir sicher das das nicht optimal ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

checker schrieb:

Soll:
Kostüm (finde ich als Mann schöner ;) ) oder Hosenanzug (was
meiner meinung nach ein kläglicher Versuch ist, als Frau so
zu tun als sein man ein Mann - wozu auch immer, denn es gibt
keinen Grund dafür).

Farbe: dunkel (blau, grau, usw).

@Kostüm/Hosenanzug: Es gibt auch Frauen (wie mich), die schlicht keine Röcke/Kleider mögen und darum Hosen tragen ;)

@Farbe: ich denke als Frau geht auch mal ein bisschen Farbe wie beige oder ähnliche gedeckte Farben.
Ich finde es eher scheußlich, wenn alle gleich aussehen (a la Men in Black) und ein paar Farbtupfer schaden da nicht.

Zum Zehenproblem kann ich nichts sagen, da ich geschlossene flache Schuhe (w/Rücken) trage ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Ob Kostüm oder Hosenanzug: gedeckte Farben, weiße Blusen/Hemden, kein tiefer Auschnitt, nicht zu eng geschnitten.
=> Sollte nicht zu sexy wirken, sonst verpufft alles andere (Intelligenz usw.) ganz schnell.

Bei Schuhen: immer vorne geschlossen (keine Peep-Toes), keine "Mörder-Absätze".

Strumpfhose gehört immer dazu, unauffällig und am besten hautfarben

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

geschlossene flache schuhe... dazu eine abneigung gegen röcke/kleider...es lebe die emanzipation..;-)

antworten
checker

Re: Kleidungsstil - Damen

Genau das meine ich. Was hat das die Emanzipation, also das Selbstbewusstsein/freie Handeln, einer Frau damit zu tun den Kleidungsstil bewusst zu entweiblichen?

Klar kann man auch einen Hosenanzug tragen. Aber es ist schon eine Art geschlechtliche Selbstverstümmelung der Frauen, wenn man sieht wie sich alle bewusst zwingen möglichst wenig weiblich zu sein. - Das ist das gegenteil von Emanzipation.

Lounge Gast schrieb:

geschlossene flache schuhe... dazu eine abneigung gegen
röcke/kleider...es lebe die emanzipation..;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Hat eher was mit Bequemlichkeit zu tun ^^ Bei Röcken ist es mir unten rum zu luftig/zu offen und du musst ständig aufpassen wie du sitzt... Hab ich halt keinen Bock drauf. Und in den hohen Schuhen tun dir halt irgendwann die Füße und der Rücken weh, außerdem hat man eine gesteigerte Chance auf die Nase zu fallen ^^

Lounge Gast schrieb:

geschlossene flache schuhe... dazu eine abneigung gegen
röcke/kleider...es lebe die emanzipation..;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Ich bin eine Frau und finde es zum teil gruselig, wie einige Frauen herumlaufen.

Folgende Dinge gehen in der Beratung super:

  • Hosenanzüge / Kostüme in gedeckten Farben
  • farbige Blusen
  • weiße Bluse mit farbigen Pullover
  • Schuhe mit (Pfenning-)Absatz bis 8 cm , vorne geschlossen
  • Kleider + Blazer + Strumpfhose + geschlossene elegante Pumps (dürfen farblich zum Kleid passen)

Die Kunst ist eine Kombination aus business aber gleichzeitig elegant weiblich. Nicht verstecken, dass man eine Frau ist, aber auf keinen Fall billig wirken. Elegante Kleidung unterstützt deinen Auftritt und hilft nicht mit der Sekreterin verwechselt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

checker schrieb:

Soll:
Kostüm (finde ich als Mann schöner ;) ) oder Hosenanzug (was
meiner meinung nach ein kläglicher Versuch ist, als Frau so
zu tun als sein man ein Mann - wozu auch immer, denn es gibt
keinen Grund dafür).

Sowas wenn ich als Frau schon wieder lese ... Ich finde Röcke schrecklich und ziehe auch lieber eine Hose an. Und der 2. Punkt ist eben, dass man als Frau auf das Aussehen reduziert wird, wenn man Röcke etc. anhat, ist vielleicht nicht so gewollt, aber männliche Kollegen schauen nun mal gern ... Daher redet uns Frauen bitte nicht ein, dass es "männlich" und nicht feminin wirkt, wenn man als Frau eine Hose anzieht, ist viel praktischer ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

ES kommt auf die Abteilung an, aber ich war in einer Abteilung, in der ich keine Röcke anziehen konnte, weil meine männlichen Kollegen mir total auffällig auf die Beine gestarrt haben. (Eine hat mir beim Guten Morgen schon auf die Beine gestarrt, selbst wenn ich eine Hose anhatte!!Da hat man als Frau auch keine Lust mehr Röcke zu tragen, wenn sein Gegenüber schon fast sabbert. Einfach nur widerlich. Das ist auch der Grund, warum viele Frauen sich nicht so schick anziehen. In der gleichen Abt. in der die Kollegen so gegafft haben, habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich den Kontakt mit einigen Kollegen sehr stark eingeschränkt habe. Daraufhin mein Kollege: "Deine Motivation lässt zu wünschen übrig, dafür kriegst du ne 5. Aber für dein Aussehen eine 1. Hallo?! Das sich dann einige Männer hier beschweren, wir wären emanzipiert...dann sagt doch mal euren männlichen Artgenossen doch, dass es unverschämt ist, einer Frau auf die Beine zu starren oder ihr Aussehen zu kommentieren!!Scheint bei einigen nicht angekommen zu sein. Ich trage auch kaum noch Röcke, mache meine Haare nicht und trage nur noch Brille statt Kontaktlinsen. Und siehe da, ich werde ganz anders wahrgenommen, was in einem respektvollen Umgang auf Augenhöhe resultiert. Das wird dann wohl in 90% der Fälle der Grund sein, warum viele Frauen sich nicht schick anziehen wollen und ich kenne von meinen Freundinnen ähnliche Geschichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Leider war. Es gibt einige männliche Kollegen, welche eine Kommunikation auf Augenhöhe plötzlich nicht mehr zu lassen.

Ich habe aber auch viele Frauen erlebt, die schrecklich rumlaufen und auch mit ordentlicher Kleidung keinen Mann ablencken würden. Es ist zwar akzeptiert, dass ich als Frau anziehen kann was ich möchte. Wenn ich jedoch vorankommen möchte, gehört ein perfektes Outfit zum Auftreten dazu. Im Schlabberlook ist eine Kommunikation auf Augenhöhe genauso schwierig.

Zum TE:
Keinen Zehen zeigen. Schuhe sind sehr wichtig. Müssen immer top in Ordnung und sauber sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Also mit "Beinen" sind wohl in erster Linie die Schienbeine gemeint, mehr sollte man bei einem normalen Rock nicht sehen.

Bei Hosen sieht man den Hintern viel deutlicher.

Kann ja jede(r) abwägen, was besser ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Ich finde auch, dass ein Kostüm Damen jeden Alters und jeder Konfektionsgröße vorteilhaft und seriös aussehen lässt.

Hosen betonen die Figur viel mehr - dass kann nicht jeder tragen, und es animiert m.E. auch mehr zum Hingucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Ich (Big4) finde es sehr erstaunlich, dass alle Männder im Anzug kommen. Der eine oder andere lässt ab und an die Krwawatte weg wenn kein Mandant in Sicht. Aber die Frauen, 80% gehen echt gar nicht. Also das was einige Damen anziehen ist wirklich Freizeit. Das ist für die Damen in der Poststelle okay, aber nicht für fachliche Mitarbeiter ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Frauen sollen doch als Frauen erkennbar sein. Und wenn sie sich sexy anziehen und dafür Komplimente kriegen, warum nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidungsstil - Damen

Es gibt auch genügend Männer, die Sachen tragen, die echt gar nicht gehen. Lila Musterkrawatte am Besten zu einem grünen Hemd und der Anzug schlecht geschnitten aber hauptsache so eng, dass es am Bauch fast platzt. Also an alle Männer, die hier irgendwelche Ansprüche an die Kleidung der Frauen stellen: schaut doch bitte lieber, dass ihr vernünftig angezogen seid.

antworten

Artikel zu Frauen

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Recruiting-Workshop »Women in Banking«

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Wer neugierig auf die Welt des Investmentbankings ist, kann sich bis zum 15. August 2014 für den Recruiting-Workshop »Women in Banking 2014« bewerben. An einem Tag haben Studentinnen und Absolventinnen dort die Möglichkeit, Einblicke in die faszinierende Dynamik der Finanzwelt zu bekommen.

Jede fünfte Frau zwi­schen 40 und 44 Jah­ren ist kinder­los

Runzelige Babyfüße.

Immer mehr Frauen in Deutschland bleiben kinderlos. 22 von 100 Frauen im Alter zwischen 40 und 44 Jahren haben kein Kind geboren. Frauen mit Fachhochschul- und Hochschulabschluss im früheren Bundesgebiet bleiben besonders häufig ohne Kind. Mütter bringen durchschnittlich zwei Kinder zur Welt.

Studie: Frauen bevorzugen Teamarbeit

Im Job setzen Frauen häufiger auf Kooperation, während Männer bevorzugt als "Einzelkämpfer" ihr Geld verdienen. Das bestätigt jetzt ein Verhaltensexperiment, dessen Ergebnisse das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) veröffentlicht hat.

Lohnnachteile von Frauen auf dem Land deutlich größer als in Städten

Ein Landschaftsbild mit Ebene, Bergen und weißen Wolken am Himmel.

Die Löhne von jungen Frauen und Männern unterscheiden sich auf dem Land viel stärker als in der Stadt, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Surf-Tipp: »frauenzimmer.de« - Interaktives Webportal

Ein Schild mit der auschrift Zimmer in einer alten verschnörkelten Halterung.

Mit »frauenzimmer.de« wollen RTL interactive und VOX vor allem weibliche Internetnutzer künftig vor die Computerbildschirme locken.

Frauen wählen Fixgehalt, Männer Bezahlung nach Leistung

Ein Cafe in einer Halle mit zwei Frauen hinter der Theke, die eine schaut auf ihr Handy.

Vor die Wahl zwischen Fixgehalt und leistungsabhängiger Bezahlung gestellt, entscheiden sich Frauen weit häufiger als Männer für eine feste Entlohnung. Das zeigt eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit und der Universität Bonn.

Gehaltszuschlag: Große Männer und schlanke Frauen im Vorteil

Fehler,

Neue Studien belegen erstmals Zusammenhang zwischen Körpergröße, Gewicht und Verdienst in Deutschland

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Antworten auf Kleidungsstil - Damen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Frauen

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil